Jump to content

Navigraph und NavDataPro


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Der Airbus X Extended wird mit einer aktuellen Navigations Datenbank geliefert. Diese stammt von Lufthansa Data Systems, welche die zur Zeit umfangreichste Datenbank ist.

Die Datenbank kann mit unserem Tool NavDataPro monatlich aktualisiert werden. Informationen zum NavDataPro gibt es hier: http://www.shop.aero..._design=DEFAULT

Auch zu den Daten von Navigraph ist der Airbus kompatibel. Hierzu bitte auch das Handbuch zu Rate ziehen.

Um zwischen der NavDataPro und der Navigraph Datenbank zu wechseln müssen Änderungen in der NAVDATA.ini gemacht werden.

Die NAVDATA.ini befindet sich hier: C:\Benutzer\__Benutzername__\Dokumente/Flight Simulator X Dateien\AerosoftAirbusExtended

[NavData]

useNavDataPro=1

pathNavDataPro=NavdataPro\NavData\

pathNavigraph=Navigraph\NavData\

//Remark:

//All paths are relative from FSX main folder!

//useNavDataPro=1 lädt die NavDataPro Datenbank

//useNavDataPro=0 lädt die Navigraph Datenbank

Link to comment
Share on other sites

Christian, hast Du auch die NAVDATA.ini unter C:\Benutzer\__your username__\Dokumente/Flight Simulator X Dateien\AerosoftAirbusExtended geändert

[NavData]

useNavDataPro=0

pathNavDataPro=NavdataPro\NavData\

pathNavigraph=Navigraph\NavData\

//Remark:

//All paths are relative from FSX main folder!

//useNavDataPro=1 loads NavDataPro database

//useNavDataPro=0 loads Navigraph database

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Hatte bisher auf allen Flügen die Procedures im FMC. Jetzt bin ich auf dem Weg von Manchester nach ZRHund habe in ZRH keine STAR sowie RWY-Daten :) Eilt aber nicht.... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis jetzt noch gar keinen fliegenden 486er auf der Festplatte. Nur bevor ich mir diesen fliegenden Nostalgie-PC mit zwei Kerosinlufterhitzern rechts und links kaufe möchte ich sicherstellen, daß ich ihn auch online verwenden kann. Da ich Stammkunde bei Navigraph bin, irritiert es mich, daß dort unter dem Addon "Aerosoft AirbusX Extended" in der Spalte "TP*" ein rotes "No" steht. Für mich heißt das, daß ich über Navigraph die neusten SIDs und STARs nicht bekommen kann.

EDIT: Habe mich auch mal im Forum von Navigraph gemeldet. Mal sehen, was von dort für eine Antwort kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Christian, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Navigraph für ein Zeugs für den Airbus X Extended anbietet. Der Eintrag irritiert mich auch aus zweierlei Gründen:

1. die Dateigröße von 18kb, das ist ja nichts

2. sollte dieser Download genauso funktionieren, damit habe ich in der Vergangenheit den Airbus bedient:

Flight1 Cheyenne/Fokker/Mustang/Super 80 Professional/C182T Yes 14/12/2012 2 6.7 MB

EDIT: aber unabhängig davon, wird der Bus mit dem gerade aktuellen AIRAC 1213 von NavdataPro ausgeliefert.

Link to comment
Share on other sites

soweit ich weiß, nutzt der Bus die allgemeine Navigraph-Datenbank, die im Ordner Microsoft Flight Simulator X zu finden ist. Das sind die generischen Updates von Navigraph, die auch die Fokker, Flight 1 und die Super80 Pro versorgen. Der Eintrag in der ini-Datei muß natürlich, wie schon erwähnt, für Navdata Pro auf 0 gesetzt werden. Der Ordner ist bei mir um die 105MB groß.

mfg Kai

Link to comment
Share on other sites

Im Handbuch steht, dass man für die Nutzung der Navigraph Daten die von Otto erwähnte Datei "Flight1 Cheyenne/Fokker/Mustang/Super 80 Professional/C182T Yes 14/12/2012 2 6.7 MB" installieren soll, warum bietet Navigraph aber einen separaten Download für den Airbus X an?

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

Santorini LGSR bietet über Navdata Pro keine Rwy 34 an, Charts für Anflüge und Abflüge gibt es aber real...

Da aber die 16 nicht immer passt, könnte man das ja mal einfügen bei Gelegenheit.

Nach Chart fliegen geht ja trotzdem.

LG Kai

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Leute, zum Thema Navdata Pro/Navigraph gibt es eine Neuigkeit:

Der separate Installer von Navigraph für den Airbus X Extended überschreibt die NavdataPro Daten. Es wird zwar eine Sicherungskopie angelegt, aber das Umschalten zwischen NavdataPro und Navigraph funktioniert dann nicht mehr so wie im Handbuch beschrieben. Navigraph kennt das Problem, wann es behoben wird, k.A.

Abhilfe schaft nur die Verwendung des anderen, oben genannten Datensatzes, da er identisch ist.

Bugs/Fehler bezgl. der NavData Pro Daten bitte nicht hier sondern im Bereich Tools and Missions" posten!

Problem ist mittlerweile von Navigraph behoben worden.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen

Dazu habe ich jetzt trotzdem noch eine frage, viele sagen ja das die neue Datenbank von Navdata Pro besser sei. Stimmt das auch wirklich??

Da ich auch schon länger Kunde bei Navigraph bin wollte ich noch mal zur sicherhalt fragen ob es sich beim neuen Airbus X Extended lohnt umzustellen??

