Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Eine Grundsatzfrage:

Kann man mit den "HDV3 Updates" von Simheaven jede Fototapete HD3-tauglich machen oder "nur" die von Simheaven?

So ganz aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen, dass natürlich nur die Fototapeten von simheaven bearbeitet werden können. Woher soll simheaven denn wissen, wer welche Daten wie erstellt?

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

So ganz aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal sagen, dass natürlich nur die Fototapeten von simheaven bearbeitet werden können. Woher soll simheaven denn wissen, wer welche Daten wie erstellt?

Gruß,

Stephan

Hätte ich bisher auch gedacht. Nachdem in diesem Thread jedoch mehrfach geschrieben wurde, dass jeder Anwender mit G2XPL das gleiche macht, wäre anzunehmen, dass jede Fototapete gepatcht werden kann, vorausgestezt ZL und die Einstellung für Wasser sind gleich. Einziger Punkt wäre dann noch mögliche Farbunterschiede, falls der Patch DDS hinzufügt und diese von einer anderen Quelle stammen, als die gepatchte Tapete. Ist aber bloss meine Annahme.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich den Danksagungen äußerst anschließen!

Simheaven und seine Szenerien gaben/geben mir das sim-fliegen in einer völlig anderen, neuen Dimension! X Plane ohne dieser Szens ist 1, mit ist es 100!

Ich bin nach lesen deiner Nachricht ehrlich gesagt quasi wie in Trauer-Stimmung! Ich verstehe die Gründe natürlich - von dir oben gut erklärt!

Vorschlag:

Ich wäre dafür, dass diejenigen sim-piloten, die deine Arbeit schätzen und genießen, gemeinsam einen neuen Server finanzieren!!

Monatlich, regelmäßig! Wenn es viele Piloten sind, würde das nicht ins Schwergewicht für den Einzelnen fallen!

Dauerauftrag, jeder nen kleinen Betrag... tut keinem weh!

Das fände ich SEHR OK, schließlich haben wir alle was sehr gutes davon!

Und wenn Kohle sogar über den Server-Rand überfließen sollte: ab damit in dein (PilotBalus) Börserl damit! Schließlich ist es deine Zeit, die du da hineinstecktest und bereits hineingesteckt hast!

Ich bin für eine Abstimmung!

Was kostet die Server-Betreibung monatlich im Schnitt?

a) eine Klarstellung der finanziellen Dimensionen,

B) offizielle Liste um sich dort hin einzutragen,

und was c) das Beitrags-Maximum für jeden Einzelnen wäre ... etc.!

Wenn wir 20 Leute zusammenbekämen ... was könnten wir gemeinsam stemmen? Was, wenn wir 50 oder 100 oder mehr wären?

Nummer eins der Liste bin schon mal ich! (ich habe nicht viel Geld, aber ich weiß, was mir was wert ist!)

Ich warte hart auf Antworten! :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider nicht so einfach...

Wenn es nur ums Geld gehen würde..

Der Aufwand ist schon gigantisch, die User teilweise sehr nervig und werden immer unverschämter mit Ihren Fragen/Forderungen. Ich glaube mit dem Thema Geld ist das ganze nicht geritzt :mecry_s:

An den Fototapeten selber sollte es nicht scheitern, denn G2XPL scheint einfach bedienbar zu sein. Man muss nur die nötige Zeit mitbringen. Nichts mehr mit einfach downloaden und losfliegen. Basteln ist angesagt. Viele fangen jetzt an zu basteln, da kann einiges enstehen...

Wir machen das schon :big_boss_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch mal ein paar Texturen mit g2xpl erstellt. Funktioniert ganz gut.

Auch von meiner Seite Danke an die geleistete Arbeit die in den simheaven Szenerien steckt. Schweiz habe ich installiert.

Nur habe ich nicht die Zeit mehr Szenerien zu erzeugen. Der Rechner ist ja ewig beschäfigt.

Wie bekommt man es hin, dass die erzeugten Szenerien ineinander über gehen?
Wenn ich z.B. in Bremen stehe, habe ich die lat/lon Werte und kann eine Foto Textur erzeugen. Wenn ich jetzt nach Bremerhaven fliegen möchte, muss ich ja nördlich von Bremen die Texturen erzeugen.

Welche lat/lon Werte brauche ich dann?

Ich warte hart auf Antworten!

Erstmal braucht man viel Plattenplatz. X-Plane.org hat bestimmt auch keine Lust dazu.

