Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Seit wann sind OCHs P2P???

Haarspaltereien bringen uns hier auch nicht weiter!

Tut mir wahnsinnig leid dass ich mögliche Alternativen aufzeigen wollte.

Somit gibt es für Neueinsteiger wieder ein Argument weniger für XP10.

Es war nun mal nicht meine Entscheidung, und es sind auch nicht meine Daten!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

PilotBalu hat doch klar verständlich gemacht, das eine Verbreitung seiner Files (egal auf welchen Weg) untersagt ist.

Ihr solltet seine Entscheidung akzeptieren und vorallem respektieren. Manche Leute hier verhalten sich wie kleine Kinder, denen man den Lolli weggenommen hat.

An diesen Reaktionen kann man sehen, dass man eigentlich ja doch nur an sich denkt und es nicht einmal nötig hat, wenigstens seine Postings zum Thema überhaupt durchzulesen.

Alleine in diesem Thread hat er z Bsp. immer wieder auf Fragen geantwortet, die schon tausendmal besprochen wurden und trotzdem hat er sie in einem freundlichen Ton immer und immer wieder beantwortet.

Ich kenne auch keine "Privat"-Person, die über 2 Jahre lang ein so grosses Datenvolumen kostenlos zur Verfügung gestellt hat aber das interessiert ja anscheinend auch niemanden.

Hauptsache ich bekomme meine Kacheln und wenn eine mal nicht funktioniert, gibts halt ne PM, welche natürlich innerhalb 30 Sekunden beantwortet werden muss, sonst ist alles doof.

Die Entscheidung von PilotBalu ist mehr als verständlich, sowohl von finanzieller als auch von privater Seite her, denn es gibt auch ein Leben neben X-Plane.

In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich für Deine unermüdliche Arbeit und alles Gute für Deine neuen Projekte.

Gruß Tom

p.s.: ich bedanke mich auf diesem Weg auch mal bei den "stillen" Personen wie Daikan und mroe, die immer sehr im Hintergrund für X-Plane werkeln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

danke nochmal für deine Arbeit mit den Fotoszenerien!

Für mich waren/sind sie das wichtigste Szenerie-ADD-On überhaupt, da ich meistens VFR Low & Slow unterwegs bin. Gerade in Verbindung mit World2Xplane haben sie XP10 in eine ganz neue Liga katapultiert! Wirklich schade! Denn ohne Fotoszenerien fehlt für mich einfach der "Untergrund" für World2Xplane bzw. erst mit den passenden Fotoszenerien kommt World2Xplane ja erst richtig zur Geltung.

Ich kann deine Gründe nachvollziehen.

Danke nochmal für all deine Mühe, Arbeit und auch deine Kosten, die du damit hattest! Deine Fotoszenerien mach(t)en einen ganz entscheidenden Unterschied!

Vielleicht solltest du noch ein offizielles Statement in den englischsprachigen Foren abgeben bzw. auf deiner Webseite veröffentlichen...

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es denn mit einem One-Click-Hoster? Da gibt es ja recht viele und solange man entsprechend uploaden kann und die Dateien lange erhalten bleiben wäre das doch eine Möglichkeit, oder? Alternativ könnte Armin einen VIP-Member-Bereich einführen der einen kleinen Betrag kostet und mit dem man dann die Tapeten runterladen kann.

Ich glaube nicht dass OCH vernünftig machbar ist ... denn wer hat schon Lust, alle paar Wochen hunderte GBytes ( TBytes ??) an Daten zu neuen Hostern hoch zu laden (denn die OCHs können extrem "sprunghaft" sein)? Und dies natürlich auch noch zu verwalten (i den langen Downlaod-Listen) ... Ich glaube das würde nur grad weiter das Problem verstärken, dass Armin auf die Dauer der Aufwand zu groß wird.

Und für alle denen die Phototapeten fehlen, sollten ernsthaft die Option eruieren selber G2XPL mal zu probieren ;) (wie mehrfach empfohlen ... zumindest für Windows User). Denn dass ist ja auch das, was Armin für euch im Endeffekt gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Und für alle denen die Phototapeten fehlen, sollten ernsthaft die Option eruieren selber G2XPL mal zu probieren ;) (wie mehrfach empfohlen ... zumindest für Windows User). Denn dass ist ja auch das, was Armin für euch im Endeffekt gemacht hat.

