Jump to content

EDDH Airport Hamburg (X-Plane) - Texturen Hilfe !!!


Recommended Posts

So kann man es auch machen :) Und ich denke, die CRJ steht bei Dir nicht nur unter.... Du hast Dich bestimmt angeboten, sie auch ab und zu mal zu fliegen. Nur damit sie nicht rostet :)

Gruß

PS: Ich habe die Planung für die FlusiKonferenz noch nicht. Aber ich denke schon, dass ich diesmal mehr Zeit habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und ich denke, die CRJ steht bei Dir nicht nur unter....

Ich habe die Planung für die FlusiKonferenz noch nicht. Aber ich denke schon, dass ich diesmal mehr Zeit habe.

So ein Flugzeug muss ja bewegt werden, und ich fliege die CRJ öfter, weil sie eines der wenigen komplexen ist, die unter x64 laufen. Die 777 leider ja noch nicht...

Zur Flusikonferenz: Ich weiß ja nicht wie das Programm ist, denke aber es ist günstig, wenn wir eine feste Zeit am frühen Nachmittag machen, so 'nen Stammtisch um 13 oder 14 Uhr, wenn das geht, einige werden ja auch eine längere Anreise haben.

Falls jemand aus dem Raum Nürnberg mitfliegen will, kann er sich gerne bei mir per PM melden. Ist natürlich ewas unsicher wegen dem Wetter und ob ich überhaupt kann, vielleicht bin ich da in Barcelona.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

leider muß ich mein Leid über die XP Performance, Einstellungen, EDDH ebenso beklagen und es nimmt mir so langsam die Lust an XP. Mein HW habe ich nach vielen Foren Studien im Midrange Bereich angesiedelt (Ivy I5 3570k, Samsung SSD, 16GB RAM, ASUS GTX660TI 2GB, Seasonic 660W) und trotz dessen, nach den hier vorgestellten mittleren XP Einstellung (1.2 GB VRAM Auslastung in XP) bricht mir XP bspw. beim Flug von Lübeck nach Hamburg mangels VRAM ab. Die ganzen zusätzlichen Anschaffungen wie Saitek Yoke, Quad., Airport Hamburg, CRJ200 machen keinen großen Spaß.

Auf x64 XP habe ich noch nicht gewechsel, da ich ein stable Version erst abwarten wollte.

Die custom sceneries oder auch Plugins habe ich nach allen Anleitungen und ini Einstellungen peinligts genau beachtet, doch leider ohne Erfolg. Balus TOP Arbeit wollte ich bewundern, doch mit welchen Einstellungen?

3 Monitore wollte ich betreiben, nun werde ich mir wohl verkneifen. Das Einzige was auf dem zweiten Mon läuft ist G3.

Soll ein 4GB VRAM Karte das Heil der XP Welt sein?

Meine XP Einstellungen habe ich angehängt.

Nichts für ungut und be on taxway

post-73103-0-21955800-1360090410_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also ich würde bei objects, roads und world detail distance jeweils eine Stufe runtersetzen. Und dann ein Häkchen bei Compress textures setzen. Dies hilft schon ml enorm und du merkst kaum was in der angezeigten Szenerie.

Du kannst doch die x64 testen, in dem du eine Kopie deines X-Plane 10 ordners machst und einen davon auf Beta updatest, die Probleme mit dem Speicher (RAM nicht VRAM) hast du dann nicht mehr und es gibt auch eine 32-Bit beta.

Und jetzt nimmer klagen, einfach schön fliegen! :)

Link to comment
Share on other sites

@gilsan

Ich würde Dir empfehlen:

Haken setzen bei "compress textures to save VRAM" und

4x SSAA auf FXAA zu stellen, denn SSAA Filter nehmen einen sehr großen Einfluss auf die FPS

Dein System ist doch sehr schnell und sollte XP 10 gut schaffen. Wie Hamburg bei Dir laufen würde mit meinen Einstellungen (oben) würde mich mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die Hinweise. Die compressed Einstellungen werde ich noch mal versuchen.

Gestern hatt ich lediglich 12fps von EDDH nach EDDF. Geht garnicht.

@Dino : full screen muß sein, die Fenstereinstellung bringt frames rates aber kein Spaß :-)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die Hinweise. Die compressed Einstellungen werde ich noch mal versuchen.

Gestern hatt ich lediglich 12fps von EDDH nach EDDF. Geht garnicht.

@Dino : full screen muß sein, die Fenstereinstellung bringt frames rates aber kein Spaß :-)

Gruß

Poste mal deine rendering-settings (screenshot) und deine NVIDIA Einstellungen. Da stimmt was nicht bei dir.

