Jump to content

Wie fliegt ihr eigentlich?


Guest Neroflyer

Recommended Posts

Der hat da so eine tolle Maschine, und noch nie habe ich bei dem ein 3D-Cockpit gesehen, sondern immer nur diese Panels. Und ich mag keine Panels, da bekomme ich Platzangst, weil ich mich nicht nach allen Seiten so umsehen kann wie ich möchte, und immer mit Richtungstasten und Umschalten zu arbeiten, ist auch nicht mein Ding.

Nun, was man in dem ZUsammenhang vielleicht erwähnen sollte: X-Plane hinkte bei 3D Cockpits Microsoft hinterher. Während Microsoft schon bei FS 9 versuchte 3D Cockpits durch zu setzen, die auch dort nur bedingt verwendet wurden, kam der allgemeine Wechsel dort erst mit FSX. In X-Plane 9 waren 3D Cockpits im wesentlichen nodch eine eher unattraktive Ausnahme und erst mit X-Plane 10 kam der Wechsel, da hier plötzlich die 3D Cockpits tatsächlich Performancevorteile verbuchen konnten..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply
Guest Wingfreak

"KarstenS" Naja, ich denke ich bin da vielleicht zu sehr verwöhnt worden von FSX, so dass ich meinte, was die können. muss jeder können; was natürlich Unsinn ist. Aber ich denke, mit den Folgejahren wird auch bei X-plane das 3D Cockpit die Oberhand gewinnen und dominieren, so dass es für manche Entwickler dann eben ein Muss wird.

Ich persönlich habe auch schon manche Dinge mit dem PlaneMaker versucht, aber so ganz meine Welt ist das nicht. Denn ich möchte ja den Simulator genießen, und nicht die Stunden mit Basteln verbringen. Ich weiß noch, wie ich immer in Version 9, Piloten, ergänzt habe, und selbst das war nicht so einfach, weil jedes Flugzeug wieder anders programmiert ist, und manchmal kann man die Piloten dann einfach nicht sehen, obwohl sie im Cockpit sitzen. Und da gibt es noch viele andere Dinge, die einem graues Haar wachsen lassen können. Es ist wirklich schade, dass man sich in Sachen Entwicklung nicht aufeinander zu bewegen kann, denn sonst könnten selbst die Anfänger mal was austauschen, oder ergänzen. Doch leider geht jeder einen anderen Weg um eine Verbesserung zu erziehlen, was ja auch nicht verkehrt ist. Der PlaneMaker wird für mich erst dann interessant, wenn ich ein Flugzeug so umbauen kann, wie ich es mir vorstelle, doch das versuche mal. Ich habe es früher zwar öfters geschafft, aber die Flieger waren dann auch auf dem PlaneMaker entwickelt worden.

Na ja, es sei wie es sei, wir werden abwarten müssen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich denke ich bin da vielleicht zu sehr verwöhnt worden von FSX, so dass ich meinte, was die können. muss jeder können; was natürlich Unsinn ist. ...

Umsteiger vergleichen meistens (was ja grundsätzlich nichts Schlimmes ist) das was sie vom MSFS kennen und schauen, ob es das in X-Plane gibt. Wenn das nicht der Fall, dann hört man immer wieder solche Sachen - aber ich kann dir sagen, es gibt da auch Dinge, von denen wir X-Planer sehr verwöhnt sind :D. Dinge, die es im "anderen" FS nicht gibt, z.B. Tragflächenvereisung wenn man die Anti-Ice-Schalter nicht bedient, Wirbelschleppen von vorausfliegenden Flugzeugen (ganz besonders festzustellen bei Luftbetankung), Birdstrikes (Capt. Sullenberger würde X-Plane wählen :D), abreißende Flaps bei Overspeed (da kippt dir der Flieger ganz schnell mal weg, wenn du vergessen hast, die Flaps einzufahren) um nur einige zu nennen.

