Jump to content

Verständnisfragen zu Szenerien, Autogen und Mesh


Recommended Posts

Hallo zusammen,

zuerst euch allen ein frohes Weihnachtsfest !

Zum Thema XPlane und dessen Umgang mit Szenerien, Autogen und Mesh habe ich Fragen und hoffe das ihr etwas Licht in mein Dunkles bringen könnt. Antworten auf einen Teil meiner Fragen konnte hier hier schon finden. Aber einige Punkte sind noch offen.

Mesh:

Wenn man XP installiert wird man ja gefragt welche Szenerie man installieren möchten und dabei werden wohl auch die passenden Mesh Daten mit installiert. Wenn man aber nun von hier die HD Mesh installiert, woher weiß dann XP welche Mesh Daten es beim laden nehmen muss ? Schaut XP im "custom scenery" Verzeichnis nach und sagt sich, hey hier sind ja schon Mesh Daten, dann nehme ich diese und die von Hause installierten nicht ? Gibt es keine Konflikte wenn man beide installiert hat oder sollte man die "Originalen" aus der "Global Scenery" löschen ?

Autogen / Szenerie:

Es gibt ja, wie hier toll beschrieben die OSM2XP. Wenn ich z.B. die per OSM2XP generierten Szenerien z.B. für Deutschland installiere, werden dann diese zusätzlich zu den von XP kommenden Autogen Szenrie angzeigt oder dann nur noch die von OSM2XP ?

Da ich gerne VFR fliege, möchte ich gerne als Bodentexturen die Phototapeten von z.B. http://zonephoto.x-plane.fr/ nehmen + die HD Mesh + OSM2XP. Ich habe mich dann gefragt, was muss ich dann überhaupt noch bei der Installation von XP auswählen ? Brauche ich überhaupt dann die org. Szenerien ?

Ich habe es einfach mal versucht und XP ohne jegliche Szenrie (siehe Screenshot oben) + Phototexturen + Mesh installiert und herausgekommen ist folgendes Bild: Im Bild sieht man nun wo das "Pausezeichen" ist, das dort die Phototexturen enden und andere angezeigt werden. Woher kommen diese, ich hatte bei der Installation ja keinerlei Szenerien: installiert ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Wenn man aber nun von hier die HD Mesh installiert, woher weiß dann XP welche Mesh Daten es beim laden nehmen muss ? Schaut XP im "custom scenery" Verzeichnis nach und sagt sich, hey hier sind ja schon Mesh Daten, dann nehme ich diese und die von Hause installierten nicht ?

Korrekt. Die Custom Daten haben immer Priorität gegenüber den normalen Elementen. Lass die "Global Xcenery" in Ruhe. Um es brutal zu sagen die geht dich nichts an und X-Plane fängt aus guten Grund an dort JEDE Änderung zu hinterfragen.

Es gibt ja, wie hier toll beschrieben die OSM2XP. Wenn ich z.B. die per OSM2XP generierten Szenerien z.B. für Deutschland installiere, werden dann diese zusätzlich zu den von XP kommenden Autogen Szenrie angzeigt oder dann nur noch die von OSM2XP ?

Das kommt ganz darauf an, welche Settings bei der OSM2XP generiert wurden. Deshalb bietet Pilot Balu wahlweise OSM-Maps mit und ohne Autogten an.

Da ich gerne VFR fliege, möchte ich gerne als Bodentexturen die Phototapeten von z.B. http://zonephoto.x-plane.fr/ nehmen + die HD Mesh + OSM2XP. Ich habe mich dann gefragt, was muss ich dann überhaupt noch bei der Installation von XP auswählen ? Brauche ich überhaupt dann die org. Szenerien ?

Natürlich. Wo kommen sonst z.B. immer die Straßen her? Du solltest nie erwarten das diese Custom Sceneries alle Daten enthalten, die benötigt werden. Darauf wird man diese Materialien nie getestet haben. Es könnten sonst alle möglichen Effekte heraus kommen. Erst die Grundinstallation, dann die Features, ansosnten hast du ein kaum entwirrbares Chaos.

In deinem Beispiel sieht man ja zum Beispiel die fehlenden Strassen und du bist hier vermutlich in einer Gegend mit HD Mesh, so dass er das Höhenprofil wie auch die Landclasses der Umgebung bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Karsten,

danke für deine Antworten.

Das kommt ganz darauf an, welche Settings bei der OSM2XP generiert wurden. Deshalb bietet Pilot Balu wahlweise OSM-Maps mit und ohne Autogten an.

Alles klar danke, habe es bei simheaven gefunden.

Natürlich. Wo kommen sonst z.B. immer die Straßen her?

