Jump to content

Navigraph und NavDataPro


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob man auch ältere Navdaten für den AXE bekommen kann, die noch mit den Aerosoft EDDF-Daten (ohne die neue Rwy) übereinstimmen .

Danke,

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Ist mir nicht bekannt. Warum willst Du denn eine alte Szenerie nutzen, wenn es die neue Landebahn für alle gängigen Flugsimulatoren als Freeware gibt?

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich mehr ein Freund der Klassiker bin und habe u.a.auch die 737-200 und DC-9. Da passt die alte Szenerie irgendwie etwas besser dazu.

Nun ja, da muss ich mal versuchen die Navdaten anzugleichen oder die MCDU "von Hand füttern". Eine passende airac wäre halt etwas einfacher; vielleicht kann man bei Aerosoft mal so etwas anbieten.

Gruß

Dietmar

.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin gerade München mit Navigraph-Daten angeflogen und habe dabei die Transitions vermisst. Weder die normalen noch die CDA waren zu finden.

Mit NavdataPro habe ich es noch nicht ausprobiert daher die Frage:

Bin ich vielleicht einfach blind und hab das MCDU falsch bedient (Habe Airbus Erfahrung mit PSS und Wilco) oder liegt das fehlen am Navigraphdatensatz?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Mario,

NavDataPro basiert auf der Lufthansa Systems Datenbank, die auf jeden Fall umfangreicher als die Navigraph Datenbank ist.

NavDataPro deckt die Airports weltweit ab.

Auch die ILS Approaches sind bei NavDataPro weitaus umfangreicher. Sie stimmen (Anzahl) mit der Anzahl in den AIP überein.

Um NavDataPro auszuprobieren würde ich mir die günstigste Variante aussuchen und testen...

Mit dem Airbus X Extended wird ja auch eine aktueller NavDataPro Zyklus mitgeliefert.

Umschalten zwischen Navigraph und NavDataPro ist möglich.

Gruß

Also bin gestern in LPMA gelandet und wollte mit einem Approch Route anfliegen. In meinen Augen fehlten dazu aber einige Wegpunkte wenn ich mich nicht täuche. Also die aussage das die Datenbank mehr hat von Navdatapro weis ich jetzt nicht kannst du mich davon überzeugen??

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei Auswahl der Transition (z.B. EDDF oder EDDM) werden nur ein Paar der DF bzw. DM Waypoints angezeigt auf der Transe. Es ist ja kein Problem wenn man die komplette Transition abfliegt, aber sobald man ein Direct bekommt von ATC, wird es problematisch. Beim letzten München RealOps bei VATSIM Germany hatte ich das Problem, dass ich zu einem DM-Wegpunkt geschickt wurde, der nicht eingetragen war und ich musste raten wo er sich befindet.

Als Lotse nutze ich diese Directs auch selbst sehr oft, um ohne Vektoren zu staffeln.

Woran liegt das?

Ich nutze übrigens Navdata.

Nizar

Link to comment
Share on other sites

Hey Nizar,

Soweit ich weiss ist das eine Lido eigenart, das nur die Eckpunkte einer Transition vorhanden sind. Ich verweise mal ins Vatsim Germany Forum ;)

http://board.vacc-sa.../post654455.php

Danke Patrick, genau einen solchen Beitrag hatte ich gesucht in unserem Forum, aber hatte ihn nicht gefunden. :)

Ändert sich das wenn man Navigraph benutzt und "bei Bedarf" eingefügt heißt sie vor dem Flug einfügen oder wie geht das mit den Directs dann?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht wie Navigraph das handhabt, ob da alles Wegpunkte in der Transition sind. Du kannst die fehlenden Punkte im Cruise oder vor dem Flug in der Flightplan Page eintragen. Oder sich überraschen lassen und wenn eine Direct kommt einfach mal hoffen das der Airbus auch zum richtigen Punkt fliegst, den Du eingetragen hast.

Die deutschen Vatsim Controller kann man ja gut verstehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist es denn wirklich einfacher einen direkt zu einem der Punkte zu schicken als mit Vektoren zu arbeiten? Ich denke, daß es einen Hintergrund hat, warum nicht alle Punkte einer ARR TRANS zu sehen sind. Wie handhabt Ihr realen Lotsen das, falls es hier solche gibt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja das ist einfacher, da man in einer Transition die Maschinen immer sehr schön auf das Final staffeln kann.

Und in einer Transition machen Vektoren nun mal gar keinen Sinn,

weil ich dir dann in 30 Sekunden zwei mal einen Richtungswechsel geben müsste.

Ein Direct ist da für beide Seiten viel einfacher.

Gruss Torsten

Kein realer Controller aber auf IVAO jeden Dienstag in Friedrichshafen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use