Jump to content

Europäische Autogen Gebäude


Recommended Posts

So, die europäische Autogen Bibliothek ist fertig und kann auf Simheaven.com heruntergeladen werden... Damit werden die alten Resourcen die ich zum Download anbot nicht mehr benötigt.

Diese Bibliothek ändert die Autogen Gebäude, sowie die Fahrzeuge und teilweise die Strassenbeschilderung des Simulators im Raum Europa. Die kommerzielle Nutzung ist untersagt, Änderungen bedürfen der Erlaubnis der Ersteller der Bibliotheksinhalte.

Bestandteile dieser Bibliothek sind angepasste europäische Gebäude von Laminar Research, geänderte Autogendateien um auf R2 Bibliotheksinhalte zuzugreifen, sowie die europäische Fahrzeugblibliothek von Uwespeed und einige eigene Änderungen.

Die Nutzung der europäischen Gebäudemodellevon Laminar Research erfolgt mit schriftlicher Genehmigung von Austin Meyer. Die Nutzung der R2 Bibliothek erfolgt nach geltenden Lizenzen und die Nutzung der europäischen Fahrzeugmodelle erfolgt mit Erlaubnis von Uwespeed.

screenshotfrom2013-06i9umw.jpg

Danken möchte ich
Uwespeed für seine Fahrzeuge und seine Tips und Unterstüzung
PilotBalu für seine Unterstützung, Ideen und die Umsetzung als Bibliothek, sowie das Bereitstellen des Downloads auf seiner Homepage
Mroe für den Hinweis zur Änderung der Autogendateien
Dem R2 Bibliotheks Team für die Erstellung der europäischen Gebäude
Ausserdem Austin Meyer für die Erlaubnis zur Nutzung der europäischen Stadtgebäude von Laminar Research
Den interessierten Usern des Aerosoft Forums welche mit Lob und Ideen meine Motivation gestärkt haben.

Download der Europa Autogen Bibliothek

Installation: Die Dateien irgendwo auf dem Rechner entpacken und den Inhalt des Archivs in den Custom Scenery Ordner kopieren.

Zur korrekten Darstellung ist es unerlässlich, dass die R2 Library installiert ist.

Hier geht es zum Download der R2 Library

Viel Spass Damit und guten Flug. girlies_0197.gif

Liebe Grüsse

Ly

Wie alles begann:

Da ich gemerkt hab, dass die Szenerien mit Phototapete und Autogen Wald und Gebäuden wesentlich schneller laden als mit OSM, hab ich beschlossen meine Testinstallation zu behalten.

Allerdings find ich die Bodentexturen bei den Autogen Gebäuden etwas unschön in Kombination mit einer Phototapete.

screenshotfrom2013-057jzam.jpg

Daher hab ich beschlossen diese Bodentexturen zu entfernen. Ich hab ganz einfach die Texturen transparent gemacht. Das sieht soweit ganz gut aus.

screenshotfrom2013-05pplca.jpg

Der Blick aus dem Flieger...

screenshotfrom2013-05upzc2.jpg

Ein Dorf mit Autogen Gebäuden...

Soweit so gut... Ich hab alle Gebäude Bodentexturen gefunden und transparent gemacht (nachdem ich die original Dateien sicherte)...

Nur hab ich jetzt ein Problem... Es haben sich ein paar Gebäude eingeschlichen, die man aus XP 10.1x kennt bevor die Gebäude geändert wurden. Und die haben Bodentexturen, die mit Phototapete ultrahässlich aussehen. Es wär ja nicht schlimm wenn sie vereinzelt auftreten würden, aber bei Peine z.B. hat man einen ganzen Komplex dieser Häuser und beim VFR fallen diese dunklen Quadrate äusserst unangenehm auf.

screenshotfrom2013-056jxur.jpg

In Gliesmarode in Braunschweig stehen auch ein paar davon... Hab sie mal rot markiert.

Weiss jemand wo man diese Bodentextur findet, bzw. wie diese Häuser heissen? Wenn ich den Namen der Objekte hab, dann könnte ich sie komplett austauschen.

