Jump to content

Ein Tiefflieger unterwegs...


Recommended Posts

Moin... Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch.

Lange war es hier sehr ruhig, aber ich lebe noch... 

Please login to display this image.

Grund für die Stille war leider der Totalausfall meiner Workstation. Die Grafikkarte hatte es zerlegt, aber anscheinend hat das Board und das BIOS auch einen weg. Die Reparatur wäre sehr teuer geworden und mittlerweile hat sich Rechner technisch auch mein Schwerpunkt verlagert... Ich brauche einen schön handlichen, flachen, tragbaren Rechner... 

Also was tun? Lange herum überlegt und mir dann ein gebrauchtes X1 Tablet von Lenovo gekauft... Ist zwar ein hochwertiges Gerät, aber eher eine Business Tablette, als ein Gamerdingen... Aber nachdem ich einige Spiele ganz gut spielen konnte, habe ich mich daran gewagt und X-Plane 10 installiert...

 

Please login to display this image.

 

Naja, ich kann zwar keine heftigen Einstellungen fahren, aber ich war positiv überrascht, wie gut das trotzdem noch aussieht. Kein Hammer Eyecandy, aber es macht trotzdem Spass. 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Hier mit der Goose über Hamburg... Ist zwar grenzwertig mit den FPS, aber man kann noch fliegen... Auf freier Pläne oder über kleineren Städten läuft es richtig gut. 

 

Please login to display this image.

 

Bin gerade dabei neu zu Tapezieren (hatte noch eine externe 2,5 Zoll 1 TB Platte rumliegen) und habe mich tierisch gefreut, dass die Elbe bei Hamburg endlich wieder korrekt dargestellt wird...

Please login to display this image.

 Danke an alle OSM Bastler.

Ich habe auch meine alte konvertierte German Landmarks Scenery wieder gefunden. Die ist zwar nicht so schön und aktuell wie Günthers Landmarken, aber performt besser... Und ich brauche jeden Geschwindigkeitsvorteil.

 

Jetzt kann ich auch wieder abheben... 

Please login to display this image.

 

Guten Flug.

Liebe Grüsse

Ly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moinsen X-Plane Junkies... Ich hab es endlich mal wieder geschafft zu fliegen. 

Please login to display this image.

 

Herrlichstes Segelwetter mit hammer Thermik... So würde es heute jeder Segelflieger ausdrücken.
Nach Monaten die alte Sperber aus dem Hangar geholt und die Spinnenweben entfernt, das Cockpit entstaubt und den Motor sowie die Mechaniken durchgecheckt. 
Ne neue Lackierung wäre auch mal angesagt... Aber erstmal Fliegen...

Heute soll es von Husum nach Föhr gehen mit der Option, weiter nach Westerland zu segeln, wenn sich genug Thermiken finden, um die Höhe zu halten.

 

Please login to display this image.

 

Gestartet wird mit Motor... Bei dem geilen Wetter fliege ich natürlich offen. Cabriofeeling im Flieger...

 

Please login to display this image.

 

Kurz angerollt und dank des guten Gegenwindes nach gefühlten 3 Metern abgehoben.

 

Please login to display this image.

 

Fahrwerk rein und grob Nord-Nordwest gesteuert. 

 

Please login to display this image.

 

Steigflug bis 2000 Fuss.

 

Please login to display this image.

 

Über den Ortschaften finden sich recht schnell schöne Thermik "Fahrstühle"...

 

Please login to display this image.

 

Also Motor aus... Propeller festgestellt... Ab jetzt geht´s ohne Motor weiter.

 

Please login to display this image.

 

Die nächste Thermik ist meine.

 

Please login to display this image.

 

Und jetzt heisst es kreisen...

 

Please login to display this image.

 

... Und kreisen.

 

Please login to display this image.

 

6000 Fuss sollten bis Föhr reichen...

 

Please login to display this image.

 

Erst noch ein Stück an der Küste entlang. In der Hoffnung noch eine nette Thermik zu finden, die mich zwischendurch wieder zwei bis drei Stockwerke höher "fährt"...

 

Please login to display this image.

 

Aber Pustekuchen... Was da an Steigraten angeboten wird, ist nicht wirklich prickelnd... Also doch nur bis Föhr.

 

Please login to display this image.

 

Kurs auf den kleinen Flugplatz in Wyk genommen...

 

Please login to display this image.

 

Landescheinwerfer an... Fahrwerk raus, das bremst etwas. Und weil das nicht reicht noch die Bremsklappen eine Raste dazu... Fertig ist das Rezept für die Landung.

 

Please login to display this image.

 

Blick auf den Hafen und den Fähranleger... 

 

Please login to display this image.

 

Man darf wegen der Bebauung und den Bäumen nicht zu tief reinkommen.