X-Plane legt in erster Linie Wert auf fliegerische Aspekte und erst in zweiter auf Optik - wobei Letzteres inzwischen natürlich auch sehr viel besser ist als früher.

Aber ich denke, mit den Folgejahren wird auch bei X-plane das 3D Cockpit die Oberhand gewinnen und dominieren ...

Das ist inzwischen ja der Fall (zumindest bei Payware, aber auch bei vielen Freewarefliegern). Da ich TrackIR verwende, möchte ich ein 3D-Cockpit auch nicht mehr missen - wobei es zum Üben von Prozeduren nicht wirklich notwendig wäre, aber natürlich trotzdem einfach besser wirkt.

Viel Spaß mit den oben genannten (neu entdeckten :lightbulb_s: ?) Features von X-Plane.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

"uwespeed" :crylaugh_s: ist ein geiler Name, stelle ich mir gerade so vor: Wrooooooow.

Gestern war ich auf eine Webseite, da konnte man Landclass für V10 als Freeware runter landen.. Der Name ist: "X-plane10_Treelines_Farms_Europe_2" Verbessert sind dort die Farben, Muster, Gras, Farmen, Wälderanordnung, und das wurde aus einem Teil von OSM.Daten programmiert.

Als ich nach der Installation über meine Heimat flog, war das eine Stimmung, die mir fast die Sprache verschlug. Natürlich sind die Häuser in meiner Region nicht entsprechend angepasst, denn wir haben hier an der Küste nur wenig weiße Häuser, aber es sieht einfach toll aus, sogar wenn man auf 1000 ft Höhe fliegt, und das heißt schon was.

Ich hatte mir AWG_Terrain_EuropeXP gekauft, aber das war sehr schlecht, Die neuen Häuserblocks schoben sich über die originalen Häuser, und verursachten ein Flimmern. Und Nachts sah das dann aus, als wenn überall Disconight wäre, denn die Lichter flimmerten dann auch. Und das Teil frißt Frames durch die Klötze die dort hinzugefügt wurden. Ich habe es dann schnell wieder aus dem XP deinstalliert. Was ich jetzt habe, gefällt mir wesentlich besser. Mir kommt es nicht so auf die Maße an, sonder darauf dass man es genießen kann.

Was mich mal interssieren würde, gibt es für XP10 einen originalen Berliner Fernsehturm? Ich werde inzwischen mal danach googeln.

Link to comment
Share on other sites

Zu AWG: Kauf da bloß nichts von! Die haben sehr obskure X-Plane-Produkte, die im Wesentlichen aus OSM2XP-Gebäuden bestehen. Allerdings schlechter als entsprechende Freeware.

Der Autor von Treelines_Farms ist Andras Fabian, der auch an der X-Plane-Default-Szenerie mitarbeitet. Sein bisheriges Freeware-"Meisterwerk" ist Neuseeland: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-new-zealand-pro/ Das ist unbedingt empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

...

Der Autor von Treelines_Farms ist Andras Fabian, der auch an der X-Plane-Default-Szenerie mitarbeitet. Sein bisheriges Freeware-"Meisterwerk" ist Neuseeland: http://www.alpilotx....ew-zealand-pro/ Das ist unbedingt empfehlenswert.

Kann ich voll bestätigen. Alpilotx's (Andras Fabian) Neu Seeland ist klasse. Und zusammen mit ein paar zwar etwas älteren, aber nett gemachten Freeware Flugplätzen (findet man bei X-Plane.org z.B.) hat man eine wunderschöne Szenerie dort.

post-56537-0-34746800-1359111817_thumb.j post-56537-0-97567700-1359111818_thumb.j post-56537-0-01049000-1359111821_thumb.j

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zu AWG: Kauf da bloß nichts von! Die haben sehr obskure X-Plane-Produkte, die im Wesentlichen aus OSM2XP-Gebäuden bestehen. Allerdings schlechter als entsprechende Freeware.

