Jump to content

Problem mit DL- Version Germany 1 und GAP


gamble

Recommended Posts

Hallo !

Ich bin seit einem viertel Jahr wieder aktiv bzgl. FS9. Das nach längerer Pause.

Ich habe mir von aerosoft die derzeit verfügbaren Versionen der Szenerien Germany 1 , 2 und 3 zugelegt sowie die enstprechenden German Airports.

GA 1 und 4 sowie Germany 1 habe ich per Onlinekauf bezogen. Die anderen als CD Version).

Ich hatte diese aber nicht alle zur gleichen Zeit bezogen. Im Glauben es nur so machen zu können habe ich als ich alle Szenerieaddons komplett hatte , sämtliche Szenerien noch einmal deinstalliert und in der lt. aerosoft beschriebenen Reihenfolge neu installiert. Alles Ok soweit.

Später habe ich mir die eine oder andere Freewareszenerie installiert und es waren mit einem mal einige der Flugplätze der aerosoft Reihe verschwunden. Sehr ärgerlich. Danach habe ich alles noch einmal runtergenommen , einschließlich FS9 , habe die Verzeichnisse gelöscht und die Configurationseintragungen.

danach alles neu installiert und die Freewaresachen weggelassen.

Jetzt komme ich zu meinem Problem...

Die via Download bezogenen Szenerien haben sich nicht in die Szeneriebibliothek (Settings im FS9) eingetragen. Lediglich die von CD installierten Versionen haben dies gemacht. Entsprechend wurden die Szenerien auch nicht dargestellt.

Dann habe ich die Zuordnung per Hand vorgenommen, dass heißt die Szenerie in der Bibliothek des FS 9 (unter Settings) per manueller Auswahl eingetragen und die Reihenfolge der Szenerien entsprechend manuell vorgenommen.

Meine Frage ist ... reicht das so , oder muss ich damit rechnen dass die Szenerien nicht richtig funktionieren.

dargestellt werden die , so wie erste Tests dies ergeben haben. Ich hatte nur den Eindruck, dass etwas nicht stimmt , weil bei der Positionsauswahl "aktive Runway" die Flieger nicht korrekt platziert werden (also z.tl. neben der runway).

Nebenbei: Aufgrund der Probleme , die ich auch mit der Onlineregistration hatte, tendiere ich aus Komfortgründen demnächst zu den CD - Versionen.

Weis jemand Abhilfe ?

Danke im vorraus !

Gruß

Robert König

Nick: gamble

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

ja, die Szenerien können auch per Hand in der Szeneriebibliothek (in der Reihenfolge, wie im Scenery Germany 3-Handbuch beschrieben) eingetragen werden.

Trotzdem kommt es mir schon etwas seltsam vor, dass der Fehler nur bei den Online-Installationen aufgetreten ist, da es sich hier (abgesehen von der online-Abfrage) um dieselben Installationsroutinen, wie bei den CD-Versionen, handelt.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man natürlich immer auf die CD-Versionen zurückgreifen. Die Preis ist derselbe und man hat gleich gedruckte Handbücher dabei liegen. Der Online-Shop bietet halt Kunden im Ausland eine Möglichkeit extrem hohen Portokosten zu entgehen, bringt aber auch viele Produkte schon nagelneu vor der CD-Version heraus (für alle, die es nicht erwarten können :wink: )

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ja Danke Sascha , für die Info´s !

Ich habe das auch nicht verstanden , warum die Szenerien sich nicht in die Bibliothek eintragen. Das war , wie beschrieben, sogar der Fall als ich alles komplett deinstalliert hatte. Alles kompletto runter , von der Windows - Software - Installations / Deinstallationsebene her.

Habe auch die Verzeichnisse zusätzlich gelöscht und die FS9.cfg gelöscht sowie alle Dateien in dieser Umgebung , die von der Installation stehen geblieben waren.

Nach der Deinstallation Neustart und Defrag.

Die Neuinstallation des FS9 habe ich nicht in das Standardverzeichnis vorgenommen sondern ein davon abweichendes erstellt. Bei der Installation der Szenerien wurde das aber korrekt erkannt.

Kann mir das auch nicht erklären.

Hat nur bei der Erstinstallation einmal richtig geklappt.

In ein paar Wochen wird das wieder der Fall sein , da ich mir ein aktuelleres PC - System zulegen werde.

Die o.g. Installiererei hat dann auch dazu geführt , dass ich irgendwann in den DL Limit (bzw. Registrationslimit) kam und den Counter zurücksetzen musste. Diesbezüglich hat mir der Onlinesupport gut weiterhelfen können.

Den Kauf über einen Onlineshop finde ich prinzipiell schon eine sehr komfortabele Lösung. Irgendwie ist das ja der Trend , was Kauf / Verkauf von Software allgemein anbetrifft. Selbiges habe ich mit anderen Anbietern in der Vergangenheit auch oft praktiziert (flight 1 z.B.).

Es ist halt bequem und schnell. Die Software steht einem sofort zur Verfügung. Die Abfragen bei der Installation und die oben beschriebenen Probleme lassen mich diesbezüglich aber umdenken.

Danke aber trotzdem für die Hilfestellung! Zumindest weis ich jetzt , dass ich die Software so nutzen kann , wie ich das eingerichtet habe.

Gruß

Robert König

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use