 

Please login to display this image.

 

Mit genügend Abstand über die Bäume hinweg gesegelt...

 

Please login to display this image.

 

Und dann schnell runter... Der Grasstreifen ist nicht allzu lang.

 

Please login to display this image.

 

Am Ende mussten die Bremsklappen dann doch ganz raus, sonst wäre ich etwas schnell gewesen.

 

Please login to display this image.

 

Aber so hat dann alles geklappt und die Landung war recht weich... Ausgerollt und dann den Flieger Richtung Parkposition geschoben. 
Jetzt habe ich mir einen Tee verdient. Zum Glück gibt es im Flughafengebäude ein kleines Café.
Auch wenn es nur eine recht kurze Strecke ist, da man nur mit 100-110 km/h unterwegs ist, braucht man doch so seine Zeit...

 

Geflogen bin ich mit X-Plane 10 auf meinen Lenovo X1 Tablet... Da läuft XP 10 ganz gut, aber Grafikwunder darf man nicht erwarten. Hier geht´s primär um den Spass des Fliegens.

 

Und jetzt gehe ich bei dem schönen Wetter in den Garten... 

Please login to display this image.

 

Bis zum nächsten Flug... 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ly,

 

schön mal wieder von Dir zu "hören" .... (lesen und sehen).

Danke für den kleinen Segel-Bericht... macht immer wieder Spaß "mitzufliegen" ....

 

Gruß heinz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz... Danke für das nette Feedback.

Ja, ich hoffe, ich schaffe es jetzt wieder öfter zu fliegen. Tapeziere gerade Dänemark, Südschweden und dann Norwegen. Hab Lust auf Skandinavien. 

Please login to display this image.

Habe auch endlich wieder meine wichtigsten Plugins installiert, damit das Fliegen stimmig ist und Spass macht. Die Grafik auf dem Tablet ist zwar nicht so der Hit (siehe Screenshots) aber fürs Spass- und Tieffliegen und Erkunden der Gegend reicht es. 

Eigentlich erstaunlich, dass XP 10 so gut läuft... XP 11 versuche ich erst gar nicht.

Dann würde meine CPU wahrscheinlich verglühen. 

Please login to display this image.

Bis zum nächsten Flug (meine Beaver ist schon startklar gemacht)...

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Man... Mich ärgert es echt, dass ich damals in einem Anfall geistiger Umnachtung meine 2016er Bing Kacheln verschrottet habe, denn die waren genial... Das aktuelle Bing Zeug ist dermassen Wolkenverseucht, das macht keinen Spass. Hab meine Heimatkachel und den Harz erstmal gegen GO2 getauscht. Bissi trist von den Farben her teilweise, weil Winteraufnahmen, aber immerhin Wolkenfrei. Und die Farbunterschiede an der Nordseeküste sind immens. Bin gerade dabei zu puzzeln, was am besten aussieht. Wenigstens sieht Dänemark mit den DK Kacheln ganz gut aus und ist bisher Wolkenfrei, was ich so gesehen habe.

 

Please login to display this image.

 

Der Postfrosch von Westerland aus auf dem Weg nach Norden über Rømø...

Für Südnorwegen nehme ich die fertigen Kacheln von Zone-Photo. Die sind von 2018 und haben eine 1a Qualität. Bei Süd und Mittelschweden bin ich noch am Suchen.

 

Schauen wir mal.

 

Guten Flug und liebe Grüsse

Ly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moinsen...

 

(Wow, dachte mein Bilderfräd ist geschlossen, wegen der langen Zeit der Untätigkeit... Danke für die Geduld...) 

Please login to display this image.

 

Ja... Mich gibt es noch... Und dank eines "neuen" Laptops, der in der Lage ist X-Plane 11 in hoher Qualität mit ordentlich Frames zu verarbeiten, kann ich endlich wieder richtig fliegen. Auf dem Tablet war das echt nix...

Und dank meiner Tapeten-Backups und den mittlerweile ja echt genial gewordenen Szenerien von Armin und Günther sieht das auch echt super aus... Danke euch beiden. 

Please login to display this image.

 

Ich habe mir eine gebrauchte mobile P50 Workstation von Lenovo angeschafft. 16 GB RAM und eine 4 GB Nvidia Quadro machen genug Dampf, um in den Einstellungen fast alle Regler (bis auf Reflexionen) bei Full HD am Anschlag zu haben... Trotzdem habe ich über Hamburg knapp 30 FPS. Dank Linux und Vulkan... (geht echt ab wie Hupe)

So macht es Spass!!!

 

Hab die letzten Tage alles wieder eingerichtet und heute bin ich endlich mal wieder geflogen... Nicht lange, aber immerhin.

