Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Ach ja, ich hatte noch vor der Silvesterfeier das HDv3 Update für die Areas gemacht und online gestellt. ;)

Und bei w2xp sind wie oben Caruso schrieb Amerika, Asien, Australien, Afrika dazugekommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe :-)

Aus meiner Perspektive hat mal wieder mein typisches Pech zugeschlagen. Ich finde etwas gutes, interessantes. Anstatt über Nacht alles zusammenzutragen denke ich mir... ich muss ja nichts überstürzen und kann mir Zeit lassen... und eine Woche später ist das ganze dann hinfällig :mallet_s:

So vom Prinzip passiert mir das ständig und immer wieder :dumb_me_s:

Ich wünsche euch ein Gutes 2015 :bow_down2_s:

PS: Eine Frage habe ich noch: Was hast du eigentlich vom Prinzip anders gemacht, als was z.B. bei http://zonephoto.x-plane.fr/ erstellt wird? Die Farben der Texturen sehen bei deinen Files so viel besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu.

Es scheint so, als hast Du das Thema Fototapete wirklich abgeschlossen. Schade! Aber gebe es da vielleicht nicht doch noch die Möglichkeit, denn die jetzigen Tapeten sind doch mehr als sehr gut, den jetzigen Istzustand so zu belassen und die Downloadmöglichkeit in andere Hände zu geben, vielleicht sogar in die von AS?

Ansonsten fällt Deine Fangemeinde hier in ein tiefes Loch, verliert vielleicht sogar die Lust am X-Plane und noch viel schlimmer, wie sollen wir den Nachwuchs motivieren?

Hoffe immer noch, dass ich/wir ein Teil Deines Lebenswerkes auch weiterhin genießen können.

Liebe Grüße,

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich kann vollkommen verstehen, dass du die Texturen nicht weiterführen willst... Aber den jetzigen Stand, so wie er ist, einfach "wegzuwerfen" ist doch wirklich Schade... :-(

Link to comment
Share on other sites

Daumen hoch für deine Konsequenz, Balu. Vor allem aber auch da du mich mit deinem Vorgehen in eine neue Richtung gestoßen hast. Ich habe gestern das erste Mal ein paar Fototapeten für Ägypten gebastelt und bin begeistert. Zwar sind es nur ZL 14, aber das Ergebnis ist dennoch irre schön. Dürfte ich dich denn hier im Forum hin und wieder mit ein paar doofen Fragen nerven...? Du bist ja schließlich der Experte.

Ein Punkt, den ich im Nachhinein bedauerlich finde, ist, dass viele User erst nachdem man ihnen den Hahn abgedreht hat, merken, was sie an deinen Szenerien hatten. Ich bin zwar selbst nur ein recht bescheidener Szenerie-Bastler, doch die Erfahrung mit meinen vier Szeneries ist die, dass die schweigende Mehrheit sich bedienen lässt, ohne auch nur einmal danke zu sagen... Und sei es auch nur verbal. Ihnen gegenüber steht ein Prozent "Terrorhühner", die meckern, jammern und fauchen und die dir so den Tag, die Entwicklung der Szenerie in der Freizeit und eventuell auch die Beurteilungen in X-plane.org versauen. Mag sich vielleicht provokant anhören, aber solche User gibt es... Leider

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Thema schwierig. Spenden ist etwas Freiwilliges. Wenn jemand merkt, dass sein tolles Angebot ohne Spenden nicht überleben kann, dann sollte entweder auf ein Bezahlsystem umgeschaltet oder vorgewarnt werden. Einfach abschalten ist natürlich vollkommen legitim, doch irgendwie ziemlich schade. So hätte es ggf. eine andere Lösung geben können.

Ich würde auch liebend gerne selbst Tapeten generieren. Wird es hierzu eine brauchbare Anleitung geben? Das wäre sinnvoll.

Zu w2xp fragte ich auch schon mehrmals nach den verwendeten Config Daten in der Steuer .xml Datei, um selbst zu generieren. Doch diese Frage wurde nicht beantwortet. Ich frage mich, weshalb das so ist.

Link to comment
Share on other sites

den jetzigen Istzustand so zu belassen und die Downloadmöglichkeit in andere Hände zu geben, vielleicht sogar in die von AS?

Das ist alles nicht so einfach. Das hat auch rechtliche Gründe bzw. ist das ganze Thema Fototapeten eine Grauzone. Die Bilder kommen ja auch aus bestimmten Quellen. Als Freeware läuft sowas eher "unter dem Radar", aber sobald da eine Firma wie Aerosoft was anbieten würde, wäre es schwierig.

