Jump to content

Wie fliegt ihr eigentlich?


Guest Neroflyer

Recommended Posts

Ich verstehe immer nicht, warum man unbedingt alles auf höchsten Einstellungen haben muss... :confused_s: Wenn ich allein an den Stromverbrauch, die Abwärme und den Lüfterlärm (wenn man da keine Speziallösungen für hat) denke, wird mir ganz komisch. :huh:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Wenn ich allein an den Stromverbrauch, die Abwärme...

Ohch, is net soo schlimm, im Winter kann man ja die Fenster aufmachen ;) Und wenn ich über Nacht Szenerien mit allen Kernen und CUDAs rechnen lasse, spare ich mir beim Aufstehen die Heizung andrehen :-/

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

Ohch, is net soo schlimm, im Winter kann man ja die Fenster aufmachen ;) Und wenn ich über Nacht Szenerien mit allen Kernen und CUDAs rechnen lasse, spare ich mir beim Aufstehen die Heizung andrehen :-/

:crylaugh_s::lookatthat_s::clap_s: lach mich hier weg. Das war gut gekontert! Oh man da haste aber einen losgelassen. Junge, Junge!

Also lärm habe ich hier nicht, weil, ich habe ja eine Silent Grafikkarte, die macht alles im Verborgenen, so eben mal durch die Hintertür. Die ist ruhiger als ne Frau, das könnt ihr mir glauben, auße meine Frau, die ist noch ruhiger als die Karte. :wub:

Im Moment denke ich, kann ich ganz zufrieden sein, denn ich habe da einen akzeptablen Mittelpunkt gefunden. Damit kann ich leben, auf jeden Fall besser als FSX. Nur der Ton hapert doch noch ein wenig, habe ich ja vorher gesagt. Dieser PC verarscht mich. Aber ich habe die Grafikkarte vom untersten in den obersten Slot gesetzt, und nicht schlecht gestaunt als plötzlich mein Displaydriver sich aus dem Staub gemacht hatte. Dieser Schweinehund, haut der doch einfach so ab. Da habe ich eben seinen Kollegen gefragt, ob der nicht bei mir mitmachen will, jouuu und jetzt hat sich das auf jeden Fall um 80 % gebessert.

@Mario: ich habe sogar Strom über in der Steckdose, habe dieses Jahr Geld zurück bekommen. Und damit wird das Heizen für mich auch billiger, genau wie bei PB.

Vielleicht kann ich nächstes Jahr sogar noch Strom verkaufen, wer weiß. Und wenn dann erst das Windrad in meinem Garten steht, dann darf ich das sogar anzapfen, dafür dass es in meinem Garten steht. Da wollen wir doch gleich mal einen drauf heben. :bigdrink_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich gewisse Tonprobleme habe, Knacken u.s.w. Immer wenn die Karte an die 20 Frames kommt dann geht das Spiel los.

Hätte da noch eine Idee: Mir ist mal passiert das bei einem PC eines Freundes zeitweise Ausfälle der Grafikkarte waren. Die Ursache war eine unzureichende Stromversorgung. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert (>550W)? Oder hat es 'nen Knacks? Das hört sich nämlich fast so an, weil die Ausfälle nur bei voller Leistung sind. Guckst du?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

auße meine Frau, die ist noch ruhiger als die Karte. :wub:

Eine Frau ruhiger als die Grafikkarte??? Ja sach ma, was hast du denn für ne irre laute Grafikkarte?? :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

Hätte da noch eine Idee: Mir ist mal passiert das bei einem PC eines Freundes zeitweise Ausfälle der Grafikkarte waren. Die Ursache war eine unzureichende Stromversorgung. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert (>550W)? Oder hat es 'nen Knacks? Das hört sich nämlich fast so an, weil die Ausfälle nur bei voller Leistung sind. Guckst du?

