Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Denke ich auch, Ly... Ich würde auch ein Tutorial schreiben, zumindest wenn ich sicher bin, dass sich die Szenerie gut mit X-Plane verträgt. Leider beginnt hier auch der Haken. Seit drei Tagen spinnt mein A320neo beim Start ordentlich rum, so dass ich erst mal aussortieren muss, ob es die Szenerie, der Flieger, der Wetter Engine oder irgend ein Plug-in ist. Erst wenn das Engelchen wieder sauber fliegt und ich Szenerie-bedingte Bugs ausgeschlossen habe, würde ich wieder ans Szenerie basteln und an das Tutorial schreiben gehen. Ihr kennt das ja sicher, es nervt, wenn etwas kategorisch nicht rund läuft ...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Die Copyrights sind natürlich auch eine Sache, die ihre Berechtigung haben und die man ernst nehmen muss.

Satellitenbilder bieten aber auch die eigentlichen Quellen an (Nasa & Esa) und da bin ich auf "Eduspace" und "ArcExplorer" von der Esa gestossen.

http://www.esa.int/SPECIALS/Eduspace_DE/SEMILH9K73G_0.html

Ob sich diese Programme auch eignen, um daraus dann mit den entprechenden Tools ZL-Tapeten zu Erzeugen wird sich zeigen.

So wie es aussieht, kann man damit wohl nur kleine Ausschnitte erstellen, was aber für lokale Bereiche genügen sollte.

Aber nach einen kurzen Blick auf die Tutorials sind sie nicht uninteressant. Ich habe mal alles runtergeladen und werde es ausprobieren, wenn ich Zeit habe.

Die Esa wird nätürlich auf ihre Copyrights Wert legen und entsprechende Regeln haben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Esa die gleichen Steine wie Gogle, Bingo & Co in den Weg stellt, wenn jemand von deren Bilder eine Flusi-Tapete

kostenlos zur verfügung stellt. Und man nett bei "Contuct us" nachfragt.

Link to comment
Share on other sites

Zu Früh gefreut. Mit dem "LEO Works" von der Esa lassen sich nur fertige Daten bearbeiten

und nicht online ansehen oder runterladen wie man es von GoggleEarth kennt.

Weiter geht die Suche :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Die Annahme, dass man großflächig, hochwertige Luftbildaufnahme (ab einer bestimmten Auflösung sind es meistens Luftbildaufnahmen und nicht Satellitenaufnahmen) für wenig Geld oder umsonst und mit großzügigen Lizenzbestimmungen bekommt ist schon recht blauäugig.

Diese Luftaufnahmen / Satellitenaufnahmen muss ja auch jemand erst mal machen, aufbereiten, georeferenzieren, speichern etc. ... und das kostet richtig viel Geld (einen oder mehrere Sateliten zu entwickeln/hochschießen/betreiebn allein kostet unsummen ... aber auch tausende Flüge für Luftbildaufnahmen mit kalibrierter, hochwertiger Ausrüstung ist nicht viel billiger), das jemand erst mal wieder verdienen möchte damit er seine Firma und Weiterentwicklung finanzieren kann. Dieses Geld wird dann von den Käufern, oder häufiger von den Lizenznehmern der Daten wieder zurückgeholt. Auch Google bzw. Microsoft werden nicht geringe Summen investiert haben, um ihre jeweiligen Map-Produkte für den User verfügbar zu machen ... und in vielen (wenn nicht sogar den meisten Fällen) sind nicht mal sie selber Inhaber der Daten, sonder auch nur Lizenznehmer.

