Jump to content

Mega Airport EDDF - Immer gleiche Parkposition.


flip77

Recommended Posts

Halle Leute.

Ich besitze den FS9 und haben den MA Frankfurt X. Das Problem ist, das ich mit der PMDG737 immer an die selbe Parkposition geschickt werde. Ich glaube die Position heist Z1I1.

Kennt jemand das Problem?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Flip

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Phänomen kenne ich in der Tat auch, allerdings bisher nur aus EDDF fsx ohne jegliches AddOn.

Da tritt es aus zwei verschiedenen Gründen auf, so wie ich das sehe. Der Standard EDDF airport, so wie er durch Microsoft erschaffen wurde, weist präzise 1 große Parkposition auf. Das bedeutet für pmdg 744x Enthusiasten wie mich, dass man nach der Landung regelmässig die große Rundfahrt nach Echo9 machen darf.

Der zweite Grund liegt im Microsoft ATC. Da ist es dann auch egal ob fs9 oder fsx, bei beiden Versionen habe ich feststellen müssen, 'der' kennt weder Staffelabstände, noch company-gebundene positions, noch irgend etwas was im entferntesten Sinne mit der Realität zu tun haben könnte. Daher war ich nicht faul und habe kurzerhand meinen fsx traffic präzise auf Null gesetzt.

Seitdem habe ich zumindest kein Haareraufen mehr aufgrund von Propellermaschinen, die mich im Schlechtwetteranflug auf EDDF auf stall abbremsen...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das "Problem" zu umgehen ohne den Verkehr des FS9 auf 0 zustellen ?

Übrigens der genaue Ort wo "der" mich immer hinschickt ist Z171.

Ich möchte ja schließlich mit meiner 737 auch an ein "richtiges" Gate Fahren und nicht auf irgendeiner Parkfläche abgestellt werden. :-(

Wäre super wenn es dafür eine Lösung geben würde :-(

Link to comment
Share on other sites

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das "Problem" zu umgehen ohne den Verkehr des FS9 auf 0 zustellen ?

...

Die Variante, für AI alle positions zuzuordnen, die man selbst nicht benutzt, ist mir auch noch nicht eingefallen, nicht schlecht. ^_^

Allerdings bevorzuge ich Lösungen, die man mit Bordmitteln hinbekommt.

Da würde ich mir also mal die Charts vornehmen, die bei so einem Mega Airport immer dabei sind. Du kannst dir im Simulator deine position ganz nach persönlichem Gusto aussuchen, ...es sei denn, die ist gerade durch AI belegt. Die Variante mit den präzis für deine Lackierung passenden positions ist etwas aufwendiger. Wenn Du nicht weisst, welcher Parkbereich auf EDDF für deine Lieblings-Airline vorgesehen ist (oder war), dann könntest du hier mal sagen, welche Airline das ist.

Ich vermute stark, dass es hier Leute gibt, die auch für historische Airlines auf EDDF noch wissen, wo die geparkt haben. Und, wenn ich kurz für mich sprechen darf, auf meinem HomeAirport weiß ich sogar besser als der infamous MS ATC, wie man nach der Landung zum passenden Gate kommt...

Das funktioniert imho für Leute, die "auf EDDF wohnen" nicht ganz so spontan, weil halt alles etwas größer ist... Aber wenn man einmal "seinen" Parkbereich gefunden hat, dann muss man im Simulator ja nicht unbedingt mehr davon abrücken, und irgendwann hat man sich den Weg eingeprägt.

Link to comment
Share on other sites

@Rainer. Danke für den Link. Ich werde es später mal testen und dann berichten.

@Ruhrpilot07 Verstehe ich das richtig das du meinst ich soll einfach zu einem freien Gate fahren ? Ich benutze ja den AES und würde halt gerne an ein freies Gate mit dem Follow me Fahrzeug geschickt werden. Von daher wäre es schön wenn ich vom "Tower" schon ein "richtiges" Gate zugewiesen bekomme.

Also ich fliege mit unterschiedelichen Airlines der PMDG737 800/900 Version. Meist aber "Air Berlin" oder "Air Continental". Übrigens der EDDF ist auf meine "Heimat-Flughafen" denn ich komme aus Darmstadt :-)

Ist aber die Variante mit dem ändern der Reihenfolge im AFCAD eine vernüftige Lösung ? :-(

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld

Link to comment
Share on other sites

@Rasi So habe es nun getestet wie es in dem Beitrag erklärt worden ist wo du gepostet hast.

Leider hat das das "ordnen" der "Parkings" mit dem Programm AFCAD nicht gebracht :-(

Werde heute Abend mal testen ob es auch mit der Standard 737 des FS9 so ist oder nur bei der PMDG. Werde mich dann wieder melden und hoffen das Ihr mir helfen könnt wenn es tatsächlich an der PMDG liegt oder auch nicht. :-(

Link to comment
Share on other sites

So.....