Netzteil ist 650 W und das läuft einwandfrei, habe es bereits gecheckt. Aber Danke, das war eine gute Idee. Nein das Problem ist folgendes: Die PCI-slots in meinem ASUS Mainboard teilen sich zusammen den Strang so zu sagen. Wenn mehrere Anwendungen, auf einen Slot zurgreifen, dann kann es passieren, wenn die Zugriffszeit für die Grafikkarte zu hoch eingestellt ist, dass diese dominant den anderen Anwendungen z.B. Onboard Sound, den Saft weg zieht. Je mehr diese Grafikkarte dann rote Backen bekommt, je schlimmer dominiert sie auch, so dass es dann Einbruchsphasen für den Soundbereich gibt. Das ist so ähnlich als wenn man den Finger auf eine laufende CD hält, ddddddddddd. Dieser Maschinengewehreffekt entsteht dann, wenn die Latenz in den Keller geht. Das heißt, die Soundkarte wird ausgebremst und hängt sich auf, indem sie eine Schleife abspielt.

Fakt ist, dass ich es vielleicht mal mit einer anderen Soundkarte versuchen sollte, denn meine ist ja im Mainboard eingebaut, und das alleine ist schon heftig genug.

Ich schaue mal, aber ich habe zur Zeit das Problem zu 80 % im Griff. Ich habe da noch eine Terrasonic TS22 aus meinen Tagen als Musiker liegen, das Problem ist nur, das sind alles Klinkenstecker 6,5mm und die hat keinen Kopfhörerausgang, und Lautsprecher habe ich hier nicht, da ich immer mit Kopfhörer fliege.

Ich muss mal schauen was ich da am besten mache. Mir ist schon immer irgendwie was eingefallen, ich muss es einfach nur auf mich zukommen lassen. :cloud9_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

Ich verstehe immer nicht, warum man unbedingt alles auf höchsten Einstellungen haben muss... :confused_s: Wenn ich allein an den Stromverbrauch, die Abwärme und den Lüfterlärm (wenn man da keine Speziallösungen für hat) denke, wird mir ganz komisch. :huh:

Das hat folgenden Grund: Irgendwann kauft man sich mal von Aerosoft eine Großstadt mit Flughafen und so weiter. Plötzlich stellt man fest, dass es nicht läuft, und man muss die Hälfte der wunderbaren Szenerie abschalten. Wenn ich also vorher voll aufs Ganze gehe, dann weiß ich wo die Grenzen sind, und kann das mit einer neuen Grafikkarte schon früh genug ausgleichen. Volldampf aufdrehen bedeutet auch Leistungstest auf Zeit. Denn Grafikkarten laufen im Kaltstartzustand oft besser, als wenn sie 60 Minuten am Stück arbeiten mussten.

So und wenn man nun diese Grenzen kennt, und keine Kohle hat, dann kann man ja noch auf den Kauf verzichten. Für mich ist das Aufdrehen sehr wichtig, denn die Anforderungen der Grafik an die Karte, steigen von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag, was heute noch aktuell ist, ist morgen Vergangenheit.

Also ich persönlich finde es wiederlich mit 20 Frames durch die Gegend zu kurven, und wenn ich dann sehe was es für schöne Landschaften in X-plane gibt, dann werde ich richtig frustriert. Und da ich gesundheitlich an einer schweren manischen Depression mit allen gezogenen Orgelventilen leide, erwischt es mich dann wie der Hammer des Tor. Capito?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oh sehr schön pilotbalu.. da kannst dich echt drauf freuen. Das lohnt sich richtig. Gruss flo

Lohnt sich!!! :) Der Frangge würde sagen "bassd scho", was so ziemlich das höchste Lob ist, gleich danach kommt "nedd schlechd" ;)

Also, hab das Ding heute eingebaut, mein erster Eindruck suuuuuper! Denke mal, dass liegt vor allem am größeren VRAM, aber auch an der Grafikleistung an sich und lohnt vor allem bei umfangreichen oder hochauflösenden Szenerien mit höheren Einstellungen. So hab ich in YSSY statt 16 (bei mittleren Einstellungen) nun 41 fps und statt 3 (bei höchsten Einstellungen) nun 17 fps. Und der Hammer: die 4GB VRAM waren vollständig verbraten!!

