Jump to content

Gefährliche Flughäfen: Chagual (SPGL) in Peru


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich habe es vorhin mal mit dem Ambulanz-Jet "Grob 180 spN" probiert, ging ganz gut. Hab auch ein kleines Replay und Video davon (ohne Musik!), nur keinen Juhdjuhb Account.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es vorhin mal mit dem Ambulanz-Jet "Grob 180 spN" probiert, ging ganz gut. Hab auch ein kleines Replay und Video davon (ohne Musik!), nur keinen Juhdjuhb Account.

Keinen Juhdjuhb-Account? Schade aber auch :D.

Ich hatte mir den Anflug ja schwieriger vorgestellt, als ich das real life Video sah, daher auch die Caravan, die für solche Sachen sehr gut geeignet ist. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, auch schwereres/schnelleres Gerät auszuprobieren. Solche Herausforderungen liebe ich, im Gegensatz zu immer gleichen Umläufen im Dickblech - siehe auch meine Approach-Videos in NZMH.

Das ist ja das Schöne am Flusi - man kann viele Flieger ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das mit Nicht-JuhDjuhb oder -Fäisbugg is scho Absicht, egal, ich hab's ja gesehen. :P

Störklappen sind hilfreich beim Höhe abbauen, oder sehr wirksame Landeklappen, sonst kommt man zu schnell rein, oder muss vorher slippen. Die Bahn an sich ist ja lang genug.

Wer noch mehr solche herausfordernden Airports kennt, gerne her damit! :)

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Fäisbugg hast du natürlich recht, da bin ich auch nicht drin.

Alternativ zu "DuRohr" :D gäbe es als Alternative ja noch Vimeo, dort hat es i.d.R. auch hochklassigere Videos, sowohl von der Bild- als auch der inhaltlichen Qualität. Dafür ist die Nutzerbasis (zwangsläufig) auch kleiner.

Link to comment
Share on other sites

habt ihr da mal einen Chart, wo der Anflug beschrieben ist? dieser Platz kommt mir für die Flugerprobung der Electra gerade recht B)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

habt ihr da mal einen Chart, wo der Anflug beschrieben ist? dieser Platz kommt mir für die Flugerprobung der Electra gerade recht B)

Setz deine Situation auf 10 miles final Rwy 32, musst aufpassen, weil du sonst gegen den Berg vor dir knallst, also gleich nach links über den See dann immer das Tal entlang auf Baumwipfelhöhe, so wie im Video, sonst kommst du über dem Platz zu hoch raus.

Link to comment
Share on other sites

Setz deine Situation auf 10 miles final Rwy 32...

Ja gut, aber der Flieger im Video landet auf der 14 ! hmm, die Täler sehen alle so "gleich" aus :(

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oh, dann bin ich ja "verkehrt" gelandet, war aber genauso spannend. Guck dir halt in Plan-G wo du bist und dann das passende Tal bis zum airport.

Bin grad in EDDF gelandet, Mann hast du ein Schiet Wetter ;)

Link to comment
Share on other sites

Blöd ist, dass der Fluss im X-Plane 10 komplett fehlt. Der gibt auch ne ordentliche Orientierung ab. Mich würde interessieren, ob es im Neuner auch so ist.

Am besten zum Üben ist es, einfach von dem Airport zu starten und dann so eine Art "Platzrunde" wie im Real Video zu fliegen. Das geht ganz gut. Allerdings finde ich, ist der Airport durch seine Länge nicht allzu schwierig anzufliegen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab nun auch mal die 14 wie im Video probiert, auch nicht schlecht, finde den Anflug auf die 32 noch a bisi interessanter.

Wenn man sich 10 Meilen weg positioniert, dann klappt es, einfach gucken welches Tal in die Richtung zeigt und dem folgen.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings finde ich, ist der Airport durch seine Länge nicht allzu schwierig anzufliegen.