Und wenn man nur eine Seite bastelt, die die Links zu den Szenerien verwaltet und die Daten selber z.B. jeder in sein google-drive/dropbox usw. Account ablegt?

Man kann die Kacheln gut aufteilen. z.B. macht einer Ostseeküste. Ein anderer Ruhrgebiet oder Schwarzwald. Dann ist die Arbeit gut verteilt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber auch ein rechtliches Problem... Nach wie vor.

Betrachtet man zum Beispiel die Nutzerbedingungen von Google optimistisch, dann müsstest du bei jeder Szenerie-Downloadseite auf Google-Earth verweisen und sichtbar das Logo drauf ploppen.

Betrachtest du sie hingegen pessimistisch, lässt du am besten mit Blick auf Google's Haltung zum Thema Re-Engineering von Kartenmaterial sowie dessen öffentliche Verbreitung ganz die Finger davon (Was die öffentliche Verbreitung angeht)

Ganz ehrlich, vor diesem Hintergrund finde ich Armins Aktion, die Photoszenerien herauszunehmen, eine vorsichtige, aber auch gut durchdachte Entscheidung. (Meine ich positiv anerkennend gegenüber Armin und seinem Gesamtwerk.)

Die Leute, mit denen ich gesprochen habe - und dazu gehören erfahrene Entwickler - vertreten mehrheitlich die Auffassung, dass das Basteln von Photoszenerien für den eigenen Bedarf zulässig ist.

Aber sie äußern auch die Auffassung, dass die Verbreitung selbstgenerierter Szenerien mittlerweile rechtlich problematisch ist, selbst als Freeware.

Addierst du dann noch die recht eigentümlichen Befindlichkeiten mancher User sowie die Tatsache, dass das Gros vieler Nutzer sich lediglich bedienen lässt, dann wird das Platzieren von Freeware im Internet oftmals gänzlich zur Nervensache.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
auch schon mal ein Dankeschön vorab für die super Arbeit von PilotBalu. Eigentlich ist
X-Plane erst mit seinen Fototapetten brauchbar geworden. Ohne sieht es einfach katastrophal aus. Was soll
ich im Jahre 2015 mit einer 1980ziger Grafik?!
Ich fliege jedenfalls in keine Gebiete rein, wo nicht seine Kacheln vorhanden sind. Da mag das Flugmodell noch so toll sein, aber für
VFR Flüge oder für die Optik sind die unverzichtbar.Leider habe ich "nur" 7 Kacheln und
damit ein begrenztes Fluggebiet. Meine Pläne X-Plane weiter mit Add-Ons aus dem Bereich Payware oder Freeware
weiter aufzuboren sind erst einmal auf Eis gelegt. Für mich ist X-Plane einfach ohne die Fotoszenarien nicht fertig und da investiere
ich dann einfach kein Geld rein.
Um selber mich in die Materie einzuarbeiten fehlt mir einfach heute die Zeit. Bin ja kein Student mehr. ;-) Neben der
Tatsache das dann jeder das Rad immer wieder neu erfinden muss. Das wäre so, als wenn sich heute jeder sein Auto
selber bauen würde. Alleine was das an Wirtschaftsleistung kostet, wenn jeder X-Plane Pilot sich in die Materie einarbeiten
und dafür Job, Haus, Frau und Kinder links liegen lassen muss.
Vielleicht kann ja auch Aerosoft solche Kacheln gegen Geld anbieten.
Bsp für 1 Euro.
50 Cent an Bing/Microsoft an Lizenzgebühren
30 Cent an aerosoft
20 Cent für die Serverkosten/Bandbreite
1 Kachel kann ein Profi sicherlich in 15 Minuten routiniert erstellen. Rest rechnet eh der PC.
Ich hätte mich daher auch an Bezahlmodellen für die Kacheln, Server, VIP Bereich oder was auch immer beteiligt.
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
VG
Marvel
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nur ganz kurz denjenigen Mut machen, die sich nicht zutrauen, selbst an das Erstellen von Fotoszenerien zu gehen.

Zunächst muss auch ich mich als geläuterter Downloader und Nutzniesser von PilotBalu's Szenerien outen. Hatte das eine oder andere Mal zwar vorgehabt, "demnächst" mal was zu spenden, aber es dummerweise doch nicht getan - nicht aus Geiz, sondern schlicht aufgrund allseits bekannter Bequemlichkeit und Wieder-Vergessens. Geschieht mir völlig recht, dass ich gern noch einige Kacheln mehr genutzt hätte, aber immer wieder gedacht habe: "Ach, die kann ich ja jederzeit noch runterladen" - und dass mir diese Kacheln nun fehlen.