Ist es (G2XPL) so gut dokumentiert, dass man ein Ergebnis mit derselben Qualität wie bei Simheaven erreicht?

Wenn nicht:

PilotBalu würdest du ggf. eine vollständige Anleitung dazu schreiben wollen?

Das Interesse an einer vollständigen Kenntnis aller notwendigen Informationen (z. B. gesonderte Konfiguration o. ä.)

wird ab jetzt und in Zukunft wohl riesig sein, um selbst Tapeten generieren zu können.

Sicher ließe sich eine Aufwandsentschädigung für den Dokumentationsaufwand auftreiben.

Link to comment
Share on other sites

Mal was Anderes

Die Alternative für ZL16-Kacheln auf "http://zonephoto.x-plane.fr/Cartes.php" ist leider nur bedingt nützlich.

Die Infos zu den Kacheln sind auch etwas dürftig. Aufnahmedatum?, zusätzliches MESH - anscheind keins.

Ich will die Leute von "zonephoto" mal fragen, ob es nicht eine zeitgemässere Art der Downloadmöglichkeiten gibt.

Die haben zwar bei "http://zonephoto.x-plane.fr/utilisation_DE.php" erklärt warum sie Java bei dem Downloadlink verwenden.

Aber da Java immernoch ein hohes Sicherheitsrisiko ist, weigern sich bei mir IE und Firefox konsequent das PlugIn

zu aktivieren. Da wäre ein FTP-Server eine Möglichleit. Ich versuchs mal auf deutsch und englich aber Franzosen

und englisch ist ja so eine Sache :) Oder was gibt es da noch an Quellen für Fototexturen?

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir so, ich denke, G2XPL ist schon recht gut dokumentiert, zwar auf englisch, aber für mich ergab sich nach Lesen der Dokumentation nur noch ein offener Punkt wegen einer Fehlermeldung, die sich beim Szenerieimport auslöste. Aber auch die Lösung hier hat sich nach etwas recherchieren im entsprechenden Thread von X-plane.org schnell ergeben. Die Converts vom Sinai, von der arabischen Wüste und vom Niltal waren trotz ZL 14 dennoch irre schön und stießen als Screenshots in meiner VA auf viel Gegenliebe. Insofern muss ich sagen: G2XPL bietet alle geographische Freiheit der Welt. Mehr Freiheit als die meisten Sites online. Man kann Fotoszenerien von allen Orten der Welt machen, und der Erstellungsprozess auf ZL 14 dauert mit nem aktuellen Rechner auch nicht länger als drei vier Minuten.

Bezüglich der Kosten kann ich noch keine Aussage machen. Ich habe den Entwickler hierzu angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Was kostet das Tool eigentlich? Erhält man dauerhaft Updates?

Wie wäre die Performance bei der Erstellung von ZL16/17 einzuschätzen wenn man keine 16GB+ RAM und i7 4790 hat sondern 6-8GB und einen C2Q?

Da überlasse ich das Feld gerne den Usern, die G2XPL aktiv benutzen (ich kenne es nur aus vielen Jahren an Foren-Diskussionen .... und von der technischen Analyse der Datenstrukturen die es in den DSFs ausspuckt ... von daher könnte man sagen, ich kenne es von "unten" her).

PS: mal ganz davon abgesehen, dass ich als Linux User eh außen vor bin (da es ein Windows Tool ist) ...

Link to comment
Share on other sites

PS: mal ganz davon abgesehen, dass ich als Linux User eh außen vor bin (da es ein Windows Tool ist) ...

Japs so geht es mir leider auch... Hab die Plugins über Wine installiert bekommen, aber nicht im X-Plane aktiviert... Ich werde irgendwann das ganze mal in einer VM probieren inkl. einer X-Plane Windows Installation. So habe ich auch mal einige FSX Scenerien konvertiert, die ich von einem Bekannten günstig abgestaubt hab.

Hab da noch einige Ecken, die ich sowieso noch verkacheln wollte... Und die ich bisher nirgends zum runterladen gefunden hab. Aber das hat noch Zeit.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal 2 Fragen zu den World2XPlane Szenerien von dir Armin...

- Von wo bis wo geht dein fertiges D-A-CH Paket eigentlich, also Breite-Länge (Kacheln)?

- Wenn ich z.B. jetzt noch Niederlande oder Dänemark herunterladen und aktivieren würde, gibt es da noch das Problem in den Grenzregionen, oder funktioniert das mittlerweile ohne Probleme?