Kommt natürlich auch darauf an, mit was für einem Gerät man hinfliegt :rolleyes:. Mit der Caravan fand ich's ja durchaus leichter als ich es vom real life Video erwartet hätte.

Hat erst im dritten Anlauf geklappt, allerdings habe ich den Reverser etwas zu spät reingehauen. Aber immer noch zum Stehen gekommen, bevor der Flugplatz zu Ende war ...

Hab nun auch mal die 14 wie im Video probiert, auch nicht schlecht, finde den Anflug auf die 32 noch a bisi interessanter.

Dann werde ich die 32 bei Gelegenheit auch mal versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Uwe und PilotBalu, vielen Dank für das Zeigen eurer Anflüge. :)

Erstaunlich finde ich, dass die Maschine von PilotBalu einen wirklich kurzen Bremsweg gehabt hat. Uwe brauchte da mit der C-130 schon mehr. Hat die C-130 nicht auch sehr kurze Bremswege? Mit einem

(Das sollte mit der C-130 auch machbar sein.) könnte man sich sogar fast die ganze Schlängelei durch die Täler sparen. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe einen "aufgemotzten" Jet mit Umkehrschub, der normal in der Klasse nicht drin ist. Damit schaffe ich aber Landungen auf 200 Metern (wenn ich in 10ft schon den Reverse reinknall) ;)

Aber die Bahn wäre lang genug auch ohne Reverse sicher zum Stehen zu kommen. Dann ist natürlich auch das Gewicht, der kleine Jet wiegt ja kaum was im Vergleich zur C-130.

Nachtrag: Hab mir Uwes Video nochmal angeguckt, ja, ist schon etwas lang bis er steht, vermute dass die Geschwindigkeit auch deutlich über der Stall speed lag, was bei dem steilen Sinkflug und fehlenden Störklappen kaum verwundert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ist aber das einzige was ich veränderte, sonst isse Original, aber den Reverse habe ich mir zusätzlich geleistet, das lohnt im Einsatz als Ambulanzflieger. :)

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Hab mir Uwes Video nochmal angeguckt, ja, ist schon etwas lang bis er steht, vermute dass die Geschwindigkeit auch deutlich über der Stall speed lag, was bei dem steilen Sinkflug und fehlenden Störklappen kaum verwundert.

Die Stall speed liegt bei ca. 80 kts (zumindest geht da der Alarm los). Ich bin allerdings mit 95-100 durchs Tal um auch Reserven für die doch recht steile Linkskurve zu haben, denn davor bin ich bei einem Anflug mit 90 oder weniger in der Kurve abgeschmiert. Und dann den Reverser so spät (erst ca. 6 sec. nach Aufsetzen) reinhauen hilft natürlich auch nicht :ph34r:.

Zum Thema "den Flieger 10 nm vor die Landebahn zu setzen": vielleicht kennen noch nicht alle das "position aircraft plugin". Perfekt um Anflüge zu üben, die nicht in direkter Linie zur Runway beginnen. In diesem Fall im Tal oder z.B. in Madeira kurz bevor man die Rechtskurve auf die rwy 05 beginnt.

Man kann sich - auf welche Art auch immer - an eine Position manövrieren, diese Position abspeichern und später immer wieder abrufen. Dabei werden nicht nur Position und Höhe gespeichert, sondern auch Geschwindigkeit, Heading, Stellung der Flaps, Throttle und mehr. Ich glaube, man kann sogar ohne sich irgendwohin zu positionieren, die eben genannten Werte im Plugin eingeben und sich direkt dahin "beamen".

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Toller Platz, um an die Grenzen mit der Electra zu gehen. Musste auch ziemlich üben, bis das klappte. Mehr als 91.000lbs Gesamtgewicht bei Start/Landung sind aber nicht drin.

Video gibts http://www.youtube.com/watch?v=Pf3Zp2RpX7M. Nicht wundern, die Steuerflächen bewegen sich (noch) nicht und es gibt keinen Bodenschatten (gerade gelöst).

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use