Jump to content

Nürnberg - Korfu


Recommended Posts

Wie in einem meiner früheren Flugberichte schon "angedroht", wollte ich auch mal nach Korfu. Das habe ich heute (teilweise) wahrgemacht. Da ich diesmal mit kleinerem Gerät und somit geringerer Reichweite unterwegs war, ging's nicht in einem Stück sondern ... seht selbst.

Die Route:

cda166aomz932jj7a.jpg

Start in EDDN mit der Zenair 650:

cda133g6stec6rtva.jpg

Nürnberg (direkt unter dem Bugrad die Kaiserburg):

cda14ur94yxdru8l2.jpg

Moosburg am Inn:

cda16puzvn44jnpx2.jpg

Salzburg:

cda17fmcp3gl8mpdi.jpg

In den Alpen (ohne Fototextur, wirkt dennoch sehr real):

cda1833fvpagf16gm.jpg

Der Wörthersee:

cda19jtoqef7ld0qe.jpg

Villach:

cda1a5a4qdayj9jhy.jpg

Die Adria schon in Sicht:

cda1aye1ebeht54ae.jpg

Gorizia (deutsch Görz, slowenisch Gorica), italienische Grenzstadt nach Slowenien:

cda1dfljilqi4eprq.jpg

Unter uns der Flughafen Triest, oberhalb des Fliegers die Bucht von Venedig und Venedig selbst oberhalb des Seitenleitwerks:

cda1ep9czygjtainq.jpg

Unter uns noch Italien, auf der anderen Seite der Bucht schon Slowenien. Bemerkenswert finde ich die kleinen Häuschen auf den Feldern unten - OSM sei Dank.

cda1gxs5g78a40bg6.jpg

Endanflug Portoroz:

cda1i2pdmdyw7v2ly.jpg

Wieder eine gute (exzellente :P) Landung geglückt - allerdings etwas außerhalb der Centerline.

cda1jf6ps2uuwj7qu.jpg

Nicht verflogen? Tatsächlich in Portoroz gelandet :D:

cda1kpruvfo7kmlfa.jpg

cda1l5krep15taqk6.jpg

cda1ljlsadsqi90qe.jpg

Und so geht's (demnächst) weiter:

cda1m5z95qlsv78ja.jpg

cda1mo3qvzprbupyu.jpg

Link to comment
Share on other sites

Unter uns der Flughafen Triest, oberhalb des Fliegers die Bucht von Venedig und Venedig selbst oberhalb des Seitenleitwerks:

cda1ep9czygjtainq.jpg

Da muss ich aber vehement widersprechen!

Das, was du da als Venedig bezeichnest, ist die Lagune zwischen Lignano und Grado.

Die Landschaft oberhalb der Plexiglaskanzel, die wie eine Pfeilspitze ins Meer hinausragt, ist die Mündung des Tagliamento an dessen rechten Seite sich Bibione und an der linken Seite Lignano befindet.

Der Fluhafen ist der von Udine und nicht der von Triest.

[Edit: Es steht zwar Triest dran, ist aber irgendwie näher an Udine als an Triest... Nagut, mein Fehler :D ]

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich aber vehement widersprechen!

Das, was du da als Venedig bezeichnest, ist die Lagune zwischen Lignano und Grado.

Die Landschaft oberhalb der Plexiglaskanzel, die wie eine Pfeilspitze ins Meer hinausragt, ist die Mündung des Tagliamento an dessen rechten Seite sich Bibione und an der linken Seite Lignano befindet.

Stimmt, da bin ich eine Lagune (oder Bucht) zu weit gerutscht.

[Edit: Es steht zwar Triest dran, ist aber irgendwie näher an Udine als an Triest... ]

Da habe ich mich auch schon darüber gewundert. Das hatte ich nämlich bei OSM so gelesen, dass es der Triester Flughafen ist.

Sorry meinte Portoroz.