Aber alles der Reihe nach...

 

Gestartet bin ich mit der Fournier auf Borkum. Soll ein bissi Post nach Norderney bringen... Alles super... Tolles Wetter. Schöne Thermik angesagt... Also bis auf knapp 1200 Fuss mit Propeller und dann Zündung aus... Und Höhe gewinnen... Sprit sparen.

 

 

Please login to display this image.

 

Dazu erst einmal eine Thermik finden... 

 

Please login to display this image.

 

Glück gehabt... Direkt über dem Flugplatz steigt die Luft schnell auf. 

 

Please login to display this image.

 

Also kreisen....

 

Please login to display this image.

 

... Kreisen...

 

Please login to display this image.

 

Und nochmal kreisen.
Bis auf 5000 Fuss und dann Richtung Langeoog und Norderney.

 

Please login to display this image.

 

Unterwegs schieben mich einige Thermiken wieder nach oben, sodass ich kaum an Höhe verliere. 

 

Please login to display this image.

 

Ich fliege mittlerweile unter eigener Flagge für dAIReos. Die Dereos Amazonen sind überall.   

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Flughafen Langeoog von oben... Aber da will ich nicht hin.

 

Please login to display this image.

 

Verdammt viel Thermik... Ich komme nicht tiefer... Also nachhelfen. Sideslip und abwärts... Mit der Fournier habe ich das noch nie gemacht. Mit der ASK21 ging das einfacher. Die Fournier ist da etwas behäbiger und kann nicht so leicht in den Seitengleitflug (schönes Wort) gebracht werden. Auch verliert die Fournier nicht so schnell an Höhe, wie die ASK21.

 

Please login to display this image.

 

Es eiert etwas... Und elegant sieht anders aus... Aber ich kann dann doch recht schnell die Höhe verringern.

 

Please login to display this image.

 

Apropos schnell... Bin noch zu hoch und viel zu schnell... Das wird kriminell.

 

 

Please login to display this image.

 

Zu kriminell... 

Please login to display this image.

  Ich breche ab und will es neu versuchen... 

 

Please login to display this image.

 

Dummerweise reicht die Höhe nicht und die Geschwindigkeit am Ende auch nicht... Kurz vorm Ziel haut es mich in den Acker... Das muss ich echt noch mal üben.  

Please login to display this image.


Murks... Also Paket genommen und den Rest zu Fuss gegangen... Den Flieger ziehen wir später raus.

 

Hat Spass gemacht... Endlich wieder X-Plane fliegen... Wird jetzt wieder öfter was von mir geben.

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So... 

Please login to display this image.

 Bin gleich nochmal geflogen...

 

Hatte im Harz mit den Bing Kacheln einige Wolken... Sah blöd aus. Also habe ich den Harz mit Google Kacheln neu tapeziert... 
Um zu schauen, wie das jetzt aussieht, bin ich mal von Bad Gandersheim über den Harz nach Hause geflogen.

 

Please login to display this image.

 

Start in Bad Gandersheim, ein schnuckeliger, kleiner Flugplatz mit Graspiste.

 

Please login to display this image.

 

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Hangars links etwas schweben.  

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Bin dann von Südwesten über Seesen in den Harz geflogen. Musste aufpassen mit den Wolken. Wollte eigentlich zur Okertalsperre, bin aber zu weit nach Osten gedriftet und über Braunlage gelandet. Also bin ich von da aus zum Brocken... Hab ihn umkreist und bin in den Segelflug gegangen, da hier das Wetter besser war, als im Südharz. Hier konnte ich etwas Höhe gut machen.

 

Please login to display this image.

 

Vom Brocken aus ging es dann zur Okertalsperre.

 

Please login to display this image.

 

Der nördliche Zipfel mit der Staumauer.

 

Please login to display this image.

 

Weiter ging es dann nach Goslar. Wo mich ein Fahrstuhl wieder auf Höhe brachte.

 

Please login to display this image.

 

Ich flog von Goslar aus nach Westen am Harz entlang. Und ich muss sagen, die Google Kachel ist um einiges besser. Ein Blick auf die Innerste Talsperre zeigt: keine einzige Wolke auf der Tapete. Sehr schön. Denn gerade hier waren vorher einige Wolken zu sehen.

 

Please login to display this image.

 

Salzgitter Bad... Kurz war ich versucht am Schäferstuhl zu landen... Bin dann aber doch weitergesegelt.

 

Please login to display this image.

 

Kurs auf die Heimat... Links ist noch ein Zipfel von Salzgitter Lebenstedt zu sehen und rechts das Stahlwerk.

 

Please login to display this image.

 

Nochmal das Stahlwerk genauer betrachtet.

 

Please login to display this image.