Ich habe eine GTX670 2 GB und bei Texturen auf "sehr hoch" (mal mit, mal ohne Kompression) und custom scenery keinerlei Probleme mit dem Vram. Der ist zwar oft ausgelastet, aber nicht so, dass er "bremsen" würde. Stabil 30+ FPS.

Gruß

Flo

Link to comment
Share on other sites

Hi Flo,

rendering setting? NVIDIA Einstellungen? Sorry, aber die NVIDIA Einstellungen default nach Einbau der Karte nicht verändert. Die Renderings hatt ich obene als Screenshot. Da brauche ich wohl Hilfe.

Gruß

und schönen Abend

gilsan

Link to comment
Share on other sites

rendering setting? NVIDIA Einstellungen? Sorry, aber die NVIDIA Einstellungen default nach Einbau der Karte nicht verändert. Die Renderings hatt ich obene als Screenshot. Da brauche ich wohl Hilfe.

Also bei einigen deiner Einstellung muss man schon eine extrem starke Karte haben.

Airport Details , Die Anisotropen Filtertexturen, das SSAA Und eventuell den Texturlevel würde ich um je eine Stufe reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Gestern hatt ich lediglich 12fps von EDDH nach EDDF. Geht garnicht.

12fps nur am Airport oder auch während des Fluges? Hm...von deiner Hardware her, muss da echt mehr drin sein, da kann man den Frust echt verstehen.

Wie schauts denn z.Bsp. bei Spielen aus, geht der Rechner da auch in die Knie oder ist das wirklich nur bei Xplane so.

Hast Du schon mal den Preferences-Ordner von X-Plane gelöscht? (X-plane\Output\Preferences. Wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert. Achtung: dabei werden aber alle Einstellungen gelöscht, Joystick etc.(Am besten den Ordner an einen Platz ausserhalb des X-Plane Verzeichnis verschieben, falls es nicht daran lag, kannst Du ihn wieder zurückkopieren)

Dann auf jeden Fall mal die aktuellen Chipsatztreiber für dein Board kontrollieren bzw. aktualisieren (viell. klemmts ja irgendwo am PCI-Bus)

Auch die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte mal kontrollieren. Nicht, dass z.Bsp. dein Prozessorlüfter nicht richtig sitzt oder zu langsam dreht und der Prozessor dadurch zu heiss wird und automatisch runtertaktet. Hier mal ein Programm zum testen, musst Du auch nicht extra installieren. Einfach entpacken und nach dem Starten "Show only sensors" wählen.

32bit: http://www.hwinfo.co....co...412.zip

64bit: http://www.hwinfo.co...es/hw64_412.zip

Grafikkartentreiber hast Du bestimmt schon den aktuellen drauf. (Bei mir läuft der 310.90 ohne Probleme. der neueste ist glaube ich der 310.97)

Hast Du irgendeine Antivieren Software bzw. Internetsecurity installiert? Wenn ja, diese am besten mal ausschalten oder in den dessen Einstellungen den X-Plane Ordner inkl. Unterordner vom Scan mal ausschliessen. X-Plane besteht ja aus zig tausenden von Dateien. Nicht das Dein Virenscanner die ganze Zeit da rumscant und bremst.

Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.

Gruß Tom

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Flo,

rendering setting? NVIDIA Einstellungen? Sorry, aber die NVIDIA Einstellungen default nach Einbau der Karte nicht verändert. Die Renderings hatt ich obene als Screenshot. Da brauche ich wohl Hilfe.

Gruß

und schönen Abend

gilsan

Pardon, hatte ich übersehen.

Meine Empfehlung:

-Texturkompression an.

- HDR AA auf FXAA+2xSSAA stellen

- world detail dist: medium

Damit solltest du in den meisten Situationen 30+ FPS hinbekommen. Falls nicht, dann stimmt wahrscheinlich wirklich was mit deinem System/Treibern/preferences nicht.

Da allerdings mache ich keine Ferndiagnose ;)

Viel Glück

Flo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab noch a bisserl optimiert und nun Framerates zwischen 40 (Ruhrgebiet) und >100 (am A.. der Welt), das ist mir fast schon zuviel für meine analogen, faschingsgetrübten Augen ;)

Ich denke auch, 30 fps sollte man bei der Hardware allemal hinbekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Dino1981,

 

ich habe jetzt insbesondere für Hamburg leider keine Neuigkeiten, ausser das, was ich im Post 13 dieses Threads gepostet habe.

Wenn wir Hamburg anfassen, dann werden sicher auch die Texturen überarbeitet. Aber ich habe keine detaillierten Planungen in dieser Hinsicht vorliegen.