Guggsd du hier.

Link to comment
Share on other sites

... Die Crux mit der VFR-Fliegerei!

Trotzdem: Sehr schöne Bilder und ein schöner Reisebericht. Aber wenn es tröstet, ich war 2006 über 4.000 Kilometer mit dem Auto in der Toskana unterwegs. Und was ist?! Ich erkenne aus der Luft auch nur einen Bruchteil wieder. Gut - für mich - das es moderne Navigationssysteme gibt. Andernfalls würde ich wahrsscheinlich irgendwo im Nirgendwo stranden. Es zeigt sich bei gerade bei der VFR-Fliegerei immer wieder, dass gutes Kartenmaterial unerlässlich ist. Das Auge sieht, was es sieht. Nur wir neigen dazu, das zu sehen, was wir gerade sehen wollen. Beim Segelfliegen war die Navigation mit dem Auge noch recht einfach. Die wenigen wichtigen Bodenmarken konnte man (oder auch Frau) sich recht schnell einprägen. Ich fliege z. B. sehr viel über Italien herum und habe mal versucht, San Gimignano zu finden: das Manhattan des Mittelalters

Ich suche noch immer!

So, ihr lieben, schön war bzw. ist der Beitrag dennoch. Mehr davon ...

LG

Sandra

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

habe mal versucht, San Gimignano zu finden:

Ist nicht so schwer, du fliegst in Siena LIQS los, nach Nordwesten, Koordinaten sind auf dem Bild. Die typischen Türme fehlen halt in der OSM.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Dir Pilot Balu. Ja, man kann nicht alles haben. Die Türme - ne, das wäre dann doch zu viel, da würde ich dann gleich mal etwas wehmütig.

Ciao, ciao

Sandra

Link to comment
Share on other sites

... Die Crux mit der VFR-Fliegerei!

Ich bin zugegebenermaßen ja auch nicht wirklich VFR geflogen (so lange Zeit den Straßen zu folgen, noch dazu in unbekanntem Gebiet ...), sondern mittels "IFR" (also VOR). GPS programmieren mache ich nicht, sonst hätte ich während des ganzen Fluges nichts zu tun. Im realen Leben wäre das natürlich schon eine Erleichterung, da man da ja viel mehr auf Traffic achten muss, das ist auf Dauer dann auch irgendwo anstrengend.

Was mir aber gut gefallen hat: in den Alpen hat's mich ein paar Mal nach oben bzw. unten gedrückt (wenn auch nicht stark, das Wetter war nämlich gut) - also wie ich richtigen Leben.

Edith: Manchmal fliege ich aber auch ohne VOR oder gar GPS, sondern "richtiges" IFR (I follow roads :D).

Link to comment
Share on other sites

Heute ging's weiter. Start in Portoroz:

cdbclwqkj6nbjelik.jpg

cdbcmryk2lhjgaxd8.jpg

Die ersten Inseln kommen in Sicht.

cdbcneznrycziaauk.jpg

Einfach malerisch, diese Küste.

cdbcouq5mnb0qal4c.jpg

cdbcp6lkqvgtq7xik.jpg

Der Flughafen von Zadar, einer meiner Wegpunkte - da gibt's auch ein VOR. Muss wohl mal ein Militärflugplatz gewesen sein (oder immer noch sein?), wenn man sich die hellen "Ausfransungen" vor/neben der Runway anschaut.

cdbcs3xqlj1m8wup8.jpg

Rechts unterhalb die Stadt Sibenik.

cdbcuw2ayiogsiwz0.jpg

Direkt hinter den Bergen liegt mein Ziel - Split.

cdbcvsflwwslif698.jpg

Der Flughafen muss irgendwo hinter der Senke zwischen den beiden Bergen halbrechts liegen - allerdings fliege ich senkrecht zur Runway an, ich muss also ausholen.