Zu diesen Lizenzproblemen kann man zum Beispiel bei Openstreetmap lesen, die ja auch ein Problem damit haben, dass ihre Daten möglichst legal sauber von den Usern erstellt werden:

Zum komplexen Thema darüber, was mit den ganzen Bildern bei Microsoft / Google so passiert, wer/wie/was besitzt und sogar verändert ... dazu kann ich diesen Artikel empfehlen (damit erahnt man schon, welch komplexes Thema da anschneidet):

Nun stellte sich die Frage, ob man da nicht einfach Daten von der guten ESA oder NASA holen kann. Zum Teil ja und zum Teil nein. Eines der Hauptprobleme ist, dass diese Organisationen zum Beispiel selten ein Interesse an der Erstellung extrem Hochauflösender Luftbilder für ausgedehnte Regionen haben. Und da spreche ich jetzt mal von Bildern im Bereich 1m/pixel (im etwa ZL17) oder 0,5 m/pixel (im etwa ZL18) ... (folgende Liste zeigt, welcher Auflösung die ZL grob entsprechen: https://groups.google.com/forum/#!topic/google-maps-js-api-v3/hDRO4oHVSeM ) ... Ich sage nicht, dass sie nciht auch mal bestimmte Zielgebiete auch in der Auflösung erfassen können ,aber im Allgemeinen tun sie es nicht, weil deren vielfältigen Forschungsinteressen nicht diese Art von Daten voraussetzen. Wenn man die klassische Missionen wie MODIS TERRA/AQUA nimmt, gehts da Richtung 250m/pixel ... oder die extrem erfolgreichen (und langlebigen) LANDSAT Mission hat man 15m/pixel (und ja, diese Daten sind alle frei verfügbar .... aber 15m/pixel sind ca. ZL13/14). Und wenn man dann doch höhere Auflösungen bekommt, wird es oft schwierig an die Daten tran zu kommen (ja, das ist nicht immer so einfach), oder diese Decken nur kleinere Gebiete ab.

Es gibt natürlich auch ein paar nette Ausnahmen ... z.B. die NAIP (NATIONAL AGRICULTURE IMAGERY PROGRAM) Imagery in den USA (http://www.lib.ncsu.edu/gis/naip.html). Da bekommt man tatsächlich weitestgehend frei, für die ganze USA Luftaufnahmen in 1-2 m/pixel (also ZL17 oder 16) Qualität. (meines Wissens benutzen einige FSX Produkte diese Daten, und möglicherweise auch die X-Plane Photo sceneries von X-Aviation: http://www.x-aviation.com/catalog/xplane-scenery-c-24.html )

ABER ... sobald jemand sich mal anfängt mit diesen Luftaufnahmen der NAIP auseinander zu setzen, wird er die nächste gigantische Hürde entdecken (aber das Problem hat man ja sogar recht verbreitet bei den Google / Microsoft Daten schon sehen können): die Qualität dieser Aufnahmen. Die Auflösung ist schon weitgehend konsistent sehr gut, keine Frage .... aber sobald es an die verschiedensten Farb-/Kontrastverschiebungen geht, oder Störungen durch Wolken, oder Aufnahmen zu verschiedenen Tageszeiten (--> Schattenwurf) ... oder, oder, oder .... wird man entdecken, dass das mit den Luftaufnahmen für Phototapeten gar nicht mal so einfach ist. Insbesondere wenn man tatsächlich ein wenig Qualität für sein Produkt anstrebt. Dann wird es sehr schnell, sehr arbeitsintensiv ... und schon steigen (ganz berechtigt) die Kosten für das Endprodukt. Oder wenn man nichts investiert, ist die Qualität oft höchsten mittelmäßig, was dann auch keiner kaufen mag und man bleibt womöglich auf einer fetten Investition sitzen ...

Zusammengefasst wollte ich einfach nur veranschaulichen, dass - entgegen der Vorstellung einiger User - die Sache mit den Phototapeten nicht so einfach ist wie es scheint und man nicht blauäugig schnelle / einfache Ergebnisse erwarten soll/kann. Insbesondere wenn man auch die bereits von Heinz geäußerten Aspekte mit berücksichtigt (z.B.: kein Winter sinnvoll möglich etc.)

Schluss noch was Geschichtliches (viele werden das nicht mehr kennen) ... für X-Plane 9 (habe gerade entdeckt, dass es nicht nur für 7/8 gab), gab es bereit kaufbare, Deutschland Photoscenery:

Aber auch da sihet schon der geneigte Beobachter, dass das weder umsonst war, noch besonders hoch auflösend mit 4m/pixel (immerhin, entspricht ZL15).

