Jump to content

B777 Worldliner Professional FAQ


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

ich habe hier einmal die FAQ's zum B777 Worldliner von Raphael aktuell ins Deutsche übersetzt (teilweise dem aktuellen Stand angepasst).

Q: Die Motoren starten nicht
A: Bitte die letzte stabile X-Plane Version verwenden

Q: X-Plane 10 bleibt beim Laden der 777 hängen
A: Der 777 Worldliner benötigt ein Java Runtime für den Electronic Flight Bag. Bitte unbedingt das PDF Handbuch im DOC's Ordner für entsprechende Links und Anweisungen lesen.

Q: Das Cockpit bleibt dunkel nach der Aktivierung der 777
A: Nach der ersten Aktivierung muss die 777 neu geladen werden.

Q: X-Plane 10 hängt sich auf oder der Sound funktioniert nicht
A: Die 777 verwendet das SASL PlugIn. Diese PlugIn verträgt sich abhängig von der X-Plane Version nicht mit einem eventuell zusätzlich vorhandenen GIZMO PlugIn.
Das GIZMO PlugIn bitte vor der Verwendung der B777 deaktivieren.
Hinweis: In neueren X-Plane Versionen (10.20+) ist diese Inkompatibilität bereinigt.

Q: Der Sound hört sich defekt an, obwohl kein GIZMO PlgIn installiert ist.
A: X-Plane und auch die 777 verwenden für den Sound den OpenAL Sound Treiber. Möglicherweise hilft es, den Soundkartentreiber zu aktualisieren. Auch CreativeLabs (entsprechende Soundkarte vorausgesetzt) bietet einen OpenAL Soundtreiber an: http://connect.creat...ads/oalinst.zip

Q: Die Funktion "Quick Zoom" funktioniert nicht
A: Quick Zoom arbeitet nicht mit gleichzeitig eingeschaltetem "Cinema Verite" Kamera Modell und ist im Grunde für X-Plane 9 gedacht. In X-Plane 10 gibt es die QuickLook Funktion.

Q: Die Triebwerke drosseln während der TakeOff Leistung oder drosseln während des Steigfluges
A: Das AutoThrottle System der B777 in der Realität hat Regler, die motorisiert sind und immer auf die Position fahren, die die Autothrottle Funktion vorgibt.
Allerdings ist der verwendete Joystick oder Yoke meistens nicht motorisiert, so das die Position des Yokes/Joysticks und die Position der B777-Throttle innerhalb der Simulation unterschiedlich sein können.
Wenn während des Takeoff im Modus HOLD der Joystick ein geringes "Rauschen" sendet, dann kann es passieren, dass dies ein Zurückfahren der Throttle Regler bewirkt.
Ähnliches gilt beim Steigflug mit den THR oder THR REF Modes.
Unser Vorschlag ist, den Throttle (Joystick oder Yoke) während dieser Flugzustände sicher am unteren Ende zu positionieren. Desweiteren muss der Joystick mit einer kleinen "toten Zone" gut kalibriert sein, sodass möglichst kein nicht gewolltes Signal gesendet werden kann, wenn der Throttle in der "Null" Position ist.

Q: Der Bildschirm wird "blau" mit einem zusätzlichen seltsamen Sound währen des Fluges
A: Das Lebenserhaltungssystem arbeitet nicht ... Bitte laut Handbuch sicherstellen, dass der Druck in der Kabine korrekt ist und auch die Temperaturen geregelt sind.

Q:Das FMS erscheint nicht auf dem iPAD
A: Bitte unbedingt die entsprechenden PDF "How To's" im DOC's Ordner lesen. Insbesondere den letzten Teil. Der X-Plane Computer und das iPAD müssen sich im gleichen Netzwerk befinden.

Q: Die Message "UNABLE CRZ ALT" oder "UNABLE NEXT ALT" erscheint im FMS
A: Die Maschine ist möglicherweise zu schwer oder der Flugplan ist zu kurz um die geforderte Altitude (Höhe) lange genug zu halten...
Bitte dazu auch im Handbuch den Punkt "Step Climbs" beachten.

Q: Die Meldung "VSPEEDS UNAVAILABLE" erscheint während der Takeoff Kalkulation
A: Die V1 ist warscheinlich für ein Takeoff zu niedrig bei einem möglichen Triebwerksausfall. Bitte dazu auch im Handbuch die Punkte "V1MCG" und "minimum control ground speed" lesen.

Q: Das MCP zeigt unsinnige Werte für den Autopilot an. Z.B. TRK/HDG zu gleichen Zeit...
A: Das PlugIn schein nicht mehr richtig synchronisiert zu sein. Beispielsweise nach einem "Crash"... Bitte das Flugzeug neu laden. Weiterhin bitte sicherstellen, dass keine zusätzlichen PlugIns oder Geräte Signale an den Autopiloten senden. Dies könnte die interne Logik des Autopiloten stören.

Q: Während des Fluges kommt vom internen ATC die Meldung "You are off Course".
A: Das interne X-Plane 10 ATC ist noch in der Entwicklung und hat keine Kenntnis von den komplexen Prozeduren der B777. Hier muss einfach auf die Weiterentwicklung des X-Plane internen ATC gewartet werden. Gutes ATC findet man allerdings beim ONLINE Fliegen in den Netztwerken VATSIM oder IVAO beispielsweise...

Q: Boarding und Tanken funktionieren nicht
A: Die Triebwerke müssen aus sein. Die Parkbremse muss gesetzt sein. Der Tankwagen muss angefordert sein und die Türen müssen geöffnet sein, bevor Kraftstoff, Fracht und Passagiere geladen werden können.

Q: Pushback funktioniert nicht mit laufenden Triebwerken
A: Wie in der Realität sollten die Triebwerke nicht vor dem Einleiten des Pushback gestartet sein.

Q: Auf dem iMAC kann das Menü mit Shift F11 nicht geöffnet werden
A: Standardmäßig sind auf den MAC Tastaturen die F-Keys mit Funktionen des OSX belegt. Diese Belegungen muss man ändern oder den Fn Key zusammen mit dem Shift-F11 Key verwenden.
Auf einigen OSX Systemen ist allerdings eine Funktion mit dem Key Fn-Shift F11 belegt. In diesen Fällen sollte man im X-Plane 10 das Tastatur Kommando "Custom Slider 11" entsprechend ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • Administrator

Hallo,

Für X-Plane 10 64bit, sowie der B777 V1.6+ und höher... muss sichergestellt sein, dass die aktuellen

Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package (x64) Laufzeitkomponenten (gilt für Windows)

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13523

und die

Java Runtimes (gilt für alle Betriebssysteme (Win, Lin, OSX) - siehe auch B777 Manual Page 5)

http://java.com/de/

installiert sind.

Weiter bitte beachten, dass die B777 nicht mehr für 32bit weiterentwickelt wird. Sie funktioniert zwar noch unter 32bit, aber nicht mit allen Funktionen wie in der 64bit Version.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use