... Ich bin immer wieder begeistert wie gut das W2XP mittlerweile aussieht. Darum hier mal ein fettes Dankeschön an alle die da daran herumwerkeln und auch dir ein fettes Dankeschön Armin, dass du die fertiges Pakete anbietest... Ohne dich wär ich aufgeschmissen. :)

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke dir Ly! :)

DACH geht genau bis zur Ländergrenze, d.h. angrenzende Länder passen sich nahtlos ein, es gibt da also keine Probleme. Man sieht das schön, wenn man an der Grenze entlang fliegt, Gebäude die genau auf der Grenze liegen sind aus zwei Teilen und damit evtl. farbig unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

Oh danke...

Dann kann ich ja für die angrenzenden Länder W2XP runterladen... Klasse. So sieht es wenigstens auch noch nett aus, wo keine Tapete ist...

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu

Vielen Dank nochmals für die W2XP Australien Scenerie :)

Bin nach Absprache mit Baz gerade dabei, sämtliche VOZ Flughäfen auf fehlende Texturen und fehlende Exclusions durchzuchecken und habe somit schnell einen recht guten Eindruck deiner W2XP Australien Scenerie erhalten. Es ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber OSM Australia: z.B. viele markannte Gebäude in Grossstädten werden dank der 3D-Fassaden-Darstellung erkennbar, die Strassentexturen passen besser zu Australien, W2XP erkennt Flughäfen, wenn sie in OSM getaggt sind und platziert dort keine Gebäude usw. Insgesamt sehr erfreulich. Einzig die eher eurpoäischen Hausobjekte sehen manchmal ungewohnt aus. Nur das ist ein generelles Problem der noch geringen regionalen "Auswahl" in der world-models-master.

Mir ist generell aufgefallen, dass sich die meisten Designer von Australien-Sceneries sich nicht bewusst sind, dass es in der Zwischenzeit auf OSM-Daten aufgebate Kontinentsceneries für Australien gibt. Denn sehr viele (und auch viele der ausgezeichneten) Australien Sceneries enthalten keine Exclusions für Fassaden und Objekte. Ich glaube ich werde dazu mal in der .org einen Hinweis ins Forum schreiben.

Liebe Grüsse

Caruso

P.S.

Hast du mein PM gesehen? Keine Eile, bin nur nicht sicher, ob du jene Konversation noch verfolgst.

Link to comment
Share on other sites

Ist es (G2XPL) so gut dokumentiert, dass man ein Ergebnis mit derselben Qualität wie bei Simheaven erreicht?

Wenn nicht:

PilotBalu würdest du ggf. eine vollständige Anleitung dazu schreiben wollen?

Das Interesse an einer vollständigen Kenntnis aller notwendigen Informationen (z. B. gesonderte Konfiguration o. ä.)

wird ab jetzt und in Zukunft wohl riesig sein, um selbst Tapeten generieren zu können.

Sicher ließe sich eine Aufwandsentschädigung für den Dokumentationsaufwand auftreiben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde ungern auf Fototapeten verzichten wollen. Daher würde ich sie gern selber erstellen. Allerdings ist mein Englisch sehr begrenzt und würde mich sehr freuen, wenn ich eine Anleitung hätte. Vielleicht kann man sich die Arbeit auch teilen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu

Obige posts von joomie und Campino beschreiben ein Bedürfnis nach Dokumentation und Knowhow-Transfer, wie ich es bei einem grossen Teil der community vermute. Deshalb mein PM an dich mit dem Angebot, beim Erstellen einer Dokumentation zu helfen. Lass es mich wissen, wenn ich etwas tun kann.

Gruss aus der sonnigen Zentralschweiz

Caruso

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich erst mal abwarten würde und austesten.... Ich bin seit ein paar Tagen mit dem Tool zugange. Bei den letzten beiden Flügen gab es ein paar seltsame Ausfälle, die ich sonst nicht hatte. Entweder lag es am Wetter Engine von EFASS, oder es liegt an den Texturen... Mehr kann ich nach ein paar Flügen sagen.

Link to comment
Share on other sites

aaaalso....

Lies am besten mal bei "Photo sceneries" und bei "Test sceneries" und lade erst die Testszenerien herunter, um zu sehen, wie das auf deinem Rechner ist. Sonst lädst du Tage herunter und es war vielleicht umsonst.

