Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ich hab denselben Fehler mit dem fehlenden Objekt pier.fac als ich in Saidu Sharif startete (+34+072), obwohl ich das in der config.xml nicht benutzte. Hatte ja alles durch steg.fac ersetzt, da die Holzstege (wie ich als Segler und Kapitän zur See meine ;) ) besser passen.

Seltsam...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Danke für den Raport! Ja seltsam...sollen wir also ein anderes Objekt kopieren und als "pier.fac" umbenennen, wie von Daikan vorgeschlagen? Es ist ja an und für sich nicht schlimm, jedoch wenn ich Nachtflüge von Asien nach Europa mache und am nächsten morgen landen möchte ist es doof, wenn das Flugzeug noch irgendweo steckengeblieben ist...:oB)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du wirst doch sicher nicht pennen während dein Flugzeug fliegt... ;)

 

Ja, die Lösung von Daikan ist genau die richtige, steg.fac nach pier.fac kopieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotBalu sagte:

Du wirst doch sicher nicht pennen während dein Flugzeug fliegt... ;)

Nein niemals. Höchstens liege ich und halte die Augen 8 Stunden lang geschlossen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Ich habe mir w2xp Europe Mix herunter geladen. Befasse mich ehrlich gesagt erst seit heute mit World2XPlane. So wie ich das verstehe ist w2xp eine mit World2Xplane generierte Scenerie? Also wenn ich den w2xp_europe Ordner in den Custom Scenery Ordner kopiere und dann noch die Librarys und das Ganze in der scenery_packs.ini sortiere (siehe unten), dann müsste ich doch was anderes sehen als der Standardscenerie. Habe bisher an der Nordseeküste von Deutschland und bei Münster Osnabrück geschaut, aber da ist immernoch die Standardscenerie (mit mehr Gebäuden glaube ich). Ich habe es so verstanden das ich World2XPlane selber nicht benötige. Oder brauche ich zusätzlich noch Fototapeten?

 

Hier noch der Inhalt der scenery_pack.ini

 

I
1000 version
SCENERY

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/germany-sd/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAL - Lakeland (airshow version)/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KOSH - Wittman Regional (airshow version)/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library_extended_LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Uninstaller/

 

Würde mich riesig über Hilfe freuen.

 

Pappnase

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , SirPappnase sagte:

...aber da ist immernoch die Standardscenerie (mit mehr Gebäuden glaube ich).

 

Und genau das macht World2Xplane, OSM generierte Straßen, Gebäude, Stromtrassen etc.

Phototapeten musst du extra installieren.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Suba dann hat sich das ja geklärt. Germany SD VFR habe ich ganz übersehen, eigentlich sollte das da auch nicht mehr drin sein. Habe mir für Emden, dann hier (http://zonephoto.x-plane.fr) eine Fototapete geholt. Leider wurden die Bilder wohl bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen, der nördliche Teil ist dunkel und der südliche hell, natürlich mit einer schnurgraden Trennlinie. Gibt es da noch andere Seiten mit besseren Luftbildern?

Link to comment
Share on other sites

Für Deutschland sieht es leider mau aus. Für Spanien gibt es eine großartige Szenerie:

http://www.spainuhd.es/

 

Wenn Du noch nicht hast, lade dir unbedingt die HD Mesh Scenery v3

http://www.alpilotx.net/

 

und schaue, ob dein Rechner das verträgt. HD Mesh + Phototapete + W2XP sind extrem (vor allem W2XP) Ressourcenhungrig. Installier nur das, was wirklich sein muss.

Und die Entwickler freuen sich auch über eine Spende ;)

 

Ansonsten kannst du mit Ortho4XP mittlerweile relativ simple selbst Phototapeten erstellen, einen entsprechenden Thread gibt es hier im Forum.

 

Gruß  

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ok, andersrum gefragt: Brauche ich dann das V3 Mesh überhaupt? Immerhin ist das V3 in XP meist ganz "unten" in der scenery_packs.ini, also top prio (afaik). Wie können die Meshdaten von w2xp dann überhaupt eine Rolle für XP spielen (solange man im Bereich von der w2xp unterwegs ist)? Ich gebe zu dass ich leider, wie viele wohl, eher wenig Ahnung habe was XP wie in welcher Reihenfolge verwertet.

Link to comment
Share on other sites

wenn w2xp kein mesh hat, wieso gibt es ein earth_nav_data dir mit gleichen Unstrukturen, und .dsf Dateien wie in V3 HD Mesh bzw. xp standard sowieso? Wird / kann in den dsf Formaten beliebig unterschiedliche Information gepackt werden, so eine Art tag basiertes Format? D.h. stehen also in den w2xp .dsf ganz andere Daten wie in den .dsf von V3 HD Mesh?

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, Stefan_L_01 sagte:

wenn w2xp kein mesh hat, wieso gibt es ein earth_nav_data dir mit gleichen Unstrukturen, und .dsf Dateien wie in V3 HD Mesh bzw. xp standard sowieso? Wird / kann in den dsf Formaten beliebig unterschiedliche Information gepackt werden, so eine Art tag basiertes Format? D.h. stehen also in den w2xp .dsf ganz andere Daten wie in den .dsf von V3 HD Mesh?