Unsere Entwickler sind zur Zeit eher damit beschäftigt, neue Airports zu programmieren (mit besseren Texturen).

 

Gruß  Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Dino1981, Hallo Jaggo,

 

ich kann leider noch nichts "neues" zu Hamburg sagen. Ich würde gern, aber.....

Um Hamburg zu verbessern bezüglich der Texturen müsste der Airport komplett überarbeitet werden ...

Und hier gibt es noch keine detaillierten Planungen....

 

Wenn ich selbst das Wissen hätte, einen großen Airport zu programmieren (und vor allem die Zeit), dann würde ich mich um Hamburg kümmern. Ist mein Heimatflughafen :)

Wir müssen aber ja auch neue Airports machen. Und wir wollen nicht einfach "nur" konvertieren.... Somit dauert es länger und unsere Programmierer sind ausgelastet. Wir müssen uns ja auch um die anderen Simulatoren kümmern (FSX, Train Simulator usw...).

Es ist aber nicht so, dass wir die bereits erstellten Airports "vergessen". Updates wird es auch da geben.... Nur die Priorität ist zur Zeit anders.

 

 

Gruß  Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

bin ein relativ neuer Nutzer von xPlane, habe mir aber gerade einen schönen Rechner zusammengestellt und bin fleißig am Fliegen. Habe auch diverse Flughäfen von Aerosoft gekauft und finde sie alle richtig gut. Ich fliege viel mit den Phototapeten von PilotBalu...Richtig cool, was er da macht... Es gibt allerdings ein kleines Problem im Zusammenspiel der Aerosoft Scenerien und den Fototapeten. Nutze ich beides, sind auf dem Flughafengelände deutliche Dreiecke zu sehen. Bislang konnte mir noch so keiner richtig sagen, ob ich diese "Störung" irgendwie selber beheben kann. Könntest Du Dich da mal schlau machen? Das wäre super...

Viele Grüße

Andreas

post-80835-0-50112800-1371057912.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich glaube nicht das für Hamburg noch ein Update kommt. Fühle mich da auch ehrlich gesagt veräppelt und bin nun beim Kauf von Scenery eine Ecke vorsichtiger geworden. Es ist sehr schade, dass die Priorität auf neue Flughäfen gelegt wird und die bisher releasten Flughäfen dafür vernachlässigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit dem EDDH-Kauf im letzten Jahr keine Aerosoft-Szenerie mehr gekauft, aus Prinzip. Ich möchte erst, dass EDDH in ein vernüftiges Produkt verwandelt wird. Wenn es, wie Du annimmst, auf Dauer bei Vertröstungen bleibt und kein Update erscheint, dann dürfte Aerosoft seine X-Plane-Community bald an 2 Händen abzählen. Was nützen uns immer mehr Flughäfen, wenn wir die, die wir haben, erstmal umfliegen, da sie mit groben Fehlern gespickt sind. Wenn das in unserem Interesse sein soll, dann erkenne ich die Logik dahinter nicht. Zumal die Fehler in der Airport Hamburg Szenerie sicher schnell behoben werden können. Zwei Stunden im X-Plane-eigenen WED und schon wäre zumindest die Beschilderung X-Plane-10 konform, ressourcensparend und lesbar. Dann noch ein oder zwei Stunden, um die fehlerhaften und schlechten Texturen auszutauschen und fertig wäre ein Update. Es sieht bisher alles wie eine schnell überarbeitete FS2XPlane-Kovertierung aus, die ohne Sorgfalt und Liebe zum Detail erstellt wurde.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Texturen sind mir ehrrlich gesagt nun auch nicht so wichtig. Vielmehr habe ich NIE verstanden, wieso Aerosoft teils die Scenerys' von Grund auf neu aufbaut. Ich habe mit XP 9 sehr sehr viele MSFS-Scenerys konvertiert und nachgearbeitet. Ich habe teils ausgezeichnete Resultate erzielt, zum Beispiel mit der ganzen Megascenery-Linie (EDDF, LEMD, LFPG usw.). Ausserdem sind die franerates absolut Spitze, weil ich alles rausnahm was man ohnehin nicht sieht oder kaum wahrnimmt, aber sehr Ressourcenfressend ist (Bsp. Parkplätze mit Hunderten Autogen-Autos usw.).

Das einzige was in diesen umgewandelten Scenerys fehlt, wäre das Einfügen von HDR. Das Umwandeln selber und Nachbearbeiten nahm mir zwischen 1und 4 Stunden (max.). Den Aufwand für das Einfügen von HDR kenne ich nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass dieser auch Monate in Anspruch nähme, wie die Erstellung einer einzigen neuen Scenery.

