Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Hallo Forum, Hallo PilotBalu,

habe mir erwartungsvoll ein paar neue W2XP-Files herruntergeladen, z.B. die D-A-CH. Leider fehlen plötzlich viele Häuser, bzw. Sehenswürdigkeiten. Die Skyline von Frankfurt oder das Münster in Freiburg sind weg. Habe auch die Objekte mal auf "Extrem" gestellt, ohne Unterschied. Muss ich da noch was dazuladen oder soll das so sein? Würde ich sehr schade finden, wenn plötzlich soviele Details verschwunden wären. Die Performence scheint sich verbessert zu haben.

Danke schon mal...

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Es fehlen viele Häuser? Ich konnte das nicht feststellen, beim Test bin ich über fast alle Großstädte geflogen und von Frankfurt hatte ich sogar einen Screenshot gemacht, weil das so schön ist. Allerdings sind da noch zusätzliche Objekte installiert, müsste ich nochmal prüfen, wie es ohne diese aussieht.

post-62088-0-72275000-1434783786_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Habe bei der neuen D_A_CH das gleiche Problem. Es fehlen diverse Objecte. Bin wieder zurück auf die w2xp_D_A_CH_ihd version. Dort sind die Objecte vorhanden und diese ihd version hat eine ähnlich gute Performance.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bis jetzt nur ein paar Stichprobenflüge gemacht und kann die neue Verson leider nicht mit der iHD vergleichen. aber dennoch muss ich sagen, dass dies die Beste seit Version 0.4 ist.

Mir sind allerdings auch ein paar Lücken aufgefallen, die aber nicht so tragisch sind. Die Darstellung ist aber sehr gleichmässig und bietet mehr Abwechslung als vorher.

Auch unvollständige Gebäude, wie bei den Vorgängern, habe ich noch nicht entdeckt. Zu Objekten die als Sehenswürdigkeiten oder sonstigen wichtigen Landschaftsmerkmalen zählen,

hatte ich auf Seite 54 schon geschrieben, dass W2XPL eine eigene Interpretation hat, Sehenswürdigkeiten wiederzugeben. Manchmal werden daraus aber auch eher "Unan"sehenswürdigkeiten.

Die dann auch noch ordentlich Frames kosten weil die besonders aufwendigen Gebäude aus vielen kleinen Objekten zusammengepuzzelt werden.

Ich habe mir stellenweise besonders unförmige Verunstaltungen mit Exklusionen wieder ausgeblendet. PilotBalus Screenshot zeigt sehr gut, wie sinnvoll es wäre,

wenn Aerosoft seine German Landmarks auch (längst überfällig) für den X-Plane rausbringen würde. Es entzieht sich jeglicher Logik, warum das noch nicht geschehen ist.

Ich binn mal gespann, wie sich die neue Version macht, wenn ich mir neue Sat-Texturen mit HD-MeshV3 erstelle.

In der Readme steht, dass es Version 0.7.2 ist. Wäre gut, wenn das auch auf den jeweiligen Übersichtsseiten bei "W2XP Sceneries" inklusive der Links zu den weitern benötigten Liberys steht.

Bei den Ladezeiten habe ich jetzt nicht so auf den Unterschied geachtet .Sind so oder so 3-5 Min. Ansonsten läuft die 0.7.2 mit einer deutlich höheren LOD ziemlich gut.

Gruss,Meik

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, es sind ein paar Gebäude in Frankfurt. ;) Hab die von VFR Germany 1 - 4 konvertiert und mit diesen Objekten sieht es dann viel realistischer aus, das stimmt schon.

Die Diskussion mit den Landmarks hatten wir hier schon öfter, glaube vor 2 Jahren. Scheint wohl rechtliche Probleme zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum und PilotBalu,

konnte leider immer noch nicht herausfinden, warum sich bei mir die Grafik mit der neusten D+A+CH-Version von W2XP so verschlechtert. Habe mal ein paar Vergleichsbilder zwischen der Vorgängerversion und der jetzigen Version beigelegt (EDTF, die letzten beiden sind EDDF). Es gehen die Industriegebäude verloren, das Münster in Freiburg und auch der Bahnhof sieht "traurig" aus. Habe auch mal meine Einstellungen und die Scenery_packs.ini dazugepackt. Mit anderen neuen W2XP-Files habe ich noch nicht getestet, ob es dort auch zu solchen Verlusten kommt.

Danke mal wieder und Grüße

Andi

post-134888-0-39672600-1434833729_thumb.

post-134888-0-22792600-1434833812_thumb.

post-134888-0-64661100-1434833898_thumb.

post-134888-0-08181800-1434833989_thumb.

post-134888-0-80971300-1434834091_thumb.

post-134888-0-86878100-1434834184_thumb.

post-134888-0-79618900-1434834248_thumb.

post-134888-0-38576700-1434834316_thumb.

post-134888-0-57564600-1434834321_thumb.

scenery_packs.txt

Link to comment
Share on other sites

da fehlen komplett die OSM Daten....

So wie es sich mir darstellt scheinen das nur Objekte aus einer XD Version zu sein.

