Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Puzzeln macht doch Spaß... :)

Ich hätte ja gern mein Batch-File zur Verfügung gestellt, das diese Arbeit auf Knopfdruck macht, nur muss man sich da schon etwas auskennen, um es anzupassen. Und wenn man sich auskennt, dann kann man es auch gleich selbst (relativ) einfach erstellen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Gibt Ecken, da sind die Maps einfach .... Murks!

Ja, das sieht man auch bei manchen von meinen "Airport & City areas" in Asien, die bräuchten eine Verbesserung, gibt abba nix Brauchbares.

Ich werde auch immer wieder gefragt, andere Gebiete wie die USA komplett zu machen oder Kanada, auch Australien und Neuseeland, doch wenn ich mir so die Größe und den benötigten Serverplatz angucke... hui... nee, bin schon froh, dass Europa gut abgedeckt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch eine Frage zu Hd Mesh.

Wenn ich von Simheaven eine Zl 17 lade ist das HD Mesh V2 schon enthalten oder muss ich separat die ganze (9.8 GB) HD Photoscenery MeSH V2 ZL 17 + den patch laden?

Kenn mich leider noch nicht so gut aus......

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Patch-Dateien braucht man nur, wenn man vorhandene Fotoszenerien updaten will.

Ich habe bis gestern alle Fotoszenerien, bei denen neue .ter und .dds-Dateien notwendig waren, aktualisiert, auch schon mit dem neuen HD-Mesh v2 basierten dsf-Dateien, die schon standardmäßig eingestellt sind, und dies für ZL16 und ZL17. D.h. alle Fotoszenerien mit Datum 2014 haben diese Aktualisierung.

Andere Fotoszenerien, für die keine Aktualisierung notwendig war, haben noch keine HD-Mesh v2 basierten dsf-Dateien, d.h. für diese müsstest du noch die HD Photoscenery Mesh v2 ZLxx laden und dann selbst die dsf-Dateien in die Fotoszenerie unter "Earth nav data" kopieren.

Du brauchst also das Patch-File nicht, wenn du erst jetzt die Fotoszenerien downloadest, die HDv2-Dateien aber schon wenn du das haben willst, weil nur die aktualisierten das schon drin haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt endlich eine neue Grafikkarte habe und damit auch in den Genuss von OSM-scenery kommen kann habe ich damit ein Problem. Wenn ich mit frisch installierter Osm_only inklusive Einträgen in dee .ini-Datei nach readme am Flughafen EDDH starte, dann ist östlich vom Airport alles perfekt und voller Gebäude (atemberaubend!). Westlich allersings ist leider gar nichts mehr. Nur ein paar vereinzelte Straßen, aber keine Wälder, Gebäude oder Objekte. Ich weiß, dass in Hamburg eine Scenery-viereck-Grenze verläuft. Auf der einen Seite sind Gebäude, auf der anderen nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Außer OSM habe ich nur die HD-Mesh v2 laufen an Scenery.

Danke schonmal.

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

... Ich habe bis gestern alle Fotoszenerien, bei denen neue .ter und .dds-Dateien notwendig waren, aktualisiert, auch schon mit dem neuen HD-Mesh v2 basierten dsf-Dateien, die schon standardmäßig eingestellt sind, und dies für ZL16 und ZL17. D.h. alle Fotoszenerien mit Datum 2014 haben diese Aktualisierung...

Supi.. Dann kann ich ja munter weiter laden und puzzlen... Alles was ich hab, ist aktualisiert... Dann brauch ich das Neue nur noch zu installieren, nix mehr upzudaten. Klasse! girlfreu.gif

Danke Armin. :)

Hm, Stefan... Könntest du eine Liste deiner scenery_packs.ini posten? Dann kann man das besser nachvollziehen, was da wo passiert. Da muss irgendwo noch die Reihenfolge nicht optimal sein.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

am Flughafen EDDH starte, dann ist östlich vom Airport alles perfekt und voller Gebäude (atemberaubend!). Westlich allersings ist leider gar nichts mehr.

