Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Zuerst mal meinen allerherzlichsten Dank für die geniale Arbeit, die ihr geleistet habt PilotBalu und alpilotX - DANKE - es ist ein wahrer Genuss die Landschaft von oben zu genießen!

Ich möchte einfach ein kurzes Feedback geben, nachdem ich die Photosceneries ZL17 für "AUT" und "ISL" mit den jeweiligen aktuellen *.dsf Files aktualisiert habe.

Bin jetzt eine Weile quer durch Österreich geflogen, hier passts perfekt ...!!!

In Island (BIRK) schauts leider nicht so gut aus, hier verabschiedet sich mein X-Plane mit der Meldung "unable to locate ... Terrain/g2xpl_8_17_57952_95920.ter"

Wie gesagt, soll eine Rückmeldung für die großartige Arbeit sein, danke nochmals und macht weiter so ;-)

Grüße aus Österreich,

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Sorry, aber in LFMN gibt's auch einen Crash:

Cannes: terrain/g2xpl_8_16_33928_41472.ter

@alpilotx und PilotBalu: Wenn wir Euch nicht hätten ( ...würde ich noch immer am FSX schrauben :byesad_s:) !!!!

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Gelände schon der Bahn gehört und es als Eisenbahngelände definiert ist, dann baut OSM2XP oder andere Tools zur Landschaftserstellung da Schienen hin... Die Braunschweigisch-Schöninger Eisenbahn fährt schon ewig nicht mehr (60er Jahre). Aber im Querumer Forst hat sie immer noch einen Streckenabschnitt aktiv (zumindest laut X-Plane), ab und zu fährt da ein ICE... griiins.gif

Genauso wie die Strecke zwischen Querum und Wolfsburg über Dibbesdorf und Lehre ist schon über 15 Jahren nicht mehr existent. Allerdings gehören grosse Teile der Brachen noch der DB. Also Bahngelände, so macht XP da Schienen hin. Die Landklassen sind halt so definiert. Ob da nun schon oder noch Schienen liegen kann OSM2XP nicht wissen. Bahngelände=Eisenbahn. So simpel sieht es das.

Nö: Eisenbahn hat nicht mit Landclass zu tun, und auch nichts mit irgendeinem Gelände. Das Wesetnliche was die Bahn definiert sind hingegen die tatsächlichen Gleisstrecken die in OpenStreetmap definiert sind. Da werden dann die Daten nach verschiedenen Filterkriterien ausgelesen ... die allerdings garantiert nicht jede, noch so verrückte Variante in OSM berücksichtigen.

In dieser Hinsicht erfindet X-Plane nichts, sondern nimmt das was in OSM definiert ist ... Daher empfehle ich einfach mal um Sande herum zu schauen was da alles kartiert ist:

http://www.openstreetmap.org/way/26406122#map=14/53.4898/8.0410

Möglicherweise ist irgendwo die Trasse schon als "geplante" Strecke in der Karte hinterlegt? Dann hat das mein Filter garantiert nicht berücksichtigt (eine Flag:"railway=proposed" habe ich bis jetzt sicher nicht als Filter ...).

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie muss es doch noch irgendwo als Bahngelände definiert sein, auch wenn da seit Jahrzehnten ein Fussweg ist... Oder sogar Wald wie im Querumer Forst. Soweit ich weiss gehören diese Landstreifen bei uns immer noch der DB. Aber in Karten sind da schon lange keine Gleise mehr eingezeichnet.

Warscheinlich sind die als stillgelegte Strecke definiert. Das meinte ich... Landclass ist vielleicht falsch ausgedrückt.

Edit: Des Rätsels Lösung ist, das ist tatsächlich als Stillgelegte Bahnstrecke definiert. Auch wenn da teilweise seit Ende der 60er keine Gleise mehr liegen und man nicht mal mehr die Trasse erkennen kann. Hab mal bei OSM direkt nachgeschaut...

Link to comment
Share on other sites

Man bräuchte tatsächlich jeweils eine dds für ein Gebäude und damit mehr VRAM, das lässt sich da nicht vermeiden. In der Zukunft wird dies sicher kein Problem sein, wenn z. B. 16GB VRAM zur Verfügung stehen. Doch da Ergebnis wäre... wow.... :D

Man könnte zwanzig Dachtexturen vorgeben und könnte die Textur anhand der Farbe des Mittelpunktpixels auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo Andreas.