Die Häuser sind alle regelmäßig an Straßen aufgereiht und das macht eigentlich nur die XD Version.

Deine scenery_packs.txt ist auch ein wenig "ungewöhnlich" z.B:

SCENERY_PACK Custom Scenery/-------------- World To XPlane ---------------------/

Ich denke mal das soll irgendwie ein Kommentar sein oder ?

Dann macht das SCENERY_PACK eigentlich keinen Sinn oder sind das wirklich Verzeichnisse ?

Link to comment
Share on other sites

Hm, das ist eigentlich kein w2xp, sondern Standard-OSM. Lösch mal deine world-models komplett und lade sie dir von Simheaven nochmal neu runter.

Es kann allerding auch sein, dass die neue w2xp einen Fehler hat, weil der Download nicht ganz vollständig war.

Ev. ist auch eine der Libarys nicht mehr aktuell wie die kürzlich aktualiesierte OpenSceneryX, die Europe_Library oder die R2_Library

Bei der scenery_packs fällt auf, dass die Treelines_Farms_Europe_v2 eigentlich zu weit unten sind. Ich habe sie weiter oben.

Das RescueX_Terrain soll auch seine Tücken haben. Testweise mal deaktivieren. Und vielleicht auch eine der beiden ff_library.

Bei den Einstellungen sollte die world-detail-distance auf medium stehen dann hat der Speicher mehr Luft.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

@maydayc
Habe ein ähnlichen aufbau hier ein Beispiel aus meiner INI.

SCENERY_PACK Custom Scenery/01 -------------- AIRPORT Aerosoft & Co - Payware --------------/

SCENERY_PACK Custom Scenery/01 EDDH Aerosoft - EDDH Airport Hamburg/

Es ist nur eine Leeres Verzeichnis da ein Kommentar sofort aus der INI beim Start von X-Plane gelöscht wird.

Einzige unterschied bei mir sind die Zahlen wenn ich ein oder mehrere neue Verzeichnisse in "Custom Scenery" kopiere und die INI Lösche sortiert sich alles automatisch an die Richtige Postion.

Link to comment
Share on other sites

@Kaito164

Wenn Du die *.ini löschst, dann sortiert sich nichts in die richtige Reihenfolge, sondern nur schlicht nach dem Alphabet. Und die alphabetische Reihenfolge ist nicht unbedingt die gewünschte oder notwendige Reigenfolge.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Forum,

Danke für die vielen Hinweise. Werde die nacheinander durchprobieren. Ja die "merkwürdigen" Zeilen in der ini-Datei sind nur Kommentare für die Übersicht. Werde mal alle Libraries neu runterladen und testen, auch die D+A+CH. Der Download lief zwar durch, aber ein Versuch kann nicht schaden. Ich weiß, dass die Einstellungen zu hoch sind, fliege auch so nicht. Wollte nur testen, ob sich dann mehr tut bzgl. dargestellten Objekten. Es ist aber korrekt, dass ich die OSM_Europe deaktiviert habe, oder? Mit der und den W2XP-Dateien zusammen sieht es sonst nicht gerade toll aus.

Wo soll ich denn die "zzz_Treelines_Farms_Europe_v2" in der scenery_packs.ini ungefähr positionieren?

Melde mich nach den Tests.

Danke und Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hab mir das neue DACH heruntergeladen und mal eine Runde um Münster gedreht und bin begeistert. Autobahnschilder, Kirchen und Gewässerabgrenzungen sind da und passen und performancemäßig ist auch alles im Grünen.

Von jemandem, der leider wenig Zeit hat und daher lieber fliegt als am XPlane zu schrauben daher ein herzliches Dankeschön für die Arbeit :clap_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

konnte leider immer noch nicht herausfinden, warum sich bei mir die Grafik mit der neusten D+A+CH-Version von W2XP so verschlechtert.

Wie meine Vorschreiber bin ich der Meinung, dass die OSM-Gebäude komplett fehlen, da ist nur standard autogen angezeigt. Also ist der Fehler irgendwo oberhalb der w2xp_D+A+CH zu finden, ich vermute auch, dass die RescueX der Verursacher ist, da dies ein eigenes Mesh hat und somit alles darunter in den Kacheln der RescueX ausblendet.

Am besten mal die RescueX deaktivieren. Oder testweise die w2xp_D+A+CH ganz nach oben setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe mit der neuen w2xp_D_A_CH das gleiche Problem. Habe diese D_A_CH in einer jungfräulichen xp10 instalation installiert. Auch dort fehlen diverse Objecte wie Häuser, Windräder usw. mit der Vorgänger Version w2xp_dach_ihd war die alles vorhanden. Ich fliege zum Testen immer die gleiche Route in Bayern, wo ich mich auskenne. Von der performance sind beide Versionen ziemlich gleich. Ich bin halt von der "ihd" Version bei meinen Rechner begeistert. Es muss alo an der neuen D_A_CH liegen. Vieleicht stellt Pilotbalu diese Versionen von "IHD" nochmals zu Verfügung

Link to comment
Share on other sites

Ich habe:

SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_world-models/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Austria/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_France/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Germany/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Great-Britain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Italy/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Switzerland/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_Canada/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Midwest/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Northeast/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-Pacific/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-South/
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_US-West/

w2xp_dach_ihd habe ich, wie von PilotBalu empfohlen entfernt, damit habe ich eigentlich keine Probleme,

habe aber noch lange alles, was ich wollte getestet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pa.walty,

die w2xp_word-models muss unterhalb der w2xp_irgendwo der Welt stehen.