Das kann ich voll unterstützen, Finger weg, die wollen nur dein Bestes: Dein Geld! Machen vollmundige Versprechungen und liefern nur Schrott, weil sie es nicht besser wissen und keinen Durchblick haben. Und machen neue Versprechungen, wenn sie die alten nicht halten können. Ich sollte AWG unterstützen, hab aber abgelehnt, weil ich weiß was von den Vereinbarungen zu halten ist. Inzwischen sind sie ja auf .org gesperrt.

Link to comment
Share on other sites

"uwespeed" :crylaugh_s: ist ein geiler Name, stelle ich mir gerade so vor: Wrooooooow.

Damit hast du sogar völlig recht :clap_s: . Das ist mein Nick aus der Zeit, als ich mich noch intensiv mit Rennsimulationen beschäftigt habe. Wobei ich das jetzt wieder neben der Flugsimulation machen werde. Am letzten Wochenende war ja die Rallye Monte Carlo, da hat's mich wieder gejuckt und ich habe mir Richard Burns Rally (Vollversion) bestellt, und es ist gerade heute angekommen (bisher hatte ich nur die Demo).

RBR ist zwar schon 2004 erschienen, aber immer noch realistischste Rallye-Simulation von Welt. Wenn das Auto so auf Schotter oder Eis rumrutscht und man dauernd korrigieren muss - einfach nuuuur geil ...

Link to comment
Share on other sites

. Wenn das Auto so auf Schotter oder Eis rumrutscht und man dauernd korrigieren muss - einfach nuuuur geil ...

Also ich muss zugeben, davon habe ich momentan in der Realität ausreichend, als dass ich das am Computer nachmachen müßte. :glare_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

So ich hatte eine Menge schrieben, falschen Knopf erwischt und alles war weg. Jetzt nur noch in Kurzfassung.

AWG=Schlampladen, Müll, abhaken.

OSM Europa OSM und Autogen über die Seite simHeaven geladen und installiert. Nicht übel, aber auch nicht perfekt, aber 300 % besser als AWG.

Alpilotx's = faszinierend, und ich werde da dran bleiben, aber alles Stück für Stück. Ich muss hier euch allen Recht geben, der Entwickler hat wirklich Herz und Seele beim Entwickeln.

Jetzt meine Frage: Ich hatte mir vor Kurzem eine Radeon 7960 bestellt, und wollte diese in mein ASUS Mainboard integrieren. Diese Karte wurde von meinem BIOS gar nicht erst gesichtet, und ich konnte sie, was ich auch versuchte, nicht aktivieren. Die hatte 3 GB VRam, meine jetzige NVIDIA 560 GTX Ti hat 1 GB. Ich bin nicht ganz Grün, sondern baue wie viele User meine eigenen PCs, so wie ich es finanziell kann, selber aus. Ich las dann im Internet dass es in meinem Fall nur die Möglichkeit gäbe das Bios zu wechseln.

Nööö das wollte ich nicht. Also zurück mit dem Teil, und nun habe ich mir den Austauschartikel Zotac GeForce 660 GTX Ti mit 2 GB VR kommen lassen, die ich noch einbauen will.

War das nun dumm von mir oder ist das so akzeptabel, denn eines ist sicher, NVIDIA und Schwestern laufen auf meinem PC ohne zu mucken, und von den Daten her, sieht die Zotac nicht schlecht aus. Schade dass ich keine zwei PCIE-Slots habe, sonst könnte ich beide Karten als SLI laufen lassen, das wäre natürlich der Oberhammer. Netzteil ist 650 W, das müsste reichen, auch für beide.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss zugeben, davon habe ich momentan in der Realität ausreichend, als dass ich das am Computer nachmachen müßte. :glare_s:

Och ... das bisschen Schnee auf der Straße :D.

Ich gehe manchmal auf leerstehende Parkplätze, um da ein bißchen zu driften - macht natürlich noch mehr Spaß als am Computer, wegen perfekter Grafik, unendlich fps und völlig realem Gefühl ...