 

Von da aus bin ich rüber zur A39 und dann an der Tangente (Stadtautobahn) entlang nach Norden. Weiter hinten sieht man den Schornstein des Heizkraftwerks Mitte... Danke Günther.  

Please login to display this image.

 
Das Wetter ist hier wieder etwas schlechter... Und ich habe den Motor wieder angeworfen.

 

Please login to display this image.

 

Das Ölper Kreuz... Von hier aus schwenke ich etwas weiter Richtung Westen, um einen grösseren Bogen für den Landeanflug zu schlagen.

 

Please login to display this image.

 

Über der A2 nach Osten abgedreht...

 

Please login to display this image.

 

... Und voila... EDVE Braunschweig-Wolfsburg voraus.

 

Please login to display this image.

 

Schub rausgenommen. Fahrwerk raus und "Lampe" an...

 

Please login to display this image.

 

Etwas aussermittig aufgekommen... Aber immerhin schonmal den Runway getroffen. 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Noch zum Gate gerollert... Und Feierabend.

 

Ich werde wohl überall, wo meine Bing Kacheln Wolken aufweisen, die Tapete gegen Google austauschen. Leider ist Google recht "bunt"... Man hat sehr grosse Farbunterschiede. Ich vermisse meine 2015/16er Bing Kacheln... Die waren echt super. Aber leider hat es die versenkt und ich musste 2018 alles neu machen... 

Please login to display this image.

 

Bis zum nächsten Flug.

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

 

wenn du die einzelnen Orthos-Photos von Google und Bing vergleichst, dann sind die Google-Fotos von der Auflösung um einiges besser. Ich habe auch meine Tapeten komplett auf GO2 umgestellt, es lohnt sich.

 

Und vielen Dank für deine schönen Reiseberichte, die gefallen mir sehr gut. 😃

Liebe Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin... Schön, dass dir meine Berichte gefallen. Danke...

 

Ich möchte nicht alles neu generieren. Da steckt zuviel Zeit drin. Aber da wo die Qualität einfach nicht stimmt, werde ich austauschen. Teilweise sind die Bing Kacheln von den Farben her einfach besser, finde ich. Da ich sowieso nur ZL 16 fahre (Platzgründe) fallen die Auflösungsunterschiede nicht so sehr auf.

Aber es brennt ja zum Glück nicht. Ist ja alles tapeziert. Jetzt kommt nur noch Kosmetik. 

Please login to display this image.

 

Warum kann die Qualität der Bilder in Deutschland nicht so genial sein, wie in Süd-Norwegen? Das ist bisher das Beste, was ich gesehen habe. 

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Moin...

 

Habe ne sehr coole Modifikation der Cessna C208B Grand Caravan gefunden... Nicht einfach nur eine Liverie, sondern ein Umbau zu einer fliegenden Ambulanz... Klasse gemacht.
Habe gleich mal eine Liverie dazu gebaut... Nix grosses, einfach nur den "Betreiber" geändert, ansonsten alles weitestgehend so gelassen.

 

Please login to display this image.

 

Aussenansicht der fliegenden Ambulanz.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Details...
Das geniale ist aber der Innenraum...

 

Please login to display this image.

 

Blick Richtung Cockpit.

 

Please login to display this image.

 

Blick Richtung Heck.

 

Please login to display this image.

 

Und anscheinend wird der Flieger von Ärzten ohne Grenzen genutzt... Zumindest ist die Aufklebersammlung sehr international. 

Please login to display this image.

 
Eine coole Idee, von dem Ersteller. 

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin... Draussen fliegt gerade mal wieder die Kuh... Klaus ist noch an der Hintertür, da knallt Luis voll rein... 
Fliegen ist momentan ein Abenteuer, wenn man Echtwetter Daten einstellt... 

Please login to display this image.

 

Bin gerade etwas angefressen... Ich habe mir den BN-2 Islander von Nimbus geholt...

 

Please login to display this image.

 

Ein echt schöner Flieger, der Spass machen könnte... Wenn... Ja, wenn....

So schön der Flieger ist, er hat eine gehörige Macke... Und zwar performt die Cockpit-Sicht dermassen unterirdisch, ist echt zum ko*****!!!
Bei allen anderen Fliegern inkl. der recht detailreichen Carenado Flieger habe ich 30-35 FPS im Cockpit... Draussen 35-40... Über Hamburg reicht das noch für 20-25 FPS im Cockpit.
Der BN-Islander hat schöne 4K Texturen... Aber die sind es nicht. 
Aussen hat der Flieger, wie alle anderen auch, 35-40 FPS... Aber innen gehen die, selbst am Arsch der Welt, auf 20-25 FPS runter. Und wenn etwas Bebauung ins Spiel kommt, gehen die sogar auf unter 16 runter...  
Hamburg ist garnicht zu fliegen (4-6 FPS)... Selbst wenn ich die Texturen runter schraube und die Objektdichte zurück nehme ändert sich da nix... Ich habe sogar die gesamten Innentexturen des Fliegers auf 50% runterskaliert, die Normalmaps sogar auf 1/4 der Originalgrösse (die müssen nicht 4K sein)... Aber... Es ändert sich nix.
Ich vermute Mal, dass sie Meshes vom Cockpit dermassen besch...eiden optimiert sind, dass die FPS mal eben 15-20 in den Keller gehen, sobald man ins Cockpit geht.
Echt schade... Bin etwas angefressen... 