Eigentlich gar nicht, das leuchtet ein. Wenn ich Phototexturen auf allen Bereiche habe die ich fliege, dann brauche ich diese gar nicht. Diese sind ja auf den Texturen selbst zu sehen... oder übersehe ich da etwas ?

Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist was ich oben schon gefragt habe:

Ich habe es einfach mal versucht und XP ohne jegliche Szenrie (siehe Screenshot oben) + Phototexturen + Mesh installiert und herausgekommen ist folgendes Bild: Im Bild sieht man nun wo das "Pausezeichen" ist, das dort die Phototexturen enden und andere angezeigt werden. Woher kommen diese, ich hatte bei der Installation ja keinerlei Szenerien: installiert ?

Heisst das die Landclasses immer installiert werden, als ohne Auswahl einer Szenerie ?

Edit:

Hier noch ein Bild mit Phototexturen und OSM2XP von PilotBalu und HD-Mesh von Stuttgart.

http://www.pic-upload.de/view-17475246/EDDS.jpg.html

Vielen Dank.

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich gar nicht, das leuchtet ein. Wenn ich Phototexturen auf allen Bereiche habe die ich fliege, dann brauche ich diese gar nicht. Diese sind ja auf den Texturen selbst zu sehen... oder übersehe ich da etwas ?

Du übersiehst den internen Zusammenhang der verschiedenen Dateiarten. Damit der Rechner halbwegs performant die Daten handeln kann hat der Rechner nicht einfach Infos über das Geländeprofil, eine andere Datenbank über Landclasses und eine über Strassen und vorkommende Objekttypen, sondern diese Infos sind alle miteinander vereint, so dass er bei einem Zugriff Infos über diese Elemente zur Verfügung stehen hat.

Um genau zu sein macht das HD Mesh von Alpilotx seine größten Vorteil genau dabei deutlich weil plötzlich das Autogen viel zielgerichteter agieren kann und diese Infos sind unter anderem fester Bestandteil der Landclasses die fester Bestandteil des Mesh sind. Wenn du also ein Mesh geladen hast (ohne das geht auch die Phototapete nicht denn dann ist da Wasser), kann das System auch sofort die passenden Texturen generieren.

So sieht man bei deinen Photoszenerien ja auch keine übergelegten 3D Strassen und damit können dort auch keine Autos oder Züge fahren (Ok, das stimmt nicht ganz es gibt Projekte mit unsichtbaren Strassen).

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für die Erklärung. Es lichtet sich so allmählich bei mir ;-).

In Punkto Mesh ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe bei mir ja die HD-Mesh und die Phototexturen von PilotBalu installiert:


F:\X-Plane 10\Custom Scenery\zzz_hd_global_scenery\Earth nav data\+40+010\+47+013.dsf (16,4 MB)


F:\X-Plane 10\Custom Scenery\z+47+013_A_Salzburg_bx17\Earth nav data\+40+010\+47+013.dsf (19,4MB)

Sind die Mesh Daten die Dateien die unter "...\Earth nav data" installiert werden ?

Wenn ja, welche Mesh Daten werden dann in meinem Falle genommen ? In der "scenery_packs.ini" stehen die HD-Mesh ganz unten.

Vielen Dank.

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Sind die Mesh Daten die Dateien die unter "...\Earth nav data" installiert werden ?

Wenn ja, welche Mesh Daten werden dann in meinem Falle genommen ? In der "scenery_packs.ini" stehen die HD-Mesh ganz unten.

Es werden bei dir nur die HD Mesh Daten verwendet, die zwar wie erwähnt auch die Landclasses mitbringen die eben sowohl für die Texturengine wie auch für das Autogen von Bedeutung sind denn abschüssiges feuchtes Gelände kann nicht nur die Texturen sondern auch die darauf liegenden Pflanzenarten verändern was das AutoGen wissen muß. Und nein, in Earth nav data kann mehr stehen als nur Mesh Informationen. Und auch wenn die HD-Meshes in scenery_packs.ini stehen weiß X-Plane damit umzugehen. Zunächst kommen alle Elemente der Darüber liegenden Folder wie zum Beispiel die OSM-Daten die dann festlegen das zum Beispiel kein Autogen gewünscht ist, dann werden entsprechende Angaben des HD-Mesh ignoriert. Würde der HD-Mesh über den OSM Daten stehen wüprdest du hingen keine Häuser sehen, doch auch der niedrigste Eintrag der OSM Daten würde die default Daten übersteuern. Die Default Daten liefern ndann alles was von den Custom Libraries nicht festgelegt wurde. Und auf die Reihenfolge verlassen sich Scenery Designer. So ist es zum Beispiel etwas komplizierter die sehr empfehlenswerte HD Neuseeland Scenery von alpilotx zu verwenden ohne 10.20 zu haben weil er sich darauf verlässt das einige neue Objekte vorhanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use