Habt ihr Interesse, dass ich die genauen Werte für die Kombinationen i5/GTX50, i5/GTX680 und i7/GTX680 poste?

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

Lohnt sich!!! :) Der Frangge würde sagen "bassd scho", was so ziemlich das höchste Lob ist, gleich danach kommt "nedd schlechd" ;)

Also, hab das Ding heute eingebaut, mein erster Eindruck suuuuuper! Denke mal, dass liegt vor allem am größeren VRAM, aber auch an der Grafikleistung an sich und lohnt vor allem bei umfangreichen oder hochauflösenden Szenerien mit höheren Einstellungen. So hab ich in YSSY statt 16 (bei mittleren Einstellungen) nun 41 fps und statt 3 (bei höchsten Einstellungen) nun 17 fps. Und der Hammer: die 4GB VRAM waren vollständig verbraten!!

Habt ihr Interesse, dass ich die genauen Werte für die Kombinationen i5/GTX50, i5/GTX680 und i7/GTX680 poste?

Habe ich doch weiter oben gut geschätz. Ich habe geschätzt das X-plane 10, würde man es auf volle Leistung stellen, 4-5 GB VRam benötigt. Jetzt gehe ich sogar noch weiter und sage 6 GB VRam, und ich denke dass ich damit nicht schlecht liege.

Ok PB was ich jetzt schreibe, schreibe ich nicht weil ich neidisch bin. Für das Geld was die normalerweise kostet, ist mir das zu wenig Frame. Sie sollte bei mittlerer Einstellung auf dem Lande an die 80 bis 100 Frame schaffen, und eine Großstadt wie Berlin zwischen 40 und 60. Mann muss auch an die Zukunft denken. Du hast jetzt ja Glück gehabt, wozu ich dich auch gerne gratuliere, dann hätte ich die natürlich auch genommen, aber für über 500.- Euro, ist die mir zu langsam, da muss die noch was drauf packen um mir zu imponieren. Da warte ich noch ein wenig länger bis die ganz großen billiger werden, und bleibe erst bei meiner GTX 660 Ti AMP, die läuft sich anscheinend gerade ein, denn es wird immer besser. Habe heute erst wieder einen neuen Treiber angeboten bekommen. So langsam tut sich was in meinem System. Warten wir mal ab, vielleicht ist es bei dir ja genauso, und es läuft mit der Zeit noch besser oder schneller.

Denn eines ist sicher, wenn ich mal Schiffbruch hatte, und mein System neu konfigurieren musste, war die Grafikkarte schlagartig langsamer, und das mindestens um 20 FPS. Das soll angeblich an den Prefetchdateien liegen, ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, jedenfalls funzt das bei mir so.

Ja poste mal die Werte, würde mich interessieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Jetzt gehe ich sogar noch weiter und sage 6 GB VRam, und ich denke dass ich damit nicht schlecht liege.

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, hätte das aber echt nicht gedacht. Bei "normalen" Szenerien isse ja schon bei 2 - 3 GB VRAM.

Sie sollte bei mittlerer Einstellung auf dem Lande an die 80 bis 100 Frame schaffen, und eine Großstadt wie Berlin zwischen 40 und 60.

aber für über 500.- Euro, ist die mir zu langsam, da muss die noch was drauf packen um mir zu imponieren.

Keine Sorge, das leistet sie schon, ich hab halt in Sydney ZL18 Fototapeten und noch viel mehr reingepackt, du darfst daher nicht die absoluten Werte sehen, sondern die relativen, wenn es ums Vergleichen geht. Beim Fliegen widerrum spielen die absoluten eine Rolle ;)

Ich weiß, die Karte kostet ein Schweinegeld, ich hab sie für 490 bekommen und hätte sie auch nicht gekauft, wenn ich nicht durch Tauschgeschäfte das querfinanzieren könnte, wäre mir echt zu teuer gewesen, dann eher eine GTX670, doch so komme ich insgesamt auf unter 100 €.