Please login to display this image.

 

Naja... Also habe ich mir eine C208B neu bemalt... Nix besonderes...
Mangels Blanktextur habe ich mir aus einer Nok-Air Liverie etwas zurecht gemacht... Die Farben passen so schön zu unserer fiktiven Airline. Da ich den Ambulanzflieger so klasse finde, dient der als Basis...

 

Please login to display this image.


Please login to display this image.

 

Der dAIReos Inselhüpfer für sitzend und liegend Transporte...

 

Please login to display this image.

 

Details vorne...

 

Please login to display this image.

 

Details hinten.


Mit dem Flieger habe ich 30-35 FPS über Hannover oder Braunschweig... Da ging der BN-2 Islander auf 14-16 runter... Ich habe echt keine Ahnung, was die da verbockt haben. Ich hoffe, da kommt irgendwann mal ein Update, das diesen Zustand verbessert.

Wünsche euch ein schönes Wochenende... Fliegt nicht weg. 

Please login to display this image.

 

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

PS:

Hab die Zier-Streifen (Wellen) nochmal farblich etwas abgeändert und dementsprechend die Schriftfarbe angepasst.

 

Please login to display this image.

 

So, passt das noch besser zu den Farben des Logos... 

Aber beim Umwandeln des Bildes in JPG ist mir aufgefallen, dass da Wolken auf der Tapete sind. Muss erstmal rausfinden, welche Kachel das ist... Vermute Nordhausen. Die wird gegen eine Go2-Kachel ausgetauscht.

 

Liebe Grüsse

Ly

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , LyAvain sagte:

Die wird gegen eine Go2-Kachel ausgetauscht.

 

Nun sei mal nicht so geizig, ein Rundumschlag und alles ist auf einen vernünftigen Stand gebracht.

Gerade bei VFR finde ich Go2 erheblich schärfer als Bing.

 

Liebe Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin...

 

Jo, ich muss wohl wirklich mal neu tapezieren... Aber das dauert immer so lange. 

Please login to display this image.


Bin vorgestern Abend noch ne Runde über dem Ostharz geflogen... Luis war voll am Randalieren und es war eine riesige Schaukelei. Aber alles soweit ok, bis auf die Landung... Der Tower hat mich hinterher angepfiffen weil ich durch eine Windböe versetzt aufkam und den Grünstreifen getroffen habe. Ich habe 3 Ansätze gebraucht den Flieger auf den Runway zu drücken. Zum Glück ist der in Braunschweig recht lang. Mich haben Windböen immer wieder hochgeschleudert.
Man gut, dass die Cessna Grand Caravan ein tundrataugliches Fahrwerk hat. Nix passiert... Nur der Fluglotse war angefressen.  

Please login to display this image.

  
Habe mich mal spontan bei der Landung lotsen lassen. Aber so prickelnd ist das System immer noch nicht... Ich vermisse immer noch das alte VFR Lotsen System von X-Plane 8.
Während des Fluges war ich zu beschäftigt, um Bilder zu machen... Hab aber zum Glück die Kamera mitlaufen lassen...

 

Please login to display this image.

 

Waschküche überm Harz, der Brocken mit Wolkenhaube... Zum Glück hatte ich keine Passagiere... Die hätten sämtliche Beutel verbraten, die an Bord waren. 

Please login to display this image.


Please login to display this image.

 

Wo ist der Flughafen? 

Please login to display this image.

 Wer ihn findet, ist gut...


Please login to display this image.

 

Ohjee...


Please login to display this image.

 

Oooohjeeee... Der Wind schiebt mich immer wieder hoch...


Please login to display this image.

 

Autschn... Achterbahn ist nix dagegen. Der Flieger will einfach keine Flughöhe, geschweige denn einen Kurs halten... 

Please login to display this image.

 


Please login to display this image.

 

Man gut, dass das Fahrwerk so stabil ist... Die Grand Caravan verzeiht einem so einiges.


Please login to display this image.

 

Das gab dann Mecker vom Meister.

Please login to display this image.

