Jump to content

Madeira-Freeware jetzt bei xpfr.org


Mario Donick

Recommended Posts

Hat jemand eine Idee, oder liegt es vielleicht an den fehlenden Fototexturen (sind ja eigentlich nur Texturen, mehr nicht..).

Freut mich, dass die Szenerie so einen Anklang findet.

Es sind allerdings eben nicht nur Fototexturen, sondern da ist auch das geänderte Mesh drin. Du brauchst das also auch. Allerdings nicht vergessen, die letzten Screenshots aus diesem Thread sind da noch nicht enthalten, das kommt alles in einem späteren Release.

Link to comment
Share on other sites

Das kein problem.... wenn du diesbezüglich hilfe brauchst sag bescheid... wur haben auch zwei mann die mit den modem fliegen....

Gruss flo

Ja gerne. ich wäre über jeden Tipp dankbar. Wir haben es zu zweit nicht geschafft und das obwohl wir beide schon etwas mehr Ahnung von EDV haben - als die meisten User. Evtl. ist es nur eine Einstellungssache. Oder es liegt an der neuen verkorksten Software ... Bin gespannt!

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass die Szenerie so einen Anklang findet.

Es sind allerdings eben nicht nur Fototexturen, sondern da ist auch das geänderte Mesh drin. Du brauchst das also auch. Allerdings nicht vergessen, die letzten Screenshots aus diesem Thread sind da noch nicht enthalten, das kommt alles in einem späteren Release.

Freue mich jetzt schon - wie eine kleine Schneekönigin - auf Madeira reloaded ...

Link to comment
Share on other sites

ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Klare Sache: wenn du deinen vis a vis nicht sehen kannst, lässt deine Firewall die Ports 49000/49001/49002 von außen nicht durch. Ganz gleich ob sich diese Firewall nun im Router selbst oder anderswo befindet. Bei mir half es, die Firewall des Routers vollständig zu deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Klare Sache: wenn du deinen vis a vis nicht sehen kannst, lässt deine Firewall die Ports 49000/49001/49002 von außen nicht durch. Ganz gleich ob sich diese Firewall nun im Router selbst oder anderswo befindet. Bei mir half es, die Firewall des Routers vollständig zu deaktivieren.

Genau das ist das Problem: das geht bei meinem Kabel D Modem nämlich nicht ...

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass die Szenerie so einen Anklang findet.

Es sind allerdings eben nicht nur Fototexturen, sondern da ist auch das geänderte Mesh drin. Du brauchst das also auch. Allerdings nicht vergessen, die letzten Screenshots aus diesem Thread sind da noch nicht enthalten, das kommt alles in einem späteren Release.

OK, Dankeschön für die Antwort :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Klaro, arbeite ich noch dran smiley007.gif. Allein der Groundtraffic hat mich ca. 60 h gekostet - bei 22 Fahrzeugen zu verhindern, dass sie sich über den Haufen fahren, war nicht ganz einfach. Ich brauche aber gerade etwas Abwechslung, daher mache ich im Augenblick das mit den Zügen für Deutschland ... und darüber hinaus deutsche Polizei, Ambulanz, Feuerwehr, Straßenschilder. Das sollte wohl in ein paar Tagen fertig sein.

Für Madeira muss ich dann noch das Mesh entwanzen/verfeinern, sowie AI Taxi Routes und World Traffic hinzufügen. Die letzten beiden habe ich noch gar nicht begonnen, weiss also noch nicht im Detail, wie umfangreich und kompliziert es wird. Ich warte auch noch darauf, dass der grafische Editor für World Traffic erscheint, damit soll es ja erheblich leichter werden. Vielleicht release ich das Ganze aber auch erstmal ohne World Traffic und liefere das dann nach.

Aber ich denke, im Sommer wird's voraussichtlich soweit sein (ich habe im Job gelernt, bei Lieferterminen solche "Weichmacher" einzubauen :D ). Zum Glück bin ich ja aber keine Firma mit einem Chef, der sagt: "Release ist am xyz, dann muss es unbedingt raus, koste es was es wolle".

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo !

Könnte mir vielleicht jemand helfen zu ergründen, warum diese wunderschöne Madeira Szenerie bei mir nicht funktioniert.

Bin nach vielen Jahren Hardcore FSX jetzt seit letzten WE dabei Xplane zu erkunden und wollte mir natürlich als Einstieg gleich einen meiner Lieblingsairports gönnen. Habe schon viele Postings gelesen wie der CustomSceneryOrdner und die SceneryPack.ini zusammenhängen, die wertvollen Tipps von PilotBalu zur Namensgebung recherchiert usw. - funkt aber trotzdem nicht. Anbei ein Screenshot meiner ini und der Ordnerstruktur. FFLibrary und OpenSceneryX Library instaliert (die Namen der Ordner sind ja egal solange sie mit der ini zusammenstimmen, oder?)