1. Den ZL kannste selbst nicht verändern, die Dateien sind so gemacht, weniger oder höher auflösend. ZL16 ist schon ganz hübsch, brauchen wenig Speicherplatz und laden schnell. Für VFR-Flieger, die am Boden rumkrebsen, finde ich ZL17 schöner, die brauchen dafür 4x mehr Speicherplatz und drücken etwas die Framerates, obwohl diese höher sind als bei Original-XP ohne irgendwas.

2. guggst du Downloadverzeichnis?? ;-)

3. Ich hab die Framerates mit verschiedenen Szenerien ja erst getestet: XP mit Fototapeten in ZL17 ist (auf meinem Rechner) doppelt so schnell wie Original-XP, siehe hier. Fototapeten in ZL16 hab ich nicht getestet, die Framerate dürfte aber nochmals größer als bei ZL17 sein und XP beim schnellen Fliegen flüssiger laden.

4. Fototapeten immer in der Priorität nach gaaaaanz unten, weil das Terrain ist und alles andere oben drauf aufsetzt. Ich würde mir die Dateien in einen extra Ordner packen, eine Verknüpfung aller Dateien in den "custom scenery" Ordner ziehen, XP bis zum Eröffnungsbildschirm starten, wieder beenden, "scenery packs.ini" editieren und alles was Fotokacheln betrifft nach unten schieben. Die Reihenfolge innerhalb der Fotokacheln ist egal, weil es ja jeweils nur eine Kachel ist und sich nichts überlagert.

5. (selbst hinzugefügt) Ja, das war war gut Arbeit, 4 Wochen mit Nachtschichten bis 2 - 6 Uhr morgens, wenn ich ein Script programmieren und zum Laufen bekommen musste. Hat aber auch Spaß gemacht, sonst hätte ich es sein lassen. http://forum.aerosoft.com/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/wink.png

Ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich die tollen Feedbacks lese http://forum.aerosoft.com/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/smile.png Die ganzen Szenerien, das ist fast die Arbeit von den letzten 9 Monaten und ich schenke sie euch, viel Spaß beim Ausprobieren und Fliegen!!

Feliz Navidad http://forum.aerosoft.com/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/smile.png

wie wir Spanier sagen http://forum.aerosoft.com/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/wink.png

P.S. Man/frau sieht wieder dass ich mehr Zeit zum Schreiben habe...

Hallo,

ich möchte gerne mal die ZL17 ausprobieren. Finde aber den Downloadlink auf Simheaven.com nicht.

Herzliche Grüße

gunter9999

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

liess mal alles ab Seite 47, Post 1865.

Ich hoffe auch, Dass PilotBalus (z.Z. alternativlosen) Fototapeten schnellstmöglich ein neues "ZuHause" finden.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Dem wurde bereits eine sehr deutliche Absage erteilt. Die muss jetzt in Zukunft selbst jeder irgendwie erstellen.

Gesendet mit meinem Xperia Pro mit Hardwaretastatur via Tapatalk

Ja, aber die Frage ist halt wie genau macht man das... :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

An sich ist es echt nicht schwer... Und sieht graphisch schön aus... Und man hat örtliche Freiheit. Wobei ich auch sagen muss, dass ich seit dem Photoscenery-Install Probleme mit dem A320neo habe. Ich will mich die Tage mal in Ruhe ran setzen und schauen, ob es am Flieger, an der Szenerie oder an nem plug-in liegt

Link to comment
Share on other sites

Aus "Verbrauchersicht" wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, wo sich Aerosoft der Sache annehmen könnte.

Es würde auch reichen die viele tolle Arbeit die sich PilotBalu schon gemacht hat, so zu übernehmen.

Natürlich darf man hier den nötigen Feinschliff an der Bildqualität und derTopograhiedarstellung nicht vernachlässigen, damit der Normalverbraucher das auch ohne zu meckern kauft.

Ähnlich wie von "Flight1" das beliebte und wirklich gute "Ground Environment X" wäre hier ein Kontinentenpaket super. Wo man dann wählen kann, welche ZL-Qalität installiert werden soll.

Mit welchem Mesh ist müsste noch geklärt werden. Preise von 40€ bis 50€ je nach Grösse sind doch zumutbar. Bezogen auf Datenträgerverkauf, was bei dem Umfang schon auf BRDs stattt DVDs passt.