 
Aber immerhin heile runter gekommen. 
Und ja... Ich hatte die Landescheinwerfer an... Aber irgendwie blieben die im Replay dunkel. 

 

War mal ganz lustig bei Wetterbedingungen zu fliegen, wo man eigentlich nicht fliegen sollte.  

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nein.. Ich habe das ganze als Replay gespeichert, als ich gelandet war... Aber das klingt nicht so schön, wie "Kamera mitlaufen lassen".  ;)

 

Liebe Grüsse

Ly

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moinsen...

 

Endlich mal wieder Zeit gefunden in Ruhe einen netten kleinen Flug zu absolvieren... Mit der Sperber von Helgoland Düne nach Norderney... Bei schönstem Wetter... (Dachte ich zumindest)...

 

Please login to display this image.

 

Helogoland, pralle Sonne, super Sicht... Kaum Wind... Herrlich...

 

Please login to display this image.

 

Gleich nach dem Abheben mal eine kleine Runde über Helgoland drehen, gucken, wie es aussieht... Die Scenery ist so neu, die riecht noch neu... :D

 

Please login to display this image.

 

Alles so, wie man es von Real kennt... Die Scenery ist echt klasse gemacht und extrem detailiert (aber leider dadurch auch sehr fett und braucht recht lange zum Laden).

 

Please login to display this image.

 

Das Oberland mit dem Leuchtturm und dem Funkmast... Hatten den Funkmast nicht so gross in Erinnerung.

 

Please login to display this image.

 

Ein letzter Gruss geht an die Lange Anna... Bevor es aufs Wasser geht.

 

Please login to display this image.

 

Wie man sieht, sieht man nicht viel... Da wo es keine Landmarken gibt, muss der Kompass herhalten... Schön Kurs 170°... Der Kurs sollte mich genau nach Wangerooge führen.

 

Please login to display this image.

 

Vor mir nichts als Wasser... Und hinter mir sieht es nicht anders aus... Immer noch stur Kurs 170°

 

Please login to display this image.

 

Und voila... Eine Insel... Aber ohne zwei Berge... 

 

Please login to display this image.

 

Treffer... Das ist tatsächlich Wangerooge.
Ich hätte Norderney auch direkt anfliegen können... Aber die Ostfriesischen Inseln sind auch noch neu... Und ich wollte sie nochmal alle geniessen.

 

Please login to display this image.

 

Wangerooge ist die östlichste der ostfriesischen Inseln... So habe ich sie noch alle vor mir. 

 

Please login to display this image.

 

Über Spiekeroog nimmt der Dunst langsam zu... 

 

Please login to display this image.

 

Die Weltmetropole Nordseeheilbad Spiekeroog... 

 

Please login to display this image.

 

Der Flughafen von Langerooge... Im Hintergrund taucht Baltrum auf.

 

Please login to display this image.

 

Über Baltrum kommt langsam das Ziel in Sicht... Norderney.

 

Please login to display this image.

 

Wie es an der Nordsee so oft vorkommt, zieht immer mehr Nebel auf... 

 

Please login to display this image.

 

Zum Glück ist der Leuchtturm von Norderney eine schöne Landmarke, die einen zum Flugplatz führt.

 

Please login to display this image.

 

Eine schöne Landung hingelegt, trotz leichtem Seitenwind.

 

Please login to display this image.

 

Dann einen Parkplatz gesucht.

 

Please login to display this image.

 

Wie die Perlen auf der Schnur... Da kann niemand meckern.

 

Please login to display this image.

 

So, auf zur Verwaltung, Lande- und Standgebühr berappen... Dann einen Tee schlürfen gehen.
Feierabend.

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin...

 

Dank Arbeitgeberwechsel habe ich endlich wieder regelmäßige Arbeitszeiten und vor allem eine 5 Tage Woche...

Das heisst auch, wieder Zeit und Muße für X-Plane. 

Please login to display this image.

Da die BI Kacheln nicht so der Hit waren und die aktuellen GO2 gut sein sollen (Bei G-Map sind viele von 2021), habe ich endlich mal das Neutapezieren in Angriff genommen. Dank des neuen Laptops dauerte das auch nicht wirklich lange. 

Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt.

 

Ich bin mal an einigen Ecken durch die Gegend geflogen... Echt klasse. Sehr wenig Farbabweichungen, nur bei grösseren Städten ist der Untergrund etwas heller, was durch die Bebauung aber nicht so auffällt. Und das geilste: Ich habe bei meinen bisherigen Testflügen keine einzige Wolke gefunden... 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Südlich von Hamburg...

 

 

Please login to display this image.

 

In der Nähe von Bremen...

 

 

Please login to display this image.

 

Takeoff in Hannover...

 

 

Please login to display this image.

 

Irgendwo bei Peine...