Ich habe es jetzt mal mit der Standard 737 vom FS9 Versucht und da werde ich nach der Landung an ein "normales" Gate gelotst. Es muss also mit der PMDG 737 800/900 zu tun haben. Weis jemand was das sein könnte ? Wäre wirklich dankbar wenn mir hier ein Profi helfen könnte.

Schon mal vielen vielen Dank im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Problem auch, dass ich mit meiner iFly737 immer an den gleichen Gates oder Parkplätzen vom ATC gelotst wurde. Erst nachdem ich in der Aircraft.cfg bei iFly die Zeilen "atc_parking_types=Gate" und "atc_parking_codes=BER" (für AirBerlin) jeweils unter [fltsim.X] (X= Ziffer 0 und folgende) hinzugefügt habe, bekomme ich entsprechend auch andere Gates oder Parkplätze zugewiesen. Dies müsste grundsätzlich auch für PMDG funktionieren.

Beispiel: In Stuttgart habe ich vorher nie ein Gate bekommen, musste immer mit einem Parkplatz vorlieb nehmen. Gestern bekam ich zum ersten Mal ein Gate zugewiesen, und neben mir parkten auch einige AI-AirBerlin-Flieger.

Nachtrag:

Ob das auch für den FS9 gilt, kann ich nicht sagen, müsste aber zu googlen sein. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter.

Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit "(X= Ziffer 0 und folgende)". Das verstehe ich gerade nicht, Sorry :-(

Hallo Flip,

In der Aircraft.cfg gibt es für jeden unterschiedlichen (verschiedene Bemalung) Flieger einen entsprechenden Eintrag. Der erste Abschnitt mit den nachfolgend notwendigen Parametern ist immer [fltsim.0] z.B. für Standardbemalung, der zweite Abschnitt (z.B. für KLM-Bemalung) hat dann mit entsprechenden notwendigen Parametern die Bezeichnung [fltsim.1] , der dritte (z.B. Air Berlin) dann [fltsim.2] usw.

Wie gesagt, dass ist beim FSX so. Leider kann ich es nicht mehr für den FS9 überprüfen, da ich ihn nicht mehr installuiert habe, aber ich kann es mir vorstellen, dass es so ähnlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe es das was du gepostet hast mal eingefügt aber es geht leider trotzdem nicht.

so sieht die Datei jetzt bei mir aus. Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht.

[fltsim.11]

title=B737-800 Continental Airlines - Virtual Cockpit/Cabin

sim=B737-800

model=VCCAB

panel=VC

sound=

texture=CO

kb_checklists=PMDG737NG_CHECK

atc_id_color=0xffffffff

atc_id=N24212

atc_airline=Continental

atc_flight_number=737

atc_parking_types=Gate

atc_parking_codes=COA

ui_manufacturer=Boeing-PMDG

ui_type=737-800 - Virtual Cockpit & Cabin

ui_variation=Continental Airlines

description=Boeing 737-800 with CFM56-7B26 engines \nPrecision Manuals Development Group\nwww.precisionmanuals.com \nFor use with BOEING 737: The Next Generation by PMDG \nFor Technical Support please visit www.precisionmanuals.com

visual_damage=1

atc_heavy=0

kb_reference=PMDG737NG_REF

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nachtrag:

Ob das auch für den FS9 gilt, kann ich nicht sagen, müsste aber zu googlen sein. :)

Im FS9 wird definitiv der Parameter "atc_parking_codes=" für den Userflieger ignoriert.

Es hat mich aber schon gewundert, dass es im FSX korrigiert wurde, aber es klappt. Offensichtlich spielt aber auch die Position des Airlinecodes im AFCAD eine Rolle:

Zunächst werden wohl die Positionen zugewiesen, bei denen der Airlinecode weiter vorne in der Liste am Gate steht. Zumindest habe ich nicht ein von der Größe passendes Gate bekommen, bei dem der DLH Code weiter hinten stand, sondern das erste frei Gate, bei dem DLH vorne war. Muss ich aber nochmal beobachten.

Ich würde es in EDDF auch nicht gerade mit COA versuchen, denn wenn alle Gates mit diesem Code belegt sind, wird es wieder so laufen, als hätte man keinen Code in der Airline.cfg, man bekommt also das erste frei Gate mit passendem Radius, ggf, auch zunächst eins, ohne Codes im Gate des AFCADs.

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist ja, das ich das "Problem" nur mit den PMDG Fliegern habe. Andere Addon Flugzeuge bringt der FS9 perfekt ans Gate :-(

Moin flip,

Hast du schonmal probiert den Radius deiner Flieger etwas größer zu machen? Das geht ganz einfach mit dem afcad Tool. Also bei mir funktioniert es im fs9 ganz prima. Bekomme immer ein gate am Terminal 1.

LG Björn

Link to comment
Share on other sites

Nein habe ich noch nicht probiert. Was bewirkt das ?