cdbcxl310ftq2qh64.jpg

Rechts sieht man schon den Flughafen, die Berge davor sind aber echt hoch (siehe Höhenmesser) !!

cdbcymyw5e4rxrfcc.jpg

Noch bessere Sicht auf die Runway - der Anflug wird spannend ...

cdbczk8i1q53i7ejw.jpg

Slippen ist angesagt.

cdbd05u9uek1pa4q4.jpg

Auch noch vergessen die Klappen auszufahren, aber slippen bremst ebenfalls und man fällt - fast :D - wie ein Stein zu Boden.

cdbd12zubo53vevsc.jpg

cdbd2tn4c7rs7u9nw.jpg

Diesmal nur eine "gute" Landung.

cdbd3wttgfn3wo0a4.jpg

Motor aus und trotz "keine Flughafengebäude" hat's Spaß gemacht :D.

cdbd4x2m4kluzrsdo.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute der letzte Teil. Start in Split.

cdmhx6cw10qn97iai.jpg

Die Stadt Split

cdmhy4arnakr0fwbe.jpg

Plötzlich überkommt mich ein menschliches Bedürfnis. Wo ist der nächste Flughafen? Zum Glück ist Dobrovnik schon in Sichtweite.

cdmhyqu1z0xd3e63e.jpg

Ein Schiff wird kommen ... der Hafen von Dubrovnik (Seatraffic Plugin). Und ich muss ganz dringend schiff.. :D.

cdmi0nlfzkhtzxb2y.jpg

Anflug auf LDDU Dubrovnik.

cdmi3f326etjw126y.jpg

Zum Glück habe ich vorsichtshalber eine FS9-Szenerie heruntergeladen und konvertiert. Sieht zwar nicht schön aus, aber solange sie Toiletten da drin haben ...

cdmi3wrpccok5mcey.jpg

Uff, jetzt fliegt sich's wieder erleichtert und angenehm.

cdmi5ikta4uw6ms0q.jpg

Tirana.

cdmi6fhimxl9pboey.jpg

Falls mich meine Orientierung nicht täuscht, ist der Ort unten in der Bildmitte das Dorf Hundëkuq. Ich weiss nicht, was das auf albanisch heisst; ich bekam jedenfalls irgendwie Hunger, obwohl ich kein Hund bin.

cdmia9i04l56wf7tm.jpg

Vor uns schon Korfu.

cdmib166rzm5aqc0q.jpg

Im Gegenanflug auf die rwy 35, davor Korfu-Stadt (griechisch Kerkyra).

cdmidz98ot5ropv16.jpg

Queranflug.

cdmieslex9gb1n3a2.jpg

Die Hotels rechts der Landebahn sind beliebte Ziele für Spotter.

cdmifueqr3981tx0a.jpg

"Spielzeugflieger" :P.

cdmihe8l1axtbvbyy.jpg

Und nun noch die Sonne genießen - wo es doch bei uns wieder so besch...eiden aussieht. Der Flughafen und die Stadt sind eine FS9-Konvertierung vom Hellas Scenery Project.

cdmiin6fm9r0od3yy.jpg

Link to comment
Share on other sites

... gewohnt schöner und informativer Reisebericht, Uwe. Aber was Du da so alles assoziierst - hm, macht mich Grübeln.

Und vielleicht kannst Du mir ja auch gleich mal eine Frage beantworten: Wie kommt es, dass in manchen Szeneriegbieten

die Farben etwas (gefühlt) quietschig aussehen? Besonders bei den Grüntönen ist es auffällig. Gut, "Grün" ist nun mal

die vorherrschende Farbe ...

LG

Sandra

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt es, dass in manchen Szeneriegbieten die Farben etwas (gefühlt) quietschig aussehen? Besonders bei den Grüntönen ist es auffällig.