Ich wollte sie mit Blender öffnen, aber bei Blender 1.6x funktioniert der Import von X-Plane Objecs nicht nur der Export. Bei Blender 1.49 geht auch der Import. Nur bekomme ich das alte Blender nicht mehr zum Laufen. :(

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wär ich überglücklich.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 204
  • Created
  • Last Reply

So, ich habs hinbekommen. War etwas komplizierter als ich dachte... Aber mit etwas tüfteln hats doch geklappt. Nun ist es so wie ich es haben wollte.

screenshotfrom2013-05k2yy6.jpg

Die hässlichen Quadrate sind weg...

Ausserdem habe ich mal die Motorsäge ausgepackt und die doch arg bewaldeten Vorstädte und Dörfer baumtechnisch etwas ausgedünnt. Nun sieht man auch von etwas weiter weg, dass es eine Ortschaft und kein Wald ist. Ich fand die bebauten Gebiete doch sehr stark begrünt.

screenshotfrom2013-05y2ajh.jpg

Hab versucht halbwegs den gleichen Blickwinkel zu erwischen. Links ist die originale Begrünung. Rechts die ausgedünnte Version...

screenshotfrom2013-0563yrs.jpg

Nochmal der Blick aus 2000 Fuss Höhe... Autogen erwischt aber auch nicht alles. Wendhausen im Vordergrund sowie Lehre dahinter und auch Hordorf noch weiter hinter werden schön mit Gebäuden bestückt. Aber Essehof ganz rechts im Bildmittelgrund hat z.B. garkeine Häuser. Das wird dann aber von der Phototapete ganz gut abgefangen.

Nochmal der Hinweis: Ich hab die Strassen auf Default stehen, somit werden nur Autobahnen und Eisenbahnstrecken mit Autogen erzeugt. Gerade in Ballungsgebieten mit vielen Strassen bringt das einiges an Entlastung für den Rechner und man kann dafür die Stufe der Objects hochsetzen. Ich hab die Strassentexturen ein wenig farblich an die Phototextur angepasst. Sie sind normal etwas dunkler. So fällt der Übergang von Autogenstrasse zur Texturstrasse nicht mehr so stark auf (es sei denn man fliegt extrem tief).

Die Downloads findet man 2 Posts weiter unten. Bäume- und Gebäudemodifikation getrennt, so kann man entscheiden, was man installieren möchte...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Edit: Diese Dateien sind veraltet... Bitte die Downloads im 1. Beitrag dieses Threats verwenden!

Guten Morgen...

Gern geschehen... Ich bastel das ja zugegebenermaßen primär für mich. Nur wenn ich schon am Basteln bin, können andere auch davon profitieren. :)

Hier wie versprochen die Downloads meiner Bastelei. Vielleicht mag ja jemand auch Phototapeten und Autogen benutzen, so wie ich...

Download der modifizierten Gebäudedateien

Download der modifizierten Forestdatei für bebaute Gebiete

Ich habe auch den Fix für das Hochhausproblem in niedrig bebauten Gebieten von Wilzah1313 eingebaut... Nun stehen auch keine Hochhäuser mehr rum wo keine hingehören...

Installation: Die Dateien irgendwo auf dem Rechner entpacken und die Ordner forests und/oder US in den X-Plane 10 Ordner nach .../Resources/default scenery/1000 autogen kopieren und überschreiben zulassen...

Edit:

Hab die farblich angepassten Strassen auch zu den Downloads hinzugefügt.

Download der modifizierten Strassentexturen

Den Strassentextur-Ordner textures nach .../Resources/default scenery/1000 roads kopieren und überschreiben zulassen. Das wars.

Viel Spass Damit und guten Flug.