Schade dass ich keine zwei PCIE-Slots habe, sonst könnte ich beide Karten als SLI laufen lassen, das wäre natürlich der Oberhammer.

Würde dir trotzdem nichts bringen, da X-Plane SLI (noch?) nicht unterstützt. Könnte aber auch daran liegen (weiss ich jetzt aber nicht gesichert), dass das unter OpenGL generell nicht geht? X-Plane läuft nämlich nicht mit DirectX, sondern eben OpenGL, da dieses plattformübergreifend läuft (Linux, Mac, Windows). Daher dann vielleicht eine GraKa mit mehr als 2 GB VRAM? Wobei ich "nur" eine GTX580 mit 1,5 GB habe und trotzdem sehr ansehnliche Performance und Grafik. Aber es ähnlich ist wie beim Auto - Hubraum (bzw. VRAM) ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr ... :D (gilt heute allerdings auch nicht mehr so ganz, mit den Turboaufladungen usw. ...)

Link to comment
Share on other sites

Würde dir trotzdem nichts bringen, da X-Plane SLI (noch?) nicht unterstützt. Könnte aber auch daran liegen (weiss ich jetzt aber nicht gesichert), dass das unter OpenGL generell nicht geht? X-Plane läuft nämlich nicht mit DirectX, sondern eben OpenGL, da dieses plattformübergreifend läuft (Linux, Mac, Windows).

Nein, SLI bringt X-Plane tatsächlich vom Ansatz bisher sehr wenig, da die Grafikengines mit dem eigentlichen Rendern eher unter- als überfordert werden, aber sie müssen diese einfachen Operationen für sehr viele Objekte durchführen. Dafür ist es wichtig, das man die Daten auch parat, also im Speicher hat. SLI oder CrossFireX (das gleiche für AMD) macht hingegen vor allem dann Sinn, wenn es darauf ankommt die einzelnen Bilder sehr schnell hintereinander zu berechnen, was auch noch mit einer ganzen Reihe von Einschränkungen verbunden ist. OpenGL ist dabei gar nicht so sehr das Problem. SLI und CrossFire bringen einfach jede Menge zusätzlicher Probleme mit sich und das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist eher mäßig. Für eine Anwendung wie X-PLane würde es schlichtweg keine echten Vorteile bringen, da die Rechenleistung der GPU gar nicht die Beschränkung von X-Plane ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

So erst mal Danke für die Antworten. Also gestern habe ich meine neue Grafikkarte eingebaut. Vorher, also vor dem Einbau, hatte ich noch mit meiner alten GK plötzlich Tonprobleme. Der Ton hing sich ständig auf wie eine CD. dddddddddddd - ihr wisst schon. Ich habe versucht es durch Treiberde und -installation zu bereinigen. Leider zwecklos, es blieb immer das gleiche Resultat. Ich sah keinen anderen Ausweg, als mein gesamtes System dem Gott Formatus zu unterwerfen, der dann auch so lieb war, und sein Unwesen dort bis zur puren Vernichtung trieb. Danach habe ich dann Windows 7 neu installiert, und dnach auch die neue Grafikkarte. Das macht nichts, denn ich habe nur unwichtige und wenige Daten auf der Systemplatte. Ok, jetzt habe ich es wieder fast komplett, und die Karte wird auch mit 2048 MB VRam angezeigt.

Also sehr viel hat es nicht gebracht, bei Großstädtan wie Berlin, fast das alte Bild, bei uns auf dem Lande kann ich die Wolken auf 40 % oder noch etwas höher einstellen. Aber sobald es ans Eingemachte geht, säuft sie genauso ab wie alle anderen die ich vorher hatte. Ich werde sie aber trotzdem behalten, da mein Headtracker sich doch besser spielen lässt. Fakt ist, dass die Karten alle Problem mit dem Ton bekommen, sobald sie in die Knie gezwungen werden, denn auch hier knackt es schon mal ab und zu, allerdings hackelt es nicht so hektisch wie bei der alten Karte.

