Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

w2xp_world_models auf eine andere partition verschoben, gleicher Fehler

Habe in meine 2. xp10.36 nur die neue word_ext_Lod und die w2xp_dach_ihd installiert. Gleicher Fehler beim starten

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Hallo Pilotbalu, ich glaube, bei mir sind böse Geister am Werk. Ich bringe deine w2xp..model_ext_lod einfach nicht zum laufen. Habe nun in die "normale" world-model nach und nach alle dateien aus der ext_lod kopiert und siehe da es funktioniert. beide world-models sind nun aufs byte gleich groß. Nehme ich aber die orginale world_model-ext_lod, habe ich wieder den gleichen Fehler. Ist ja kein Problem, aber sehr dubios. Habe auch schom mal die preferences gelöscht oder die ext_lod auf w2xp_world-model umbenannt, kein Erfolg. Mit deiner neu gemachten w2xp_world-model_ext_lod und w2xp_D_A_CH habe ich in eddm ca 25 fps, mit der w2xp_dach_ihd habe ich ca. 22 fps. also ist die D_A_CH performanter, leider mit ein paar fehlenden objecten

Link to comment
Share on other sites

Hallo hrsoft,

ein Gedanke dazu,

hast du auch daran gedacht bei Verwendung der neuen world_model-ext_lod die Datei scenery_packs.ini im Custom Scenery Verzeichnis umzuschreiben.

Sonst wird ja die neue Datei nicht erkannt.

Link to comment
Share on other sites

selbstverstänlich, die beiden world-models liegen untereinander, wird nur die entsprechende disabled. habe auch schon eine von beiden auf eine andere partition verschoben, gleicher Fehler. Mach Dir keien Mühe, ich bin mit der "hineinkopierten" ext-lod happy. ist mir nur ein bischen unverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu, ENTWARNUNG: Habe meinen Fehler gefunden. Das 7zip program entpackte die w2xp_D+A+CU in ein gleichnamiges verzeichnis. In diesem Verzeichnis war dann noch ein Verzeichnis gleichen Namens und darin waren dan die scenery-files. Genauso war es bei der w2xp_world models_ext_lod. Habe nun den Entpackungsfehler korrigiert und siehe da: alles Super. Die neue w2xp_D+A+ch mit der neuen extendet lod worl model funktionieren einwandfrei. Es sind auch meine beliebten Objecte vorhanden. Also nochmals vielen Dank Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Na also, Ende gut, alles gut! Freut mich mich dass nun nun alles klappt klappt und schön ist! :)

Sent via Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal einklinken

also, mit der neuen w2xp_world-model_ext_lod und w2xp_D_A_CH habe ich plötzlich Ladezeiten von ca. 20 Minuten bis xplane kpl. gestartet ist.

mit der w2xp_world-model und w2xp_D_A_CH sind es nur 6 Minuten.

sie funktionieren aber alle beide.

woran kann das liegen?

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal einklinken

also, mit der neuen w2xp_world-model_ext_lod und w2xp_D_A_CH habe ich plötzlich Ladezeiten von ca. 20 Minuten bis xplane kpl. gestartet ist.

mit der w2xp_world-model und w2xp_D_A_CH sind es nur 6 Minuten.

sie funktionieren aber alle beide.

woran kann das liegen?

Gruß

Ludger

An welcher Location versuchst du X-Plane zu starten? Meine Beobachtung ist, dass gerade nahe der Landesgrenzen (Übergang von einer w2xp Szenerie zur nächsten) die Ladezeiten sehr hoch sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal einklinken

also, mit der neuen w2xp_world-model_ext_lod und w2xp_D_A_CH habe ich plötzlich Ladezeiten von ca. 20 Minuten bis xplane kpl. gestartet ist.

mit der w2xp_world-model und w2xp_D_A_CH sind es nur 6 Minuten.

sie funktionieren aber alle beide.

woran kann das liegen?

Gruß

Ludger

Bei mir startet X plane 10.36 in ca. 3 Minuten, Ich habe folgende w2xp...:

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Austria/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_France/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Germany/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Great-Britain/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Italy/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Switzerland/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Canada/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Midwest/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Northeast/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Pacific/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-South/

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-West/

SCENERY_PACK Custom Scenery/world-models_ext-LOD/

Also auch "Scenery/world-models_ext-LOD/"

aber nicht "w2xp_D_A_CH.", da ich H, A, und CH separat habe.

Ich habe allerding ein Samsung SSD 840 EVO 500G Laufwerk an Stelle des ursprünglich eingebauten Laufwerkes,

damit startet mein PC innert Sekunden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu, nachdem ich nun happy bin anbei 2 screenshots aus dem Inntal ,einmal ohne und einmal mit der neuen world-model_ext_lod. Ladezeiten bei einer ssd ca. 3 minuten. framerate ziemlich gleich. ich finde bei genauen hinsehen ist die ext_lod einiges besser. Nochmals Danke Heinz

post-73652-0-41639400-1435514813_thumb.p

post-73652-0-60510200-1435514841_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Habe ein Problem mit Büschen/Bäumen entlang Runways und Taxiways nach Installation der neuesten W2XP. Siehe Screenshot und folgenden Thread:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/96491-problem-baeumebusche-entlang-der-runway/

Kann mir einer der W2XP Spezialisten hier evtl. weiterhelfen? Wäre super!

