Jump to content

Ein Tiefflieger unterwegs...


Recommended Posts

So, wenn die Carenado Flieger bei mir grad nicht wollen (irgendwelche Scripte laden nicht), dann mal seit langem wieder mit einem Standardflieger von X-Plane. Bevor ich die C208 entdeckt habe, war ich oft mit der KingAir C90B unterwegs... Mag den Flieger auch gerne.
Bin heute mal von Hannover (EDDV) nach Hamburg Finkenwerder (EDHI) gehopst. Alles ohne Automatik geflogen... Wetter in Hannover war ganz anehmbar. Immerhin hat es nicht geregnet.
2015-03-12-eddv-edhi-2muag.jpg
Alles Startklar, kann losgehen.
2015-03-12-eddv-edhi-bpuqk.jpg
Und ab gehts.
2015-03-12-eddv-edhi-t2usd.jpg
Kurs Richtung A2 genommen (Ups Mäuse an Bord. Mauszeiger übersehen :D )
2015-03-12-eddv-edhi-56ufy.jpg
Durch die Wolkendecke ab in die Sonne...
2015-03-12-eddv-edhi-1euo2.jpg
An der A2 ein letztes Mal orientiert und dann auf Kurs 330° grob geschätzte Richtung Hamburg nach Norden. Später dann auf 350°...
2015-03-12-eddv-edhi-a9uui.jpg
6200 Fuss... Hier kann man bleiben.
2015-03-12-eddv-edhi-6eu33.jpg
Strahlende Sonne...
2015-03-12-eddv-edhi-ccu3m.jpg
Zumindest über einem.
2015-03-12-eddv-edhi-25u53.jpg
Leider muss man irgendwann wieder runter.
2015-03-12-eddv-edhi-0zujm.jpg
Wenn Hannover schon nicht prickelnd war, gegen Hamburg war das Wetter da echt schön.
Übers Alte Land, bei mieser Sicht Finkenwerder angepeilt. Zum Glück gibt es Radar...
2015-03-12-eddv-edhi-pju70.jpg
Endanflug.
2015-03-12-eddv-edhi-qxusv.jpg
Leichter Seitenwind... Zum Glück kein Regen.
2015-03-12-eddv-edhi-2buwc.jpg
Touch Down... Nicht 100% mittig. Blöder Seitenwind! (Die Maus an Bord hat den Flug auch heile überstanden ;) Wieder vergessen Zeiger aus dem Bild zu nehmen)...
2015-03-12-eddv-edhi-kcuh9.jpg
Irgendwie wirkt man mit so einem kleinen Flieger verloren.
2015-03-12-eddv-edhi-dbum4.jpg
Nettes, lauschiges Plätzchen zwischen Uralt Propellern gefunden und Feierabend gemacht.
Für mal eben fix sind solche Kurzstrecken Ideal. Und komplett per Hand fliegen, ohne Höhenautomatik oder so, macht auch mal Spass.
Dank der "neuen" GraKa performt XP echt wieder fein. Ok Berlin ist FPS technisch grenzwertig, aber vorher war Tegel und Co kaum noch fliegbar... Die 6 Jahre alte Quadro FX5800 war dann einfach doch zu alt. Erstaunlich was eine "neuere" Karte (hat auch schon 2 Jahre auf dem Buckel) aus einem 8 Jahre alten CADSystem noch rausholt. :)
Liebe Grüsse
Ly
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ly,

hoffentlich laufen Deine Carenados bald wieder. Leider kenne ich mich mit Linux nicht so gut aus.

Aber ihr seid da im Linux Thread ja auch dran....

Und: Schöne Bilder.... auch mit den standard Wolken (sind es doch oder ? ).

Viele Grüße

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz...

Ja, sind standard Wolken... Skytools sind ja noch in der Mache und SkyMaxx geht ja unter Linux nicht (leider)... Ich finde die für 15% Wolkendichte eingestellt garnicht schlecht... Höher würde natürlich noch besser aussehen, aber nicht mehr so gut performen.

Hat sich ja geklärt woran es liegt... Der Debian Fluch... Bibliotheken zu alt. Aber neue Version steht in den Startlöchern. Also Licht am Horizont.