Und auch bei dem aktuell noch verfügbarem Produkt (auch bei Aerosoft ;) ) VFR Photo Scenery für England (auchtung, der Link geht nur auf Vol1 von 4) wird man erkennen, dass es weder billig zu machen ist, noch dass die häufigen Probleme der Farben einer Fototapete automatisch für jeden gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nichts gegen "selber machen". Aber ich finde "jeder fängt für sich bei Null an" ist keine gute Lösung.

Es wurde über die letzten Seiten hinweg viel über die Copyrights von grossen Unternehmen nachgedacht und geschrieben. Über PiloBalu's geistiges Eigentum, nämlich sein Know-how beim Generieren von Fototapeten mit G2XPL, wurde nicht viel gesagt.

PilotBalu hat eindrücklich bewiesen, dass es mit dem Tool möglich ist, sehr gute Fototapeten zu erstellen. Er hat über die letzten gut zwei Jahre getüftelt, getestet, optimiert und die Qualität seiner Fototapeten bezüglich Schärfe, Kontrast, Farbe, Sättigung usw. kontinuierlich verbessert. Gerade seine zuletzt erstellten Tapeten sind über weite Gebiete hinweg aus einem Guss, homogen und sehr ansprechend.

Es ist blauäugig zu glauben, dass man beim "selbst Hand anlegen" schnell vergleichbare Ergebnisse erzielen wird. Das ist vieleicht auch gar nicht nötig. Ein Know-how Transfer von PilotBalu an jene, die es selbst versuchen möchten, würde dazu beitragen, dass schnell neue gute Fototapeten in der Community entstünden. Das setzt voraus, das PilotBalu daran interessiert wäre, uns Eiblicke in seine "Tapetenküche" zu gewähren: was ist das beste Ausgangsmaterial, welches sind die richtigen Settings, wie sollte man allenfalls die Bilder nachbearbeiten usw. Das ist sein Knowhow und er allein entscheidet, was er damit tut. Ich könnte verstehen, wenn er beispielsweise Respekt vor dem dadurch entstehenden Aufwand hätte oder sich einfach nicht mehr dem Thema Fototapete widmen möchte. Doch fände ich es sehr schade, wenn sein spezifischen Wissen dadurch einfach verloren ginge.

Falls PilotBalu an einem Know-how Transfer interessiert wäre, sollten wir ihm unsere Unterstützung anbieten, damit ein solcher Transfer für ihn möglichst unkompliziert wäre. Ich z.B. würde gerne helfen, die Infos zu sammeln und verständlich in ein Tutorial, FAQs, einen Webseitentext usw. zu packen. Ich versteh zwar nichts von G2XPL, dafür umso mehr von Texten und Dokumentieren. Andere könnten vielleicht Support bei Fragen anbieten, Webplatz für die Doku zur Verfügung stellen, ich kenne andere Sims, da gibt es zu solchen Themen Wikis usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nichts gegen "selber machen". Aber ich finde "jeder fängt für sich bei Null an" ist keine gute Lösung.

Es wurde über die letzten Seiten hinweg viel über die Copyrights von grossen Unternehmen nachgedacht und geschrieben. Über PiloBalu's geistiges Eigentum, nämlich sein Know-how beim Generieren von Fototapeten mit G2XPL, wurde nicht viel gesagt.

PilotBalu hat eindrücklich bewiesen, dass es mit dem Tool möglich ist, sehr gute Fototapeten zu erstellen. Er hat über die letzten gut zwei Jahre getüftelt, getestet, optimiert und die Qualität seiner Fototapeten bezüglich Schärfe, Kontrast, Farbe, Sättigung usw. kontinuierlich verbessert. Gerade seine zuletzt erstellten Tapeten sind über weite Gebiete hinweg aus einem Guss, homogen und sehr ansprechend.

