Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Ich werde die Updates bald runternehmen, sie erzeugen bei Leuten mit ReadMe-Lese-Schwäche nur Fehler, inzwischen dürfte sie ja jeder der sich dafür interessiert geladen haben.

Hallo PilotBalu,

kannst Du mir mal erklären, wie man die Photo Sceneries installiert?

Habe mir von deiner Seite "HDv3_Update_Europe_ZL17" geladen und die dann entpackt in CUSTOM SCENERY geschoben. Danach meine ini-File so geändert:

Doch leider sehe ich keinen Unterschied. Was mache ich wohl falsch?

Gruß

So viel dazu ...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Hmm, habe ich was falsch geschrieben? Ich habe mich versucht auf der Simheaven.com Seite schlau zu lesen und in den FAQs habe ich dann eine Anleitung gefunden, die ich als die Richtige empfunden habe und danach gehandelt.

Eine Readme im in dem Datei-Ordner habe ich jetzt so adhok nicht gesehen, doch da kann ich natürlich falsch liegen.

Sorry, wenn ich jetzt mich zu doof anstelle, doch ich bin mir keiner Schuld oder Faulheit bewusst.

Gruß

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hmm, habe ich was falsch geschrieben? Ich habe mich versucht auf der Simheaven.com Seite schlau zu lesen und in den FAQs habe ich dann eine Anleitung gefunden, die ich als die Richtige empfunden habe und danach gehandelt.

Weißt du, was Updates sind? Aktualisierungen bestehender Szenerien. Hast du die Szenerien, die upgedatet werden sollen? Nein. Was willst du dann mit den Updates dafür? Die Updates sind nur ausgewählte Dateien bestimmter Szenerien, die ausgetauscht werden. Es sind keine kompletten Fotoszenerien! Die müssen bereits installiert sein!

Zitat von Simheaven:

"Before downloading, please refer to the list of the download page, if the update of the desired scenery is included (not all sceneries are calculated for every ZL). You will find the updates in the Extras section .

To install the update, select the folders which you have and want to update, and copy them to to the folder where the sceneries are stored."

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rüdiger,

ich finde es toll, dass du so ein Experte bist in Photo Sceneries. Aber jeder fängt auch mal klein an. Ich bin zwar schon länger bei X-Plane, doch aufgrund meines Rechners habe ich mich nie an so etwas ran getraut. Jetzt habe ich ein besseres System und wollte mich auch mal damit beschäftigen.

@Balu: Bitte jetzt nicht von mir angegriffen fühlen, ich finde es toll was du so in deiner Freizeit machst und bitte mach auch weiter. Ich möchte jetzt nur berichten, wie ich auf deiner Seite www.simHeaven.com vorgegangen bin, damit Rüdiger meine Schwierigkeiten versteht.

Ich habe die Seite SH.com aufgesucht. Oben im Menü fand ich "Photo Sceneries", also bin ich da drauf. So, auf der Seite wird mir dann was mit den ZL erklärt, dies meine ich mit meinem Schulenglisch (liegt schon über 25 Jahre zurück) verstanden zu haben.

Im Menü habe ich nichts mit "Download" gefunden, also bin ich auf FAQ im Menü.

Dort habe ich dann folgendes gefunden, was mir als BEGINNER als richtige Lösung erschien:

How to install and uninstall the sceneries?

Just uncompress the 7z file with 7-Zip and copy the extracted folder into the custom scenery folder of XP. You could also copy the extracted folder to an extra folder outside of X-Plane folder and then create a shortcut in the custom scenery folder to the new scenery.

After running XP10 once (only necessary till startup screen) adjust the order/priority of the sceneries (see below).

For OSM sceneries it is necessary to install OpenSceneryX package!

To disable a scenery edit ‘scenery_packs.ini’ and change the entry for the scenery ‘SCENERY_PACK’ to ‘SCENERY_PACK_DISABLED’.

To uninstall sceneries just delete the folder or shortcut in ‘custom scenery’ folder.

gh

fghgh

Hmm, aber was muss ich mir jetzt downloaden? Ich habe nach Downloads von den Photo Sceneries gesucht, doch leider keinen richtigen Link gefunden. Die einzigen Download-Links waren im rechten Seitenmenü: "Newest + Updated Files" und "Top Downloads"

Darauf hin habe ich einige Links geöffnet, die "Photosceneries" im Namen hatten und habe dann den ausgewählt, wo ich auf deiner Downloadseite auch einige deutsche Städte gefunden habe.
Sollte es doch einen Hinweis auf die VOLLE DATEI geben, habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden.

So war ich auf SH.COM unterwegs!

UPDATE bedeutet meiner Meinung nicht "unbedingt", dass nicht alle Daten dabei sind.

Also Rüdiger, versetz dich bitte auch mal in die Lage von Anfängern. Nicht jeder hier im Forum ist perfekt, auch wenn du es bist und es von anderen erwartest. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Björn

Link to comment
Share on other sites

Hallo Björn!

Kleiner Tip: Alle Posts in diesem Forum lesen, dann würdest Du wissen, was mit den Photosceneries von Pilot Balu ist.

