Jump to content

AXE Company Route Editor


Recommended Posts

  • Developer
Eine Frage: bei dem Routenstring "DOMEG-Z841-GMH-TESGA-UZ729-BOMBI-T104-ELMOX-XERUM-BURAM" (EDDGEDDM) bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Route mit einem Waypoint enden muss. Ist das so gewollt?

Ja, dass ist so gewollt. Der Editor schaut nach, ob die Einträge eine ungerade Anzahl an Einträgen enthält (odd entrys). Die Logik dahinter ist, dass die Eingabe nach dem Muster WAYPOINT AIRWAY WAYPOINT geschieht. Somit mag der Editor Deine Route nicht. Das Problem ist GMH TESGA - beides Wegpunkte - kein Airwayeintrag dazwischen.

Ich habe dennoch zur Validierung Deine Route mal im AXE eingetippt und gespeichert. Das vom AXE gespeicherte Ergebnis sieht so aus DOMEG Z841 GMH UZ729 BOMBI T104 ELMOX.

Ob das nun real ist oder nicht kann ich nicht beantworten, es geht aber sehr gut mit der Logic wie oben beschrieben.

By the way, ich nutze www.vatroute.net > welches für Deine Strecke ausgeben würde EDDG-DOMEG-Z841-GMH-UL603-TESGA-UZ729-BOMBI-T104-BURAM-EDDM . Das kommt doch Deiner Route erschreckend nahe oder?

VG,

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

hallo Karl,

wie Peter schon schrieb ... da sind in der Route zwei Wegepunkte hintereinander (also ohne Airway) ... das darf eben nicht sein !

Meine Änderung an der Route sieht nun so aus:

EDDG DOMEG Z841 GMH Z841 TESGA L803 BOMBI T104 BURAM EDDM

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Peter und Jürgen,

hatte ich gerade auch ausprobiert und festgestellt, dass meine Route fehlerhaft war. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank für das schöne Werkzeug und auch für die schnelle Antworten

Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

da hab ich nun etwas im Flightsim Commander festgestellt. Füge mal Deine Route in das Scatchpad dort ein und, drücke auf ok und schau Dir das Ergebnis an:

vorher: EDDG DOMEG Z841 GMH Z841 TESGA L803 BOMBI T104 BURAM EDDM

nachher: EDDG DOMEG Z841 GMH TESGA BOMBI T104 BURAM EDDM

Viele Grüße

Karl

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

War wohl ein Tippfehler von Jürgen, L803 gibt es an der stelle gar nicht, muss L603 heißen. Und m.W geht Z841 nicht bis TESGA, sondern endet in BIGSU, daher baut der FSC was passendes.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke Otto, habe ich auch gerade entdeckt. Man lernt nie aus!

Viele Grüße

Karl

Und wenn schon low level, dann am besten so:

EDDG DOMEG Z841 BIGSU L603 KOSEK Z74 HAREM T104 BURAM EDDM

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

AXE CoRte Editor v1.01 released!

Ich habe das File in der Download Sektion abgelegt.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/files/file/1882-axe-company-route-editor/

@All: Danke für die Würdigung der "Abende" für diesen Editor.

Freut mich, dass es so weiterhilft und motiviert mich für ggf. neue Versionen... ;O)

Würde mich freuen, wenn ich das ein oder andere Feedback dort wieder finde...

Gruss,

Capt. PERO

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Geht nicht, da die Pfade wohl fest verdrahtet sind bzw. immer auf dem Rechner gesucht werden, auf dem der Editor ausgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hat jemand von Euch das Programm auf einem externen Rechner zum Laufen gebracht? Ich kann den Pfad zur corte.txt nicht ändern. Bräuchte ja nur den Netzwerkpfad angeben können. Dann wäre alles gut.

Derzeit ist der Pfad zur FMGS.INI fest verdrahtet. Ich schau mal, dass ich eine Art "INI" Datei hinzufüge, in der man den Pfad zur corte.txt angeben kann.