Es ist blauäugig zu glauben, dass man beim "selbst Hand anlegen" schnell vergleichbare Ergebnisse erzielen wird. Das ist vieleicht auch gar nicht nötig. Ein Know-how Transfer von PilotBalu an jene, die es selbst versuchen möchten, würde dazu beitragen, dass schnell neue gute Fototapeten in der Community entstünden. Das setzt voraus, das PilotBalu daran interessiert wäre, uns Eiblicke in seine "Tapetenküche" zu gewähren: was ist das beste Ausgangsmaterial, welches sind die richtigen Settings, wie sollte man allenfalls die Bilder nachbearbeiten usw. Das ist sein Knowhow und er allein entscheidet, was er damit tut. Ich könnte verstehen, wenn er beispielsweise Respekt vor dem dadurch entstehenden Aufwand hätte oder sich einfach nicht mehr dem Thema Fototapete widmen möchte. Doch fände ich es sehr schade, wenn sein spezifischen Wissen dadurch einfach verloren ginge.

Falls PilotBalu an einem Know-how Transfer interessiert wäre, sollten wir ihm unsere Unterstützung anbieten, damit ein solcher Transfer für ihn möglichst unkompliziert wäre. Ich z.B. würde gerne helfen, die Infos zu sammeln und verständlich in ein Tutorial, FAQs, einen Webseitentext usw. zu packen. Ich versteh zwar nichts von G2XPL, dafür umso mehr von Texten und Dokumentieren. Andere könnten vielleicht Support bei Fragen anbieten, Webplatz für die Doku zur Verfügung stellen, ich kenne andere Sims, da gibt es zu solchen Themen Wikis usw.

Dem kann ich nicht zustimmen...

Soweit ich informiert bin (Armin kann mich korrigieren) hat Simheaven hier überhaupt keine "Hand angelegt" es wurde lediglich ausgewählt, welcher Anbieter die schönsten Bilder hat. Grundsätzlich ist aber das meiste (oder alle?) von Bing.

Simheaven hatte vor einigen Jahren mal einige Tapeten neu erstellt, da sich die Bing Fotos ebenfalls verändert hatten und teilweise besser aussahen als die vorherigen.

Wenn ich momentan in Norddeutschland selber Tapeten erstelle, sehen diese absolut identisch mit denen von Simheaven aus. Wenn man das Programm g2xpl "out of the box" benutzt und eine ZL17 Tapete von den Bing-Servern erstellen lässt, sind dies exakte Replikas der Simheaven Tapeten.

Im Grunde muss man lediglich zwei Zeilen der g2xpl.ini anpassen/ändern und kann sich alle Tapeten selber erzeugen. Dies ist absolut kein Hexenwerk. Bis ZL14 kann man dies mit der föllig frei verfügbaren "Demo" auch Testen. Möchte man bessere ZL-Stufen muss man hier halt eine Spende an den Autor richten....

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal zwei Beispiele,

da ich gerne auch Flüsse und Seen als Foto habe und nicht als X-Plane-Wasser, musste ich lediglich die Zeile cover_water_areas_orthophotos= von "no" auf "yes" ändern. (Der Vorteil ist nebenbei, dass man alle Wasserspiegelungen komplett abschalten kann und die fps leicht steigen)

Nun habe ich ausprobiert. Google hat zwar teilweise schönere/leuchtendere Farben, ist aber insgesamt deutlich weniger homogen. Also habe ich meine Tapeten auch mit Bing erstellt.

Sieht in der Nordsee und an der Mosel so aus:

PA30_3.jpg

LES_Saab_340A_2.jpg

Nochmal: dies ist lediglich Wasser abgeschaltet und ZL17 gewählt! Zudem habe ich vor dem Konvertierungsprozess die X-Plane Standardszenerie (X-Plane 10\Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data) mit der HDv3-Mesh getauscht, so dass das Programm g2xpl automatisch das V3-Mesh von AlpilotX nimmt. Der Rest ist "out of the Box"!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp

Danke für die Info und die Fotos. Die Screens sehen gut aus. Ich hatte bisher lediglich die Schweiz, Italien und die Normandie auf dem "Fototapeten-Radar". In diesen Gegenden habe ich einen markanten Qualitätsanstieg mit Simheaven's Tapeten-Update vom verangenen September bemerkt. Fast keine sichtbaren Übergänge mehr zwischen den Kacheln, natürlichere Farben, kein Gelbstich usw. Deshalb bin ich davon ausgegangen, PilotBalu habe nachgeholfen - aber vielleicht wurde ja auch das Ausgangsmaterial deutlich besser.

