Jump to content

Airbus Version 1.03 Released


Recommended Posts

Sorry für das OT, aber für die Leute, die völlig paranoia sind: Internetverbindung kappen, Virenscanner abschalten, Airbus installieren, dann Virenscanner einschalten und Internet verbinden.

Ich hatte schon oft genug Virenwarnungen, die grundlos waren. Bei meinem AV Programm bekomme ich eine Meldung und kann eingreifen, wenn ich mir sicher bin, daß die Datei OK ist.

Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, das hier geschrieben wird. Ich glaube, ich kauf mir demnächst den Bus, um mir selber ein Urteil bilden zu können. Vielleicht gibts da ja bald eine Rabattaktion.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Otto,

auch auf die Gefahr einer Verwarnung sage ich an dieser Stelle mal sehr deutlich: SO NICHT!!!

"Wenn der Anwalt AB pfiffig ist, dann ist Anwalt XY pfiffiger...", was ist das bitte für eine Aussage?

Es ist nicht Sinn der Sache, daß User einen Virenschutz zu deaktivieren haben, um ein Update sauber laden und installieren zu können. Die Frage nach dem möglicherweise an anderer Stelle entstehenden Schaden für den User durch einen Virus ist berechtigt und zu beachten. Es sollte auch im Interesse von Aerosoft sein, daß User durch das Herunterladen von Dateien kein Schaden auf dem Rechner entsteht. Man stellt dies durch Prüfung der Virenfreiheit des eigenen Produktes sicher, sollte allerdings Abstand von der Forderung nehmen, den Virenscanner auf dem Rechner des Users für Download und Installation abzuschalten. Man sollte stattdessen sicherstellen, daß die Produkte der Firma Aerosoft auch mit aktivierter Virensoftware zu installieren sind, wie dies bei etlichen anderen Softwareschmieden auch möglich ist! Wenn ein Update dadurch einige Tage/Wochen später bereit steht, dann ist das eben so. Der User wird es sicherlch überleben. :)

Gruß,

Klaus

Genau das hab ich gemeint!

Ich unterstelle um Himmels Willen Aerosoft nicht, verseuchte Software anzubieten - das habe ich auch nie getan,

Aber: Was ist in der ungeschützten Zeit mit anderen Angriffen?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Was soll denn bitte in den fünf Minuten während der Installation passieren? Bist Du auf irgendwelchen verseuchten Seiten unterwegs? Außerdem kenne ich keine Software, in der die Anleitung nicht irgendwo empfiehlt, den Scanner für kurze Zeit zu deaktivieren. Wozu gibt es wohl die Möglichkeit dies für eine begrenzte Zeit zu tun? Genau für solche Fälle, sonst wäre die Funktion sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Woran erkennt man eine verseuchte Seite, von den Einschlägigen einmal abgesehen? Es wäre ja einfach, wenn es einfach dranstehen würde. Selbst Seiten, bei denen man es nie vermuten würde, können heute infiziert sein. Nicht umsonst findet man Hinweise darauf immer wieder mal bei Banken, usw. Die Diskussion um Internetsicherheit, bis hinauf in Regierungskreise, kommt doch nicht von ungefähr. Frei nach dem Motto eines Automobilherstellers "Nichts ist unmöglich" kann man sich heute überall etwas einfangen, und das in recht kurzer Zeit.

Noch ein Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte: Es gibt einen ganzen Haufen User, die bereits mit dem Abschalten einer Virensoftware restlos überfordert sind. Etliche User wissen gerade mal soviel über den Umgang mit PC's, daß man auf einen Knopf drücken muß, um ihn einzuschalten. Alles dafüber hinaus erzeugt dann ungläubige Blicke und Achselzucken. Das ist die Realität, wie ich sie oft genug wahrgenommen habe.

Die Hinweise der Softwarehersteller auf ein Deaktivieren der Antivirensoftware gibt es, das stimmt. Es bleibt allerdings der Sachverhalt bestehen, daß es in den allermeisten Fällen nicht notwendig ist, dies zu tun. Ist mir, bis auf den Hotfix 1.02c, bislang nicht untergekommen.

So übrigens auch mit der aktuellen Version des Busses. Download und Installation verliefen reibungslos, auch mit aktiviertem Scanner. :excellenttext_s:

Gruß,

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use