Besten Dank für die Erklärung. Die Bahnlinie ist tatsächlich in Openstree schon eingezeichnet!?

Somit sind wir mindestens 4 Jahre der Bahn voraus.

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Supi hmkaiser... :) Dann testet du da weiter wo bei mir die Kacheln aufhören. Franzosenland habe ich leider noch nicht installiert. Sonst wär ich an der Küste weiter nach Süden geflogen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Update von Delta_Photosceneries_for_HD-Mesh_v2

z+46+006_CH_Genf_bx17
z+53+006_NL_Groningue_bx16
z+53+006_NL_Groningue_bx17
z+53+007_D_Emden_bx16
z+53+007_D_Emden_bx17
z+53+008_D_Bremen_bx16
z+53+008_D_Bremen_bx17
z+53+009_D_Hamburg_bx16
z+53+009_D_Hamburg_bx17
z+54+008_D_Sylt_bx16
z+54+008_D_Sylt_bx17
z+54+010_D_Kiel_bx16
z+54+010_D_Kiel_bx17
z+55+008_DK_Esbjerg_gx16
z+55+008_DK_Esbjerg_gx17

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die Erklärung. Die Bahnlinie ist tatsächlich in Openstree schon eingezeichnet!?

Du, keine Ahnung. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich deine Region nicht kenne. Aber schau doch selber auf OpenStreetmap, dann kannst du selber am besten beurteilen was schon da ist und was nicht ... Das warum steht auf einem anderen Blatt (aber OSM ist ja wie Wikipedia ... sprich, es liegt meistens an deren Community was da kartiert wird).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin, ich hoffe Du stehst nicht irgendwann mit geladenem Gewehr vor meiner Tür ...

Crash:

z+43+010_I_Pisa_bx16/terrain/g2xpl_8_16_34600_41704.ter (LIRP)

z+40+013_I_Ischia_bx16/terrain/g2xpl_8_16_35136_40944.ter (Neapel)

z+45+012_I_Venezia_bx16/terrain/g2xpl_8_16_34992_42056.ter (LIPZ)

z+45+013_I_Trieste_bx16/terrain/g2xpl_8_16_35232_42000.ter (LDRI)

z+46-002_F_La_Rochelle_bx16/terrain/g2xpl_8_16_32456_42328.ter (LFRS)

z+48-003_F_Lamballe_bx16/terrain/g2xpl_8_16_32216_42992.ter (EGJJ)

z+43-002_F_Biarritz_bx16/terrain/g2xpl_8_16_32512_41696.ter (LFBZ)

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht... Wir testen ja quasi für ihn. Sonst hat Armin das ja immer selber gemacht. Ich glaube er ist ganz froh, dass wir ihm die Arbeit abnehmen.

Ich werde jetzt nach dem Update mal Norddeutschland und Dänemark abfliegen ob wirklich alles funzt.

*die Motoren anwärmt*

Link to comment
Share on other sites

Von Hamburg aus zu den Ostfriesische Inseln ging bis Holland soweit alles gut. Dann hats mich wieder rausgeworfen...

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_33696_44280.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+53+005_NL_Leeuwarden_bx16/terrain/g2xpl_8_16_33696_44280.ter'

Edit: Von Wilhelmshaven an der Nordseeküste entlang bis Esbjerg nach Norden ging auch alles gut. Dann ist Lemvig ausgestiegen...

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_34352_45344.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+56+008_DK_Lemvig_gx16/terrain/g2xpl_8_16_34352_45344.ter'

Hamburg Richtung Lübeck hat immer noch keinen Sinn.. Schwerin steigt noch aus. Hatte ich oben aber schonmal angegeben.

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_34848_44472.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+53+011_D_Schwerin_bx16/terrain/g2xpl_8_16_34848_44472.ter'

Link to comment
Share on other sites

... und es bleibt noch viel Arbeit. Habe eben mal einen Flug entlang der Ärmelkanalküste bis Oostende gemacht. Da kann man deutlich erkennen, wie die oft groben OSM-Küstenlinien einen häßlichen Kontrast zu den natürlich exakten Kacheln mit den Top-Höhendaten produzieren. Mich hat es z.B. früher bei meinen Anflügen auf LFMN gestört, dass in Nizza die OSM-Küstenlinie für deutlich sichtbare "Fehlstellen" verantwortlich war. Also habe ich mit JOSM die Küstenlinie genauer nachgezeichnet und jetzt passt alles (Danke Andras!). Im Bereich von Oostende ist die OSM-Küstenlinie zu weit ins Meer gerutscht. In X-Plane sieht man dann einen meist "schönen" quadratischen Streifen "Foto-Kachel-Meer mit Brandung" auf "X-PLane-Land". Habe schon mal mit der Korrektur in OSM begonnen...

