Jump to content

Wie bekomme ich denn nun diese schrecklichen matschigen Texturen im FS2004/FS9 weg?


wintersun

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand von euch einen Ratschlag geben, wie ich eine noch bessere Grafik in meinem FS2004 erzielen kann? Ich weiß, am besten, indem ich mir den FSX zulege. Den FSX habe ich auch. Allerdings gefällt er mir überhaupt nicht, weswegen ich auf keinen Fall wechseln werde.

Was mich am meisten stört, sind diese matschigen Terraintexturen, die besonders in Bodennähe zur Geltung kommen.

Auf Bild 1 (bitte anklicken) stört mich diese matschige Bodentextur um den Runway herum. Die Autogen Bäume und das Terrain am Horizont sieht auch einfach nur grottig.

Auf Bild 2 (bitte anklicken) stört mich die Unschärfe des Bodengebietes, sowie der Übergang zum Wasser.

Auf Bild 3 (bitte anklicken) fehlt auch die komplette Schärfe und jedes Detail. Die ganze Fläsche wirkt flach und pampig. Den schlechten Übergang zum Wasser habe ich ja bereits erwähnt.

Auch im Bild 4 (bitte anklicken) stört mich dieser Texturenbrei am Horizont.

Im Darstellungsmenü habe ich alles komplett hochgeschraubt. Meine fs9.cfg sieht folgendermaßen aus:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 680.0]

Mode=1920x1080x32

MipBias=8

AntiAlias=1

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=800

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=1.0

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=1.0

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=1.0

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=1.0

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=0.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=200.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.900000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.900000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4.000000

[sCENERY]

IMAGE_COMPLEXITY=5

DYNAMIC_SCENERY=1

DYN_SCN_DENSITY=5

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

SUNGLARE=1

LENSFLARE=1

[GRAPHICS]

FULL_SCREEN=1

PERFORMANCE_MODE=0

DEF_PERF_MODE=7

TEXT_SCROLL=1

AUTO_LOD=0

DETAIL_TEXTURE=2

WATER_EFFECTS=1

TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1

TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1

EFFECTS_QUALITY=2

GROUND_SHADOWS=1

SMOOTH_VIEW=1

IMAGE_SMOOTHING=1

TEXTURE_MAX_LOAD=1024

COCKPIT_HIGH_LOD=1

AIRCRAFT_SHADOWS=1

LANDING_LIGHTS=1

IMAGE_QUALITY=0

TEXTURE_BLDG=1

TEXTURE_GND=1

TEXTURE_WATER=1

AIRCRAFT_TEXTURE=2

SEE_SELF=1

TEXTURE_QUALITY=3

LOD_TARGET_FPS=52

NUM_LIGHTS=8

Kann man diese noch optimieren? An Performance muss ich nicht sparen, der FS2004 läuft auch über Flytampa Dubai Rebooted mit Schatten und maximalen Einstellungen ohne einen kleinen Ruckler. Mir geht es ausschließlich um eine optimale optische Darstellung.

Gibt es Free- oder Payware Produkte, die meine angesprochenen Probleme verbessern/beheben? Für allgemeine Texturen benutze ich derzeit HDE - High Definition Environment, v2.0 von Pablo Diaz. Gibt es noch weitere, die empfehlenswert wären und eine deutliche Verbesserung liefern würden?

Für jede Art von Hilfe bin ich natürlich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Allerdings bin ich immer noch nicht weitergekommen. Egal, wie ich die fs9.cfg verändere, oder die Grafik umstelle, ein sehbar besseres Ergebniss erhalte ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Detlef,

meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i7 3820, 4x 3.6 GHz (Quadcore)

16 GB DDR3-1600 (4x4GB, PC3-12800), Quad Channel

nVidia GeForce GTX 680, 2048 MB GDDR5, PCI-E

Ich denke, an der Hardware sollte es nicht liegen. Irgendwo in der .cfg müssen wohl Werte sein, die sich nicht vertragen, bzw. nicht optimal sind.

Link to comment
Share on other sites

Beim FS9 macht man das Antialiasing über den Grafiktreiber und muß das im FS deaktivieren. Aber mit den Matschtexturen muß das nichts zu tun haben. Werden die denn scharf, wenn Du auf Pause stellst und das Bild einfach länger stehen bleibt?

Link to comment
Share on other sites

Antialiasing habe ich beim FS9 schon ausgeschalten, macht keinen Unterschied. Die Matschtexturen laden nicht nach. Die bleiben so unscharf. Da kann man warten wie man will, die bleiben so.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas scheint zu verhindern, dass die Texturen nachladen. Mir kommt die FS9.cfg etwas manipuliert vor. Die Zeile "TERRAIN_MIN_DEM_AREA=0.000000" kommt mir etwas spanisch vor, die 0.000000 ist bestimmt falsch. Ändere die mal auf 90.000000.

Evtl. wenn alles nicht besser wird, hilft nur noch, die FS9.cfg neu zu erstellen (vorher natürlich die alte sichern).

Link to comment
Share on other sites

Die Standard FS9.cfg habe ich wieder hergestellt und es hat sich nichts geändert. Die Bodentexturen sind verschwommen, bzw matschig. Der kompette Rest ist jedoch gestochen scharf. Stundenlanges Suchen mit Google brachte mich auch nicht weiter. Langsam treibt das einen zur Verzweiflung.

Link to comment
Share on other sites

Falls es etwas hilft. In einer Flughöhe von etwa 20.000ft sieht das Terrain in der nah rangezoomten Vogelperspektive auch noch matschig aus. Zoomt man aber weiter weg, vom Flugzeug, sieht es gestochen scharf aus.

Habe den FS nun schon komplett deinstalliert, hat auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Developer

Hallo Wintersun,

bedenke bitte, dass die Limitierung des FS9 für Bodentexturen (und NUR die) bei lediglich 4,7m/pixel liegt. Das kann nicht besser aussehen,

als auf den meisten gezeigten Screens. Vor allem Bild 3 zeigt deutlich die Grenze des Machbaren im FS9. Da kannst Du rumschrauben an den Configs wie Du willst, es wird nicht besser. Optimieren kann man im FS9 hauptsächlich nur über die Filterung und MipMap Stufe.

Beim FSX sind z.B. 7cm/pixel drinn, das entspricht der 67 fachen Auflösung wie im FS9. (Auf die Fläche betrachtet sogar 4500 mal)

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use