Ich hab daraus gelernt, gegenüber PilotBalu ein berechtigtes schlechtes Gewissen, obwohl ich inzwischen tatsächlich den Donate-Button angeklickt habe, und werde in Zukunft bewusster drauf achten, gute Arbeit, deren Ergebnis ich gerne nutze, auch entsprechend zu honorieren.

Jetzt aber zum Eigentlichen. Auch ich dachte: oh Mist, dieses g2xpl scheint mir viel zu kompliziert zu sein. Dazu kommt, dass ich auf einem iMac fliege, auf dem dieses Tool ja schon gar nicht läuft. Windows per Parallels oder VMWare Fusion nutze und möchte ich nicht. Irgendwann dann doch gedacht: ich möchte jetzt wissen, ob es denn wirklich so schwierig ist! Also meinen alten Windows-Laptop ausgegraben, X-Plane installiert (der Laptop mit seinen 2GB RAM schafft es gerade so, X-Plane zum Laufen zu bekommen), zeitintensiv die HD3-Mesh-Dateien per SD-Karte rüberkopiert (da ich keine direkte Verbindung zwischen iMac und Laptop habe) und dann das ganze mal ausprobiert.

Und was soll ich sagen? Nach einiger Zeit mit einigen Fragezeichen, einigem Rumsuchen im Internet und dann auch einigen Aha-Effekten läuft es und tut genau das, was es soll. Wenn man sich genau an die Anleitung(en) hält, bekommt man auch - nach Spende an Rob, den Entwickler des Tools, und Upgrade auf die Vollversion - das gewünschte Ergebnis.

Es ist wirklich nicht so schwer, wie man anfangs meint! Es braucht Geduld, denn es dauert gefühlt ewig, bis so eine Szenerie erstellt ist - bei ZL17 sowieso - aber es funktioniert.

Einziger Wehrmutstropfen für mich ist lediglich, dass für einige Gebiete wie Westkanada/Alaska, die das VFR-Fliegen ausserhalb Europas erst so richtig aufwerten würden, leider oft keine guten oder gar brauchbaren Luftbilddaten zur Verfügung stehen, weder bei Google noch Bing.

Und trotzdem: für mich hat es sich gelohnt, selbst Hand anzulegen. Probiert es aus ;) !

Grüsse

Oki

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann ja auch Aerosoft solche Kacheln gegen Geld anbieten.

Bsp für 1 Euro.
50 Cent an Bing/Microsoft an Lizenzgebühren
30 Cent an aerosoft
20 Cent für die Serverkosten/Bandbreite
1 Kachel kann ein Profi sicherlich in 15 Minuten routiniert erstellen. Rest rechnet eh der PC.

Das wird so kaum gehen.

Erstens wird, sobald eine Firma wie Aerosoft Fototexturen anbietet, erwartet, dass diese Payware-Ansprüchen genügen -- d.h. Farbunterschiede müssen manuell behoben werden, Wolken müssen entfernt werden etc. Da reichen 15 Minuten pro Kachel ganz sicher nicht aus.

Zweitens sind Bing und Google selbst nur Lizenznehmer von Satellitenbilder unterschiedlicher Anbieter, wodurch sie vermutlich gar keine Vereinbarung mit Aerosoft schließen könnten, selbst wenn sie wollten.

Drittens sind 50 Cent pro Kachel sehr "preiswert" gedacht. Bei der geringen Nutzerzahl, die X-Plane verwendet (und beileibe nicht jeder ist Fan von Fotoszenerien), lohnt da vermutlich nicht mal der Aufwand, einen Lizenzvertrag auszuhandeln.

Es gibt schon einen Grund, warum Fotoszeneriepakete für alle Simulatoren sehr teuer und regional begrenzt sind.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange ungefähr? Aber nicht bei einem alten Notebook sondern eher bei einem C2Q. Daher geht diese Frage eher an die anderen Besitzer der Vollversion.

Gesendet mit meinem Xperia Pro mit Hardwaretastatur via Tapatalk

Naja, bei meiner letzten Kachel (ZL17, ca. 8GB) brauchte mein altes Ding wohl 8-9h exklusive Download der Tiles. Da man aber immer wieder liest, dass das Erstellen einer Kachel recht lange dauern soll, habe ich Zweifel, dass ein schneller Rechner das in nur einem Bruchteil der Zeit schafft. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use