 

 

Please login to display this image.

 

Blick Richtung Gifhorn... Da waren riesige Wolkenfelder, was mich immer geärgert hat.

 

 

Please login to display this image.

 

Wolfenbüttel... Ich mache mich auf zum Brocken.

 

 

Please login to display this image.

 

Das Harzvorland.

 

 

Please login to display this image.

 

Bad Harzburg... Südöstlich vom Brocken waren Wolkenfelder. Hier: NIX!

 

 

Please login to display this image.

 

Genuso beim Blick Richtung Wernigerode... Auch NIX!

 

 

Please login to display this image.

 

Blick zum Westharz... Keine Wolke.

 

Please login to display this image.

 

Und Richtung Wurmberg/Braunlage war vorher auch viel Weiss... Hier ebenfalls NIX!

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Dann Sylt... Schöne Farben... Die Insel sah vorher fast Schwarz/Weiss aus...

 

 

Please login to display this image.

 

Rüber nach Dänemark... Die dänischen Nordseeinseln waren eigentlich nur braun/beige und sehr matschig....

 

 

Please login to display this image.

 

Das dänische Festland sieht auch super aus.

Ich hoffe, der Rest der Tapeten hat die gleiche Qualität... 

Bisher habe ich Deutschland komplett, Schweiz auch komplett, Dänemark komplett und Südschweden tapeziert... Norwegen bis Bergen hoch kommt auch noch dazu... Das sind die Ecken, wo ich mich rumtreibe. Bin gespannt, wie die Gegenden, wo ich noch nicht war, aussehen.

 

Aber das Fazit lautet jetzt schon: es lohnt sich... 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin... 

 

Nachdem alles fertig tapeziert ist, habe ich mal geschaut, was es so Neues an Freebie-Fliegern gibt... Und siehe da. Eine Truppe namens X-Bureau bastelt an einem A-318... Der Flieger ist noch frühes Alpha Stadium, aber er lässt schon eine Systemtiefe erahnen, die es in sich hat... Auch wenn er noch kaum Texturen hat, ist auch das 3D Modell (zumindest teilweise) schon recht klasse... 

 

Please login to display this image.

 

Das Cockpit in der Gesamtansicht.

 

Please login to display this image.

 

Hier die Instrumente beim Selbstetst... Weiter bin ich nicht gekommen. Ich kriege die Kiste nicht an und der im X-Plane eingebaute "Startup-Schummelmodus" funzt hier nicht.  

 

Please login to display this image.


Please login to display this image.

 

Das Tablet für Checklisten etc. funzt teilweise schon...

 

Please login to display this image.

 

Hier der Flieger in der Gesamtansicht... Noch recht nackt... Und ich gehe davon aus, dass das Fahrwerk noch detaillierter wird.

 

Please login to display this image.

 

Und das schon teilweise texturierte Triebwerk.
Ich vermute mal, wenn der Flieger mal fertig ist, wird das ein Sahnestück... Für Kurzstreckenflüge mit einem Airliner ist der kleine Airbus perfekt. Bin mal gespannt, wie das da weitergeht.

 

Der zweite Flieger ist genau mein Ding... Irgendwie will meine Beaver nicht richtig. Es funzt alles, nur der Sound fehlt... Keine Ahnung woran das liegt. Anscheinend wollen die Plugins mit Linux out of the Box nicht richtig laufen...
Daher kam mir die Howard DGA-15-P genau recht.  

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Ein schön alter Buschbomber, den es auch als Amphibian Version gibt.

 

Please login to display this image.

 

Schön detailliert...

 

Please login to display this image.


Please login to display this image.

 

Fliegt sich recht gut... Und der Sound ist einfach geil.  

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Und das Cockpit ist ein herrlicher, einfach gehaltener Uhrenladen... Wobei, wer es moderner mag, kann die "nachgerüsteten" Hightech Hilfen nehmen... Man kann sogar ein I-Pad einblenden... Ich fliege lieber ohne.
Von der Beaver habe ich massenhaft Einführungs- und Startup Videos gefunden... Von der Howard ... NIX!  

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Aber dann fand ich eine PDF Version eines original Handbuchs...

 

Please login to display this image.

 

Sehr schön... Bilder sind für Spassflieger und "Checklisten-Phobiker "wie mich einfach perfekt.  

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Die Liste für den Startup ist erfrischend kurz... 

 

Please login to display this image.

 

In dem Handbuch steht echt alles drin, damit einem die Maschine nicht um die Ohren fliegt... Sehr schön.
Ich hab den Flieger in der kurzen Zeit, die ich ihn bisher geflogen bin, schon ins Herz geschlossen... Muss mir nur noch eine Bemalung basteln.

