Jump to content

Charts


Recommended Posts

Das ist ja interessant. Die Charts sind ja teilweise hochaktuell (EDDH z.B. 4. April 2013).

Hier meldet sich schon wieder meine "Ist das legal?"-Stimme. Aber wenn es das ist -- super!

Link to comment
Share on other sites

Hier meldet sich schon wieder meine "Ist das legal?"-Stimme.

Das habe ich mich auch schon gefragt, und ob ich's posten soll. Möglichweise ist es das nämlich nicht (?), und dann würde mein Link vielleicht bald ins Leere führen. Tja, abwarten und .... was auch immer trinken.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ihr es absolut legal, offiziell und aktuell haben wollt, gibt es eigentlich nur eine Quelle (zumindest für Europa): Eurocontrol

Einfach hier einen kostenlosen Account anlegen und schon habt Ihr Zugriff auf die aktuellsten Charts für alle eurpäischen Airports (ausgenommen Segelfluplätze und sonstigen Kleinsch...;) )

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Karten von charts.aero dürften von der Eurocontrol sein, Inhalte und Benamung der Karten sind auf den ersten Blick identisch. charts.aero ist für einen Neuling übersichtlicher wie ich finde.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob's hier irgendwo schon gepostet wurde, aber ich habe einen Link zu vielen kostenlosen Charts gefunden (nicht selber gefunden, sondern auch nur "abgeschrieben") - nämlich charts.aero.

Danke dir. Selbst EDQG haben sie in der Datenbank, perfekt.

Link to comment
Share on other sites

... eine weitere Datenquelle für Karten ist Wikikepia: Dort findet man unter der Rubrik "die größten Flughäfen" auch Karten im .png Format.

Bitte! Kein Gemeckere, ob das illegal ist ... Bin ich Rechtsanwältin?

Link to comment
Share on other sites

... eine weitere Datenquelle für Karten ist Wikikepia: Dort findet man unter der Rubrik "die größten Flughäfen" auch Karten im .png Format.

Bitte! Kein Gemeckere, ob das illegal ist ... Bin ich Rechtsanwältin?

Ah, gut zu wissen, wenn man mal die Überblicksdarstellung braucht.

Sind natürlich keine Approach / Departure Charts.

Link to comment
Share on other sites

... woher bezieht ihr eigentlich eure Informationen zu den SID's und STARS der verschiedenen Flughäfen?

Gerne auch Info über PM

Danke

Sandra

Link to comment
Share on other sites

Eurocontrol ist kostenlos, lediglich eine Registrierung ist erforderlich. VFR-Charts werden nicht angeboten.

Es steht auch ergänzendes Material zur Verfügung, z.B. FIR-Strukturen, CTR-Begrenzungen, Frequenzlisten etc. Alles im pdf-Format.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme meine Charts (zum realen Fliegen) über GAT24, doch das kostet was.

Sieht ja ganz gut aus. Eine Frage wegen dem Wetter: Gibt es dort (oder anderswo) Informationen zum Enroute Wetter inkl Wolkenhöhen (Ober-/Untergerenzen der verschiedenen Wolkenschichten)?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab für unsere Vereinsseite das Wichtigste aus GAT24 herausgezogen:

Flugplatzdaten (Flugplatz, An-/Abflug, Karten, Luftbild, Wetter, NOTAM, Service, Firmen/Vereine, Schulung/Charter, Umgebung), ICAO Codes, DFS/AIS, NOTAMs, VFReBulletin, Flugplanung, GAFOR Grafik, GAFOR Bericht, GAFOR Text, GAFOR 3Tage METAR/TAF, Signif. Wetter, Bodendruck, 24h-Prognose, Regenradar, Satellitenbild. Gibt aber noch mehr... alles was ein VFR- und IFR-Flieger braucht.

Die Wolkenober- und untergrenze ist da etwas schwierig, nimm mal eine Warmfront, wo die warme Luft auf die kalte aufgleitet, da ändert sich das alle paar Kilometer und alle halbe Stunde, je nachdem, wie genau man das haben will. Deswegen bezieht man sich auf die Front selbst, sagt diese und deren Verlauf voraus und kann dann die Wolken beurteilen.

Hab hier mal das signifikante Wetter unter FL245 von eben (8:00 UTC):

post-62088-0-91497500-1366797128_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

All das ist in GAT24 drin? Ist ja direkt überlegenswert, sich das zu holen.

Ich möchte dir auf dem Weg Danke sagen für all die tollen Tipps/Threads, die du hier ablieferst. Und natürlich für die Photoscenery

:clap_s:

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön für das Lob!! :)

GAT24 kann man 14 Tage kostenlos nutzen, man hat also genug Zeit um alles auzuprobieren. Kostet halt 52 € bzw. mit AIP Flugkarten 139 € pro Jahr, für einen NurSimFlieger etwas viel finde ich. Die meisten Karten - wenn auch nicht immer aktuell - bekommt man ja irgendwie umsonst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use