Liebe Grüsse

Ly

PS: Google Drive meckert bei der grösseren Datei, dass sie zu gross ist um sie auf Viren zu überprüfen... Das macht es aber immer. Also keine scheu, die ist nicht verseucht. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Lob und gern geschehen. :)

Ich hab eben nochmal eine Kontrollrunde gedreht und anschliessend die Strassentextur noch etwas besser angepasst. Die alte hab ich gegen die aktuelle Datei (V1.01) ausgetauscht.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ist man anscheinend nie zufrieden... girlgruebeln.gif

Nun sehen die Dörfer echt nett aus... Aber die Innenstädte... Mh... Naja... Seht selbst...

screenshotfrom2013-05s6s07.jpg

Das ist Braunschweigs Innenstadt im XP 10... Und alle Städte sehen so aus... Und nun der Vergleich...

braunschweig_brunswicr7saa.jpg

Das ist der Blick auf Braunschweigs Innenstadt in Real. Und fast alle europäischen Innenstädte sehen weitestgehend so aus... Ich wollte mich schon irgendwie damit abfinden, aber dann fiel mir der Ordner 900 europe objects ins Auge und ich hab ihn mal unter die Lupe genommen...

Eine Weile dran rum überlegt und dann testweise mal einige Objects Dateien ausgetauscht. Versucht auf die Grundrissmaße und die Grösse der Gebäude zu achten, den FluSi angeworfen, eine Schleife gedreht und auf Braunschweigs Innenstadt zugeflogen.... Uuuuund...

screenshotfrom2013-05sbswa.jpg

Jippiieeegirlfreu.gif Es hat geklappt...

Nun hab ich ein neues Projekt, sozusagen Autogen Mod V2 ... Es wird allerdings eine Weile dauern, denn es sind verdammt viele Objekte in der Autogen Bibliothek von XP 10 girlies_0192.gif ...

Aber die Wirkung ist die Arbeit wert. Dann sehen zwar auch US Städte so aus, aber ich hab USA nicht mal installiert. Ich fliege eigentlich primär in Europa, daher kratzt mich das nicht. griiins.gif

So, das musste ich eben mal loswerden bevor ich in die Heia gehe.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hehe... Ich bin ja selber ungeduldig... Aber diese Bibliotheken sind verdammt gross. Und wenn ich schonmal dabei bin, werde ich auch die Vorstädte, die zuviel auftretenden Tankstellen, die hässlichen Mobilheimparks und diverse andere Unstimmigkeiten beseitigen. Und wenn alles fertig ist, tausche ich vielleicht auch die Dorfhäuser aus. :D Mal sehen.

Aber Schritt für Schritt. Zuerst die hässlichen Innenstädte, die sind am dringensten. Ich arbeite mich sozusagen langsam von innen nach aussen vor... :)

Gruss

Ly

Edit:

Hab endlich Blender 2.49b 64 bit zum Laufen bekommen, inkl. Xplane Export- und Importtool... Nun kann es richtig losgehen. Einige der Häuser muss ich drehen und verschieben. Die Amis bauen unheimlich viele schmale Häuser die mit der kurzen Seite zur Strasse stehen. Oder die Häuser stehen fast auf der Strasse. Nun kann ich sie endlich bearbeiten. :)

Link to comment
Share on other sites

Hab mal testweise ein Haus bearbeitet. Hat geklappt.

screenshotfrom2013-05lgu6e.jpg

Das gelbe Altbauhaus stand vorher sehr weit auf der Strasse. Ich hab es nach hinten gerückt (weisser Pfeil). Wie man an den gelb eingekreisten Häusern sieht ist da einiges zu rücken. Oder teilweise müssen sie auch umgedreht werden. Die Häuser sollten alle halbwegs an der Strassenkante stehen (rote Linie)...

Also eine Menge zu tun... Daher wird es ne Weile dauern, bis ich die modifizierten Autogenhäuser fertig hab. Aber dass es überhaupt machbar ist ein europäisches Autogen zu erstellen, finde ich schonmal gut... girlfreu.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja Wahnsinn ist das echt... Aber langsam hab ich den Dreh raus... girlies_0197.gif

screenshotfrom2013-05v3s21.jpg

Alle Gebäudetypen in der Mauernstrasse sind ausgetauscht. Ich werd mich langsam durch die Stadt arbeiten. Aber ich hab festgestellt es sind nur ein Bruchteil der Haustypen in Braunschweig überhaupt vorhanden. Ich muss danach wohl ne grössere Stadt nehmen um die restlichen Häuser zu tauschen und auszurichten.