Wer nur die letzte Seite liest ist halt nur halb informeirt.

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo Björn,

Hallo Rüdiger,

...

Sollte es doch einen Hinweis auf die VOLLE DATEI geben, habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden.

Die gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Download. Nirgends. Nicht nur bei Simheaven nicht, sondern tatsächlich nirgends. Es gibt lediglich noch (eventuell für nur noch kurze Zeit) die Updates für bestehende Szenerien.

Alles hier im Thread nachzulesen. Und auch in den anderen X-Plane-Foren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die ganzen Sachen sind schon etwas kompliziert wenn man als Anfänger neu zu dem Thema kommt und nur einen kleinen Ausschnitt (oder gar nix) liest.

Ich glaube, es ist am besten wenn ich eine allgemeine Beschreibung von Fototapeten, OSM, w2xp, Europe_Library etc. schreibe und als neuen Beitrag unter Landschaftsverbesserungen einstelle und anpinne. Werde auch Links etc. reinstellen. Müsste das heute schaffen, also noch ein klein wenig Geduld, ich hoffe, dass sich dann viele (Anfänger-)Fragen selbst lösen. :)

Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Sachen sind schon etwas kompliziert wenn man als Anfänger neu zu dem Thema kommt und nur einen kleinen Ausschnitt (oder gar nix) liest.

Ich glaube, es ist am besten wenn ich eine allgemeine Beschreibung von Fototapeten, OSM, w2xp, Europe_Library etc. schreibe und als neuen Beitrag unter Landschaftsverbesserungen einstelle und anpinne. Werde auch Links etc. reinstellen. Müsste das heute schaffen, also noch ein klein wenig Geduld, ich hoffe, dass sich dann viele (Anfänger-)Fragen selbst lösen. :)

Danke :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Sachen sind schon etwas kompliziert wenn man als Anfänger neu zu dem Thema kommt und nur einen kleinen Ausschnitt (oder gar nix) liest.

Nunja ... kompliziert wird das, weil auf Simheaven nirgendwo wirklich klar und deutlich ausgesagt wird, dass es die eigentlichen Fotoszenerienen gar nicht mehr gibt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe mir World2Xplane Germany heruntergeladen, und musste feststellen das irgendetwas mit den Windrädern nicht stimmt.

pcolr7ox.png

Weis wer was man dagegen tun kann?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind die Windräder auch Nachts in Ordnung.

Das sieht bei dir so aus als wenn die Parameter die den "shadern" übergeben werden nicht stimmen.

Du hast reShade installiert und die Settings verändert ?

Wenn ja dann einfach mal reShade deaktivieren und erneut ausprobieren ob es dann weg ist....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Reshade. Ich werde es gleich ohne testen, obwohl dies sehr doof wäre.

Ich liebe dieses Programm.

Edit: Also nach erneuten einfügen des SweetFX Ordners, ist der Fehler nicht mehr vorhanden, sowohl ohne als auch mit Reshade.

Und hat vielleicht noch irgendjemand OSM2Xplane auf der Platte? Das Programm gibt es leider nicht mehr im Netz.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Ich habe nun mal die config von w2xp so angepasst, dass eine so ähnliche Szenerie wie die OSM_Europe erzeugt wird. Die ersten Tests waren vielversprechend, hatte doppelt so hohe fps und das Ganze war sogar noch ansehnlich.

Ich möchte gerne eine Version von DACH an diejenigen verteilen, die noch OSM_Europe aufgrund der Performance nutzen und eine Aktualisierung wollten. Wenn das dann positiv ausfällt, erstelle ich wieder eine für ganz Europa. Bitte PM an mich wenn ihr kurzfristig testen könnt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu, würde sehr gerne deine DACH Installieren, verwende deine OSM-Europe und habe damit ganz gute Frame-Rates. Email: heirei41@gmail.com

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ok, hab die Links für den Download verschickt. Bitte insbesondere die Ballungsgebiete wie Ruhrgebiet und Berlin testen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Oke... Ich hab mal einige Runden gedreht... Zuerst natürlich in meiner Heimatstadt Braunschweig. Da fiel mir als erstes auf, dass Stadtnahe Waldfläche oft garnicht mit Bäumen bestückt werden...

Berlin ist das teilweise auch, aber nicht so stark. Und in Berlin fielen mir ein paar "fliegende" Häuser auf...

screenshotfrom2015-046algd.jpg

Wenn man über den Flugplatz Tegel hinweg Richtung süden fliegt fällt einem das Haus auf...

screenshotfrom2015-04b5ba7.jpg

Und wenn man von da Richtung Alex schaut, sieht man noch einige "fliegende" Klötzchen...

In Ruhrpott fiel mir nix fliegendes auf...

Ladezeiten sind natürlich einiges Länger als nur mit Autogen und meiner Forest+Windpower Scenery, aber längst nicht so ewig wie eine volle W2XP Scenery.

Performance ist um einiges fixer als eine normale W2XP Scenery... In etwa so schnell wie meine Euro Autogen. Also sehr gut für ältere Rechner.

