Jump to content

Wird es irgendwan einen nachfolger von FSX geben?


Kriegernr4

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

IMHO eher X-Plane:

  • P3D klebt zu sehr am alten und damit eingeschränkten FSX-Code, deswegen ist es momentan (noch) möglich exitierende FSX-Addons einzubinden
  • Lockheed adressiert mit seinem Derivat primär eine gänzlich andere Zielgruppe

    • X-Plane ist durch seine Architektur offener und für künftige Entwicklungen besser gerüstet. Aeorsoft bietet jetzt schon spezielle Addons für X-Plane.

    Und wenn ich mir die Probleme des FSX unter Windows 8 anschaue (z.B. Joystick Problematik), befürchte ich, dass mit Windows 9/10 der ,dann über 10 Jahre alte, FSX nicht mehr lauffähig ist.

    Daher habe ich mich entschieden, langsam eine X-Plane Umgebung aufzubauen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nun ja, ob X-Plan zu dem wirklichen Nachfolger wird, ist noch nicht wirklich entschieden.

Für mich persönlich gäbe es da schon mal das Sprachproblem - was allerdings ausschließlich an mir liegt, denn ich habe mein Schulenglisch inzwischen "verlernt" weil nie gebraucht (außer für den Kaffee im Urlaub oder so).

Ich habe vom FSMagazin das Spezial zu X-Plan gelesen (sonst sind keine Erfahrungen vorhanden) und da waren ein paar kritische Dinge und Anmerkungen zu lesen --- allerdings mit dem Bermerken, dass da eine Menge potential schlummert.

Jedenfalls soll nach diesen unterschiedlichen Berichten im Magazin schon der Einstieg nicht so ganz einfach sein. Mal kurz installieren und dann erst mal los fliegen (wie beim FSX ja in Grenzen möglich) um sich dann später richtig reinzuarbeiten, geht wohl nicht, weil vorher nicht unerhebliche Einstellungen vorzunehmen sind. Bevor also der erste Flug startet, ist wohl viel Zeit zu investieren. Die Erklärungen oder Beschriftungen auf den Reitern erschließen sich nach den Berichten auch nicht sofort.

Ergo: Der X-Plan muss wohl schon mit einer notwendigen Ernsthaftigkeit begonnen werden, sonst wird er von der Platte verbannt.

Inwieweit X-Plan für den Freizeitflieger nutzbar ist oder nur Entusiasten als Zielgruppe haben wird, bleibt abzuwarten.

Zu hoffen ist aber, dass Aerosoft seinen Einfluss auf die weitere Produktentwicklung geltend machen kann um einen möglichst breiten Markt anzusprechen. Zu diesem Zwecke war ja bereits auf Malle eine Konferenz (ich glaube, es war 2012) mit dem Ziel der Weiterentwicklung von X-Plan im Speziellen und der Simulation im Allgemeinen abgehalten worden.

Welche Wünsche der Schreibtischpilot hat, war ja in diesem Forum bereits abgefragt worden. Zu der Zeit, als Aerosoft noch plante, einen eigenen FluSi auf die Beine zu stellen, war ja nachgefragt worden welche Wünsche hier bestehen, haben ja viele ihre Anregungen gepostet.

Es wäre jedenfalls - aus meiner Sicht heraus - zu wünschen, dass sich ein Produkt entwickeln wird, welches sowohl dem Freizeitflieger einen Raum gibt, aber auch den Realitätssimmer nicht auf der Sticke lässt - wobei ich meine, dass sich aus vielen Freizeitfliegern Fans entwickeln werden - wenn X-Plan es denn zulässt.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use