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich auch was gefunden. Wollte gestern mein Flugzeug in Stuttgart EDDS plazieren und bekam folgende Info:

Unable to locate terrain definition terrain/g2xpl_8_16_34656_43144.ter

Gleiches passiert mit Nürnberg EDDN:

Unable to locate terrain definition terrain/g2xpl_8_16_34656_43144.ter

Es ist bei beiden Flughäfen die gleiche terrain definition die fehlt, was mich ziemlich überrascht hat. Beide Photoscenerien sind ZL16 und natürlich von SimHeaven.

Wo es funktioniert - und das ist ja zum Glück das meiste - ist das HD Mesh 2 echt Klasse. Ganz tolle Arbeit PilotBalu :excellenttext_s:

LG Frank

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir sehen die normalen ZL17 Kachel, die ja auch schon besseres Mesh haben, irgendwie besser aus. Zumal mein Heimatflugplatz EDGQ am oberen Rad der Frakfurtkachel zu Paderborn liegt.
Und weil bei dem HD-Mesh die +50+008 und +50+009 defekt sind sieht das dann so aus: Auf dem ersten Bild die normale ZL17 und auf dem zweiten Bild die blaue Halle noch auf der Frankfurtkachel und das Flugzeug über der Paderbornkachel.

post-81044-0-32286700-1387108382_thumb.j

post-81044-0-70972800-1387108407_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

So, jetzt habe ich auch was gefunden. Wollte gestern mein Flugzeug in Stuttgart EDDS plazieren und bekam folgende Info:

Unable to locate terrain definition terrain/g2xpl_8_16_34656_43144.ter

Gleiches passiert mit Nürnberg EDDN:

Unable to locate terrain definition terrain/g2xpl_8_16_34656_43144.ter

Es ist bei beiden Flughäfen die gleiche terrain definition die fehlt, was mich ziemlich überrascht hat. Beide Photoscenerien sind ZL16 und natürlich von SimHeaven.

Wo es funktioniert - und das ist ja zum Glück das meiste - ist das HD Mesh 2 echt Klasse. Ganz tolle Arbeit PilotBalu :excellenttext_s:

LG Frank

Hallo Frank,

das kann durchaus sein, dass du bei EDDS und bei EDDN Ladefehler hast, denn XPX lädt ja nicht nur die Kachel auf oder über der du dich befindest, sondern auch die benachbarten, wenn auch in geringerer Auflösung, und da EDDS und EDDN nicht so weit auseinander sind, kann das schon sein (manchmal stehe ich in Friedrichshafen und er lädt Nürnberg).

Da muss im log.txt oder in der Fehlermeldung die Fototapete angegeben sein, die den Fehler auslöst. Den Namen bräuchte ich, sonst muss ich erst den Dateinamen der ter-Datei in Koordinaten umwandeln und gucken wo das ist um auf die Szenerie zu kommen.

Einfach nur den Namen wie "z+52+004_NL_Amsterdam_bx17" hier posten, das reicht mir. Ich kopier mir den dann in ein Skript, dann kann ich das per Batch auch mal über Nacht laufen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sorry, aber in LFMN gibt's auch einen Crash:

Cannes: terrain/g2xpl_8_16_33928_41472.ter

In Island (BIRK) schauts leider nicht so gut aus, hier verabschiedet sich mein X-Plane mit der Meldung "unable to locate ... Terrain/g2xpl_8_17_57952_95920.ter"

Bitte noch den Namen Der Fotoszenerie posten, das macht es für mich einfacher!

Ja, ich habe es ja hier mehrfach und auch im ReadMe geschrieben, bedingt durch eine aktuellere und genauere Küstenlinie kann es sein, dass da wo früher eine dds nur Wasser abdeckte, nun gemischt Wasser/Land ist und somit dieser Teil nun benötigt wird.

Ich habe die Wasserflächen nicht mitrechnen lassen um Zeit und Speicherplatz zu sparen und Performance zu gewinnen.