Ja poste mal die Werte, würde mich interessieren. ;)

Nööö, jetzt nicht, jetzt fliege ich erstmal :D Morgen Abend habe ich dazu Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

So nicht erschrecken! Ich habe meine originalen Namen den ich auch im englischsprachigem Forum habe, hier rüber geholt, und natürlich auch mein Lieblingsfoto. So sehe ich mich am liebsten, das mich keine wirklich sehen kann. :crylaugh_s:

Ich musste erst mal Vertrauen finden, aber hier lohnt es sich, den Anker zu werfen. Schönes Forum ist das hier. Wenn mal jemand interessiert ist, was ich in den Jahren mal so gemacht habe - was X-plene 9 angeht, dann kann er ja mal diesen Namen im eglischsprachigem Forum von X-plane.org suchen. Ich bin gerne die Dragon Lady geflogen, ob sie in V10 anspringt, habe ich noch nicht probiert. Die meisten Flieger aus V9 haben in 10 keinen Öldruck. Warum weiß ich nicht, aber wenn man die Schäden deaktiviert, dann fliegen die auch ohne Öl. :lolsign_s:

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Flieger aus V9 haben in 10 keinen Öldruck. Warum weiß ich nicht, aber wenn man die Schäden deaktiviert, :lolsign_s:

Man hat beim Öldruck umdefiniert wie der Öldruck angegeben werden muss. Statt max nominell.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Man hat beim Öldruck umdefiniert wie der Öldruck angegeben werden muss. Statt max nominell.

Ja dann ist ja alles klar. Dankeschön!

So ichhabe mir im Laufe des Abends bei Aerosoft, wohl das tollste Flugzeug geholt, dass ich seit meiner Flusi-Laufbahn geflogen habe. Es ist die Carenado Skymaster C337. Die habe ich sage und schreibe bis auf 20000 Fuß gebracht, und dabei hatte ich alle Schadenseinstellungen aktiviert. Ich hatte mir das Wetter auf Cirus eingestellt, und die Zeit später Nachmittag. Und ich hatte einen Flug, das war, als wenn ich geträumt hätte. Der Himmel, die Farben, und die tolle Aussicht aus dem Flugzeug, weil es ein Oberdecker ist. Mann, das hat mich echt umgehauen, und das Beste ist, ich hatte eine Framerate von 30 bis 35 und das bei dem detaiilierten Cockpit. Also ich fühlte mich, als wenn ich Marihuana geraucht hätte. Und erst war ich lange am überlegen, ob ich mir das Flugzeug hole, aber nun bin ich mehr als begeistert. Das ist wirklich ein super Flieger den die Jungs von Carenado da für X-plane 10 umgesetzt haben, denn in FSX gab es den bereits.

Also sowat is mir lang nicht mehr passiert. Wenn das nicht meine Nr.1 wird dann weiß ich auch nicht mehr. Seit Jahren hat mich nichts mehr so fasziniert, wie dieser Moment vorhin. Da passte einfach alles. X-plane mit seinen Stimmung machenden Vorzügen, und dann das Flugzeug. Als ich dann wieder landete ging gerade die Sonne langsam richtung Horizont.

Was für eine Belohnung nach all der Frust die ich in den Tagen erleben musste. :ididit_s:

Link to comment
Share on other sites

...Die habe ich sage und schreibe bis auf 20000 Fuß gebracht,...

Ist das die mit der Druckkabine? Sieht ja schick aus auf der Produktseite von AS.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Ist das die mit der Druckkabine? Sieht ja schick aus auf der Produktseite von AS.