Hatte vorher halt Ubuntu oder Mint Debian laufen. Da hatte es neuere Libs... Original Debbie ist halt etwas "altbacken"...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 6 months later...

Danke für das Feedback. :)

So, der Postfrosch ist zurück...

Please login to display this image.

Die Carenados gehen wieder... Ist das nicht ein malerischer Sonnenuntergang?

Der Versuch mit der GTX 580 Gamerkarte war, wie man so gerne mal sagt, der Griff ins  *piep* ... Die war dermassen zickig und dann noch die nicht funktionierenden Carenados, da war mir die Lust schlagartig vergangen.

Nun hab ich XP mal wieder drauf gepackt. Alles fein installiert (Euro Lib + Phototapete + TreelinesV2 + NOAA Wetter + Headshake + Groundservices + meine selbst gepimpten Flughäfen BS und SZ Drütte) und es lööpt! Und wie... Muss mal gucken, was ich überhaupt noch dazupacke, da die Global Airports ja wohl extrem gut und viel geworden sind. Die "neue" Quadro 4000  performt um Längen besser als die Gamerkarte, auch wenn sie angeblich schwächer auf der Brust ist. 2 GB Ram ist eben doch besser als 1.5 GB... Und in der ollen Workstation rennt ne CAD Karte einfach am besten. Nächstes Hardware Planungsziel ist ne Quadro 6000 (6GB Ram)... Aber da heisst es etwa sparen.

Ich hab jetzt Grafiksettings eingestellt, da hätte die GTX 580 dicke Backen gemacht und ne Diashow. So machts wieder Spass.

 

Liebe Grüsse

Ly

 

PS: Danke, dass der Fräd noch nicht geschlossen war. Nach so langer "Abstinenz" hab ich damit fast gerechnet.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke... Bin auch froh wieder da zu sein.

War eben seit langem mal wieder mit der CargoMaster unterwegs. Erstmal nach HH gedüst, performt super. War ja vor 6 Monaten nur noch geruckel. Dann ne Runde um den Heimatflughafen gedreh und in die Nacht hineingeflogen. Sieht im Dunkeln ja echt monstermässig aus, wenn man die Details so hoch drehen kann. Bin vor lauter Begeisterung und der erneuten Freude am Fliegen nicht zum Bilder machen gekommen.

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Danke... Ja, freut mich auch.

Please login to display this image.

Bin in der "Nachtschicht" mal von Hamburg nach Göttingen geflogen. Immer "anner" A7 lang... Dummerweise hats mir die Bilder irgendwie beim Speichern zersägt...

Please login to display this image.

  Aber hat trotzdem Spass gemacht.

Und jetzt gehe ich ins Bett. 

Please login to display this image.

Morgen mal in Ruhe gucken was mit dem Speichern von Bildern los ist. Ist wahrscheinlich wieder mal nur was kleines... Dann gibs auch bald wieder Bilders.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Wie ich vermutet hatte, war es wirklich eine Kleinigkeit... Falsch eingestellte Rechte. Nun gehts wieder...

 

Habe heute Morgen mal einen ganz kurzen Streckenhopser gemacht. Von Braunschweig nach Salzgitter Drütte. Da hat man kaum die Flughöhe erreicht, da darf man schon wieder landen. Daher habe ich noch eine Schleife gedreht...

Please login to display this image.

Alles ist Startklar am Gate C3, nur der Copilot mal wieder nicht. Musste unbedingt noch einen Kaffee schlürfen... Diese Koffeinsüchtigen immer.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Aber schliesslich war er dann doch so weit... Also munter losgerollert... Heute sollen wir mal vom Rasen starten.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Green... Da kommt man fast auf dumme Gedanken. Zum Glück liegen die Golfschläger zu Hause.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Freigabe vom Tower und ab gehts... Volles Roäääh... Das hoppelt ganz gut. Aber die hohen Beine des Luftbullys federn gut ab... Und... Hihüpf, der Postfrosch hüpft in die Luft...

 

Please login to display this image.

Direkt nach dem Start Richtung Süden abgedreht. Links unten liegt der Rangierbahnhof. Dahinter die Südstadt von Braunschweig.

 

Please login to display this image.

Wolfenbüttel liegt unter uns...

 

Please login to display this image.

