Jump to content

ILS-Anflugverfahren


Chris_ATR

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wende mich nun nach unzähligen "Selbstversuchen" mal an Euch Forumsbesucher.

Ich fliege nun seit einiger Zeit mit den Airbussen aus LTU 2005. Auch den Einführungsflug von Faro nach Malaga habe ich erfolgreich absolviert.

Nun wollte ich meine Kenntnisse natürlich auch auf anderen Strecken einsetzen. Allerdings ab nun immer erfolglos. Ich stelle immer die ILS-Frequenz im FMC ein und befinde mich auch auf dem dazugehörigen Gleitpfad, jedoch wird das ILS nicht erkannt und somit kann ich den Autopiloten nicht entlang des Pfades fliegen und automatisch aufsetzen lassen. Ich habe dies nun mehrfach ausprobiert. Es klappt einfach nicht.

Hat von Euch einer einen guten Rat oder Tipp, wie ich den ILS-Anflug geschickt bzw. korrekt durchführen kann?

Die VOR1-Frequenz stelle ich immer auf die ILS-Frequenz der jew. Runway ein, VOR2 stelle ich auf das VOR vor dem Airport ein oder auch mal auf die VOR-Frequenz des jew. Airportes, auf dem ich landen will und auch das ADF entnehme ich den Charts des Airports. Dann unterfliege ich den Gleitpfad um in ihn "reinzukommen". Aber nix ist ... mache ich etwas grundlegendes falsch?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß aus Dortmund,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle immer die ILS-Frequenz im FMC ein und befinde mich auch auf dem dazugehörigen Gleitpfad, jedoch wird das ILS nicht erkannt und somit kann ich den Autopiloten nicht entlang des Pfades fliegen und automatisch aufsetzen lassen.
ich kenn die ltu busse nich, aber ich versteh da wat nich:

woher weisst du, dass du auf dem glidepath bist, wenn dass ils nich erkannt wird???

hast ma mit ner default 737 gegen gecheckt, ob du die richtigen freqs für den airport hast, den du anfliegen willst? ob der wirklich nen ils mit korrektem glidepath hat?

Link to comment
Share on other sites

hast ma mit ner default 737 gegen gecheckt, ob du die richtigen freqs für den airport hast, den du anfliegen willst? ob der wirklich nen ils mit korrektem glidepath hat?

Hallo, ob man auf dem richtigen Gleitpfad fliegt sieht man doch auch am VASI, PAPI oder APAPI Systemen, falls vorhanden, wobei das VASI ja auch noch mal in vier Unterarten, nämlich dem Pulsating VASI, dem One Bar VASI, dem Two Bar VASI und dem Three BAR VASI unterteilt ist.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie es bei den Bussen der LTU ist, aber bei der 737 PMDG musst Du NAV1 UND NAV2 auf die ILS Frequenz schalten.

Link to comment
Share on other sites

Habe die LTU Busse zwar auch nicht (nur PSS) aber ich frage mich da, ob du FD und LS aktiviert hast (müsste oben links am Panel sein, unterhalb der Luftdruckeinstellung für den Höhenmesser)? Das ist normalerweise Voraussetzung für eine ILS Anflug. PAPI und VASI sind rein visuelle Hilfen, die nichts mit ILS zu tun haben. Die entsprechenden Lichter haben eingebaute Spiegel und dergleichen, sodass du ab einem gewissen Anflugwinkel rot bzw. weiss siehst. Mit ILS hat das nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke erstmal für die rege Hilfe :)

Ich probiers dann noch mal mit den Frequenzen aus.

Und das ich mich auf dem Gleitpfad befinde meinte ich so, dass ich in diesem "grünen" Bereich, der in den Karten im FS abgebildet ist, befinde. Und da habe ich es schon mit verschiedenen Höhen versucht, die ILS-Signale zu empfangen. Ich versuchs dann nochmals mit nem anderen Flieger, 737 PMDG habe ich auch. Und ich versuch dann mal auf NAV 1 und 2 die ILS-Frequenz einzugeben oder das VOR des Airports auf NAV 2. Hoffentlich hauts diesmal hin

Nochmals Danke für die ersten Tipps und Hilfen

Gruß,

Christopher

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris, habe ein paar Tage nicht reingeschaut.Was macht Dein ILS_ Anflug. Du brauchst nur die jeweilige ILs-Frequenz der Runway unter NAV 1 eingeben und darauf achten das DU in den NAV_ Modus umschaltest.Im AP die Taste APP einschalten und die angegebenden Anflughöhen beachten. Bist Du zu hoch inden Gleitpfad eingeflogen erkennt er nicht das ILS -Signal. Dann fliegt er zwar den Kurs jedoch nicht den Descent-Modus. So müßte es eigentlich wunderbar bis zum Aufsetzen gehen.

Gruß Torsten

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use