Hallo Stefan,

die dsf Dateien sind Container, in denen nicht nur das mesh ist, sondern eben auch Straßen oder Gebäude. Also ja: in den w2xp dsf-Dateien stehen andere Daten als in den V3-HD-Mesh dsf-Dateien.

Link to comment
Share on other sites

On 2.10.2016 at 4:09 PM, Stefan_L_01 said:

wenn w2xp kein mesh hat, wieso gibt es ein earth_nav_data dir mit gleichen Unstrukturen, und .dsf Dateien wie in V3 HD Mesh bzw. xp standard sowieso? Wird / kann in den dsf Formaten beliebig unterschiedliche Information gepackt werden, so eine Art tag basiertes Format? D.h. stehen also in den w2xp .dsf ganz andere Daten wie in den .dsf von V3 HD Mesh?

Korrekt, DSF ist ein Format, in dem du alles packen kannst, was X-Plane für die Scenery Darstellung benutzen kann. Das können sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Mesh (wichtig: alles was mit Wasser zu tun hat ist auch immer Teil des Meshes ... also Flüsse / Seene / Küsten)
  • Straßen-/Bahnnnetz und Stormtrassen
  • Wälder (definiert als Polygone oder Linien)
  • Autogen (Polygone / Linien / Punkte)
  • Einzelobjekte oder Objet-Strings
  • etc.

Und ein DSF kann eine beliebige Kombination (oder auch nur einzelne) dieser Datenlayer beinhalten.

 

Vor längerer Zeit habe ich mal ein kleines Skript gebaut, welches DSFs (insbesodnere Mesh DSF) dekodieren und in das standard Geodatenformat GML umwandeln kann. Dieses kann man dann mittels standard GIS Tolls wie z.B. QGIS laden und visualisieren (das Ganze ist abe wirklich NUR für Visualisierung gedacht ... einen Weg zurück gibt es über mein Skript und den GML Files definitiv nicht).

Aber ich habe auch eine kleine Screenshot sammlung, welche ich mit meinem Skript erstellt habe. Da kannst du dir zumindest grob ein Gefühl dafür erschaffen, was man so alles in einem DSF File hat:

(und ja - nur damit das mal erwähnt wird - Photoscenery ist auch mit einem eigenen Mesh verknüpft ... nur werden da nicht Fleckenweise verschiedene Defaultexturen eingesetzt, sondern rechteckige Fototexturen "drübergeklegt").

 

Wie das mit der ganzen Mesh in X-Plane funktioniert und entsteht, habe ich mal vor einiger Zeit in einem simflight.de Artikel beschrieben:

Und eine "Kurzbeschreibung" der Scenery Struktur habe ich auf x-plane.org hier zusammengefasst:

Vielleicht lest ihr einige der Infos ja mal durch :). Ich weiss das ist eine ganze menge Holz, könnte aber dazu beitragen, das weniger Fehlinformationen / falsche Vorstellungen über die X-Plane scenery kursieren (was absolut verständlich aber eben mit etwas Nachhilfe reduzierbar ist - dafür schreibe ich es ja auch).

 

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, Heinz Flichtbeil said:

Hallo alpilotx,

 

auch hier gibt es einen guten Artikel über diese Dinge von Dir :) :

Gruß Heinz

Stimmt ... danke für die Erinnerung :lol:!

 

Also wie dem auch sein: wer suchet, der findet! Sprich es gibt durchaus bereits einiges an Informationen um sich ein allgemeines Grundverständnis zu erarbeiten (und weniger zu "vermute" / "herumraten" ... was immer noch zu oft der Fall ist und dann zu falschen Schlussfolgerungen / Annahmen / Vorgehensweisen führt).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Melde mich wieder aus der Sommerpause zurück! Die letzten Wochen konnte ich noch gut Sonne auf Sardinien und in Barcelona tanken. :)

 

Hab inzwischen die Vorankündigung und Video der Präsentation zu X-Plane 11 gesehen, da soll sich ja von der Darstellung in Europa viel ändern. Ich möchte diese Entwicklung erst abwarten, bevor ich Arbeit in die Weiterentwicklung meiner Szenerien stecke, lange dauert es ja nimmer, im November soll X-Plane 11 kommen. Schön wäre es wenn ich dann keine Arbeit mehr hätte, weil X-Plane da schon "perfekt" ist. ;)

 

Morgen 21.10. (Vor)Mittag bin ich beim PC-Flugtag in Oberschleißheim, würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen dort treffe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@PilotBalu hallo, ich sehe, dass im gesamten Schienennetz in w2xp_Europe_net Paket fehlt. Ist das normal?

Ich habe die Parameter der Straßen von extrem.

Verzeihen Sie mein Deutsch ;)
Danke!

 

Frankfurt

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, crisk73 said:

@PilotBalu ich sehe, dass im gesamten Schienennetz in w2xp_Europe_net Paket fehlt. Ist das normal?

Ich habe die Parameter der Straßen von extrem.

Verzeihen Sie mein Deutsch ;)
Danke!

 

Poste dein log.txt - vermutlich wird w2xp_Europe_net unterdrückt oder gar nicht geladen, denn auf dem Screenshot sind auch keine Straßen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use