Es ist ja schon gut, dass sich Aerosoft überhaupt um Produkte für den X-Plane kümmert. Andere Publisher wie auch Flight1 verwehren ihre eigentlich guten AddOns gänzlich dem X-Plane.

Eigene Szenerien bauen ist, mit den passenden Mitteln, mittlerweile recht einfach und macht auch Spass. Selbst für die Darstellung der Städte und Ortschaften gibt es Alternativen in Form von OSM

oder W2XP. Was dann drüber hinwegtröst, dass es da nicht viel zu kaufen gibt Aber bei wirklich wichtigen Dingen wie Mesh- und Texturvebesserung heisst es für den X-Planer nach 3 Jahren immer noch:

"Machs dir selbst, sonst machts dir keiner". Um so mehr freut man sich als "User" über Leute, die ihre tollen Arbeiten anderen zur Verfügung stellen.

Besonder Schade, wenn denen dann noch der Stecker gezogen wird. Also Heinz, gib eurer Geschäftsleitung mal einen Ruck, der Markt dafür ist nämlich doch da.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

tja, so einfach ist es tatsächlich nicht. Da spíelen sicher viele rechtliche Dinge hinein. Auch ganz sicher Copyrights.

Die großflächigen Fototapeten von SimHaeven können wir so wohl nicht verteilen. Das hat PilotBalu glaube ich auch irgendwo schon gepostet.

Aber mit solchen rechtlichen Sachen kenne ich mich nicht genug aus um konkrete Dinge dazu zu sagen...

Darüber hinaus ist ja immer noch die Frage, ob großflächige Fototapeten überhaupt ins X-Plane 10/11 Konzept passen (ausser bei lokalen Flughafen Szenerien).

Wenn sie gut gemacht sind, sehen sie gut aus. Keine Frage. Aber sie haben auch Nachteile, wenn man z.B. nur an die Wintertexturen denkt, die ja mit den Fototapeten nicht funktionieren.

Und mit dem neuen HD-Mesh v3 von alpilotx, welches wir ja auch mit einem Server unterstützen, gehen wir einen guten Weg denke ich.

Mit dieser Mesh-Entwicklung und den immer besser werdenden OSM Daten (und W2XP) sowie einigen weiteren Dingen wie die Treelines z.B. sind wir eigentlich bereits bei einem guten "Ground Environment" finde ich.

Und das immerhin "kostenlos".

Die Art und weise, wie X-Plane 10 die Landschaft zusammenbaut hat alpilotx hier gepostet:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/

und hier ein weiterer guter Artikel:

http://www.simflight.de/2014/08/15/mesh-und-landclass-der-x-plane-welt/

Wirkliche "Must Read's" wie ich meine. Und in dieser Richtung wird die Landschaft sich weiterentwickeln.

Intern sind wir (Aerosoft) natürlich immer dabei zu überlegen, was wir noch machen können, wie wir mehr Entwickler ins Boot holen können usw.... Immer in Zusammenarbeit mit Laminar Research.

Und wir kommen voran....

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, daß wir uns von der kostenlosen oder kostenpflichtigen unlizensierten Verbreitung von Photoscenery verabschieden sollten. Da ich mir kurzzeitig überlegt habe, die Szenerie, die ich generiert habe, als Freeware einzustellen, habe ich mir mal die Benutzer- und Entwicklerbestimmungen von Google-Earth reingezogen. einiges war zum Teil hemmungslos schräg, wie die zwangsweise Verwendung von Google Earth Logos als dominierendem Objekt in der Anwendung oder der regelmäßige Verweis auf die Nutzerrechte von Google, was natürlich in so einer Szenerie nicht wirklich gut kommt. Zum anderen gab es auch in den Entwicklerbestimmungen einige Passi zum Re-Engineering von Kartenmaterial, die die Verbreitkeit von Scenery limitierte. Zwar bin ich auch nur juristischer Laie, aber alles zusammen genommen, ist glaube ich das eigenständige generieren von Szenerie für alle Beteiligten die sauberste Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Japs, genau deswegen dürfen Armins Tapeten nicht frei verbreitet werden. Ist eigentlich schon ein Wunder, dass ihm das nicht um die Ohren flog, als er sie noch anbot. Bing, also Microsoft, wo die meisten seiner Texturen her waren, ist da eigentlich auch kein Spassversteher...

Und wenn sich genug X-Planer mit dem Tool auseinandersetzen, können auch immer mehr Leute anderen, die gerade anfangen, damit helfen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use