Hier nochmal von aussen... Schönes Panorama. Irgendwie ist die Fernsicht realistischer geworden. Das verschwinden der Landschaft im Dunst haben die Entwickler echt gut hinbekommen.

 

Please login to display this image.

Langsam in den Landeanflug gegangen... Die Salzgitter Stahlwerke liegen vor uns. ...

 

Please login to display this image.

Dann gemerkt, das wird nichts. Zu steil reingekommen.

Please login to display this image.

Also nochmal ne Schleife gedreht und dann von der anderen Seite rein. Alles rein an Bremse, was geht...

Please login to display this image.

Aber es hat grad so gereicht. Man sollte die Landebahn voll ausnutzen und nicht nur das letzte Drittel... Das müssen wir definitiv erstmal wieder üben.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Zum Tower gerollert und Feierabend... Und der Copilot ist schon wieder Kaffee trinken.

Please login to display this image.

Ich musste feststellen, dass ein halbes Jahr Pause zwar mal ganz gut tut, was den Spassfaktor angeht, aber man verlernt doch einiges. Die Landung war katastrophal. Erst der 2. Versuch hat geklappt und auch nur gerade so... Weiowei... Die GrandCaravan ist da echt gutmütig. Jeden anderen Flieger hätte ich mal wieder geschrottet.

Also bekommt er das Prädikat, Anfänger- oder Rowdyflieger von mir.

Please login to display this image.

 

Ehe jemand fragt, was ich alles installiert hab... Es ist garnicht so viel.

An Flughäfen hab ich nur Braunschweig und Salzgitter Drütte inkl. Umgebungsszenario, dann die alten ZL 16 Phototapeten von Simheaven (hab ich alle fein aufgehoben, danke noch einmal an Pilot Balu), die Europe Library, die alten Europe Objekts von Simheaven (Schornsteine und Windräder), meine vor Urzeiten konvertierten German Landmarks für den FSX, meine geänderten Strassentexturen (sind etwas heller), Treelines & Farms von Alpilotx (wobei ich die Farms mit Alphatexturen ausgeblendet hab), dann die für die Pakete nötigen Bibliotheken (R2, OpensceneryX usw.), Groundservices und Headshake... Das NOAA Wetter Plugin ist wieder rausgeflogen, irgendwie lief das nicht... Das "vanilla" Wetter reicht mir erstmal.

Ob ich noch weitere Flughäfen installiere, weiss ich noch nicht. Die Global Airports sind echt schon recht gut geworden. Muss ich mal schauen, wenn ich weiter rum komme.

In der Konfiguration kann ich die Details ganz gut aufreissen... Es performt auf meiner fast 8 Jahre alten CAD Kiste super. So macht es echt wieder Spass.

Please login to display this image.

 

Auf viele weitere Flüge.

Liebe Grüsse, Ly.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben dich vermisst ^_^, schön dass du wieder da bist :clapping_s:. Ich hoffe auf viele neue Flüge - und der Blick aus dem Wohnwagen-Cockpit lässt es bei mir auch wieder kribbeln ... ich muss mal meine Alaska-Flüge bzw. die Weltreise irgendwann noch fortsetzen ...

Link to comment
Share on other sites

Danke, Uwe... Jo, das wär auch klasse... Deine Berichte waren immer super. Und der "Wohnwagen", wie du ihn ja nennst, macht einfach nur Laune... Brummmmmm! Gemütlich durch die Gegend schaukeln.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Durch den Fräd von pa.walty  hab ich mal wieder den alten XPP A330 ausgegraben... Immer noch erstaunlich gut der Flieger, auch wenn er einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Start in EDDV - Hannover...

Please login to display this image.

Please login to display this image.


Dann Schwenk nach nordwesten, wir wollen nach Bremen...

Please login to display this image.

Please login to display this image.


Schönes Wetter mit aufgelockerter Wolkendecke...

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Nur in Bremen nicht. Die Landung hat mich dermassen beansprucht wegen der tiefhängenden Wolkendecke, dass ich sie beinahe vergeigt hab und vergessen habe Bilder zu machen. 

Please login to display this image.

  Hier noch Screens vom Rollen zum Gate...

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Hm... Hier fällt mir auf, dass ich die Schatten noch aus hatte von einem Test her... Blöd. Muss ich wieder anmachen.