Durch die Windräder und Schornsteine und ähnliche Landmarken, ist es für VFR sehr gut geeignet... Der Detailgrad der Bebauung und Wiedererkennungswert ist trotz der Einfachheit der Gebäude sehr hoch... Klasse Alternative. Danke Armin.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss nicht, wenn zu der abgespeckten SD-Version noch Autogen dazu kommt, dürfte der Unterschied zur normalen SD eher gering ausfallen.

Da ist eine OSM mit Autogen irgend wie besser für schwächere Rechner.

Hat denn schon jemand einen Vergleich machen können mit der alten OSM2Xplane zur letzten Version aus dem Link von XP-Flieger weiter oben?

Oder hast du, PilotBalu schon etwas geplant, so wie du die jetztigen OSM-Daten erzeugt hast?

Der hauptsächliche Nachteil an OSM2XPL ist, dass es zwar Grundrisse nachbildet, aber keine komplexen Gebäudestrukturen,

die in W2XPL eigentlich am Meissten Leistung verbrauchen.

In der jetztigen Version b06 sind auch noch genug Fehler, die sich aber relativ in Grenzen halten.

Wenn die neue HD-Version auch diese Darstellungfehler hat, ist das eher ein Rückschritt.

Warum "Verschlechtbessert" sich denn W2XPL immer wieder? Das kann doch nicht nur an den Quelldaten liegen.

Oder schrauben die Entwickler so viel an den Verarbeitunglogarithmen rum?

Da freut man sich, dass ein Gebäude in der einen Version richtig toll aussieht und in der Nächsten ist es wieder Murks.

Ist das in der W2XPL für "Selbstversorger" genauso?

Vielleich ist es ja jetzt oder später möglich eine W2XPL-Szenerie zu erzeugen die OSM-Szenerien ergänzt.

Aber nur mit dem, was OSM2XPL nicht darstellen kann. Nämlich die Gebäude mit den komplexen Strukturen.

Ab einer bestimmten Höhe oder Grundrissgrösse um die Daten gering zu halten.

Frohe Ostern

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich werde für Europa möglichst 3 Versionen machen, eine nur mit OSM (Fassaden), eine mit OSM und Autogen und eine in der HD-Version. Die ersten beiden will ich als ganzen Kontinent machen, die HD als einzelne Länder.

Die anderen Kontinente gibt's als OSM mit Autogen, alles andere macht da keinen Sinn. Momentan läuft Asien durch, braucht noch nen Tag.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Und in Berlin fielen mir ein paar "fliegende" Häuser auf...

Und wenn man von da Richtung Alex schaut, sieht man noch einige "fliegende" Klötzchen...

Also ich hab in Berlin nix festgestellt, da kleben alle Häuser am Boden.

Eben testete ich die neue Asien-Szenerie und da bin ich in Tokyo erschrocken, weil es erst so aussah, dass manche Häuser fliegen, doch bei näherem Hingucken(-fliegen) hat sich herausgestellt, dass es Objekte mit unterschiedlichen LODs waren, oben größere LOD, unten kleinere und deswegen sieht es von weitem so aus, als ob ein Stück fehlt und diese Objekte fliegen. Ich war dann wieder beruhigt. ;)

Jetzt kommt die USA dran und danach Europa, falls noch ein Fix für w2xp kommt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab in Berlin nix festgestellt, da kleben alle Häuser am Boden.

Eben testete ich die neue Asien-Szenerie und da bin ich in Tokyo erschrocken, weil es erst so aussah, dass manche Häuser fliegen, doch bei näherem Hingucken(-fliegen) hat sich herausgestellt, dass es Objekte mit unterschiedlichen LODs waren, oben größere LOD, unten kleinere und deswegen sieht es von weitem so aus, als ob ein Stück fehlt und diese Objekte fliegen. Ich war dann wieder beruhigt. ;)

Jetzt kommt die USA dran und danach Europa, falls noch ein Fix für w2xp kommt.

Könnte ja mit der eingestellten "world distance detail" zusammenhängen. Wenn diese auf einen niedrige Wert steht, werden Objekte mit niedriger LOD ja trotzdem angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die neuen w2xp-Szenerien sind online! :)

Europa ist noch in Länder aufgeteilt, ansonsten gibt es komplette Kontinente zum downloaden, außer Nordamerika, das ist auf mehrere aufgeteilt.

Folgende Versionen (Endung) sind möglich:

  • osm: Gebäude überwiegend mit Fassaden, LOD 12000, kein Autogen
  • osm-ag: wie osm, nur mit smart exclusions und somit Autogen
  • hd: Die ganze normale HD-Version mit LOD 18000 und mit smart exclusions / Autogen

Die Kontinente außer Europe gibt es in osm-ag, die europäischen Länder in osm-ag und in hd, vereinzelte Länder wie D+A+CH, F, B, NL, LUX auch in nur osm.

Kontinente: http://simheaven.com/?page_id=3260

Europa: http://simheaven.com/?page_id=3262

Ein paar Dateien fehlen noch, spätestens morgen sollte alles komplett sein. Viel Spaß mit den neuen Szenerien!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use