Hab mir da was monströses vorgenommen. gi1.gif Wahrscheinlich hat es deswegen auch noch niemand gemacht...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Das ist dann automatisiert für alle Städte... Ist ja autogen.

Ich gehe nur etwas systematisch vor, um auch alle Gebäude zu erwischen und richtig auszurichten... Sonst stehen sie wieder ineinander und auf der Strasse. Jedes Gebäude, was ich bearbeitet habe, wird dann so an die Strasse gesetzt, egal wo und in welcher Stadt. Das heisst, ich muss jedes Gebäude in der autogen Datenbank nur einmal anfassen... Aber das reicht. Denn es sind massig Gebäude...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Langsam gehts voran... Sieht schon wesentlich besser aus, wenn die hohen Betonklötze weg sind. Aber es verstecken sich immer noch US Gebäude dazwischen und die Innenstadtindustrie und das Gewerbe hab ich noch garnicht angefasst.

screenshotfrom2013-05t4ud3.jpg

Aus 2000 Fuss Höhe... Blick von Süden auf die Innenstadt von Braunschweig.

screenshotfrom2013-05rmuge.jpg

Etwas dichter heran... J.-F. Kennedy Platz, Richtung Bohlweg...

Ich hab mal einige Runden über Berlin, Hamburg, Frankfurt und Hannover gedreht und auch über Paris. Mir scheint, dass garnicht alle Gebäudetypen aus der Autogen Datenbank in Europa zum Einsatz kommen.

Schaun wir mal... Wär ja gut wenn ich nicht alle Gebäude im Autogen Verzeichnis anfassen müsste. girlies_0197.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Etappe 1 Erreicht... girlfreu.gif

screenshotfrom2013-051lqni.jpgDas letzte Innenstadt-Haus nachbearbeitet, ausgerichtet, abgespeichert und in den US Urban High Ordner geschoben... girlhuepfen.gif

screenshotfrom2013-05tou5h.jpg

Autogen Urban High ist entamerikanisiert... Das ist Europa Autogen Teil 1 von 5... Hier mal ein Kontrollblick aus 600 Fuss Höhe...

screenshotfrom2013-05jhu2w.jpg

Und von nahem macht es auch einen guten Eindruck... War echt erstaunt wie gut die europäischen Häuser in der Nahaufnahme wirken.

Jetzt werde ich erstmal einige Runden über allen möglichen Grossstädten machen, um zu gucken ob ich wirklich alle benutzen US Urban High Autogen Gebäude erwischt hab. Es werden nur ca 1/3 der Gebäude aus dem Ordner überhaupt verwendet, was immer noch 76 Gebäude sind.

Wenn alles ok ist, gibt des den ersten Teil Europa Autogen demnächst zum Download. girlies_0197.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Is' echt super. Vor allem, dass die Gebäude auch nicht in die Straßen hineinragen. Das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, wie du das gemacht hast. "Einfach nur" in Blender richtig herum gedreht und es funktioniert? Die Gebäude sind dann allerdings irgendwo im Ordner \X-Plane_10\Resources\default scenery\"irgendwas"? Damit würden sie nämlich beim nächsten Update überschrieben, wenn man dem nicht widerspricht.

Da ich mich inzwischen ja mit der library-Technik und der Regionalisierung ganz gut auskenne, könnte man das nur für Europa oder gar nur für Deutschland (oder jede beliebige 1x1°-Kachel) definieren und zwar so, dass es in einen Custom Scenery-Ordner käme, der dann natürlich nicht überschrieben wird.

Link to comment
Share on other sites

Ja das sieht sehr gut aus.

Das ganze 'library-konform' zu machen wäre natürlich besser.

Um das zu erreichen solltet ihr euch auch mit den autogen-files und deren Syntax beschäftigen.