Der alte Flieger ist recht Ressourcen schonend und somit durchaus was für ältere Rechenknechte...

Liebe Grüsse, Ly.

 

PS: Danke fürs Pinnen...

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, nach einer Weile Flugpause habe ich mal etwas ganz anderes gewagt... Ich bin gesegelt... Und ich muss sagen, es ist etwas völlig anderes als Motorfliegen. 

Ich habe auf X-Plane Org eine metrische Version des ASK-21 Seglers gefunden, der auch ein verbessertes Flugmodell verpasst bekam... 

Please login to display this image.

Nachdem ich mit dem Windenstart der in Braunschweig ja üblich ist zweimal nicht wirklich Höhe gewonnen hatte, Thermik bei dem Wetter kann man wohl vergessen, habe ich mich bis auf 1300 Meter schleppen lassen.

Merkwürdigerweise wird in Braunschweig im X-Plane quer zu den Runways geschleppt bzw. mit der Winde gezogen... Das passt nicht wirklich...

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Mieses Wetter, aber zum Üben muss es reichen. Ein paar Runden über dem Flughafen gedreht um ein Gefühl für den Segler zu bekommen.

Please login to display this image.

Dann überlegt, mal den Landeanflug zu üben... Also Richtung Wolfsburg um Höhe zu verringen und ordentlich anfligen zu können... Dabei merkte ich schon, der Segler tut das, was er am besten kann, gleiten... :D

Höhe verlieren ist gar nicht so leicht. 

Please login to display this image.

Über Wolfsburg Hattdorf eine Schleife gedreht und zurück. 

Please login to display this image.

Rechts oben sieht man Wolfsburg mit dem VW Werk.

Please login to display this image.

Zurück nach Braunschweig. Links unten liegt Lehre und rechts oben sieht man schon den Flughafen.

Please login to display this image.

Aber Landen? Pustekuchen... Zu schnell und zu hoch... Den Segler runter drücken geht nicht, er wird zu schnell.

Please login to display this image.

Also Landung abgebrochen... Und eine Schleife gedreht.

Please login to display this image.

Zweiter Anlauf klappt. Jetzt weiss ich auch warum die Segler immer so kippeln beim Landeanflug. Ber der langsamen Gleitgeschwindigkeit die man da anstrebt, ist das wirklich ein Balanceakt.

Please login to display this image.

Touchdown. Und gemerkt, hatte mal wieder Schatten ausgestellt.

Please login to display this image.

Ausrollen lassen... 

Please login to display this image.

Und Schatten wieder aktiviert... So sieht es doch besser aus...

Fazit: Ich glaube, ich habe ein neues Betätigungsfeld bei X-Plane entdeckt. Segelfliegen kommt meiner Neigung tief durch die Gegend zu gondeln sehr entgegen. Ich werde mich definitiv mal tiefer mit der Materie auseinandersetzen... 

Link to comment
Share on other sites

Hab mir mal ein neues Spielzeug gegönnt... Die ANTARES 20E von Aerobask. Nicht so sonderlich teuer und echt nett gemacht. Was mich reizte, war der E-Hilfsmotor, mit dem man auch selber starten kann oder halt nachschieben, wenn die Höhe nicht ausreicht.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Das 3D Modell macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Mal bissi mit herumspielen... Wenn ich herausgefunden habe, wie man im X-Plane ohne Motor an Höhe gewinnt, dann versuche ich mal von Braunschweig aus über den Harz zu segeln...

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , LyAvain sagte:

Wenn ich herausgefunden habe, wie man im X-Plane ohne Motor an Höhe gewinnt, dann versuche ich mal von Braunschweig aus über den Harz zu segeln...

Wichtig ist, dass du die thermal coverage in den Wettereinstellungen erhöhst...

Link to comment
Share on other sites

On 3.12.2015, 12:05:12, LyAvain sagte:

Höhe verlieren ist gar nicht so leicht.

:lol::lol::lol: Doch ...

On 3.12.2015, 12:05:12, LyAvain sagte:

Zweiter Anlauf klappt. Jetzt weiss ich auch warum die Segler immer so kippeln beim Landeanflug. Ber der langsamen Gleitgeschwindigkeit die man da anstrebt, ist das wirklich ein Balanceakt.