Fast würde ich sagen, die Karte ist viel Rauch um Nichts, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass komischer Weise, sich die Hardware auf Windows 7 erst mal einlaufen muss wie ein Motor, denn aus irgendeinem Grund, funktioniert sie nach einiger Zeit plötzlich besser, ohne das Treiber gewechselt wurden.

Mal sehen was da abgeht. Also nachdem ich nun diese Erfahrung gemacht habe, würde ich sagen, dass bei Vollanschlag aller Einstellungen X-plane 10 mindesten 4,5 bis 5 GB VRam schluckt, besonders dann, wenn man aufwendige Grafiken verwendet.

Tja das ist natürlich wieder dumm gelaufen, denn ich habe entdeckt dass ich SLI fahren könnte, denn ich habe 2 x PCIe, und meine alte Karte wäre dann nicht überflüssig.

Aber es gibt da ja noch FSX, und der müsste darauf anspringen - denke ich mal so. Für den wäre das dann wie ein Schleudersitz den man auslöst.

Also 1000 Euro wäre mir für eine GK zu viel um einigermaßen flüssig spielen zu können. Wie wäre es, wenn Austin selber uns mal eine bastelt. Was haltet ihr denn davon? Wer Hindernisse baut, muss auch einen Ausweg schaffen. :lookatthat_s:

Link to comment
Share on other sites

nabend

ja leider muss da ne reine gtx 660 - gtx 680 ran. Dann läuft es auch sehr flüssig auf sehr hohen einstellungen...

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden ob er die 500-600 euro ausgibt. Also ich hab es getan mit ner gtx 680 phantom und es kann nicht flüssiger laufen.

gruss Flo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

2 GB VRAM is halt nich die Welt, das muss XP schon ziiiiiieeeeeemlich haushalten und auf Minimas herunterfahren, warum haste denn net gleich was Gscheites gekauft? ;) Hat ja mal Heinz geschrieben, dass bei ihm > 2GB verbraten werden und ich würde vermuten, bei YSSY geht es auf die 3GB zu oder ist darüber.

Wenn sich ein Spender (oder Verleiher für 3 Jahre) findet, ich hätte gern eine GTX680 mit 4GB VRAM (oder mehr), ich würde auch die nächste Kachel- oder OSM-Szenerie nach ihm benennen: z+49+010_(GER)_HansiMeier_gx17... ääährlich! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hat schon einer die Karte ausprobiert? :P

http://geizhals.de/830128

6gb Vram ist ne Ansage.

PS:Ja ich weiß es ist eine ATI :D , einige Karten hatten Anfangsschwierigkeiten, aber was ich bis jetzt so sehen konnte von den Usern(screenshots von settings und frames) tun die sich von der Performance überhaupt gar nichts! (gtx 680 4gb vs 7970 3gb)

Link to comment
Share on other sites

Tja das ist natürlich wieder dumm gelaufen, denn ich habe entdeckt dass ich SLI fahren könnte, denn ich habe 2 x PCIe, und meine alte Karte wäre dann nicht überflüssig.

Aber es gibt da ja noch FSX, und der müsste darauf anspringen - denke ich mal so. Für den wäre das dann wie ein Schleudersitz den man auslöst.

Wie schon gesagt, davon halte ich überhaupt nichts. Vor allem so eine Paarung bedeutet nahezu immer das die Performance sinkt, da beide Karten auf die Performance der langsamsten Karte gebremst werden!

