Jump to content

?Umstieg auf X-Plane (PC Neuanschaffung)


MW103

Recommended Posts

Hallo und guten Tag zusammen,

zur Zeit plane ich den Umstieg vom FSX zum X-Plane 10 in Kombination mit der Anschaffung eines neuen Rechners. Meine Mühle ist bereits 6 Jahre alt und ich denke XP würde,wenn überhaupt, nur im mittleren bis unteren Bereich der Grafikeinstellungen laufen. Ich denke,ihr versteht mich wenn ich in Anbetracht der schnieken Screenshots sage: "Das reicht mir nicht."

Jetzt zur Frage: Welche PC-Hardware-Konfiguration würdet ihr mir empfehlen um das Optimale aus X-Plane herauszuholen? Klar könnte ich mir einfach das Beste vom Besten kaufen, allerdings sollte auch das Preis-/Leistungsverhtnis stimmen. Auch der Kauf eines Komplett PC kommt in Betracht. Endpreis ist erstmal nicht relevant.

Vielen Dank für alle sachliche Hinweise

P.S.: Bevor ich darauf hingewiesen werde, habe den Thread zur X-Plane Hardwareanforderung gelesern, dort ist der letzte Post aber auch schon neun Monate alt. Und die Computerbranche ist bekanntlich ein schnelllebiges Geschäft. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sachdienliche Hinweise: Es gibt aktuellere Beiträge im Forum, ich hab ne GTX680 mit 4GB VRAM, i7, 32GB RAM, SSD und schnelle 3TB-Platten, der User hat Flüssigkeitskühlung mit Steinbach-Kühlmitteln ;). In Gebieten mit megavielen Objekten wie Paris und Ruhrgebiet (bei entsprechender Installation) sind die 4GB VRAM und 12 GB RAM belegt, Framerates sind >30, meist >60. Stand heute.

Ich empfehle dir eine GTX670/680 mit >= 4GB VRAM und >=16GB RAM, und das entsprechende Außenrum dazu.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

die GTX680 mit 4GB VRAM ist natürlich das beste vom besten, genau wie der I7 mit 32GB RAM ... Kühlung usw.

Es geht aber auch sehr gut mit etwas weniger ...

Die neuen Ivy-Bridge-Prozessoren sind ca. 20 % schneller, schonmal ein Bonus und zwischen dem I5/I7 ist der Unterschied kaum spürbar. Dazu empfehle ich dir die GTX 660 ti mit 3 GB, um einiges preiswerter ... aber für XP10 mehr aus ausreichend, und minimal (!) langsamer als die GTX670.

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_660_ti_asus_dc2_top_test/

Der I5 liegt nur ganz knapp hinter dem I7, verbraucht aber deutlich weniger Strom ... sollte man in der heutigen Zeit bedenken und ist vor allem deutlich preiswerter!

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i5-3570k/test/intel_core_i5_3750k,489,2567180,4.html

Und RAM ist momentan sehr günstig ... da kann man ruhig "hamstern".

Das wäre jetzt auch eine Möglichkeit für XP10, aber nicht ganz im Hardcore-Bereich, aber völlig ausreichend und Spass wirst du damit auch haben.

Ist nur meine Meinung, PilotBalus System ist natürlich super performant ... und aktuell ein absolutes High-End-System.

Was ich noch sagen möchte, XP10 läuft nicht nur auf sehr performanten Systemen, habe hier schon Bilder von Heinz gesehen, mit deutlichen Abstufungen in den Rendering Options, und immer noch gute bis sehr gute Bilder im Ergebnis.

Ich habe z. B. nur eine GTX570 mit 1,25 GB VRAM, setze aber, wenn ich mit Fotoszenerie und OSM fliege, die Texturen nur auf "sehr hoch" und die Objetcs auf "default". Da sieht man immer noch genug! Viele Optionen kann ich aber auch gut hochschrauben, weil XP10 zwischen Prozessor- und Grafikleistung gut unterscheidet.

Aber Karten mit 1,25 VRAM gibt's natürlich nicht mehr, und wäre beim Neukauf absoluter Schwachsinn ... ich will nur sagen, auch mittelmässige Systeme haben eine Chance ...

Mit hochauflösenden Texturen, hohen Rendering Options über Paris ... kann man mit meinem System natürlich komplett vergessen. Macht erstmal nichts, ich fliege eh lieber über die Dörfer :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab ja auch erst vor kurzem alles umgebaut (mit Wechsel von XP10.10 auf 10.20), was ich ich drin hatte, war ja auch nicht so schlecht, eine GTX570 und i5, konnte ich gut weiterverkaufen, so dass ich nur die Differenz plus neuen, schnelleren Speicher hatte. Und mein Sohn sponsorte mir die Grafikkarte, kam also fast zu null raus. :) Und hab jetzt hoffentlich wieder für ein Jahr meine Ruhe.

Link to comment
Share on other sites

Die titan.... also ich habe auch im gleichen zeitraum umgebaut... oder besser gesagt zusammen bauen lassen und nur meine festplatte in den neuen eingebaut... war auch vorher auf i5 ner gtx 560 und 4 gb kingsten.... jetzt hab ich i7 3820 gtx 680 und momentan noch 16 gb......

Link to comment
Share on other sites

I7 3820.... gtx 680 .... 16 gb corsair... 2mal 1errabyte festplatte und mainboard ist nen msi... die version sag ich dir wenn ich zuhause bin... läuft auf jedenfall wie der teufel

Link to comment
Share on other sites

@Cartman

Also mit der Titan "unbedingt" noch warten......

a) ist sie was das Preis-Leistungsverhältnis angeht viel zu teuer,Experten meinen die wird noch billiger nur im Moment stehen sie ja ohne Konkurenz da

B) gibt es derzeit noch keinen Prozessor der die auslastet

c) soll es wahrscheinlich eine abgespeckte Variante geben die dann zwischen der 680 und der Titan angesiedelt sein wird

Ich als AMD-Jünger muß schon neidlos anerkennen daß die da einen richtigen Klopper rausgehauen haben vor allem wenn man bedenkt was die sich "nur" an Strom zieht.