Vielleicht sollte ich es mal selbst versuchen. Leider gibt es das Tool nicht für Mac. Weiss jemand, ob es unter Parallels oder CrossOver lauffähig ist? Welches ist die neuste stabile Version? 6.51?

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das in Erinnerung habe hat PilotBalu durchaus hier und dort Hand angelegt und v.a. bei der Auswahl der Quelle auf Homogenität geachtet. Aber da wird am besten er selbst uns was zu sagen. Wenn dem tatsächlich so ist bringt das Know-how erst einmal nicht sooo viel, da auch eine Menge Arbeit damit verbunden wäre.

AlpilotX hat das ganze wunderbar erklärt.

Ubbi, du machst den Fehler, dass du nur winzige Regionen nimmst. Die Mosel oder Norddeutschland sind nichts im Vergleich zu Europa. Selbst bei den Simheaven Tapeten gab es an den Kachelgrenzen teils deutlichste Unterschiede. Und das hat PilotBalu afaik auch versucht auszugleichen. Zumindest in meiner Region ist ihm das gelungen und die neuen Tapeten aus dem letzten Jahr waren teils deutlich homogener.

Gesendet mit meinem Xperia Pro mit Hardwaretastatur via Tapatalk

Ich meine mich halt zu erinnern, dass PilotBalu lediglich Fototapeten aus zeitlich verschiedenen Rohdaten verglichen hatte, da es nie mit einem Program hingehauen hat, Farbverläufe automatisch zu korrigieren. Dies hatte er zwar dankenswerter Weise versucht, ist aber (nach meiner Erinnerung) nie zu einem Ziel gekommen.

Die Starken Farbunterschiede liegen nicht an der Verarbeitung durch irgendein Program, sondern liegen darin begründet, dass auch Bing offenbar seine internen Daten nach Längen- und Breitengraden sortiert und aktualisiert.

Hier ist ein Beispiel: http://binged.it/1xVlzSQ hier läuft der 8. Längengerad. Man meint oft, dass diese "Kachelgrenzen" durch g2xpl" oder andere Programme entstehen. Dies ist aber nicht so.

Bei älteren Tapeten war dort der "Schnee-Gras-Übergang" besser. Deshalb habe ich an dieser Stelle als Quelle die Google-Daten genutzt. Dort ist zwar auch genau auf der Kachelgrenze ein "Schnee-Problem" aber die Farben sind dort deutlich homogener: https://goo.gl/maps/1gwWz

Solche Übergänge lassen sich überall finden. Aber grundsätzlich bin ich an allen Stellen, an denen ich viel fliege sehr zufrieden (Rhein, Nordsee, Westschweiz). Daher sehe ich darin kein "Problem" diese winzigen Regionen für mich zu nehmen. Ganz Europa als Fotoszenerie zu erstellen halte ich für übertrieben (dauer ewig, kostet viel Platz und einige Kacheln werden vermütlich nie geladen werden sondern liegen nur auf der Platte rum).

Eher sollte man sich die Kacheln, in denen man tief VFR fliegen möchte als ZL17 generieren, oder wenn man oft einen Flughafen anflieg seine Kachel als ZL17 erzeugen. Die Nachbarkacheln kann man dann platzsparend als ZL14-16 erzeugen, so dass das Auge im Landeanflug keine unschönen Szenerieübergänge wahrnimmt.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, Balus Leistungen und Kenntnisse sollen hier auch gar nicht geschmälert werden. Ganz im Gegenteil, er hat uns und der XP-Gemeinde ein Europa der Brillanz gegeben, in dem man meinte, tatsächlich im Flieger zu sitzen. Deshalb danke auch noch mal dafür an dich, Balu.

Aber dieses Europa wird so nicht wieder kommen wahrscheinlich... Wir müssen uns Gedanken machen, was ist danach. Da ist es immer einfach nach jemanden anderen zu rufen, der sich einarbeitet, die Arbeit macht, sich der Risiken aussetzt und dann eventuell die Prügel kassiert, sei es von Usern, die zwar keinen Cent gezahlt haben, aber maximale Grandeur wollen oder von Lizenznehmern des verwendeten Kartenmaterials...