Bei welchen Bildern denn genau? Einige Gebiete sind default-XP-Texturen, andere Fotoszenerie ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

VIelleicht weiß PilotBalu oder andere hier mehr: Eigentlich bin ich ausschließlich VFR unterwegs, bin leider noch nicht über die deutschen Grenzen hinaus gekommen. Entweder mangels Szenerie, Karten, etc. oder einfach keine Zeit alles anständig vorzubereiten.

Ich bin da eben ein "as real as it gets" - Junkie (Flugvorbereitung, Wetter muss passen - also immer reales Wetter, Treibstoffberechnung, Kartenmaterial sowieso).

Zur eigentlichen Frage *g*

Habe irgendwo mal gelesen, dass man, auch VFR, die Alpen nicht einfach so überqueren darf, sondern hier auch bestimmten Routen oder zumindest Regeln folgen muss?

Weiß da einer mehr?

Und wie ist es dann, wenn ich praktisch, eine Alpen-sightseeing Tour machen will? Dann könnte ich auch nicht nur einfach so rumfliegen...

Danke!

LG Daniel

PS: Klasse Reisebericht mit tollen Bildern und die Freewareszenerie ist ja total genial !!!!!

Link to comment
Share on other sites

Zur eigentlichen Frage *g*

Habe irgendwo mal gelesen, dass man, auch VFR, die Alpen nicht einfach so überqueren darf, sondern hier auch bestimmten Routen oder zumindest Regeln folgen muss?

Weiß da einer mehr?

Und wie ist es dann, wenn ich praktisch, eine Alpen-sightseeing Tour machen will? Dann könnte ich auch nicht nur einfach so rumfliegen...

Danke!

LG Daniel

PS: Klasse Reisebericht mit tollen Bildern und die Freewareszenerie ist ja total genial !!!!!

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich noch nie real (selber) über die Alpen geflogen bin und mich mit dem Thema so intensiv auch nicht auseiandergesetzt habe. Das Schöne am Flusi ist ja, dass man auch Sachen machen kann, die man in der Realität evtl. nicht kann/darf, wenn einem danach ist. Ich nutze das weidlich aus :D.

Dass dir der Reisebericht gefallen hat, freut mich natürlich :groupflip_s: .

Link to comment
Share on other sites

VIelleicht weiß PilotBalu oder andere hier mehr: Eigentlich bin ich ausschließlich VFR unterwegs, bin leider noch nicht über die deutschen Grenzen hinaus gekommen. Entweder mangels Szenerie, Karten, etc. oder einfach keine Zeit alles anständig vorzubereiten.

Ich bin da eben ein "as real as it gets" - Junkie (Flugvorbereitung, Wetter muss passen - also immer reales Wetter, Treibstoffberechnung, Kartenmaterial sowieso).

Zur eigentlichen Frage *g*

Habe irgendwo mal gelesen, dass man, auch VFR, die Alpen nicht einfach so überqueren darf, sondern hier auch bestimmten Routen oder zumindest Regeln folgen muss?

Weiß da einer mehr?

Und wie ist es dann, wenn ich praktisch, eine Alpen-sightseeing Tour machen will? Dann könnte ich auch nicht nur einfach so rumfliegen...

Danke!

LG Daniel

PS: Klasse Reisebericht mit tollen Bildern und die Freewareszenerie ist ja total genial !!!!!

Hi Daniel,

in dem Topic http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/66833-vfr-durch-die-alpen-mit-pass-video/ hat Heinz alle wichtigen Informationen erläutert was bei einem VFR Flug in dem Alpen beachtet werden muss.

Gruß Nikita

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich find den Beitrag cool und vor allem habe ich jetzt richtig Bock ebenfalls so eine Strecke mit einer "kleinen" Maschine nach zu fliegen. Durch solche Berichte steigt immer gleich die Lust am Fliegen. :glider_s:

Ich gebe aber Sandra Recht, bei Korfu erkennt man die quietschgrünen Farben aus dem FSX wieder...

Beste Grüße

Lars

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use