Der Flughafen EDDH liegt auf einer Kachelgrenze, es könnte daher sein, dass der westliche Teil von irgendwas überschrieben wird oder diese Kachel mit den OSMs nicht geladen wird. Wenn du das log-file hier anhängst (bitte nicht ins Posting, da zuuuu lang), dann guck ich drüber.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das war genau richtig! :)

Von der Priorität der Szenerien passt das alles, auch die dsf-Dateien werden alle und in der richtigen Reihenfolge geladen, auch OpenSceneryX ist da (obwohl dies für Fassaden keine Rolle spielt, nur für Objekte wie Windräder, Schlote, TK-Masten, Kirchen).

Also könnte nur in den beiden Szenerien oberhalb ("Aerosoft - EDDH Hamburg" und "Global Airports") was sein, das die OSM darunter ausblendet. Um das herauszufinden, mach mal in der scenery_packs.ini aus "SCENERY_PACK" vor jeweils einer Szenerie ein "SCENERY_PACK_DISABLED" und probier danach, was passiert, ob dann die Häuser westlich EDDH (+53+009) wieder erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das war genau richtig! :)

Von der Priorität der Szenerien passt das alles, auch die dsf-Dateien werden alle und in der richtigen Reihenfolge geladen, auch OpenSceneryX ist da (obwohl dies für Fassaden keine Rolle spielt, nur für Objekte wie Windräder, Schlote, TK-Masten, Kirchen).

Also könnte nur in den beiden Szenerien oberhalb ("Aerosoft - EDDH Hamburg" und "Global Airports") was sein, das die OSM darunter ausblendet. Um das herauszufinden, mach mal in der scenery_packs.ini aus "SCENERY_PACK" vor jeweils einer Szenerie ein "SCENERY_PACK_DISABLED" und probier danach, was passiert, ob dann die Häuser westlich EDDH (+53+009) wieder erscheinen.

Vielen Dank für den Hinweis. War allerdings leider erfolglos. Weder einzelne Deaktivierung, noch beides zusammen war erfolgreich :-(

Lg Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kannst du mal gucken, welche Größe die Datei "+53+009.dsf" in der OSM-Szenerie hat? Sollte ca. 7,6 MB sein.

Du kannst dir statt der "osm_only" auch mal die Version mit autogen installieren.

Link to comment
Share on other sites

Mir (und anderen) ist da noch eine kleine Unschönheit mit den OSM Fassaden aufgefallen, welche in diesem Thread im OSM2XP Forum beschrieben ist. Es betrifft "Clippings" wenn mehrere, identische Fassaden übereinanderliegen. Meine Vermutung ist, dass hier mehrere Gebäude mit gleichem Grundriss erzeugt werden, wenn im OSM-Schlüssel "buildings:level" mit Komma getrennte Werte angegeben sind also z.B. "2,3,4". Natürlich ist das ein Problem, das in erster Linie in den OSM Grunddaten behoben werden müsste. Aber vielleicht gibt es dafür auch einen einfachen Workaround in der akuellen Tool-Pipeline? Ich bin mir nicht sicher, ob das ausschliesslich Multiploygone betrifft. Wenn ja, dann könnte ich evt. schauen, ob ich in meinem MultiOsm2XP-Progrämmchen etwas optimieren könnte...

Grundsätzlich kann es aber auch bei korrekten OSM Daten zu solchen Effekten kommen sofern auch Gebäude mit building:part=yes erzeugt werden und die einzelnen Polygone gemeinsame Linien haben. D.h. vielleicht würde es schon was bringen, wenn man solche Polygone aus den OSM Daten filtern würde bevor man damit OSM2XP oder MultiOSM2XP füttert...

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich bin ja kein Freund von diesen OSM Häusern. Aber was dort auf den Screenshots gezeigt wird, sieht schon sehr interessant aus. Bin gespannt, wie sich das Tool weiter entwickeln wird.

Auf jeden Fall, vielen Dank für diesen Hinweis, Jaggo.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Patch für "Airport & City Areas" Fotoszenerien

Habe heute Morgen das Patchfile für die Areas hochgeladen, bei denen unter Verwendung von dem HDv2-basierten DSFs noch einige Dateien gefehlt haben. Damit dürften nun alles Fotoszenerien von simheaven.com (ZL16/ZL17/Areas) sauber mit dem HDv2 funktionieren.