Balu hat dazu mal einen schönen Spruch gebracht, der die Situation trefflich bezeichnet. Wäre so viel Energie von anderen Usern in die Aufarbeitung und Aufrechterhaltung der Simheaven-Photoscenery gesteckt worden wie über das Lamentieren der Schließung in diesem Post, wäre die Situation für die Seite wahrscheinlich anders gewesen. Dann wäre Simheaven eventuell schon bei der Digitalisierung der Photosceneries für Afrika.

Ich habe irgendwo mal gelesen, nach der Herausnehmung der Simheaven-Photoscenery wird es wohl nur noch eine kleine Elite geben, die Fotoszeneries nutzt. Aber ob das so ist, entscheidet jeder selber. Entweder man ist "mutig" und entschließt sich, dem Programm und dem eigenen Können mal eine Chance zu geben, oder man bezieht sich weiter auf "ich kann nicht...", "ich will nicht...", "ich will, dass jemand anders...". Im Falle des ersteren wird man vielleicht die Erfahrung erleben, wie einfach es doch ist, eine schöne Phototapete zu basteln, von fast jedem Ort der Welt. Entscheidet man sich für Letzteres wird eben X-Plane ein Land der Photoscenery-Verwender-Elite. Aber selbst daran hat man dann seinen eigenen Anteil. Man entscheidet ja selbst, welchen Weg man geht.

Was ich aber nicht glaube, ist, dass man bei seinen Schritten bei X-plane und der Entwicklung von Photoscenery alleine gelassen wird. Ich kenne die XP-Gemeinde immer noch als extrem hilfsbereite Bande. Mich jedenfalls, einem auch nicht gerade technisch begabten ollen Bock über vierzig, hat das Einlesen in G2XPL gerade mal anderthalb Stunden, das Einarbeiten einen halben Tag und das generieren der Ägyptenszenerie auf ZL 14 in schöner optischer Qualität circa fünf Abende gekostet. Insofern - Photoscenery basteln, ist für jeden möglich... Man muss es nur versuchen...

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Jetstream2x4-s Post absolut zu ... Eine Community lebt vor allem durch Aktivität und nicht durch Passivität ;) !

Aber bei dem einen Satz muss ich noch mal nachlegen:

Ich habe irgendwo mal gewesen, nach der Schließung von Simheaven wird es wohl nur noch eine kleine Elite geben die Fotoszeneries nutzt.

Ich glaube PilotBalu hat nirgendwo jemals was von der Schließung von SimHeaven erwähnt! Nur die Phototapeten sind offline, aber die Seite besteht weiter und er hatte durchaus bekundet in anderen Themenbereichen weiter aktiv zu bleiben.

Das mag zwar "kleinlich" klingen, aber solche kleinen "Fehlinformationen" neigen sehr schnell dazu ein gewisses Eigenleben zu entwickeln (In der Form : "ich habe irgendwo gelesen dass ....") und mehr Schaden anzurichten als nötig. Die selbe "Aussage" habe ich in einem englischen Forum nämlich auch schon mal gelesen - und korrigiert - wo der User SimHeave automatisch gleich Phototapeten gesetzt hat.

Daher versuche ich auch möglichst bei allen Informationen die ich verbreite (und dazu ermahne ich manche User auch hin-und- wieder) ein bisschen auf Korrektheit zu achten (natürlich klappt das nie zu 100%, aber versuchen sollte man es trotz dem ;)).

Link to comment
Share on other sites

Was Jetstream 3 Posts weiter oben schreibt hat meine volle Zustimmung.

Und Armin hatte ja geschrieben sich nun stärker bei OSM und W2XP zu involvieren... Insoweit bündelt er nur die Kräfte in eine Richtung, was ja wiederum auch der Community zugute kommt. Dafür ein fettes Danke, denn von solchen Aktivisten lebt die Szene...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Keine Hilfe, keine Unterstützung hier im Forum?