 

Ich glaube, ich werde meine Nordseetour mit der Howard machen... Dann kann ich auch von den Shetlands nach Bergen rüber, um die Nordsee komplett zu umrunden... Mit der Fournier wird das sprittechnisch extrem knapp. Und über dem Meer hat man nicht wirklich viel Thermik, um zu segeln. Mit der Fournier werde ich mal ne Nordkap Tour machen... Wird auch lustig.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

 

vielen Dank schon einmal für den A318, dass wäre ja eine wirklich tolle Sache, wenn der mit der Qualität wie die Zibo im Laufe der Zeit heranwachsen würde.

Hier mal der Download-Link zum Modell. https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/70158-x-bureau-airbus-a318/

 

Für Interessierte hier mal der Download-Link zum Modell: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/68908-howard-dga-15p/

 

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Horst

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Jau danke für die Links... Wusste nicht, ob das ok ist, Links von fremden Foren hier zu posten.

 

Hab mich mal hingesetzt und den Pinsel geschwungen...  Eine "quick and dirty" Bemalung... Gefällt mir soweit schon ganz gut. Aber wahrscheinlich mache ich die Niedersachsenflagge nochmal etwas kleiner.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Macht sich auch im Flug ganz gut.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Jetzt kann es losgehen...  

Please login to display this image.

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rund um die Nordsee - Teil 1

 

Moin... St. Peter Ording und geilstes Wetter. Flieger ist vollgetankt und startklar.
Mein Plan ist es, einmal die Nordsee zu umrunden und das in handlichen, kleinen Etappen, die genug Zeit lassen sich zu entspannen und Tee zu trinken.  

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Vor dem Start 5x den Propeller durchdrehen, dann den Tankschalter auf Main, anschliessend die Wobble Pumpe 5x betätigen, den Mixture Knopf ganz nach vorne. Den Gashebel 5x vor und zurück. Masterswitch on, Generator Switch on, Nav-Switch on... Warten, bis die Systeme hochgefahren sind... Stroboskop on... Zündung auf Both... Und beide Startknöppe gleichzeitig durchdrücken... Der Lärm beim Start der Maschine ist Musik in den Ohren.   
So eine kurze Startup Prozedur ist genau mein Ding... 

Please login to display this image.


Please login to display this image.

 

Nach dem Warmlaufen des Motors gehts ab... 


Please login to display this image.

 

Ein Blick auf das Eider-Sperrwerk und immer an der Küste entlang.


Please login to display this image.

 

Nachdem Cuxhaven überflogen wurde, geht es weiter an der Wasserkante entlang... Bremerhaven wird einfach links liegen gelassen...


Please login to display this image.

 

Über Wilhelmshaven abgedreht, Kurs auf die Ostfriesischen Inseln.

 

Please login to display this image.

 

Und wieder am Wasser... 


Please login to display this image.

 

Spiekeroog hinter uns...


Please login to display this image.

 

Langeoog neben uns... Unser Ziel ist Baltrum mit seinem winzigen Flughafen... Öhm... Eigentlich eher Flugplätzchen... :D


Please login to display this image.

 

Aber wo ist der winzige Flugplatz??? 

Please login to display this image.


Please login to display this image.

 

Kurz bevor ich für mich beschloss, jemand müsse die Landebahn geklaut haben, um sie im Vorgarten als Deko zu verwenden, entdeckte ich sie dann doch.


Please login to display this image.

 

Sagte ich Vorgarten? Die Landebahn ist kurz... Verdammt kurz... Die passt in die Garage. 


Please login to display this image.

 

OK... Runter gekommen bin ich... Aber ob der Runway lang genug ist, um wieder zu starten, bleibt abzuwarten.
Für heute ist erst einmal Schluss... Zum Glück gibt es auf den Inseln Tee. Daher werde ich mir genau das gönnen. Eine schöne Tasse zum Feierabend.

War schon fast komisch. Kein Katastrophenflug, kein Sturm... Irgendwie sehr ruhig. Gar nicht gewohnt... 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse
Ly

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ly,

danke für die Bilder ..... Und hoffentlich klappt der Start von Baltrum :)

Falls Du mal in St. Peter Ording bleiben willst und etwas Spaß haben willst, hier eine Scenery (für XP11) von mir dazu. Ist zwar schon etwas älter aber sollte noch funktionieren.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/2971-edxo-sankt-peter-ording-incl-flyin-and-precision-landing/

Es werden nur einige Libraries benötigt ...

 

Gruß Heinz

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

:)

Falls Du die Ziellande Sachen machen willst, solltest Du Dir auch das passende Addon (Lua Script) dazu installieren... Ist aber kein "Muss"....

https://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/5227-ziellandung-package-precision-landing-x-plane-1134/

 

Gruß Heinz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use