Kannst du mir erklären wie das geht ? Wäre echt super von dir.

Moin.

Nun der FS9 weist dir jenachdem wie groß dein Flugzeug ist eine passende Parkposition zu.

Den Radius änderst du wie folgt:

1. Du öffnest das Afcad Programm welches du hier http://library.avsim.net/download.php?DLID=46238 laden kannst.

klickst dann auf File,Open Airport dann öffnet sich ein neues Fenster.

2. Gib dann oben Rechts die Airport ID ein. In deinem Fall "EDDF" Dann doppelklick auf die richtige file unten und schon öffnet sich das Airport Layout.

Suche dir dann dein Terminal aus, wo du gerne Stehen würdest. Da ich viel Lufthansa fliege Stehe ich dementsprechent auch am Terminal 1.

Kliche nun oben auf Lists und dann auf parking. Im neuen Fenster musst du nun die Parkplätze A,B,C,D nach oben Sortieren also von oben nach unten A1-D10 ist arbeit aber lohnt sich, da der Fs die liste immer von oben nach unten list und dem Flugzeug dementsprechent die freie Position zuordnet.

Nun musst du noch den Radius ändern.

Am gate einfach doppelklick auf die richtige parkposition und dann kannst du die AI Airline die dort stehen sollen bearbeiten und du kannst den radius ändern.. Dieser muss halt min. 28m haben wenn du das so einstellst, wie ich es habe. Mit OK bestätigen.

Für´s Flugzeug musst du auf Tools, Aircraft Editor klicken.

Es öffnet sich eine Liste, dort suchst du die Pmdg, dann kannst du unten Callsign, airline und den radius, ändern. Ich habe zb. 28m für die 737-700. Auf ok, fertig..

Am ende klickst du noch auf das speicher symbol (die Diskette) und dann würde ich es an deiner stelle gleich Testen.

Lg Björn

PS: Sorry das ich es nicht ausführlicher erklären kann, aber bin leider etwas im Stress. Hoffe ich konnte dir helfen.

Link to comment
Share on other sites

@Björn.

Vielen Dank für deine, wie ich finde, ausführliche Erklärung.

Ich werde es testen sobald ich dazu komme.

Nochmal vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Das Ding ist ja, das ich das "Problem" nur mit den PMDG Fliegern habe. Andere Addon Flugzeuge bringt der FS9 perfekt ans Gate :-(

Das ist wahrscheinlich genau unser Problem. Ich fliege mittlerweile nur noch fsx. Da tun sich unterschiede auf zu fs9, was ich auch seit 2004 betrieben habe, aber leider seit einigen Monaten nicht mehr (in meinem Profil steht alles drin was ich jemals geflogen bin, und das soll auch weiterhin so bleiben). Und wir müssen mal kurz präzise abklären um welche Aerosoft Version von EDDF es sich handelt.

Zeile 7: Seit ein paar Tagen fliege ich AS Mega Airport Frankfurt X boxed version fsx v1.05 (auf der Packung steht tatsächlich © 2013). Davor hatte ich die freeware EDDF v7 probiert, war aber entsetzt, weil das eigentlich der fsx EDDF default ist mit zwei drei zusätzlichen Gebäuden und mit einem Afcad was außer Echo9 noch ein paar andere große Parkpositionen umfasst.

Und wie präzise heisst die Version, die Du benutzt (wenn möglich mit Erscheinungsjahr)?

Oh, ich war länger nicht mehr hier oder? Was hier noch fehlt, ist die performance die ich auf dem Flughafen aus Zeile 7 erziele. Da schaue ich grad mal nach. Voilà.

Endlich sieht das nach Frankfurt aus, und es unterscheidet sich von meinem HomeAirport: A positions mit double jet bridges. Und, seit ich MA EDDL fsx besitze bin ich ja wirklich gewillt, Aerosoft ein paar Tips zu geben. Auf der Produktseite von dem Flughafen aus Zeile 7 sah es selbst für einen SemiPro so aus, als ob der EDDF Skytrain (oder wie immer der sich auch schimpft) nur in der fs9 Version enthalten ist. Mit Upload 102 trete ich hier den fsx Gegenbeweis an! :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das mit dem Radius ändern versucht aber leider ohne Erfolg. Mit der Boing 737 von PMDG werde ich immer noch an die selbe Parkposition geführt :-(

Bin mittlerweile echt ratlos was ich noch versuchen kann :-(

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht hilft es dir, wenn du dir meinen Beitrag durchliest, den ich vor ca. 3 Jahren dazu mal geschrieben habe. :)

Aber das Wesentliche wurde ja hier bereits gesagt. Bei mir nur noch einmal mit ein paar anderen Worten... Hilft vielleicht manchmal.

Hier der Link: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/31203-problem-mit-parkpositionszuweisung/#entry200362

Viel Erfolg noch.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use