Druckkabine? Weiß ich nicht, ich fliege immer mit Druckanzug, siehste ja auf dem Bild, da spielt das keine Rolle ob ein Flugzeug Druckkabine hat oder nicht. Meinen Strampelanzug habe ich immer dabei, ohne den fliege ich erst gar nicht. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Ach wat, ich habe nur probiert, was sie kann. eigentlich lege ich immer wert darauf, dass eine Maschine über den Mount Everest kommt, der ist für mich so zu sagen ein Maß. Aber bei dieser ist mir das egal, sie ist ein sehr gut zu fliegendes Flugzeug. Ich bin begeistert, dass muss ich echt sagen. Auch vor einem kurzen Moment, habe ich wieder einen wunderbaren Flug damit gemacht. Wie die sich landen lässt, man die steht ja fast in der Luft. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte versehentlich Pause gedrückt. Das ist ein Baby für Papa. ;) Nur bei einem heftigen Eisregen mit Sturm sollte man sie lieber unten lassen, das kann sie überhaupt nicht vertragen. Ehe man sich versieht steht man auf den Kopf und ist ganz schnell auf einem Acker, da muss ich mich auch erst noch dran gewöhnen. Die großen Maschinen sind da nicht ganz so empfindlich, aber das macht alles nichts.

Ich bin da auf eine Idee gekommen, wenn ich in die Nähe von Hamburg oder Berlin komme, und meine Einstellung nicht ändern möchte, weil sonst die Städte so verlassen wirken, habe ich mich entschlossen vorher die Sicht unter 50 % zu schrauben. Fakt ist, in den Städten ist eh meist dicke Luft, also fällt das gar nicht so ins Gewicht. Und wie ich gesehen habe, stellt sich X-plane meist sowieso von selber nicht auf so große Sichtweiten ein. Das Runterschrauben bringt so 20 Frames bei mir, und das, finde ich, reicht aus, um die Stadt trotzdem noch gefüllt zu haben.

Hier sind meine jetzigen Einstellungen (Zur Vergrößerung drauf klicken)

c28ftdel1m6u.png

Und hier ist die Framerate, die kann aber durchaus auf 15 runter gehen wenn ich die Sicht nicht zurück nehme. Aber die meiste zeit liegt sie zwischen 20 und 35 FPS

1qamm9r8hmu2.png

So sieht es im Moment bei mir aus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Hallo,

water reflections kosten oft viel frames, auch wenn kein Wasser in der Nähe ist. Dann kann man es auch ganz abschalten...

Gruß

Heinz Du wirst jetzt staunen, manche Einstellungen haben überhaupt keinen Einfluss auf die FPS bei mir, Auch HDR, dass ich hier noch abgeschaltet habe, habe ich eben bei einem Flug angeschaltet, und absolut keine Änderung, das gleiche geschieht hier bei Wasser. Zwischen Low und Keine, besteht kein Unterschied, was damals bei Version 9 unglaublich gravierend war.

Ich fühle mich manchmal richtig verarscht, denn ich weiß nicht mehr was Sache ist. Wat solls, solange ich dabei nicht aus allen Wolken falle. :cloud9_s:

Ich lasse mir wegen der dummen Frames meinen Spaß daran nicht mehr verderben. Zur Not umfliege ich dann die Städte. :lolsign_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja poste mal die Werte, würde mich interessieren. ;)

Nachdem Kabel Deutschland das ganze Breitband-Highspeed-Netz hier umkrempelt, kann ich grad mal wieder rein und zumindest zeitweise was schreiben.

Hab die GTX680 in einen anderen Rechner mit i7 eingebaut, die Werte sind etwas besser, aber nicht viel, da ja der i5 schon nicht so toll ausgelastet war. Bitte nicht auf die absoluten Zahlen gucken, Ich hab ZL18-Fototapeten und noch mehr, taugt also nicht so recht für den Vergleich. Aber es taugt um so den Unterschied von GTX570 zu GTX680 und von i5 zu i7 zu sehen!!

Ich schreib nur die Framerate, was anderes interessiert euch ja eh nicht ;) Folgende Konfiguration (in der Reihenfolge sind die Zahlen, Tabellen geht ja hier net):

