Jump to content

Welchen Train Simulator - (Wieder-)Anfängerfragen


Recommended Posts

Hallo

Nachdem mein Interesse für Eisenbahnen nicht ganz so ausgeprägt ist wie das für Flugzeuge bin ich bei Train Simulation nicht ganz so auf dem laufenden wie bei Flight Simulator. Daher bin ich nicht mehr auf dem laufenden was es denn da so gibt in der Szene.

Also: ich habe vor vielen Jahren mal Microsoft Train Simulator gekauft, und auch ein paar Addons, vor allem für Strecken in der Schweiz. Aber seit 4 oder so Jahren nicht mehr ben Jetzt sehe ich im simmarket dass es wohl noch zahlreiche andere Simulatoren gibt (TrainSimulator 2012-2013, Trainz, etc). Sind das Weiterentwicklungen von MSTS (und sind meine früher gekauften Addons damit noch nutzbar)? Oder völlig eigene Plattformen?

Falls das alles eigene Plattformen sind, dann bräuchte ich eine Empfehlung welchen Simulator ich denn kaufen soll. Was mich vor allem interessiert sind

  • aktuelles Rollamterial (ICE, TGV, Thalys, aktuelle Lokos aus Schweiz, Deutschland und Frankreich)
  • Strecken in Deutschland (ICE-Strecken Rheinmagistrale Köln-Frankfurt-Basel sowie Mannheim-Stuttgart-München)
  • Strecken in der Schweiz (Gotthard sowie die Schmalspur "Bergbahnen" Glacier, Bernina, Brünig)
  • und die TGV Strecken von Paris aus.

Für die Schweizer Strecken gibt's ja vor allem bei Aerosoft eine ganze Reihe von guten Produkten - aber für welchen Simulator? Und auch für Deutschland einiges - für den selben Simulator wie die Schweizer Strecken? Und wo finde ich Strecken in Frankreich?

Noch etwas wäre zu berücksichtigen: ich möchte das ganze als Zeitvertreib auf meinem Laptop einrichten, also maximal mit Tastatur und Maus bedienen - es sei denn einer sagt mir dass die Nutzung eines Joysticks (wie bei Flight Simulation) echt mehr bringt.

Zum Glück spielen Budget-Überlegungen keine so grosse Rolle. Wenn's mir gefällt kann ich es mir leisten, aber ich habe bestimmt auch keine Lust für etwas Geld auszugeben und dann zu merken dass es nicht zusammenpasst oder nur schlecht funktioniert. Daher hier die Fragen.

Vielen Dank für alle Tips!

Link to comment
Share on other sites

Hallo mozart,

all diese Dinge kannst du für den MS TrainSimulator (MSTS) nicht benutzen! Das sind alles neue Plattformen.

Es gibt noch Sachen für den MSTS, jetzt neu von BlueSky-Interactive (jetzt Vizzart), siehe hier: http://www.bluesky-interactive.com

Auch German-Railroads baut noch für den MSTS, siehe hier: http://www.german-railroads.com/

Ob du jetzt Trainz oder Train Simulator 2013 (vorher auch Railworks) kaufen sollst, kann ich so pauschal nicht sagen.

Für beide gibt es nicht viele deutsche Sachen und in den Shops steht ja dabei, für welchen Simulator die sind.

Trainz Simulator ist für den Simulator aus Australien, es gibt aber auch eine deutsche Version dafür von Vizzart (gleicher Link wie oben), nämlich PTP 2, wo es fast nur deutsche Sachen dafür gibt. Bei Aerosoft sind Sachen für PTP 2 unter PT Perfect 2 zu finden.

PTP 2 ist auf der Version Trainz 2010 aufgesetzt, aber nicht damit kompatibel, da Vizzart eigene Sachen dafür verwendet, die in Trainz 2010 nicht funktionieren.

Die aktuelle Version von Trainz ist TS12 (Trainz Simulator 2012), siehe Trainz Simulator im Aerossoft-Shop.

Train Simulator 2013 oder auch TS2013 findest du im Aerosoft-Shop auch.

Also Achtung bei der schreibweise, sonst verwechselt man die Simulatoren!

Grüße

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use