Jump to content

Hüpfende Wasserflugzeuge


Recommended Posts

Hallo zusammen,

weil auch Capt.Google keine Antwort hat, bleibt mir nur ein "new topic".

Ich bekomme sowohl die XP10-Default-Wasserflugzeuge als auch die Carenado C172 nicht ins Wasser gesetzt. Wenn ich ein "Water Aerodrome" wähle, rappelts und schepperts und die C172 liegt mit den Schwimmern nach oben im Wasser.

Wenn ich mit einer "Land-"Maschine in der Luft bin und den Flugzeugtyp ändere, ist das kein Problem. Dann fliegt die "Float"-Cessna problemlos, läßt sich auch sehr schön aufs Wasser setzen aber dann gehts los: Sie beginnt zu schwanken, zu hüpfen, zu springen und schmeisst sich auch gerne mal vor Freude aufs Kreuz, wie ein übermütiges Entenküken.

Wohlgemerkt alles im Leerlauf oder mit ausgeschaltetem Motor. Das ganze bei Traumwetter mit absoluter Windstille. Bei der Default-Bombardier415 siehts ähnlich aus, aber nicht ganz so extrem. Wenn die Carenado 172 mal im Wasser ist, ist es definitiv vorbei. Das Wackel-Ding läßt sich nicht mehr beherrschen.

Habe ich vielleicht wieder irgendwo ein Häkchen übersehen (enable submarine-modus :-))?

Im Internet findet man dieses Problem mehrfach, leider immer ohne Lösung.

Schon mal vielen Dank

Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Bernd,

Das "Wackeln" liegt warscheinlich an zu hohen Wasserwellen.

Oft sind diese im X-Plane 10 auf ca. 2 ft eingestellt und das sind schon ganz schön hohe Wellen.

Einstellen kann man das im Menü "Wetter" bei Wellenhöhe (Wave Hight).

Am Besten erst einmal auf ca. o,1 oder 0,2 ft stellen.... dann sollte es besser sein.

Siehe auch hier: http://forum.aerosof...ug-am-bodensee/

Ein reines Float Flugzeug ist im X-Plane 10 (da es nur sehr wenige Wasserflugplätze mit ICAO gibt) schwierig zu platzieren.

Hier am besten mit der Cessna 172 Float einen Anflug (z.B. 3nm auf die Runway ...) auf einen in der Nähe der Wasserfläche liegenden Flugplatz wählen und dann entsprechen abdrehen.

Später kann man sich die Situation dann ja speichern...

Einfacher geht es aber mit einem Amphibian....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dies ist keine Antwort sondern ein Nachtrag: Ich habe gerade auf YouTube ein Video gefunden, wo eine Carenado C172 "wassert". Es ist zwar nicht ersichtlich ob es ein XP10-Video ist (wenn ja, was ist das für eine Traumszenerie), aber am Ende des Videos beginnt genau diese Hüpferei, die mir die Sorgen macht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

Das "wackeln" liegt warscheinlich an zu hohen Wasserwellen.

Oft sind diese im X-Plane 10 auf ca. 2 ft eingestellt und das sind schon ganz schön hohe Wellen.

Einstellen kann man das im Menü "Wetter" bei Wellenhöhe (Wave Hight).

Am Besten erst einmal auf ca. o,1 oder 0,2 ft stellen.... dann sollte es besser sein.

Siehe auch hier: http://forum.aerosof...ug-am-bodensee/

Ein reines Float Flugzeug ist im X-Plane 10 (da es nur sehr wenige Wasserflugplätze mit ICAO gibt) schwierig zu platzieren.

Hier am besten mit der Cessna 172 Float einen Anflug (z.B. 3nm auf die Runway ...) auf einen in der Nähe der Wasserfläche liegenden Flugplatz wählen und dann entsprechen abdrehen.

Später kann man sich die Situation dann ja speichern...

Einfacher geht es aber mit einem Amphibian....

Gruß

Hallo und vielen Dank. Werde das nachher direkt ausprobieren.

Gibt es eigentlich einen Oskar für den schnellsten Support? Hätte da einen Vorschlag....

Schönen Feierabend

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use