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[Bug Report] Infobar Fehler in der After Start Checklist


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Hallo zusammen,

wollte einen Fehler melden, der mir nun zwei bis dreimal aufgefallen ist.

Es handelt sich um die Checklisten-Infobar, die sich in der After-Start-Checklist "verabschieden" kann. Dies äußert sich unter folgenden Bedingungen:

Die Checkliste erreicht den Punkt "Flight Controls", in der Infobar erscheint der Befehl "Move Stick Full Left". Nun muss man ja den Joystick komplett nach links bewegen, daraufhin antwortet der Copilot "Full left" und der Infobar Text wechselt zu "Move Stick Full Right". Bewegt man den Stick aus Gewohnheit (weil man schon weiß an welcher Stelle der Checkliste die Flight Controls kommen) schon nach links bevor "Flight Controls" von der netten Damenstimme vollkommen ausgesprochen wurde, so antwortet der Copilot zwar mit Full Left, allerdings hat die Infobar von nun an folgenden Fehler:

Der Text "Move Stick Full Left" bleibt für immer und ewig in der Infobar stehen, jeder neue Text wird nur dadrüber gelegt. Also steht dort zum Beispiel dann "Move Stick Full Right", aber da drunter sieht man noch die Meldung "Move Stick Full Left" durchschimmern. Nachdem ein aktueller Text dann verschwindet wird der "Move Stick Full Left"-Text wieder vollkommen sichtbar. Man hat also praktisch zwei Info-Bars übereinander laufen - eine mit dem hängengebliebenen Text aus der After-Start-Checklist und eine aktuelle aus der entsprechenden Phase des Fluges.

Dabei funktioniert alles normal, der CoPi macht auch alles was er soll und alle Checklisten laufen wie gewohnt, nur steht eben den Rest des Fluges oben in der Infoleiste "Move Stick Full Left".

Kein gravierender und schlimmer Fehler, aber kann ja vielleicht trotzdem behoben werden :)

Lieben Gruß

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  • Deputy Sheriffs

Hallo Martin,

wir werden die Toleranzen der Prüfungen mit dem nächsten Hotfix (Releasedatum noch nicht bekannt) vergrößern. Damit sollte dann das Problem nicht mehr auftreten.....

Hanse

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Ich hatte jetzt das Problem, daß die Checkliste Before Landing an der Stelle Table - Stowed hängen blieb. Zur Verdeutlichung, die Copilotin fragt nach, ob der Tisch eingezogen ist, der Kapitän antwortet noch entsprechend und dann kommt einfach nichts mehr. Kein "Checklist completed" oder ähnliches. Einfach gar nichts. Es geht auch nicht mehr weiter, bis daß ich den Flieger auf den Boden gesetzt habe. Dann geht's mit der After Landing Checklist weiter.

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Habe gerade festgestellt, daß die Handlungen der Piloten nur einmal ausgeführt werden. Die Checkliste wird bei einem zweiten Flug nicht mehr korrekt abgearbeitet. Also bei mir bleiben die Handlungen wie das Schalten der Schalter aus. Ich starte den FSX nicht zwischendurch neu, Ich ändere lediglich die Beladung und den Treibstoff mit dem mitgelieferten Tool.

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So called "turnaround" issue und wenn ich mich recht erinnere, ist das in Bearbeitung.

Da müßt Ihr dringend noch mal ran. Habe gerade mal den FSX geschlossen, gewartet bis er aus dem Speicher raus ist. Nun habe ich ihn wieder gestartet und über die gespeicherte "FSX Startup for complex aircraft" mit dem Trike wie immer gestartet. Nun habe den AXE geladen und auf Cold and Dark gesetzt. Batterieschalter ein, IRS ein, usw. Flugplan (EDDF - EDDT) geladen, diesmal ohne RWY und SID, nur TOBAK als ersten Wegpunkt. Die Cockpit preperation checklist wurde auch noch abgearbeitet. Doch die nun folgende Before Start Checklist wird bei mir nun in einer Geschwindigkeit von ca. einem Punkt in 3 bis 5 Minuten abgearbeitet.
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Hi,

mir ist aufgefallen, kann auch zufall sein.

Wenn man Schalter vorher einlegt, verucht der Copilot das selbe ja nochmal.

Dann bleibt Checkliste stehen, bis die Schalter wieder zurückgesetzt werden.

Christian, ausser Batterie an muss man nichts machen, nur MCDU Cockpit preperation, CoP schaltet auch IRS ein.

War nicht ersichtlich ob Du mit CoP an startest.

LG

Markus

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Ich starte mit dem CoP. IRS kommt ja in der Cockpit Prep. Checklist vor. Die wurde ja einwandfrei abgearbeitet. Die nächste, die nach dem Schließen der Türen dran ist stockte. Wie ich beschrieben habe alle drei bis fünf Minuten ein Punkt. Ich werde heute mal zwei Flüge hintereinander durchführen mit einem Neustart des Flusurechners. Ich erwarte, daß dann alles zwei mal hintereinander funktioniert. Den dritten Flug führe ich dann ohne Neustart durch. Werde dann berichten.

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Das einzige was dann mal witzig ist wenn Copilot Trimmung setzt, er verstellt den Trimm, irgendwie falsch, dann ist ne Pause, dann sagt Pilotin wieder Trimm, und er stellt es richtig ein.

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So die Version 1.03 hat dem Thema hier Abhilfe geschaffen. Ich konnte eben zwei Flüge EDDF - EDDT - EDDF mit jeweils unterschiedlicher Beladung durchführen, ohne daß die Checkliste hängen blieb. Sehr gut Aerosoft. Jetzt bitte weiter so. Jetzt muß noch die Autopilot angefaßt werden, damit der auch sauber die Transitionen abfliegen kann. Wenn dies gelingt, dann kann der Flieger auf VATSIM zum Einsatz kommen. Dazu habe ich ein gesondertes Thema im Bereich "Systeme" angelegt. Link: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/62844-autopilot-rnav-transitions/

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