Das habe ich seit meinen gut 3 Jahren hier aber ganz anders erlebt. Vom "blutigen" Anfänger bis jetzt liegen gut 750 qkm (!) bearbeitete Szenerien hinter mir. Meine Fragen wurden immer geduldig und präzise beantwortet, da ich auch nur Computertechnik von Außen kenne.

Speziell darf ich mich beim letzten Unterstützer bedanken, denn ohne ihn würde meine Szenerie Friesland-Emden in Richtung Holland nicht so aussehen wie im Screenshot zu sehen ist. Die von mir dadurch entstandene "Tapete" 53/006 Groningen stellt jetzt auch das Ems-Sperrwerk dar.

Gruß Dieter

post-105616-0-03071600-1420820173_thumb.

Link to comment
Share on other sites

Wie willst du Fototapeten nutzen wenn du nicht das nötige Hintergrundwissen oder Zeit hast? Oder gar nicht das Programm? Die Kommunikation mit dem Autor scheint alles andere als einfach zu sein, was mich von einem Kauf abhalten würde. Hier hat das Programm offenbar noch niemand, sonst wären meine mehrfachen Nachfragen zu Preis und Updates beantwortet worden.

Hättest du ubbis und jetstreams Postings gelesen, wüsstest du, dass diese beiden das Programm g2xpl ebenfalls nutzen, deine Vermutung stimmt also nicht. Ich benutze g2xpl ebenfalls ab und zu, aber nur für ausgewählte Regionen.

Wenn du dem g2xpl-Autor eine Spende nach eigenem Ermessen schickst, erhältst du die Vollversion und sogar (wie ich neulich erst erfreut feststellte) unangekündigt Updates per E-Mail.

Die Verwendung ist wirklich sehr einfach:

1. Du installierst das g2xpl-Plugin im X-Plane.

2. Du gehst zu einem Flughafen, der sich innerhalb der Kachel befindet, die du als Fototapete haben willst.

3. Du wählst im Konfigurationsfeld des g2xpl-Plugins aus, ob die Fototapeten von Bing oder Google kommen sollen und welches Zoomlevel du haben willst. (Gibt noch mehr Optionen, die aber im Readme genau beschrieben sind -- einfach genau lesen, dann klappt alles.)

4. Du startest die Generierung, was je nach Zoomlevel, Kachelanzahl, Internetverbindung und Computer in einigen Minuten bis wenigen Stunden erledigt sein kann.

5. Fertig.

Das ist die einfachste Methode, und da kann man kaum was falsch machen.

Man kann den Prozess allerdings auch automatisieren für mehrere Kacheln und Regionen nacheinander, was m.W. PilotBalu auch gemacht hat. Er hat aber wohl in der Tat nichts an der Farbgebung o.ä. manuell angepasst, wie hier einige vermuten.

Zum Schluss noch mal der Hinweis, dass diese ganze g2xpl-Sache -- überhaupt das massenhafte Runterladen von Google- und Bing-Fototexturen, egal ob mit g2xpl oder anderen Tools -- von Google und Bing nicht erlaubt ist und zur Sperrung von Nutzern führen kann, sodass keine solche Downloads mehr möglich sind. Das wurde schon mehrmals angesprochen, aber man kann es nicht oft genug sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Keine Hilfe, keine Unterstützung hier im Forum?

Das habe ich seit meinen gut 3 Jahren hier aber ganz anders erlebt. Vom "blutigen" Anfänger bis jetzt liegen gut 750 qkm (!) bearbeitete Szenerien hinter mir. Meine Fragen wurden immer geduldig und präzise beantwortet, da ich auch nur Computertechnik von Außen kenne.

Speziell darf ich mich beim letzten Unterstützer bedanken, denn ohne ihn würde meine Szenerie Friesland-Emden in Richtung Holland nicht so aussehen wie im Screenshot zu sehen ist. Die von mir dadurch entstandene "Tapete" 53/006 Groningen stellt jetzt auch das Ems-Sperrwerk dar.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

es freut mich, dass es nun hingehauen hat! Darf ich erfahren, woran es am Ende gelegen hat, weshalb es zunächst nicht funktioniert hatte?

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip.

Habe Dir eine Mail geschickt.