Gruß Wolfgang

PS:also 6GB VRam ist schon was feines ehrlich gesagt,schade daß man da nicht so einfach nachrüsten kann

Intel Core i7 3770k @4,4 GHz,AMD Radeon 7970 @1125/3150, 16GB Corsair Vengeance,Gigabyte GA-Z77X-UD3H,128 GB Crucial m4 SSD,256 GB Samsung 840 pro Series,1TB Samsung Festplatte

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte. Wie kann ich nur mit 8 GB RAM und 2GB VRAM (Nvidia GT530) und damit natürlich niedrigen Einstellungen trotzdem Flugspaß haben, ohne zu denken "sieht das alles sch... aus"? :boohoo_s:

;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi mario

Weil der xplane auch schon mit niedrigen einstellungen sehr hochwertig ist...... ich geb ja auch zu wenn ich weiss es geht besser dann will ich das dann auch haben.

Gruss flo

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte. Wie kann ich nur mit 8 GB RAM und 2GB VRAM (Nvidia GT530) und damit natürlich niedrigen Einstellungen trotzdem Flugspaß haben, ohne zu denken "sieht das alles sch... aus"? :boohoo_s:

;-)

Gehr mir nicht anders ... ich habe auch nur ein "Low End" System :P (nach heutigen Massstäben) mit 8GB RAM, Grafikkarte dafür eine GTX580 (die beste Single-GPU zur Zeit als XP10 rauskam), aber nur 1,5 GB VRAM. Und ich habe trotzdem Spaß.

:glider_s:

Texture compression ist an, die sonstigen Einstellungen sind (zumindest teilweise) höchste Stufe, Rest immer noch durchaus hoch.

Früher ist man mit sowas geflogen und hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Gar nicht zu sprechen von noch früher (sagen wir mal C64-Zeiten). Wie sagte doch Dr. Dr. Sheldon Cooper aus Big Bang Theory: "den Rest erledigt die beste Grafikkarte der Welt ... die menschliche Vorstellungskraft". Den Spruch finde ich super.

scr03_fs98.jpg

Link to comment
Share on other sites

"den Rest erledigt die beste Grafikkarte der Welt ... die menschliche Vorstellungskraft". Den Spruch finde ich super.

Stimmt. Und bei mir zwei Saitek-Panels und AirTrack. Seitdem kann ich nämlich das virtuelle Cockpit ausblenden und habe dadurch gleich mal 10 FPS mehr, die ich in die Landschaft stecken kann. Und so sieht es jetzt aus:

Textur: extreme (komprimiert) -- warum nicht very high? Weil Tom Curtis' Szenerien nur mit extreme noch gut aussehen

Sichtweite: very low

HDR: aus

Antialiasing: aus (da das virtuelle Cockpit ausgeblendet ist, fällt das nicht mehr so auf)

Schatten: aus (das einzige, was ich schade finde)

Per-Pixel-Beleuchtung: an (sonst sehen Gletscher im Sonnenlicht nicht schön aus)

Bump Maps: an

Wasserspiegelungen: mittel (ohne sieht es am Meer und in Fjorden sehr unrealistisch aus)

Straßen: tons

Objekte: tons

Airport detail: default

Bäume: overgrown

(Wenn man mich jetzt fragt: Wieso Saitek-Panels anstatt neuer Grafikkarte: Weil mein Computer nicht aufrüstbar ist und da gleich ein ganz neuer her müsste.)

Link to comment
Share on other sites

... wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich kein Computer bin. Sonst wäre ich wohl schon längst gegen andere, neuere Hardware ausgetauscht worden.

Und ich fliege mit recht ordentlicher Grafik mit meinem Läppi rum - geht doch!


Dafür hatte ich aber den ersten Flusi, der auf dem C64 lief. Das war damals auch High End :fallingbricks_s:

... und hätte ich ihn damals nicht verkauft, stände der wohl heute im Deutschen Museum! :lurk_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich kauf mir die Titan sowieso noch nicht... hab erst vor Weihnachten rum die GTX 680 gekauft. XPlane läuft bei mir sowieso für meine Vorstellungen bestens. Mich würden halt nur die 6GB VRAM interessieren ob das was bringt.

Link to comment
Share on other sites

Leute!!!!!!!!!!!!

Könnt Ihr mal aufhören mit eurem geprotze ?????

Ich verstehe nicht, wie manche Leute hier so vom Thema abweichen können.......

@flofisch und Cartman, ich gratuliere euch zu euren Systemen aber ich denke nicht, dass das hier viel zum Thema beiträgt.

@ MW103, ich kann dir nur einen Intel I5 3470 empfehlen, dazu eine Graka von AMD, die sind vom Preis und der gebotenen Leistung unschlagbar.

Wenn du es mit den restlichen Komponenten nicht übertreibst, kannst du mit knapp 600-700€ einen netten Rechner zusammenbauen, der X Plane 10 und andere Spiele flüssig darstellt.

Es sollte immer bedacht werden, dass alles über 24 FPS für das menschliche Auge nicht erkennbar ist, natürlich sollten es ein paar FPS mehr sein, damit eventuelle Einbrüche nicht zu stark auffallen.

Grüß aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für all die Infos.

Werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Nächte drüber schlafen.

Gegebenenfalls werde ich hier meine finale Konfiguration nochmal kund tun.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use