Also irgendwie bin ich davon überzeugt, dass Aerosoft die Arbeits-Ressourcen sehr - sagen wir - suboptimal einsetzt und somit sehr wenig Gewinn für einen riesen Aufwand generiert, was wiederum nicht motiviert, mehr Ressourcen einzuplanen...eine Art Teufelskreislauf.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hier geht es darum, dass Aerosoft irgendwann mal ein Update nachlegt und die Grafikfehler und schlechten Texturen in der Airport-Szenerie von EDDH ausbügelt. Wir warten jetzt seit der Veröffentlichung schon knapp 1 Jahr, ohne dass sich irgendwas auf dem Gebiet getan hat. Mehr als keine Addons mehr zu kaufen, bis Aerosoft Qualität vor Quantität setzt, kann ich nicht tun.

Ich denke Aerosoft hat mit seiner Politik in Deutschland dem X-Plane 10 nun das Grab geschaufelt. Das Interesse an X-Plane lässt doch immer mehr nach, da es nur viele halbfertige oder schlecht laufende Szenerien gibt. Da ist jeder mit FS9 und FSX besser dran. Niemand, den ich kenne, kann sich vorstellen vom FSX zu X-Plane 10 zu wechseln. Flugplätze wie Hamburg sehen ja im FSX und FS9 viel besser aus, auch wenn X-Plane viel mehr Potential hätte.

Schade, einfach schade Aerosoft.

Link to comment
Share on other sites

On 4.10.2013 at 10:33 PM, Dino1981 said:

Hier geht es darum, dass Aerosoft irgendwann mal ein Update nachlegt und die Grafikfehler und schlechten Texturen in der Airport-Szenerie von EDDH ausbügelt. Wir warten jetzt seit der Veröffentlichung schon knapp 1 Jahr, ohne dass sich irgendwas auf dem Gebiet getan hat. Mehr als keine Addons mehr zu kaufen, bis Aerosoft Qualität vor Quantität setzt, kann ich nicht tun.

 

Ich denke Aerosoft hat mit seiner Politik in Deutschland dem X-Plane 10 nun das Grab geschaufelt. Das Interesse an X-Plane lässt doch immer mehr nach, da es nur viele halbfertige oder schlecht laufende Szenerien gibt. Da ist jeder mit FS9 und FSX besser dran. Niemand, den ich kenne, kann sich vorstellen vom FSX zu X-Plane 10 zu wechseln. Flugplätze wie Hamburg sehen ja im FSX und FS9 viel besser aus, auch wenn X-Plane viel mehr Potential hätte.

 

Schade, einfach schade Aerosoft.

Hallo Dino1981,

 

dass dem X-Plane 10 das "Grab geschaufelt" wurde ist übertrieben denke ich.

Zu Hamburg habe ich ja bereits im Post 43 Informationen gepostet.

Das ist zur Zeit die Situation.

Wir müssen unsere Programmierer einteilen. Wir haben uns auch um andere Simulatoren zu kümmern. Und somit ergibt es sich Zeitweise, dass der eine oder andere Simulator etwas "ruht".

Dass das Interesse an X-Plane 10 im Allgemeinen nachläßt, kann ich im Moment absolut nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich mache ja den Support (eMail, Ticketsystem ...) und habe immer mehr mit X-Plane 10 Umsteigern und Neueinsteigern Kontakt, welcher durchweg positiv ist.

Ich denke, man sollte das Ganze nicht an einem oder ein paar Airports festmachen, die gewissen Qualitätsansprüchen (die ich auch habe) nicht genügen.

Der größte Teil an X-Plane 10 Payware Addons (Szenerien und Flugzeuge...aller Hersteller) hat eine gute bis sehr gute Qualität.

Eine schöne Übersicht für Airport-Szenerien hat Mario Donik erstellt. Und seine Beurteilungen der Airports sind meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

https://maps.google.de/maps/ms?msid=203980040156488484722.0004d235b1953fdbc0923&msa=0&ll=29.840644,67.324219&spn=115.469461,270.527344

 

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/62126-ubersichtskarte-zu-x-plane-10-pay-und-freeware-szenerien/

 

Mit Hamburg hast Du ja im Grunde Recht. Die Texturen sind nicht von sehr hoher Qualität. Es war einer unserer ersten Flughäfen für X-Plane 10.

Wenn wir hier Verbesserungen durchführen wollen, dann müssen wir den Flughafen komplett überarbeiten. Sämtliche Texturen neu erstellen....

Wir vergessen den Airport und auch andere sicher nicht.

 

Gruß  Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use