Jump to content

KLN 90B GPS in 10.20


Recommended Posts

Dann bedanke ich mich für die freundliche Unterstützung und werde mir die Carenado A36 kaufen.

Ausgerechnet die hat aber noch eine alte SASL-Version dabei, weil sie noch nicht aktualisiert wurde ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die SASL-2.0 aus dem x-plane.org-Forum nun doch zum Laufen gebracht. Habe einfach die init.lua gegen die originale init.lua aus dem xap-Ordner getauscht. Bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.

mfg

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

mühsam ernährt sich das Meerschweinchen, Jugend forscht oder viele Wege führen nach Rom ...

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch, auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Was ist denn an dem garmin Inder Default cessna172, denn auszusetzen? Da ist doch ein GPS drin

.

Stimmt, und an sich kommt man damit schon zum Ziel. Aber ans Ziel kommt man mit Verkehrsflugzeugen auch mit dem X-Plane-Default-FMC, und trotzdem legen viele Nutzer Wert auf ein realistisches FMC -- einfach weil man will, dass es wie in der Realität ist. :)

Rein sachlich mal nur vier Dinge:

1. Ins X-Plane-Standard-GPS kann nur über Umwege ein Flugplan geladen werden, aber nicht direkt eingegeben oder während des Fluges verändert.

2. Das X-Plane-Standard-GPS kann nur mit den X-Plane-eigenen Navigationsdaten umgehen. Aktuelle Daten von Navigraph oder NavDataPro sind nicht nutzbar.

3. Entsprechend kann das X-Plane-Standard-GPS auch keine Anflug- und Abflugprozeduren (STAR und SID).

4. Das X-Plane-Standard-GPS ist in 3D-Cockpits sehr schlecht lesbar (sieht man z.B. bei den Carenado-Flugzeugen), weil die Auflösung viel zu gering ist.

All diese Probleme gibt es mit dem KLN90B nicht -- klar, es sieht erstmal alt aus (ist es ja in der Realität auch, wird aber trotzdem noch genutzt), aber es kann alles, was ein GPS können sollte -- und es ist das einzige, was derzeit mit X-Plane 64 bit funktioniert.

RealityXP ist ja scheinbar verschollen.

Link to comment
Share on other sites

Die Bendix KLN90B-Umsetzung für X-Plane ist schon ein Sahneschnittchen.

Trotz seines puristischen Auftritts ist das Teil eine eierlegende Wollmilchsau.

Es befindet sich bei mir in allen GA-Flugzeugen, Commutern und natürlich der DC-3 (Heinz D.) im Einsatz.

Es schlägt, dank den von Mario aufgelisteten Vorzügen, die Standard-GPS von X-Plane um Längen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use