Eben lade ich die upgedateten Areas (insgesamt 69, die von HDv2 betroffen sind) hoch, wer also in 2 oder 3 Tagen was herunterlädt, sollte nichts mehr installieren müssen um in den Genuss des HDv2 zu kommen. HDv2 ist schon als default dsf voreingestellt.

Viel Spaß beim Fliegen! :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist sehr lieb, danke schön!!! :)

Mit dem Upload der Areas habe ich die Fotoszenerien erstmal wieder abgehakt. Bei meinen Probeflügen der neuen Areas hab ich mich riesig gefreut, mit dem HDv2-basierten dsf sieht alles noch ein Stückchen realer aus finde ich, speziell an Küsten und Gewässern, z.B. in San Francisco mit Fisherman's Wharf , die man vorher gar net richtig sah...

Nochmal meinen besten Dank an Andras!!!

Mal gespannt wie es bei den OSM-Szenerien weitergeht, einige pflegen neue OSM-Daten ein, das neue OSM-Tool ist vielversprechend, Platzierung von Objekten etc, vielleicht tut sich noch was bei den regionalen Objekten, schau'n mer mal! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs (und Mädels?)!

Verzeiht mir die dumme Frage, aber ich habe bei diesem Thread (immerhin 33 Seiten) die Übersicht verloren.

Vielleicht könnt Ihr mal irgendwo (in den ersten Eintrag?) hinschreiben was man JETZT downloaden muss, um in den Genuss der höheren Auflösung und der neuen Meshes zu kommen?

Vor lauter Updates und Patches kenn ich mich einfach nicht mehr aus.

DANKE!

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also, wenn du schon die Fotoszenerien im letzten Jahr bis Dez. 2013 heruntergeladen hast, dann brauchst du das Patchfile "Patch for HDv2-base dsf photo sceneries ..." für alle Fototapeten wo noch was fehlt sowie "HDv2-based dsf for photo sceneries ..." mit dem neuen dsf für die restlichen Fototapeten. Bei letzterem musst du das dsf händisch oder per Batch reinkopieren.

Wenn man neu herunterladen sollte, dann sind alle neueren (mit Datum ab Dezember 2013) schon mit dem Patch und mit dem HDv2-basierten dsf versehen und auch schon so eingestellt. Bei den älteren Dateien (bis Dez. 2013) musst du noch "HDv2-based dsf for photo sceneries ..." laden und händisch oder per Batch reinkopieren.

Ich würde ja gerne auch die restlichen Dateien updaten, damit man gar nix mehr selbst aktualisieren muss. Nur ist das soooo viel Arbeit, sind 432 Dateien mit ca. 1.560 GB für ZL17 und 461 mit ca. 543 GB für ZL16... Ok, es wird etwas weniger, weil nicht für alle ein HDv2-based dsf vorhanden ist. Das Hochladen selbst würde bei meiner 100MBit-Leitung schon 30 Tage brauchen... :( Mal sehen, vielleicht nach und nach... ;)

Link to comment
Share on other sites

hi,

ich bin ein ganz neuer xplaner :)

Habe mir jetzt mal testweise Ibiza und Madeira heruntergeladen. Hab dann die entpackte Datei in den custom scenery ordner getan wie beschrieben.

Aber es wird keine Fotoszenerie angezeigt. Immer noch die Standard Texturen. Hab ich da was vergessen ?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann sein dass da die Reihenfolge in der scenery_packs.ini verkehrt ist.

Starte doch mal X-Plane mit Ibiza oder Madeira, schließe es wieder und hänge die log.txt hier als Anhang dran, dann guck ich mal drüber.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

ist in Deinen Planungen irgendwann auch mal der bayerische Untermain dabei. Als "Ascheberger" wäre ich natürlich daran interessiert,

mal über meine Heimatstadt und evtl. auch über Würzburg und Bamberg nach Nürnberg zu fliegen.

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use