Moln Stephan.

Ja, so schön World 2 inzwischen auch ist, aber Ausreißer platziert das Programm leider immer wieder. Ein Luxusdampfer auf Land, ein Kraftwerk mitten auf der Wiese, oder aber ein Mähtrecker am Strand von Horumersiel. Aber dafür gibt es ja Exklusionen, die ich aber bei den "holländischen Kollegen" noch nicht gemacht habe, da meine Begeisterung über die Erstellung der Tapete Vorrang hatte. Und die hier angesprochene Nichthilfe konnte ich so nicht stehen lassen.

Gruß euch Beiden,

Dieter

EDIT: Den Dampfer hat nicht World 2 gesetzt, sondern ich hatte ihn dort beim Emder-Hafenausbau wohl "geparkt".

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch zu deiner ersten eigenen Tapete, Heinz Dieter... :)

Klasse, ihr seid richtig gut... Wie ich schon sagte: je mehr Leute sich mit dem Tool auseinandersetzen, desto mehr gibt es, die Neulingen helfen können. Ich sehe da echt kein Problem.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Also, ich bin dann auch mal so frei und poste ein paar Screenshots, was man mit ein wenig Einarbeitung und Aufwand alles aus G2XPL rausholen kann ... seit ich die szenerie habe macht mir das fliegen irrrreeeeee spass ... ZL 14 reicht übrigens für Flugflächen außerhalb des Airportsgebiets ... Kacheln mit Airport sollten je nach Geschmack ein paar ZL mehr bekommen ... Denke ich ... Glaube ich ... Lach

Bild 1. Arabische Wüste, nortöstlich von Luxor

a320neo_103.png

Bild 2. Arabische Wüste, Südwestlich von Hurghada ...

a320neo_112.png

3. Oberägypten, südliches Niltal bei Assuan

a320neo_175.png

4. Südsinai, über Sharm el Sheikh

a320neo_143.png

So, nun aber guten Flug, Leute

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ja Marconius, wenn das Angebot und der Preis stimmt. Allerdings machen sich Sat-Texturen nicht überall gut.
Es gibt immer noch ganze Stattgebiete und Ortschaften wo wegen fehlender OSM-Daten nichts generiert wird.
Und da sehen die Autogen-Texturen von X-Plane zumindest plausibler aus als ein grosses Areal platter Gebäude.
Aber bei besonderen Landschaften wie im Gebirge oder auch im Flachland, sehen Sat-Texturen viel schöner aus
als die zusammengeschachtelten X-Plane Geo-Texturen. Diese Sat-Texturen optisch nachzubearbeiten ist halt aufwendig.
Je nach dem was die Sat-Kamera zu welcher Tages- und Jahreszeit gesehen hat, gibt es lokale Unterschiede.
Auch Kauf-Texturen sind trotz Nachbearbeitung nicht ganz perfekt, wie ich schon damals beim FS2004
trotz hoher Auflösung feststellen durfte.
Jetstreams Screenshots sind echt klasse geworden.
Ich gehe auch zu dem Trend über, dass ich nur da Sat-Texturen habe, wo ich hauptsächlich fliege.
Und das ist als VFR-Motor- und Segelflieger nicht so viel.
Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass wir mit diesem Thema "umziehen" sollten.
Fotoszenerien gibt es halt bei Simheaven nicht mehr und die Entwicklung geht ja auch weiter.
Ob es nun Programme zum Selbsterstellen, fertige Sznenerien von freien Quellen, oder ev. später doch Kommerzielle sind.
Ich bin dafür, dass Heinz unter "Landschafts-Erweiterungen" ein neues Topic mit Fototexturen oÄ eröffnet.
Vieleicht noch mit Unterordnern wie Allgemeine Infos, Quellen, Tools & Tutorials
Damit wir dann dort weiter machen. Und damit das nahtlos geht, können die Komentare ab Seite 48 oder 49 übernommen weden.
Dann kann es hier wieder um die Themen weitergehen, auf die sich simheaven konzentrieren will.
genaugenommen sollte dann auch das "...Fotozenerien" am Ende in W2XP umbenannt werden.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use