Habe nur drei Gebäude neben der Runway die vermutlich Standard sind, sonst nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Joachim

post-84929-0-75227800-1373400449_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es übrigens immer noch am einfachsten, die scenery.ini nicht anzufassen und die Sortierung auf altmodische Weise allein über die Ordnernamen zu erledigen. Das ist m.E. viel übersichtlicher und sieht dann so aus:

post-73605-0-55181000-1373446062.png

Natürlich umfasst das das Umbenennen von runtergeladenen oder per Installer installierten Szenerie-Ordnern, was individuell als unterschiedlich nervig empfunden werden kann ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es auch so wie Mario, lösche vor jedem Start von X-Plane per Batch-Datei * die SceneryPack.ini (die von X-Plane dann ja wieder neu angelegt wird) und man hat sowohl in der ini als auch auf der Festplatte die selbe schöne Ordnung.

* Die Batch-Datei kann ich hier leider nicht posten, da ich nicht vor meinem XP-Rechner sitze, sondern gerade vor ein paar Stunden im Hotel auf Santorin angekommen bin. Jedenfalls löscht die Batch-Datei die ini und startet anschließend X-Plane, d.h. ich habe nicht mehr Aufwand als wenn ich nur X-Plane alleine starte.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest die 3 Teile der Madeira-Szenerie noch höher schieben, bzw. die OSM darunter.

Vielen Dank PilotBalu - jetzt funktioniert es und schaut super aus. Habs also anscheinend doch noch nicht ganz verstanden. Dachte Fototapeten gehören immer ganz nach unten und Osm darüber. Vielen Dank auch für SimHeaven. Bin gerade dabei mir was runterzuladen und hinterlasse Dir auch natürlich eine Spende als kleines Dankeschön für den unglaublichen Aufwand. Übrigens bis Du "schuld", dass gerade die Geforce Titan für meinen Hexacore unterwegs ist, denn die HD6970 2GB VRam war halt für den FSX noch genug, aber hier muss man ja andere Maßstäbe anlegen. (in irgendeinen Post von Dir ist gestanden, dass es mindestens 4GB Ram sein sollten und die neue 780er hat halt nur 3B)- ist ja in die Zukunft investiert.

Danke und schöne Grüße aus LOAB

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario !

Find ich auch gut mit ini löschen, mache ich mittlerweile auch da ja nur einmal in den Ordner gepflegt werden muss.

Was ich nicht ganz in Deiner Struktur verstehe......wenn Du jetzt z.B. einen ICAO LOWW installierst und der die XS_Library benötigt, würde es doch zu Problemen kommen? Könnte man nicht alle Libraries ganz auf den Anfang stellen AAAxxxx oder ist dies egal? Im Detail wo muss die ff_library_extended_LOD und z.B. die OpenSceneryX richtigerweise stehen?

Wie bereits erwähnt komme ich aus der FSX Welt und hab den Xplane erst seit dem WE installiert und damit noch nicht ganz den Durchblick.

Danke

Joachim

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Joachim,

das mit Fototapeten und OSM stimmt schon, nur darüber kommen noch regionale und darüber Flughafen-Szenerien, wo ich auch Madeira dazuzähle.

Aber nicht dass du mir die Kosten der Titan von der Spende abziehst!!!! :D

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist klar, dass man sobald noch nicht alles blicken kann, stöber doch mal hier im Forum, da gibt es sehr interessante Sachen, was Szenerien, Flugzeuge, Plugins und Tools betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Bei Libraries ist es egal, wo sie in der Reihenfolge stehen.

Ich schrieb ja vorhin, dass ich es auch so wie Mario mache, wobei ... einen kleinen Unterschied gibt's schon noch, und zwar setze ich bei normalen Flughäfen und z.B. Statdtszenerien wie Nürnberg, Fürth, Paris, ... noch das Nationalitätenkennzeichen vor den Originalnamen (z.B. D_EDDN Nuernberg, D_nuernberg vfr, F_Paris, ...) und bei Libraries setze ich ein "library_" davor. So hat man auch alle Libraries "auf einen Blick" in der Verzeichnisstruktur.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, bei libraries ist die Reihenfolge egal, und Uwes Tipp, da noch ein "library_" vorzusetzen, werde ich mal beherzigen.

Nationalitätenkennzeichen halte ich aber für überflüssig; die ergeben sich ja meist aus dem ICAO-Code.

Link to comment
Share on other sites

Nationalitätenkennzeichen halte ich aber für überflüssig; die ergeben sich ja meist aus dem ICAO-Code.

Das stimmt natürlich, ich habe es aber trotzdem gemacht, da Städte (und andere evtl. Nicht-Flughafen-Szenerien) ja keinen ICAO-Code haben. Dann habe ich alles was im selben Land ist "auf einem Haufen".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Uwe!

Erstmal vielen Dank für die echt toll gemachte Madeira Szenerie. Habe mir das Ding gestern installiert und bin echt beeindruckt (freue mich schon auf Dein nächstes Projekt).

Habe noch ein Problemchen: Im Hafen der Industriezone sieht's bei mir so aus wie auf dem Screenshot anbei. Ich denke, das soll sicher nicht so sein. Ich hoffe, Du hast mir einen Tipp, wie man das ändern kann (habe bereits die 3 Verzeichnisse in der .ini mehrfach verschoben, u.a. auch nach ganz oben, es ändert sich aber leider nichts)

post-93837-0-31977500-1380959320_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Du hast Inside Passage installiert, stimmt's? Woher ich das weiß? Siehe Screenshot unten aus dem x-plane.org-Forum. Ich hätte die Frage selber zugegebenermaßen nicht beantworten können ...

ci4d6h6i0ivggdder.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use