Jump to content

Problem beim Einfügen von neuen Waypoints


Recommended Posts

Guten Morgen,

habe grade mal aus Lust und Laune versucht einen neuen Waypoint per "Place/Brg/Dist" einzufügen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ich wollte einen Waypoint einfügen, welcher 13.5nm auf einem Kurs von 121° vom VOR NOR (Nörvenich/EDDK) entfernt liegt.

Also wie folgt eingegeben:

NOR/121/13.5

Nun gibt es wohl mehrere VORs oder Waypoints mit dem Namen NOR, also wurde die Seite aufgerufen, wo man sich entscheiden soll, welchem der gewollte nun entspricht. Gesagt, getan, nur komme ich nun wieder in den "New Waypoint"-Dialog und mein eingegebener Punkt wurde nicht gespeichert.

Hab es dann nochmal mit einem anderem Punkt versucht, welcher vom Waypoint "KOPAG" ausging und siehe da, bei diesem funktionierte es.

Vermutlich, weil es "KOPAG" nur einmal gibt.

Vielleicht kann jemand das Problem reproduzieren oder mir sagen, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

es ist sogar öfter, das es mehr Wegpunkte zur Auswahl gibt,

hier muss man halt sehen welcher der richtige ist.

Entfernung, Frequenz, ggf. ADF Frequenz.

Selbst einen zu erstellen habe ich noch nicht getestet.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Dieses Feature ist zur Zeit leider noch nicht umgesetzt, es wird aber überlegt es in der Zukunft zu programmieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

es ist sogar öfter, das es mehr Wegpunkte zur Auswahl gibt,

hier muss man halt sehen welcher der richtige ist.

Entfernung, Frequenz, ggf. ADF Frequenz.

Selbst einen zu erstellen habe ich noch nicht getestet.

LG

Markus

Danke dir, aber das ist mir nicht neu.

Dieses Feature ist zur Zeit leider noch nicht umgesetzt, es wird aber überlegt es in der Zukunft zu programmieren.

Interessant, weil es ja offensichtlich gut funktioniert. Zumindestens da, wo ich mich nicht zwischen Waypoints entscheiden muss ;-).

Link to comment
Share on other sites

Hi,

selbst wenn man sich zwischen 2 Wayponts entscheidet, und den richtigen kennt, ist es kein Problem.

...Danke dir, aber das ist mir nicht neu...Nun gibt es wohl mehrere VORs oder Waypoints mit dem Namen NOR, also wurde die Seite aufgerufen, wo man sich entscheiden soll, welchem der gewollte nun entspricht. Gesagt, getan, nur komme ich nun wieder in den "New Waypoint"-Dialog und mein eingegebener Punkt wurde nicht gespeichert....

und eben da dachte ich es wäre neu für Dich ;).

Das besagte Problem wie Du es beschreibst habe ich nicht :).

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Okay,

danke dir für deine Hilfe. Eventuell muss ich das nochmal versuchen. Weil wenn ich auf den richtigen Waypoint drücke, dann komme ich zurück in den leeren "New Waypoint"-Dialog und er hat meinen nicht gespeichert. Normalerweise muss man ja noch auf "Store" drücken aber das bietet er mir gar nicht erst an.

Ich probiers noch ein paar Mal und werde weiter berichten.

LG.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

habe gerade ähnliches bemerkt, kann keine eigenen wegpunkte eingeben, ist aber manchmal notwendig bzw angenehmer bei DME ARC Anflügen etc....

Wäre schön wenn diese Funktion aktiv wäre, nutze die Version 1.03b .

LG Kai

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo liebe Flugfreunde,

ich habe mich soeben auch hier angemeldet .... und kann zu diesem Thema auch etwas beisteuern.

Es ist richtig, verschiedentlich werden einige Wegepunkte von der MCDU1 nicht angenommen. Dann gibt es in den Navigationsdatensatz diesen auch nicht (so meine Erkenntnis). Das habe ich ausgiebig getestet .... undzwar mit Hilfe des Prg's FlightSimCommander am Beispiel-Flug von Malaga nach Gibraltar (LEMG-LXGB). Ganz deutlich wird es, wenn man Gibraltar ansteuern möchte. In etwa der Höhe Gibraltar gibt es im FSC mehrere Wegepunkte (z.B. 27D05 und 27D03 sowie noch andere WP's) für die aber keine Positions-Daten da sind.

Der einzige WP dort ist 27D10, der 10NM von der Rwy 27 entfernt ist .... und somit auch nutzbar ist.

Will man die Rwy 09 ansteuern, dann gibt es nur die Möglichkeit über die beiden WP's 27D10 und BRAVO (auf der Mittelmeerseite und um den 'Affenfelsen' herum) diese Runway zu erreichen. Von BRAVO aus geht's dann aber mit einer Rechtskurve auf heading 336° weiter .... etwa 9NM. Dieses ist auch etwa der WP VIC03, der in der Bucht von Gibraltar liegt ... aber nur im Prg. FSC zu sehen ist.

Von hier aus sind es nur noch etwa 2,7NM bis zur 09 (die Höhe sollte hier spätestens etwa 1200ft betragen). Nun muss nur noch eine scharfe Rechtskurve gefllogen werden und die runway sollte auch erreichbar sein (sofern nix 'schiefläuft' !-

Noch eine wichtige Sache zum Flugplan (abspeichern/erneut laden). Im Flugplan werden nur Wegepunkte mit abgespeichert, wenn diese auch per Luftstraßen-Angabe eingetragen wurden; reine WP's im Flugplan werden für die Abspeicherung !! ignoriert !! Läd man nun den abgespeicherten Flugplan in die MCDU, dann stehen nur die beiden Flughäfen drinnen (Ausnahme siehe vorherigen Text)

Schade, ich mache bei kurzen Flügen, wie den hier auch beschriebenen Flug, einfach auch nur die WP-Eintragungen ...

und ich hoffe auf baldige Ergänzung um die Abspeicherung auch der Wegepunkte.

Liebe Grüße aus dem Süden Europa's.

Euer Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So nach etwas längerem Suchen habe bin ich jetzt hierauf gestoßen. Da habe ich mich schon gefragt, ob ich zu doof sei, und dann erfahre ich, dass das noch nicht geht :D. Also, ich fände es sehr cool, wenn das noch implementiert werden könnte, denn das ist wirklich ein Feature, welches man oft verwenden muss und welches auf Ozeanüberquerungen (es wird sicherlich eine AXE Fans geben, die damit über den Teich wollen) vollkommen unersetzbar ist. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use