Vielen Dank und Gruß Gunther

post-93837-0-62805500-1435565241_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich geb's auf!!!! Nach einer Woche Durchlauf von Europa gesamt, ist w2xp immer noch beim 1. Durchlauf, hat 35 GB an Datenbank erzeugt. Ich mach das jetzt anders: Die Grenze, die w2xp bei 32 GB RAM im Speicher verarbeiten kann, liegt so bei ca. 3 GB Größe von der pbf-Datei. Also hab ich Europa (15 GB) in 5 kleinere Pakete von ca. 3 GB möglichst sinnvoll aufgeteilt. Und alles wird automatisch in einem Batch verarbeitet, dann muss ich zukünftig nur noch Knöpfchen drücken. ;)

Damit ergeben sich zukünftig statt 50 Dateien nur noch 5 Dateien, die dann auch besser handlebar sind:

Europe West:
Andorra, Azores, Belgium, Faroe-Islands, Great-Britain, Iceland, Ireland, Northern-Ireland, Isle of Man, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain

Europe Central West:
France, Monaco

Europe Central East:
Austria, Germany, Liechtenstein, Switzerland

Europe South East:
Albania, Bosnia-Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Georgia, Greece, Hungary, Italy, Kosovo, Macedonia, Malta, Moldova, Montenegro, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Turkey, Ukraine

Europe North East:
Belarus, Denmark, Estonia, Finland, Latvia, Lithuania, Norway, Poland, Russia, Sweden

Diese 5 Teile laufen nun nach und nach durch, denke ein paar Tage wird das dauern, dann testen, wenn alles gut ist, gehen sie online und die einzelnen Länder kommen wieder wech...

Überarbeitung siehe Post #2299

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab nochmal die Aufteilung angepasst, es werden nun 6 Szenerien für Europa sein:

post-62088-0-13118800-1435698906_thumb.j

Die 1 und die 5 sind durchgelaufen, wenn ich die einzelnen Länder der 1 addiere, komme ich auf 876 MB, neu sind es 343 MB (jeweils gepackt als Download). Selbst ein kleines Land hat einen Fassadensatz von 70 MB, der ist dann nur 1x für die gesamte Region notwendig.

Daher erwarte ich schon kürzere Ladezeiten, weniger Speicherverbrauch, und höhere Performance, weil die Exclusions an den Grenzen innerhalb der Region wegfallen.

Ich bin selbst gespannt, morgen hoffe ich, die 6 läuft über Nacht durch, bis zum Abend könnte ich noch die 4 schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ersteinmal vielen Dank an Armin, für die viele Mühe die Du Dir machst, unseren X-Plane noch schöner zu machen!

Da ich jetzt endlich meine Grafikkarte tauschen konnte und die leidigen 2GB VRAM los bin, hab ich sogleich deine neue DACH Version installiert und bin beeindruckt, wie toll X-Plane aussehen kann ;) Vorher hatte ich mir selbst eine w2xp erstellt, in welcher nur Stromleitungen und Windräder enthalten waren.

Allerdings habe ich jetzt Probleme mit flackernden Texturen, die das ganze etwas trüben. Liegt das an der aktuellen Version? Gesehen in Magdeburg (EDBM).

Außerdem stehen jetzt nette Büsche an Taxi- und Runways, was zwar hübsch ausschaut, aber zu unvohersegehen Unfällen an Flughäfen führen könnte ;)

Ich hab mal meine ini angehängt, aber ich habe nichts gefunden, was dieses Texturflimmern hervorrufen könnte.

Grüße

Levi

scenery_packs.ini.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die flackernden Fassaden (aufgrund Doppelerzeugung) sind schon seit der beta 4 ein Problem, ebenso die Sträucher im Flugplatzbereich.

Das Flackern konnte ich etwas minimieren, die meisten Objekte auf Airports sind verschwunden, weil ich alles, was mit Airports zu tun hat, eliminiere. Doch wenn das Gelände in OSM nicht als area=airport definiert ist, dann klappt das nicht.

Hab vor etlichen Wochen Tony nochmal darauf angesetzt, mit genauen Infos, hoffe, dass er das in der nächsten Version berücksichtigt. Also, erstmal müssen wir damit leben.

Die Sträucher auf den Flughäfen sind auch auf fehlende Exclusions der Designer zurückzuführen. Wenn dich das arg stört, dann benutze die Exclusions von Heinz oder füge diese auf dem Airport ein, ist keine große Sache.

Link to comment
Share on other sites

Ahjo, die Sträucher stören nicht zu sehr, an den Flughäfen wo ich zumeist unterwegs bin, hab ich jetzt auch Exclusions erzeugt.

