Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

PilotBalu

Flüge verfolgen

Recommended Posts

Ne nette Idee zu XPlage und allen Weltum-, Alpenüber-, Flachlanddurch- und sonstigen Fliegern:

Wenn ihr X-Plage laufen lasst, könnte man die Dateien für Draufsicht (moving map) und Perspektivsicht auf einen Server (z.B simHeaven) fortlaufend schreiben und es könnten sich alle Interessierten diese Dateien in Google Earth anzeigen lassen.

Man wäre "live" dabei und könnte sowohl auf der Karte als auch aus der Sicht des Piloten den Flug mitverfolgen, auf jedem Gerät auf dem Google Earth läuft, auch auf SmartPhone. Und dies ohne X-Plane zu starten oder installiert haben zu müssen.

Share this post


Link to post

Hi Balu,

das ist echt eine gute Idee, nur wie kann man das verwirklichen und vielleicht könnte man das so machen, das X-Plane vielleicht so einen Server wie Vatsim hat wo aber nicht unbedingt immer ein Controller ist und das das dann nur für X-Plane ist. Dann könnte man das auch hinbekommen, das die Flugzeuge besser aussehen und wie X-Planer sind unter uns ;)

Gruß Nikita

Share this post


Link to post

So ganz verstehe ich deine Antwort nicht... XPlage ist gedacht um ein kml-File dauernd neuzu erzeugen, was dann mit Google Earth angezeigt werden kann.

Was du willst ist VATSIM nur für X-Plane oder?

Share this post


Link to post

Hi Balu,

ja genau, das man auch so einen Plugin schreibt für X-Plane aber ohne Controller damit man einfach ganz normal fliegen kann und da aber auch echten X-Plane Traffic hat. Damit man einfach die anderen Flugzeuge vernünftig sieht und man mit ihnen gegebenenfalls zusammen fliegen kann, damit man den lästigen Kram mit dem Multiplayer machen muss.

Share this post


Link to post

Dann wohl eher Netflight für X-Plane, das nutzt nämlich die "hauseigene" XP Peer-to-Peer Multiplayer-Funktion (also auch die kompletten Modelle, keine "kastrierten" CSL's) und übernimmt lediglich sowas wie eine "Tracker"-Funktion in einem P2P-Netzwerk...

Vorteile:

  • Sehr schnelle, detaillierte Positionsupdates inkl. allen Datarefs der Modelle, ermöglicht z.B. auch präzisen Formationsflug!
  • Verwendet die installierten XP Modelle zur Darstellung, mit vollem Detaillierungsgrad
  • Kein erzwungener administrativer Overhead à la IVAO/VATSIM (Flugplanung, ATC, Mitgliedschaft etc.)

Nachteile:

  • Man muss die Modelle der anderen User lokal unter dem identischen Namen installiert haben, ansonsten wird u.U. das falsche angezeigt bzw. man kann auch manuell über "Aircraft & Situations" die dargestellten Modelle für die anderen Teilnehmer "erzwingen" (via AI Slots).
  • Bei vielen eingeloggten Usern generiert das Ganze schnell mal sehr viel UDP-Traffic weil die Updates im Vergleich zu IVAO oder VATSIM extrem häufig sind (1 Datagramm pro Frame pro User!) und es auch (noch) nicht für eine grosse Anzahl gleichzeitiger User optimiert ist (Positionsupdates kommen z.B. auch für andere Flugzeuge, die ausser Sichtweite sind)

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...