Jump to content

AX und AES (Checkliste)


Recommended Posts

Hi,

beim abarbeiten der Checklsite & Co Pilot ist es bei mir vorgekommen:

"Follow AES instructions"

AES sagt dann ja Triebwerke starten, Left is clear usw., CO startet aber die Triebwerke nicht.

Sollte es nicht funktionieren, am Ende des Pushback, Parkbremse setzten, Triebwerke manuell starten, danach wird die Checkliste weiter abgearbeitet.

Nach der Landung und zuweisung Gate.

Man taxelt zum Gate oder Parkplatz, setzt die Parkbremse, arbeitet CO die Checkliste ab.

Er löst die Parkbremse und setzt die Radvorleger.

AES funktioniert jedoch erst wieder, wenn man manuell die Parkbremse setzt.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

DAs Parkbremsen Problem hat mich auch schon nerven gekostet. Da ich FSpassenger nutze, lässt sich der Flug erst mit gesetzter Parkbremse starten, solange aber die Bremsklötze vor den Reifen liegen, kann ich die Parkbremse nicht setzen und somit kein FSP starten. In der MCDU habe ich dann ausgewählt das die Klötze weg sollen aber es tat sich nichts.

Hatte es aber erst bei einem Flug von 5 , sonst klemmt er die Klötze nicht unter die Reifen, habe evtl irgendwas aktiviert versehentlich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo KaI;

  1. Es muss immer mit einen Aircarft State begonnen werden also z.B. Cold&Dark. Dann sind die Parkbremsen und Chocvks auch gesetzt und Du solltest mit AES in diesem Fall keine Probleme haben. Es gibt mit AES und den Parkbremsen nur ein Problem nach der Landung d.h. beim Parken des Flugzeugs. AES verlangt die gesetzte Parkbramse und erkennt nicht nicht die bereits gesewtzten Chocks. Dieses sollte mit der AES Version 2.25 bereits behoben sein, ist es aber leider immer noch nicht.
  2. Die Triebwerke werden nicht vom Ckópiloten gestartet, dieses ist in jedem Fall vom User zu tun........ Bitte schaue Dir einmal den Inhalt der Checklisten in Vol. 6 StzepbyStep Guide an, dort ist klar beschrieben, was Du und was der Copilot macht........

Hanse

Link to comment
Share on other sites

Du musst den Schalter für den Triebwerksstart selber setzen, also beide Schalter nach oben, und den mittleren nach rechts drehen ......

Zum Thema AES: Nach der Landung will AES nicht reagieren, sprich ich kann kein Follow-Me anfordern ... Muss das aber noch mal prüfen, ob es nicht eine Ausnahme war.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use