Mit den flackernden Texturen hab ich den Eindruck, dass dies vor allem in Gewerbegebieten passiert. Unter den OSM Buildings sind dort an einigen Stellen zusätzlich noch autogen Objekte zu erkennen. Dann hoffen wir mal auf Tony und einen Bugfix ;)

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Du Deine w2xp ini auch zum Download anbietest?

Viele Grüße

Levi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Du Deine w2xp ini auch zum Download anbietest?

Nee, das mach ich nimmer, möchte den professionellen Szeneriedesignern die Arbeit nicht allzu sehr erleichtern. :(

Link to comment
Share on other sites

Nee, das mach ich nimmer, möchte den professionellen Szeneriedesignern die Arbeit nicht allzu sehr erleichtern. :(

Kann ich verstehen, dennoch danke!

Gruß

Levi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

In der nächsten Stunde geht Nun ist die neue Europa-Szenerie in 6 Teilen online, von der Erzeugung her ist das kein Unterschied zu den einzelnen Ländern, nur aktuellere OSM-Daten. Doch durch die Zusammenfassung von 49 Ländern in 6 Teile - und den Wegfall von Grenzen (und damit Exclusions und Fassaden Sets) ergeben sich ein paar Vorteile, der größte ist sicher der halbierte Festplattenplatz, statt 12,4 GB sind es neu nur noch 6,6 GB.

Siehe auch Post auf simheaven.com

Ich hab mal einen schnellen Vergleich zwischen alter und neuer Version gemacht, einmal in der normalen dsf (also kein Häkchen bei extended dsf) und dann dasselbe mit Häkchen, also extended dsf. Als Vergleichspunkte habe ich mir Flughäfen ausgesucht, die nahe an der Grenze zu 3 oder 4 Ländern liegen:

post-62088-0-34621800-1435864536_thumb.j

So grob kann man sagen 10 % besser. :)

Viel Spaß beim Saugen und Fliegen!

Link to comment
Share on other sites

Hi Balu,

erstmal vielen vielen Dank für die neuen Versionen. Ich freu mich, da die Performance wirklich besser geworden ist und das in allen Punkten. Seit der 10.40b3 kann ich sogar höhere Einstellungen fahren.

Habe gerade den ersten Testflug über Schleswig-Holstein gemacht (EDHK - EDXJ) und das Einzige was mir aufgefallen ist: WO sind die Windkraftanlagen (Windräder) hin? Ich sehe die Windkrafanlagen nicht mehr. Benutze die aktuelle world-models und alle gängigen libraries

in der log.txt findet sich folgender Eintrag:

------- OBJECT DUMP: Resources/default scenery/1000 autogen/US/industrial/power/objects/WindTbn2m5_100.obj ------------
Reference count: 1
Daytime texture: ../textures/wind_turbines_ALB.png (Resources/default scenery/1000 autogen/US/industrial/power/textures/wind_turbines_ALB.png)
Night texture: ../textures/wind_turbines_LIT.png (Resources/default scenery/1000 autogen/US/industrial/power/textures/wind_turbines_LIT.png)
Normal texture: (null)
Draped texture: null/null/null
Weight: 0.000000
Maximum used poly_os: 0
Base blending: 2 0.500000
Base specularity: 0.500000
Tinting: 0.000000/0.000000
Layer group: 0
Draped Layer Group: 0
LOD for draped: 0.000000
Flags: obj_load_no_reload hard_dynamic need_geo_in_sysmem complex has_spill day_lights
Static hard tris: 0
Draped tris: 0
Cull sphere: 0.433393,78.526825,0.818773 (r=81.498543)
Panel Regions:
Cache coherency: 2510 misses in 6858 indices and 1749 vertices.
Miss rate: 14.895283%.
LOD 0: (0.000000 to 1000.000000)
0: setup vbo - tris
1: draw tris (0,546)
2: push animation stack
3: animate: translate (0)
4: animate: rotate (1)
5: push animation stack
6: animate: rotate (2)
7: draw tris (546,552)
8: set surface (12)
9: draw tris (1098,6)
10: init OBJ camera
11: draw lights (0,2)
12: push animation stack
13: animate: translate (3)
14: animate: rotate (4)
15: set surface (-1)
16: draw tris (1104,4518)
17: set surface (32780)
18: draw tris (5622,36)
19: pop animation stack
20: pop animation stack
21: pop animation stack
LOD 1: (1000.000000 to 20000.000000)
0: setup vbo - tris
1: draw tris (5658,108)
2: push animation stack
3: animate: translate (5)
4: animate: rotate (6)
5: push animation stack
6: animate: rotate (7)
7: draw tris (5766,48)
8: init OBJ camera
9: draw lights (4,2)
10: push animation stack
11: animate: translate (8)
12: animate: rotate (9)
13: draw tris (5814,1044)
14: pop animation stack
15: pop animation stack
16: pop animation stack

Könntest du mal überprüfen ob das bei dir auch so ist. Habe sogar Objeke auf Extreme stehen und sehe keine. Gerade östlich von Kiel und südwestlich von Schleswig müssen dutzende, ja wenn nicht hunderte stehen.

Grüße

Jakob

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use