... nämlich mit Slippen. Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du da beschreibst, wirklich Slippen war, aber das sieht in der Tat "schräg" ;) aus. Bei einem Flugtag habe ich mal einen Zuschauer hören gesagt "Schau mal, der kann nicht ordentlich fliegen ..."

Slippen geht aber prinzipiell natürlich mit jedem Flugzeug, nicht nur mit Seglern. Einer meiner Fluglehrer (inzwischen - realer - Dickblech-Pilot) erzählte mir, dass er im Full-Flight-Sim von seinem Instruktor in Innsbruck mal zu hoch "eingestellt" wurde: "Du bist doch Segelflieger, jetzt zeig mal, was du kannst ..."

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , uwespeed sagte:

nämlich mit Slippen

Jo  :) Besonders krass ist ja ein Kurvenslip zum Endanflug...yippie !! Wir drehen z.B. rechts ein und dann linkes "Orgelpedal" + rechtes Q.-Ruder, worauf man schön schepp am Himmel hängt. Problem bei X-Plane:

  • da man ja fast bis Anschlag (je nach A/C) ziehen kann UND das Staurohr etwas seitlich angeblasen wird, stimmt in real keine Fahrt-Anzeige mehr. Nun "glaubt" X-Plane aber, man wäre viel zu langsam und schmiert den Flieger ab :o
Link to comment
Share on other sites

So, ich habs mal gewagt und anschliessend das Replay gefilmt, da ich wider Erwartens heile unten ankam.  Und das mit dem Abschmieren ist mir am Anfang auch passiert. Aber dann ging es besser als ich dachte.

 

Ich hab zwar fast am Ende das Rückholfahrzeug für das Windenseil umgemöbelt bzw. wär fast von der Bahn abgekommen, aber irgendwie bin ich ohne Airbrakes einzusetzen mit Sideslip only unten angekommen.

Fürs erste Mal bin ich sogar bissi stolz auf mich. Sonst neige ich bei sowas zum Flieger crashen... 

 

Viel Spass beim Anschauen... 

Ly

 

 

Link to comment
Share on other sites

War ja gar nicht übel, Ly.

Hab das eben auch mal an meinem "Heimatplatz" geübt, wo ich 's Fliegen lernte. Unsere Flieger machen beide die gleichen unruhigen Bewegungen. Sowas gib's im Slip eigentlich nicht. Ich glaub, da versagt das X-Plane Modell mit seinen Berechnungen. Die Crux ist die Speed, man muss bei X-Plane zu schnell sein, sonst schmiert er ab. In der Folge ist man logischerweise beim Aufsetzen auch zu schnell :huh:

Was soll's, hat Spaß gemacht. Ahh, übrigens, weiß jemand wieso mein FLieger durchsichtig ist? Deswegen sieht man auch die Störklappen, obwohl die gar nicht draußen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=WzqXR8Ncqag

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheint bei deinem Video das LOD des Mesh's zu spinnen. Erst als der Flieger nah genug rankommt, sieht man die Rumpfhülle... Echt merkwürdig... Aber schön sanft gelandet. Das muss ich noch üben.

Also die Antares 20E ist noch unruhiger und schmiert schneller ab... Mit der ASK21 geht das wesentlich ruhiger, habe ich festgestellt. Mein dritter Versuch gestern Abend war auch schon wesentlich besser als mein erster. ;)

Dieses Mal bin ich auch etwas besser unten angekommen... Aber hat noch bissi dolle gehopst. Das krieg ich auch noch hin.

Es heisst hier üben, üben, üben... Macht aber wirklich Spass.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Habe mal ein wenig ausprobiert, wie das mit der Thermik in X-Plane ist... Geht besser als gedacht. Eine kurze Runde über den Brocken gedreht. Dann Bad Harzburg und ab nach Hause...

Sideslipping um Höhe abzubauen... Nur bei der Landung war ich dann durch den Einsatz der Airbrakes zu langsam. Der Flieger begann zu kippeln. Aber heile unten angekommen.

Segelfliegen ist echt ein grosser Spass.

Please login to display this image.

 Weiss nicht, warum ich das nicht eher für mich entdeckt habe. 

Please login to display this image.

 

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use