Wenn man umgestellt hat kann man dann wieder zurück auf die Navdate Pro Datenbank oder geht das dann nicht mehr??

Also für mich ist jetzt wichtig lohnt es sich umzustellen ja oder nein?? Wenn ja warum??

Wäre über eine Antwort von euch dankbar.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

also die großen Unterschiede wirst Du als normaler User denke ich nicht merken.

Was mich aber auf jeden Fall überzeugt hat, ist der Installer von Aerosoft.

Wenn ein Update rauskommt ist er nur noch ein Klick und alles installiert sich von alleine.

Du musst nur einmal die Addons einrichten und dann geht alles von alleine.

Bisher hatte ich nur einen Fehler in LFMN, dieser wurde aber sofort behoben und alles war wieder gut.

Ansonsten hatte ich noch keine Auffälligkeiten die mir negativ in Auge gefallen sind.

Für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall schon wegen dem Installer gelohnt, auch wenn ich

mit den Daten von Navigraph bis jetzt immer zufrieden gewesen bin. Hätten die auch einen Installer, dann

hätte ich nicht gewechselt...

Beste Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Mario,

NavDataPro basiert auf der Lufthansa Systems Datenbank, die auf jeden Fall umfangreicher als die Navigraph Datenbank ist.

NavDataPro deckt die Airports weltweit ab.

Auch die ILS Approaches sind bei NavDataPro weitaus umfangreicher. Sie stimmen (Anzahl) mit der Anzahl in den AIP überein.

Um NavDataPro auszuprobieren würde ich mir die günstigste Variante aussuchen und testen...

Mit dem Airbus X Extended wird ja auch eine aktueller NavDataPro Zyklus mitgeliefert.

Umschalten zwischen Navigraph und NavDataPro ist möglich.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

NavDataPro basiert auf der Lufthansa Systems Datenbank, die auf jeden Fall umfangreicher als die Navigraph Datenbank ist.

NavDataPro deckt die Airports weltweit ab.

Auch die ILS Approaches sind bei NavDataPro weitaus umfangreicher. Sie stimmen (Anzahl) mit der Anzahl in den AIP überein.

Um NavDataPro auszuprobieren würde ich mir die günstigste Variante aussuchen und testen...

Mit dem Airbus X Extended wird ja auch eine aktueller NavDataPro Zyklus mitgeliefert.

Umschalten zwischen Navigraph und NavDataPro ist möglich.

Gruß

Danke für deine Antwort.

Warum ich gefragt habe ist deshalb, ich hab gestern ein Beitrag gefunden den ich nicht mehr finde. Da ging es um die Transition beim approch. Da wurde das bei Navdata Pro in einem Bogen angezeit im ND und bei Navigraph schön punkt für Punkt und gerade linien. Und da dachte ich das Navdata Pro noch im aufbau ist.

Oder hat das damit zu tun das es bei dem neuen Airbus darstellungs Fehler sind??

Gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Natürlich kann man das ändern wir Heinz das beschrieben hat. Aber es gibt ja auch sicherlich nciht wenige User die sich nicht trauen in Datein Änderungen vorzunehmen. Wie wäre es denn wenn in der MDCU unter Options ein neuer Punkt eingeführt wird wo der User dann mit einem Klick sich zwischen den Datenbanken entscheiden kann.

Link to comment
Share on other sites

also ich hab bei meiner pmdg noch immer die navigraph-airacs. meiner meinung nach haben beide ihre vor und nachteile..

bei navdatapro hab ich schon die ersten mängel entdeckt. z.b werden in gibraltar KEINE runways, etc. angezeigt, was ich schon sehr schwach finde. es könnte ja wenigstens die pisten geben. dafür gibt es aber in sharm el sheikh anflüge, welche es bei navigraph nicht gibt. ich könnte noch antalya aufzählen, wo es einen ähnlichen fehler bei navdata gibt.

schönen sonntag.

chris

Link to comment
Share on other sites

z.b werden in gibraltar KEINE runways, etc. angezeigt, was ich schon sehr schwach finde. es könnte ja wenigstens die pisten geben.

Das ist kein Problem der Navdaten sondern ein Bug im AirbusX. Daran wird aber soweit ich weiss gearbeitet.

EDIT: Offensichtlich in der 1.03b schon gefixt, sorry

ich könnte noch antalya aufzählen, wo es einen ähnlichen fehler bei navdata gibt.

Dann zähl mal auf, vielleicht kann man es lösen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

also ich hab bei meiner pmdg noch immer die navigraph-airacs. meiner meinung nach haben beide ihre vor und nachteile..

bei navdatapro hab ich schon die ersten mängel entdeckt. z.b werden in gibraltar KEINE runways, etc. angezeigt, was ich schon sehr schwach finde. es könnte ja wenigstens die pisten geben. dafür gibt es aber in sharm el sheikh anflüge, welche es bei navigraph nicht gibt. ich könnte noch antalya aufzählen, wo es einen ähnlichen fehler bei navdata gibt.

schönen sonntag.

chris

Werden die rwys bei der NGX oder beim Airbus nicht angeziegt? Vorhanden sind sie natürlich in der Navdata Pro Datenbank.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und im Airbus auch, also verwendet "erc nr1" nicht die aktuellste Version des Airbus X Extended.

SIDs und STARs werden natürlich nicht angezeigt, da es für Gibraltar keine entsprechenden Proceduren gibt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use