VG,

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Derzeit ist der Pfad zur FMGS.INI fest verdrahtet. Ich schau mal, dass ich eine Art "INI" Datei hinzufüge, in der man den Pfad zur corte.txt angeben kann.

VG,

Peter

bzw. eine Abfrage, wenn er die Dateien nicht findet. ;)

Link to comment
Share on other sites

Derzeit ist der Pfad zur FMGS.INI fest verdrahtet. Ich schau mal, dass ich eine Art "INI" Datei hinzufüge, in der man den Pfad zur corte.txt angeben kann.

VG,

Peter

Das wäre natürlich richtig gut. Ich habe nämlich die Navigationsprogramme alle auf meinen Laptop ausgelagert und spiele von dort die Navigationsdaten auf den Flusirechner bzw. die FMCs ein.
Link to comment
Share on other sites

Ha Peter nun wird ja wohl aus der Fingerübung doch noch ein Megaprojekt.

Christian man kann ein Textfile einrichten, auf dass man von beiden Rechnern Zugriff hat.

Das heisst bei mir ürigens 99.TXT

String am einen Rechner reinkopieren speichern.

Am anderen Rechner copy and Paste gut ist.

Wo kommen wir denn jetzt hin, wenn jeder Hobbyentwickler in seiner Freizeit für ein simples Tool nicht mehr um Nettzwerkprogrammierung rumkommt

Gruss Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo zusammen,

eigentlich war die Fingerübung "schlecht" programmiert. Denn fest programmierte Pfade => wo gibt's denn so etwas...

@Christian: Sende mir bitte mal eine Mail an capt_pero@web.de, ich sende Dir dann eine v1.1, die das Problem lösen sollte...

@Torsten: Danke für den pragmatischen WorkArround

Ja, die Fingerübung ist mit reichlich Support verbunden... ;O)

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, wenn es unverhältnismäßig viel Aufwand wäre, den Pfad zur corte.txt variabel zu gestalten. Wenn dem so ist, dann bleibt es halt so. Die Welt geht nicht unter. Wenn es aber über eine ini-Datei einstellbar zu machen geht, warum nicht? Aber das soll Capt. PERO selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

eigentlich war die Fingerübung "schlecht" programmiert. Denn fest programmierte Pfade => wo gibt's denn so etwas...

@Christian: Sende mir bitte mal eine Mail an capt_pero@web.de, ich sende Dir dann eine v1.1, die das Problem lösen sollte...

@Torsten: Danke für den pragmatischen WorkArround

Ja, die Fingerübung ist mit reichlich Support verbunden... ;O)

Viele Grüße,

peter

You got mail!
Link to comment
Share on other sites

  • Developer


Das wäre natürlich richtig gut. Ich habe nämlich die Navigationsprogramme alle auf meinen Laptop ausgelagert und spiele von dort die Navigationsdaten auf den Flusirechner bzw. die FMCs ein.


Mit der neuen Version 1.1 sollte das Problem gelöst sein!
Link to comment
Share on other sites

Mit der neuen Version 1.1 sollte das Problem gelöst sein!

http://forum.aerosof...y-route-editor/

Ja, super Tool. Man kann sogar neue Routen einspielen, obwohl der Airbus schon geladen ist. Man will fliegen, stellt fest, daß man keine Route hat, Nun eben schnell den Editor öffnen, Route über VATroute anzeigen lassen, New Qiuck Route drücken, das ganze speichern und losfliegen. Geht deutlich schneller als jeden einzelnen Airway ins FMC zu hacken...
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn in der fmgs.ini Fullroute=0 gesetzt ist. Das kannst du im Editor über das Options Menü einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn in der fmgs.ini Fullroute=0 gesetzt ist. Das kannst du im Editor über das Options Menü einstellen.

Besten Dank! So klappt es.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use