Achte darauf, wenn nicht anders angegeben, das die Bibliotheken unterhalb liegen.

mesh_v3 nach ganz unten, falls vorhanden.

Ich habe da auch ein paar Tage gebraucht bis ich es wusste.

Aber nach 4 Wochen XP geht es schon ganz gut.

Grüße, Peter

Link to comment
Share on other sites

Könnte bei Euch das Fehlen bestimmter Objekte mit den Posts ab Nr. 1059 auf dieser Seite (http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/79518-world2xplane/page-27) zu tun haben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die neue w2xp ähnlich der ihd. Ich habe nämlich Windräder und Stromleitungen usw drin.

Allerdings auch Sat-Texturen mit HD-Mesh v2 & 3 als Untergrund mit besseren Landklassendaten. Ich werde aber testweise einen grosse Rundflug machen, ob da weiträumig doch was fehlt.

Und ob beim X-Plane Stndard-Mesh auch so wenig angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pa.walty,

die w2xp_word-models muss unterhalb der w2xp_irgendwo der Welt stehen.

Es ist völlig egal, wo sich die Libraries in der Hierarchie befinden, da dort nur Objekte referenziert und keine eigenen Szenerien erstellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pa.walty,

die w2xp_word-models muss unterhalb der w2xp_irgendwo der Welt stehen.

Achte darauf, wenn nicht anders angegeben, das die Bibliotheken unterhalb liegen.

mesh_v3 nach ganz unten, falls vorhanden.

Ich habe da auch ein paar Tage gebraucht bis ich es wusste.

Aber nach 4 Wochen XP geht es schon ganz gut.

Grüße, Peter

Ich habe mal die w2xp_word-models nach unten verschoen, sehen ob es was bringt.

Die Bibliotheken lasse ich oben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die neue w2xp ähnlich der ihd. Ich habe nämlich Windräder und Stromleitungen usw drin.

Allerdings auch Sat-Texturen mit HD-Mesh v2 & 3 als Untergrund mit besseren Landklassendaten.

Ja, die beiden Versionen sind fast identisch, in der neuen habe ich mich überwiegend um Objekte gekümmert, Schlote, die rauchen, Kirchen, GSM-Masten etc.. Unterschied ist der Schwellenwert für das Erkennen der smart Exclusions, das war bei der -ihd bei 10 Objekten, bei der neuen ist das 8 (normal bei 5).

Bei w2xp wird manches zufällig in einem bestimmten Rahmen erzeugt, bei zwei Durchläufen mit identischen Quelldaten hat man unterschiedliche Fassaden und Höhen bei den Objekten. Das könnte vielleicht ein Grund sein.

Ich tippe aber sehr stark auf den "Untergrund", d.h. die Szenerien die darunter liegen. Zwischen der normalen global scenery und der HD Scenery Mesh v3 ist ein großer Unterschied wie Ka8Heizer schon bemerkte.

Für Orte/Gebiete mit wenig OSM-Gebäuden wird keine smart exclusion gesetzt, dann wird alles aus Szenerien darunter angezeigt, normal autogen Objekte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu. Habe mit der neuen D-A-CH Versuche in einer komplett neuen XP10 10.36 gemacht. Es fehlen sehr viele Objecte. (Windräder, Häuser usw.) bei dieser Installation gibt es nur XP10 standart, keine mesh usw. Tausche ich die D_A_CH gegen die vorherige w2x-_dach_ihd aus (selbstverständlich auch in der scenery.ini funktioniert wieder alles super. Habe diese Tests auch unter Windows 10 mit dem neuen NVIDIA-Driver gemacht. Gleiches Ergebnis. Ich meine, deine ihd war für micht die beste.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe das Problem der fehlenden Häuser und anderer Objekte (bei mir) gefunden. Es lag an der neuen W2XP_D+A+CH. Irgendwas muss bei mir beim Download oder Entpacken schiefgegangen sein. Es hatten viele Files die Größe 0 Byte. Hab die D+A+CH nochmals runtergeladen und die Files gecheckt. Haben nun alle eine Größe >0 Byte und siehe da, alles wieder so wie früher. Die Performance hat sich derart verbessert, dass ich nun die Einstellung bei Objekte von "megatons" auf "extreme" hochstellen konnte und immer noch mehr Frames habe als mit der vorigen D+A+CH-Version. Von daher alles in Allem ein voller Zugewinn an Flugspaß.

Danke an PilotBalu und ans Forum für eure konstruktive Hilfe bei der Fehleranalyse.

Grüße

Andi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use