Gerade deshalb danke ich Armin auch einmal für seine lange Arbeit. Ich kann verstehen, warum du das nicht länger aufrechterhalten kannst.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich finde das Thema schwierig. Spenden ist etwas Freiwilliges. Wenn jemand merkt, dass sein tolles Angebot ohne Spenden nicht überleben kann, dann sollte entweder auf ein Bezahlsystem umgeschaltet oder vorgewarnt werden.

Wenn ich vorgewarnt hätte, was meinst, was passiert wäre? Jeder hätte versucht runterzusaugen, was nur irgendwie geht. Die Server waren eh schon meist am Limit.

Zu w2xp fragte ich auch schon mehrmals nach den verwendeten Config Daten in der Steuer .xml Datei, um selbst zu generieren. Doch diese Frage wurde nicht beantwortet. Ich frage mich, weshalb das so ist.

Also, ich hab an den mitgelieferten config.xml kaum was geändert, den LOD höher gesetzt und die smart exclusions aktiviert, sonst nix.

Link to comment
Share on other sites

Das generieren ist eigentlich ganz einfach, joomie. Ich habe es mir auch schwieriger vorgestellt. So ein paar Minuten lesen und informieren, dann ein paar kurze Änderungen in den Settings und schon kann es losgehen. Da ich mit der Freeware Version arbeite, geht zwar nur ZL 14, aber das fluppt auch recht schnell... In zwei drei Minuten hast du deine 1 x 1 Kachel zusammen. Und das was ich von Ägypten und dem Sinai bislang generiert habe ist auch irre toll. I love it. Darf ich die Profis mal fragen, wie sie zu einer Veröffentlichung der ZL 14 als Freware im rechtlichen Sinne stehen? muss man Angst haben, von Google geschlachtet zu werden, wenn die nen F@*€# haben?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Thema Lizenz hatte ich bei meiner Idee völlig vergessen... Das ist der Knackpunkt. Also vergessen wir alle Tauschbörsen und Downloads.

Ich werde mich wohl mit dem Erstellen von ZL16Phototapeten auf dem HDv2 Mesh auseinandersetzen müssen um mein D-A-CH + Angrenzende Kacheln fertig zu bekommen... Mal schauen. Genug Kerne, Ram und Plattenplatz hab ich ja. Sollte also gehen. Dann kann meine olle Workstation mal zeigen was sie drauf hat.

Wie jetstream schon fragte, darf man wenn man nicht weiterkommt hier Fragen stellen? Du bist wirklich Experte auf dem Gebiet Armin...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Gerade deshalb danke ich Armin auch einmal für seine lange Arbeit. Ich kann verstehen, warum du das nicht länger aufrechterhalten kannst.

Danke schön Mario! :)

Link to comment
Share on other sites

Das generieren ist eigentlich ganz einfach, joomie. Ich habe es mir auch schwieriger vorgestellt. So ein paar Minuten lesen und informieren, dann ein paar kurze Änderungen in den Settings und schon kann es losgehen. Da ich mit der Freeware Version arbeite, geht zwar nur ZL 14, aber das fluppt auch recht schnell... In zwei drei Minuten hast du deine 1 x 1 Kachel zusammen. Und das was ich von Ägypten und dem Sinai bislang generiert habe ist auch irre toll. I love it. Darf ich die Profis mal fragen, wie sie zu einer Veröffentlichung der ZL 14 als Freware im rechtlichen Sinne stehen? muss man Angst haben, von Google geschlachtet zu werden, wenn die nen F@*€# haben?

Wo hast du denn die grundlegenden Infos her, welche Tools man braucht, wie man vorgeht usw. In welchem Programm gibt es diese Einschränkung mit dem ZL14?

Mich würde immer noch interessieren, was PilotBalu anders gemacht hat, als bei http://zonephoto.x-plane.fr. Zuerst hatte ich eine Texturkachel von dort runtergeladen... aber die Farbben waren so "verblasst", dass es nach meinem empfinden nach unnatürlich aussah.

Und trotzdem habe ich mal den Donation-Button gedrückt. Einfach mal so, um Armin nicht nur mit Worten Danke zu sagen! :D

Gruß,

Stephan

Das habe ich gestern Abend auch noch gemacht für die 17-Files für die ich noch die Gelegenheit hatte :bow_down2_s:

Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach so, dass - obwohl die Dateien nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen - nach wie vor die mit dem Download akzeptierten Bedingungen gelten. Und die verbieten eindeutig das Weiterverbreiten in welcher Form auch immer, ganz oder in Teilen. Also sind Torrents, andere Webseiten oder Server TABU!!

Weshalb ist das Verbreiten bzw. Tauschen untersagt? Was hat zu dieser Downloadbedingung geführt?

