Jump to content

FLX Takeoff unsinnig und gefährlich


Recommended Posts

Hallo allerseits,

bin auf ein weiteres Problem gestoßen.

Folgende Situation:

Nacht-Takeoff in LOWI mit folgendem Routing:

LOWI-LSQN

RTT1W RTT Q102 NOKDA UM867 IDASI auf FL390.

Wetter:

Schneefall, vereiste RWY 08, QNH 1003

Kofiguration:

Airbus A320-CFM

Packs On

ZFW 58.0

Block Fuel 6.5

Flaps 1

post-75258-0-54557500-1358375658_thumb.j

Alle Daten wie gewohnt eingegeben und der Flieger errechnet mir eine unglaubliche Flex Temp von 66 °C. :confused_s:

post-75258-0-98509400-1358375732_thumb.j

Daraus ergibt sich dann 82.1% N1

post-75258-0-90578200-1358375758_thumb.j

Der Takeoff war krass, ich bin echt mit 2-3 Meter clearance über die Lampen am Ende der RWY gekrebst.

Laut einem Freund der das nochmal selbst durchgerechnet hat, dürfte unter den Bedingungen überhaupt gar kein FLX Takeoff gemacht werden. Der Platz ist einfach viel zu kurz!

Was ist da los? Hab ich den Fehler gemacht, oder rechnet der Flieger falsch? :help_s:

Danke schonmal,

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin, mal 2 Anmerkungen zu deinem Szenarioa aus der Sicht des RL Piloten, vielleicht hilft das. 1) Warum überhaupt den Take Off gefahren? Wenn die Bahn vereist ist, bleibe ich am Boden oder ggf. lande ich nicht. 2) bei kontaminierter Bahn immer TOGA. Egal, was der AXE dir kalkuliert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

sorry aber die Antworten helfen bei der Lösung des Problemes nicht.

1. Ich habe den Takeoff durchgeführt um zu sehen was passiert. Im echten Leben führe ich so einen Takeoff natürlich niemals durch. Viel zu gefährlich. In diesem Fall war es pures Interesse.

2. Die Temperatur einfach zu ändern wäre eine Möglichkeit den Rechenfehler des Airbus zu umgehen, behebt ihn aber nicht. Die Frage ist warum kommt es zu so einem Fehler?

3. Dass bei kontaminierter Bahn immer TOGA genutzt wird ist mir schon klar, aber auf der 08 in LOWI bekomme ich selbst mit manuellem Rechnen bei Packs off, RWY dry und 20kts Headwind eine Flex Temp von 35 °C raus, aber niemals im Bereich von 60-70 °C.

Da macht der AXE einfach was falsch.

Link to comment
Share on other sites

Unser Airbus macht keinen Unterschied zwischen den wetterkonditionen. Die vom Airbus berrechneten Werte sind für trocken Implementiert. Ich wüsste auch nicht woher der Airbus wissen sollte ob es nun vereist ist, nass oder was auch immer ist.

Für genaue berrechnungen braucht's halt ein externes Tool

Link to comment
Share on other sites

3. Dass bei kontaminierter Bahn immer TOGA genutzt wird ist mir schon klar, aber auf der 08 in LOWI bekomme ich selbst mit manuellem Rechnen bei Packs off, RWY dry und 20kts Headwind eine Flex Temp von 35 °C raus, aber niemals im Bereich von 60-70 °C.

Da macht der AXE einfach was falsch.

Der AXE macht dies falsch, da es keine realen FLX-Werte gibt, welche er errechnen könnte. Er kann es also nur falsch machen.

Die 35° die du errechnet hast hätte dir keines der Programme, welche reale Airlines zur Berechnung der Takeoffspeeds verwenden, ausgegeben, da sie alle sofort nach TOGA geschriehen hätten.

Link to comment
Share on other sites

Das kann man im Realen soweit ich weiß ja auch nicht.

Letztendlich verwende ich dieses Tool hier für die Calculations, da mir die Werte aus diesem Tool sowieso realistischer erscheinen. Es sagt dir auch ob du FLX oder TOGA nutzen sollst:

http://www.youtube.com/watch?v=59gBypzRE48

(Link in der Videobeschreibung)

Link to comment
Share on other sites

Zumal es ja auch keine Möglichkeit gibt die RWY Cond. dry oder wet einzugeben ist es dann schon verwunderlich dass du überlegst ob der Airbus da was falsch macht ;-)

Jaaa also ich wunder mich in der Hinsicht ja nicht, ich sag ja ich habe den Takeoff nur aus Interesse durchgeführt.

Aber selbst bei ISA, null wind und alles trocken rechnet er in LOWI nur Murks aus. Das hat damit nix zu tun. Klar, die vereiste Bahn macht es noch schlimmer, aber wie gesagt, auch im Trockenen ist die Takeoff Calculation in diesem Beispiel einfach nur "Mist", weil es nicht hin haut.

Das kann man im Realen soweit ich weiß ja auch nicht.

Letztendlich verwende ich dieses Tool hier für die Calculations, da mir die Werte aus diesem Tool sowieso realistischer erscheinen. Es sagt dir auch ob du FLX oder TOGA nutzen sollst:

http://www.youtube.com/watch?v=59gBypzRE48

(Link in der Videobeschreibung)

Vielen Dank dafür, werde das dann auch mal ausprobieren! :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use