Und auch der FSX kümmert sich darum überhaupt nicht, da er praktisch ausschließlich vom Prozessortakt abhängt. Da kann sonst etwas für eine Grafikkarte drin sitzen er spricht sie mit einem uralten Protokoll an, dass die GPU erst mal 90% ihrer Kapazitäten schlafen legt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

So erst mal war ich ja etwas sauer, aber ich denke das bringt es auch nicht. Ich versuche nun das Optimum aus der Karte zu ziehen, es muss ja nicht alles auf Volldampf stehen. Aber die Wolken sind schon sehr schön, wenn sie ein wenig mehr Volumen so um die 40-50 % haben. Ich habe erst mal den FSX voll von der Platte entfernt, und defragmentiere jetzt gerade X-plane 10. Ich dachte mir, da beide Simulatoren auf einer Platte waren ,dass es vielleicht etwas ausmachen könnte, wenn x-plane an 1 Stelle auf der Platte ist. Muss nicht klappen, aber man lässt ja nichts unversucht. Nicht umsonst gibt es ja Defragmentierer die die wichtigsten Dateien in die schnellste Spur setzen. Tja und das habe ich jetzt auch versucht.

Vielleicht wird ja mit der Zeit die Effezienz der Performance von Laminar nocht etwas verbessert, wäre jedenfalls zu wünschen.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich gewisse Tonprobleme habe, Knacken u.s.w. Immer wenn die Karte an die 20 Frames kommt dann geht das Spiel los. Sie stottert zwar nicht, aber schön hört sich das nicht an. Ich fahre noch mit ASUS Onboard Sound. Ich denke das ist ein Latenzproblem. Ich hatte das früher immer, als ich als Musiker selber Aufnahmen machte. Wenn ich dann den Asiotreiber nicht richtig konfiguriert hatte, dann hatte ich auch diesen Effekt.

Es könnte am PCI-Slot liegen, vielleicht ist die Freigabe zu hoch eingestellt, doch leider weiß ich nicht, wo ich es bei meinem PC im Bios einstellen kann. Habe auch schon gegoogelt, aber finde nichts. Normal findet man es unter PCIE-Latence oder so ähnlich. Kann man von 0 bis über 200 einstellen.

So das war es mal wieder für mich heute. :hi_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Von Soundproblemen bei zu hoher Grafikleistung habe ich noch nie gehört, tststsss was es alles gibt, vielleicht hat die Karte einen Defekt?

Ich konnte eben meine gute GTX570+Speicher+SSD+Alt-PC+Bildschirm gegen eine ASUS GTX680 4GB tauschen, jippieee... :) Warte schon ungeduldig auf DHL, klingelt einfach net... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Wingfreak

Von Soundproblemen bei zu hoher Grafikleistung habe ich noch nie gehört, tststsss was es alles gibt, vielleicht hat die Karte einen Defekt?

Man kann auch nicht alles wissen PB, aber ich lag richtig. Ich habe mir ein Tool Namens "dpclat" runter geladen, und dann mal die Treiber checken lassen, das Tool hat mir bestätigt, dass da was nicht stimmt. Es hat vorgeschlagen alle USB-Hosttreiber im Gerätemanager nach und nach abzuschalten, und dann wieder zu aktivieren, was ich dann auch gemacht habe, solange bis sich nichts mehr bewegte und ich per Tastatur meine Eingaben machen musste. Dann habe ich die Treiber wieder aktiviert. Vorsicht vor Nachahmung, wer nicht seine Tastatur kennt, sollte es lieber lassen, sonst steht bei ihm nämlich alles still. Ich hatte auch Probleme zuerst, aber wat solls, anscheinend hat sich die Lage tatsächlich gebessert, aber ich will nicht zu früh schreien, ich warte erst mal ab. Mein PC ist so ne Art Überraschungsei. Der verarscht mich öfters mal. :wacko:

PB dann bin ich ja mal gespannt, ob Du die neue Karte bis zum Ar..... aufreißen kannst, sprich X-plane 10 auf Volldampf, voll anblasen - alles was drin ist Eddy.

Wenn das klappt, denke ich, sehe ich zu dass ich mir auch so'n Killer an Land ziehe. Nicht Asche zu Asche, sondern ASUS zu ASUS. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use