Ben hat jetzt eine Doku dazu geschrieben.

http://developer.x-plane.com/?article=x-plane-10-autogen-scenery-file-format

Um zum Beispiel die Bodentexturen zu entfernen , würde ein einfaches 'HIDE_TILES' in der Autogen-Datei genügen.

Warum das besser ist als 'leere' Texturen steht auch in der Doku.

Ausserdem hat Ben Blender-scripts veröffentlicht ,mit denen man die Dateien erstellen kann.

https://github.com/Marginal/XPlane2Blender

Die sind allerdings für die alte blender-version .

Zu deren Benutzung kann ich nichts beitragen da ich damit noch nicht experimentiert habe.

Link to comment
Share on other sites

XPlane2Blender hab ich benutzt... Ich musste ja die Gebäude an die Position der US Gebäude anpassen im Blender, sonst stehen sie halt eben nicht an der Strassenkante sonder völlig verquer. Mit Blender 2.49 und XPlane2Blender 3.10 geht das super. Auch hab ich mit Blender Gebäude modifiziert und umgebaut oder die Hinterhöfe mit Bäumen ausgestattet.

Bei den Innenstadt Autogen Häusern gibt es keine Bodentexturen. Daher hab ich da auch nix geändert. Das hatte ich nur bei den Dorfhäusern gemacht. Aber die werde ich wahrscheinlich auch entamerikanisieren. Daher fasse ich die auch noch mal an. Da kann ich dann ja mal gucken wegen der Einstellung in der Autogendatei.

Oki, was die Library und so angeht, hab ich mich mit der ganzen Materie noch nicht auseinander gesetzt... Ich bau erstmal die Gebäude um. Das ist eine Menge Arbeit. Und so wie ich es gerade mache, muss sie dann in den .../X-Plane_10/Resources/default scenery/autogen 1000 irgendwas Ordner kopieren, das stimmt. Und wenn man beim Update nicht beim Überschreiben wiederspricht, dann muss man sie neu reinkopieren, das stimmt auch. Aber ich kann für den Übergang erstmal damit leben.

Wie gesagt, ich hab das Projekt primär für mich angefangen, aber da die Resonanz so gut war, hab ich beschlossen die Änderungen zum Download anzubieten. Ich werde erstmal alle Gebäude durcharbeiten und mich dann eventuell damit auseinandersetzen wie man die "Library-konform" einbindet. Vielleicht macht das ja auch jemand der sich damit besser auskennt und schneller ist. DFBGirlieZwinkern.gif

Ich bin halt 'ne Graphik-Eule... Daher hab ich eher den Hang zu Mesh und Texturen als zu Libraries und Scripten...

Aber ich hab eben sowieso noch US Gebäude entdeckt die ich vorher noch nicht im Einsatz gesehen hab... Also darf ich den NE_res Gebäudetyp auch noch ändern...

screenshotfrom2013-05amp8r.jpg

In Hildesheim stehen diese Querulanten noch rum. In Hannover und Braunschweig sind sie mir nicht begegnet... Also nochmal eine Runde im Blender... hysteric.gif

Auf gehts...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich hab das Projekt primär für mich angefangen, aber da die Resonanz so gut war, hab ich beschlossen die Änderungen zum Download anzubieten. Ich werde erstmal alle Gebäude durcharbeiten und mich dann eventuell damit auseinandersetzen wie man die "Library-konform" einbindet. Vielleicht macht das ja auch jemand der sich damit besser auskennt und schneller ist. DFBGirlieZwinkern.gif

Hast 'ne PM von mir ... also, noch nicht ... aber gleich.

Link to comment
Share on other sites

Danke... Langsam wirds... :)

Die letzten Gebäude des Urban High Ordner durchwandern mein Blender. Danach mache ich erstmal die Vorstädte klar. Commercials kommen anschliessend und wenn ich dann noch nicht verrückt geworden bin, die Dörfer, obwohl man die fast so lassen könnte. Von oben sieht man sowieso nicht wirklich dass es Amihäusschen sind und keine europäischen.

Nur bei dem Rest fällt es immens auf.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...