Jump to content

Beleuchtung


Recommended Posts

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, die Leuchtkraft der Landescheinwerfer zu erhöhen?

Ich sehe bei eigentlich allen Flugzeugen (meist ist es die Carenado B58 oder C208) so gut wie gar keinen Lichtkegel. Das Rollen im Dunkeln ist reine Glückssache und eine Nachtlandung endet meist auch etwas heftig. Das die Landescheinwerfer an sind, sehe ich ja ganz klar in der Aussenansicht, aber die Leistung entspricht mehr einem Positionslicht als einem Scheinwerfer.

Ich habe mir auch die Datei lights.txt mal angesehen, aber erstens weiß ich nicht ob die zuständig ist und zweitens ist sie im Editor doch etwas sehr verwirrend. Da trau ich mich nicht ran.

Schon mal vielen Dank

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Beleuchtungen der Carenado-Flugzeuge (außer der A36) sind noch auf dem Stand von XP9 und werden erst mit XP 10.21 (wo es wohl noch Änderungen am Beleuchtungssystem geben wird) konform zu XP10 gemacht. Vielleicht liegt es also daran.

Allerdings habe ich durchaus Lichtkegel auf dem Boden... Kannst du mal einen Screenshot posten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mal zwei Screenshots angehangen. Allerdings sieht man bei diesen Nachtbildern doch herzlich wenig, auch wenn ich am Gamma-Wert rumgeschraubt habe.

Aber man sieht, dass die Landescheinwerfer definitiv an sind und nicht der kleinste Lichtschein zu sehen ist. Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem (GraKa oder so) ist, denn die Strobes sieht man seeehr deutlich blitzen.

Noch ausgeprägter ist es bei der Carenado C208. Dort sieht man selbst von aussen nur einen schwachen Unterschied zwischen an und aus.

Meine bisherigen Probleme waren eigentlich immer mit irgendeiner von mir übersehenen Einstellung zu beheben, aber das hier ist wohl eine harte Nuss.

Ach ja, die Taschenlampe funktioniert auch prima (die soll doch rot sein, oder?)

Vielen Dank fürs Miträtseln

Bernd

post-64398-0-26754500-1363889033_thumb.j

post-64398-0-43071700-1363889037_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

möglicherweise einfach einmal ein Update von X-Plane durchführen. Das repariert auch....

So sollte es korrekterweise aussehen: Carenado B58 (XP10.20 32bit):

post-56537-0-74375500-1363910795_thumb.j

Das sind die Einstellungen:

post-56537-0-07206900-1363911349_thumb.j

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe die Tipps von Heinz direkt mal ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert, aber ich habe den Fehler etwas eingrenzen können:

Es liegt an der Carenado B58!

Mir fiel auf, dass die KI-Flieger einen wunderbaren Lichkegel vor sich her schieben. Also habe ich meine B58 mal gegen die Carenado C172 getauscht und siehe da: es wurde Licht.

Auch bei der C208 sieht man was im Dunkeln, auch wenn der Lichtkegel (siehe Screenshot) nicht gerade da ist, wo er bei der Position der Scheinwerfer (Flügel) zu erwarten wäre. Bei diesem Modell läßt sich der Lichtkegel nicht etwa mit den Taxilights ein und ausschalten sondern mit dem Schalter für den Landescheinwerfer links, seltsam aber egal.

Ein Update für die B58 habe ich nicht finden können. Ein Problem bei XP10 selbst kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ja nur ein einziges Flugzeug betroffen ist. Beim XP-Update wurde mir gesagt, dass alle Dateien auf dem neuesten Stand sind.

Ob es Sinn hat, wenn ich Carenado mal kontaktiere?

Grüße aus dem Schei...Schnee

Bernd

post-64398-0-69661000-1363970843_thumb.j

post-64398-0-36711200-1363970846_thumb.j

post-64398-0-38784500-1363970848_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

...

Ob es Sinn hat, wenn ich Carenado mal kontaktiere?

Bernd

Hallo Bernd,

kann man natürlich machen, aber Carenado arbeitet ja im Moment sowieso an den Updates (64bit).

Und da die B58 bei mir auf 3 verschiedenen PC's läuft...

Hast Du schon einmal die B58 deinstalliert (also gelöscht aus dem X-Plane 10/Aircraft Verzeichnis und neu kopiert?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo, schneller Heinz

just in diesem Moment habe ich die B58 neu installiert und genau das wars: Das Licht ist da.

Da ich an den B58-Daten überhaupt nie was verändert habe, verstehe ich beim besten Willen nicht, wie das "Birnchen" durchbrennen konnte.

Wieder was dazu gelernt, vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Bernd

post-64398-0-71589100-1363973126_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use