Link to comment
Share on other sites

Von G2XPL hatte ich bei X-plane.org gelesen, idkblk. Der Rest war zunächst einmal das Lesen der Nutzeranleitung und der Hovertips im Plug-in Menü. Bezüglich der Fehlermeldung hinsichtlich der proxies musste man googlen, aber das war auch kein Thema wenn man sich die letzten Threads durchlas.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Balu ist der Entwickler dieser Sceneries. Und wenn er sagt, dass das tauschen bzw. Verbreiten dieser Sceneries untersagt ist, dann sollten wir das schon aus Respekt dem Entwickler gegenüber akzeptieren. Fände ich jedenfalls höflich.

Ich dachte, das Tool G2XPL macht diese Arbeit. Natürlich respektiere ich den Grund, doch ich wüsste ihn gerne. Jetzt wo keiner die Kacheln runterladen kann ist die Frage, weshalb die Enthusiasten nicht tauschen dürfen sicher verständlich.

Der größte Wert für die Gemeinde ist, wenn möglichst alle eine Möglichkeit bekommen, die Daten zu erhalten oder sogar zu verbessern. Sei es Tausch, Kauf oder eigenständiges Generieren. Wenn jemand an dieser Stelle Erfahrung gesammelt hat, wäre es sinnvoll, wenn diese zusammen getragen und geteilt wird.

Link to comment
Share on other sites

Und trotzdem habe ich mal den Donation-Button gedrückt. Einfach mal so, um Armin nicht nur mit Worten Danke zu sagen! :D

Gruß,

Stephan

Da hab ich mich angeschlossen.

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Ah sooooooooo, Joomie, dann versteh ich dich besser... Nehmen wir mal an, Person X bastelt eine Szenerie von Ort X, und Person Y bastelt eine Szenery von Ort Y , dann ist es aus meiner Sicht schon "okay" wenn beide die Sceneries Freeware tauschen. Ich hatte dich so verstanden, als hättest du das auf einen Tausch von Balus Szenerien zwischen verschiedenen Usern bezogen.

Was eine andere Nummer ist, ist, dass die Szenerien aus Google-Earth oder Bling Texturen gebastelt werden. Damit liegt das Copyright bei denen, und damit ist eine massenweise Verbreitung, zum Beispiel durch Veröffentlichung auf einer Seite, als Freeware erst mal vom rechtlichen Hintergrund zu prüfen. Auch hier halte ich Balu für den größeren Profi. Ich denke er hat den besseren Blick auf die Materie. Wobei ich da auch gerne nochmal genauer recherchieren würde... Bevor man geschlachtet wird.

Bezüglich der verblassten Texturen. Kommt immer auf die Kachel an die man erwischt, deshalb bietet ja -G2XPL grundsätzlich Kacheln von mehreren Providern zu laden. Was auch ne Rolle spielt ist der derzeitige Sonnenstand, der kann selbst mal bei Payware von Aerosoft, zum Beispiel bei HESH tüchtig ausbleichen. Meine ZL 14 gestern gaben jeweils ganz schöne Ergebnisse. Das einzige was auffiel, war, dass die Konturen flacher wurden. Aber kann auch erst mal an Anfängerfehlern liegen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Posts weiter oben lesen oder die Download-Bestimmungen durchlesen und dann deinen Post editieren... Langsam krieg ich nen Hals, ich möchte nicht im Nachhinein noch Ärger bekommen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

PilotBalu bleibt uns hier erhalten und das ist doch das wichtigste.

Fotoszenerien in ZL 16 bekommt man ja weiterhin hier. Und letzendlich kann man sie sich ja auch selbst erstellen, dort wo man sie braucht.

Abgesehen davon haben sie nicht nur Vorteile..... wie man z.B. an den Wintertexturen von Albert Laubi sieht, die ja mit Fototapeten nicht funktionieren...

Dazu kommt das neue HD-Mesh V3 von alpilotx. Damit sieht die Landschaft wieder ein ganzes Stück besser aus, auch ohne Fototapeten.

Ich denke, wir sollten hier PilotBalu's Entscheidung einfach einmal respektieren.

Er hat seine Gründe ja klar genannt und die sind verständlich.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Auch ich möchte PilotBalu für seine Arbeit danken. Ohne ihn ist X-Plane nicht mehr ganz so wie wir es lieben. Aber es gibt auch ein Leben neben X-Plane. Ich wünsche Dir PilotBalu für Dein neues Vorhaben alles gute. Und für alle anderen wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2015.

Link to comment
Share on other sites

Genau Stephan...

Und wegen OSM... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Zitat Pilot Balu, Post 1874: "... ich habe mich entschlossen das Angebot an Szenerien zu reduzieren und hauptsächlich nur noch OSM- und w2xp-Szenerien anzubieten, dafür kommen vielleicht andere hinzu..."

OSM wird es weiterhin geben.

Verstehe diese Diskutiererei auch nicht. gi1.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use