1. ASUS P8P67 Pro, i5-2500k, GTX570/1GB

2. ASUS P8P67 Pro, i5-2500k, GTX680/4GB

3. Gigabyte ZX77-UH5D, i7-3770k, GTX680/4GB, nix übertaktet, nix optimiert, alte Treiber

LSGG RWY23, mittlere Einstellungen: 18 / 24 / 25

LSGG RWY23, höchste Einstellungen: 3 / 11 / 12

YSSY RWY 07, mittlere Einstellungen: 16 / 41 / 39

YSSY RWY 07, höchste Einstellungen: 3 / 17 / 18

YSSY RWY 34L, mittlere Einstellungen: 17 / 25 / 27

YSSY RWY 34L, höchste Einstellungen: 1 / 12 / 13

Fazit: i7 bringt jetzt nicht sooo viel im Vergleich zum i5, die GTX680 spielt die Vorteile richtig aus, wenn extrem viel VRAM gebraucht wird, ansonsten ist die Verbesserung im Rahmen der Grafikleistung. Die CPU-Belastung sinkt bei Vergleich i5 zu i7 auf die Hälfte, VRAM bleibt gleich bei ca. 4GB. Bei der GTX60 wird weniger RAM allokiert, klar, liegt dann ja alles im VRAM. Wenn man die Option "compress textures to save VRAM" ausschaltet, hat man eine noch höhere Framerate (z.B. 30 statt 25).

Wenn also jemand was investieren will, die finanziellen Mittel beschränkt sind und somit vor der Oder-Frage steht, dann würde ich empfehlen. lieber in mehr VRAM investieren als in den besten Prozessor oder die beste Grafikkarte.

Link to comment
Share on other sites

Durch TrackIR habe ich häufig wechselnde Blickrichtungen und die Framerates springen von 2 bis 130 so dass ich mich schon immer gewundert habe, wie ihr die Framerate überhaupt ermittelt.

Selsbt wenn ich in Innsbruck auf einen Berg sehe, hatte ich miese Frames bei zu hoher Sichtweite.

Mir haben die Fototexturen viel gebracht und ich verwende gerne OSM ohne autogen.

Straßen und Verkehr habe ich dann aus.

HDR bereitet mir (wenn ich mich recht erinnere) auch nur in der Nacht Probleme, aber das nutze ich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

@PB: Da liege ich mit meiner Einschätzung nicht schlecht was die größeren Karten betrifft, und es kommt auch darauf an, wo man gerade ist, ob dort Berge sind, wo viel Mesh aufgebaut werden muss, oder große Städte, oder viele Wälder mit großen Städten und so geht das immer weiter. Lass man, ich denke, ich habe für mich einen Mittelweg gefunden, und meine GTX 660 macht ihren Job da doch noch recht gut. Schuld sind nicht die Grafikkarten, sondern die Leute, die den Grafikkarten das Leben zur Hölle machen. Tja und wer das wohl ist? Mit sicherheit nicht die armen User.

Aber egal! Wir haben uns ja nicht umsonst das Teil gekauft, wir wissen schon was uns daran gefällt, und wir wussten alle was wir tun, das kann keiner leugnen. :D

Ich habe noch den X-plane 9 im Schreibtisch liegen, und dachte mir den könnte ich ja mal wieder anschmeißen, vielleicht rennt da meine GK um die Hälfte schneller, denn Flieger habe ich noch so zahlreich wie die Sterne am Himmel. Mal gucken, ich überlege mir das nochmal.

Ach ja, da wir gerade von Frames schrieben. Ich habe X-real 2.2 auf XP10 geholt, aber da tut sich von der FPS überhaupt nichts. Und kommt auch nicht so gut, ich habe es zwar noch drin, aber mit dem Addon Manager deaktiviert. Sieht mir zu hellgrün aus, genau wie in V9.

Link to comment
Share on other sites

@ Pilotbalu

Man darf auch nicht vergessen dass du eine sandy Bridge i5 cpu mit einer ivy i7 cpu vergleichst.

der i5 3570k sollte doch ein paar Prozent schneller sein. Am besten wäre gewesen, dass du beim 3770k das HT ausschaltest und somit den i5 quasi hast. Ich persönlich glaube nicht, dass der i7 irgend einen Vorteil hat ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Am besten wäre gewesen, dass du beim 3770k das HT ausschaltest und somit den i5 quasi hast.

Nee, das war schon Absicht, ich wollte den i5 mit dem i7 vergleichen Sonst hätte ich auch bei der GTX680 3GB VRAM rauslöten müssen. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use