Schlauer wäre es gewesen, alle Fototapeten vorher zu aktualisieren, bzw. die benötigten fehlenden Dateien parallel mit der HD-Mesh v2 for Photosceneries zum downloaden anzubieten. Bei der Menge an Tapeten in ZL16 und ZL 17 und die Airport& City Areas hätte ich jedoch Wochen gebraucht. Hat ja schon alleine 5 Tage gebraucht, um die dsf zu berechnen.

Ich werde im ersten Schritt alles sammeln, was ihr mir an Fehlern sagt und diese Szenerien updaten und wenn das passiert ist, werde ich nochmal alle "nachrechnen" lassen, damit meine Szenerien sauber sind zur HD-Mesh v2.

Werde dann auch Szenerien mit den Änderungen neu hochladen, doch bis dahin wird es ganz gut sein, nur die wenigen fehlenden Dateien in einem extra Download zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Impossible de télécharger des tuiles déposées sur "LiveDrive", par exemple "z+45+012_I_Venezia_bx17.7z" :
500 - Internal server error.
There is a problem with the resource you are looking for, and it cannot be displayed.

Da musst du Geduld haben, manchmal werden Backups gemacht, in dieser Zeit ist der Server "unpässlich", einfach später nochmal probieren.

Depuis, vous devez avoir de la patience, parfois sauvegardes sont faites, à ce moment, le serveur est "indisposé", essayez à nouveau plus tard.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo ...

Bereits ein sehr großes Dankeschön für diese wunderbare Arbeit!
Eine Frage, obwohl etwa 17 Fliesen ZonePhoto:
Ist es normal dass man vier Dateien findet in der "Earth nav Data" (vor der Verarbeitung)? :
+46+006_HD.dsf
+46+006_.dsf
+46+006_SD.dsf
+46+006_POL.dsf
Gibt es nicht doppelt DSF? der "+46+006_HD.dsf" und "+46 +006.dsf" haben die gleiche Größe und das gleiche Datum der Schöpfung!

Das ist ganz einfach: ja, diese beiden Dateien sind identisch, dass heißt dass bei dieser Szenerie die +46+006_HD.dsf aktiv ist. Ich spendiere gerne die paar MB, falls User die Dateien umkopieren oder überschreiben, haben sie immer noch die originalen dsf im Ordner.

Dabei bedeuten:

+46+006.dsf -> aktive dsf-Datei

+46+006_SD.dsf -> Standard Definition ( basiert auf standard Mesh aus XPX Globale Szenerie)

+46+006_HD.dsf -> High Definition (basiert auf HD-Mesh v1 von Andras Fabian)
+46+006_HD2.dsf -> High Definition Version 2 (basiert auf HD-Mesh v2 von Andras Fabian)
+46+006_POL.dsf -> Polygon oder Overlay Version (NICHT zu empfehlen!)
und für manche Gebiete (Spanien, Alpen) habe ich noch eine
xxxxxxx_SHD.dsf -> Super High Definition mit hochauflösendem Mesh
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für Fulda - zzz+50+009_D_Fulda_bx17 - habe ich auf einmal keine Photoszenery mehr. Außer die Datei +50+009.dsf durch die neue zu Ersetzen habe ich nichts gemacht.

Ich setze die Szenerie auf meine Duduu-Liste, heute Abend hab ich wieder etwas Zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Hier noch eine Übersicht, diese sind erledigt und im Update enthalten:
z+46+006_CH_Genf_bx17
z+53+006_NL_Groningue_bx16
z+53+006_NL_Groningue_bx17
z+53+007_D_Emden_bx16
z+53+007_D_Emden_bx17
z+53+008_D_Bremen_bx16
z+53+008_D_Bremen_bx17
z+53+009_D_Hamburg_bx16
z+53+009_D_Hamburg_bx17
z+54+008_D_Sylt_bx16
z+54+008_D_Sylt_bx17
z+54+010_D_Kiel_bx16
z+54+010_D_Kiel_bx17
z+55+008_DK_Esbjerg_gx16
z+55+008_DK_Esbjerg_gx17
Duduu-Liste (in ZL16 und ZL17):
z+36+014
z+36+015
z+37+012
z+37+013
z+37+014
z+37+015
z+37+016
z+38+008
z+38+012
z+38+013
z+38+014
z+38+015
z+38+016
z+38+017
z+39+008
z+39+009
z+39+015
z+39+016
z+39+017
z+39+018
z+40+008
z+40+009
z+40+012
z+40+013_I_Ischia
z+40+014
z+40+015
z+40+016
z+40+017
z+40+018
z+41+008
z+41+009
z+41+011
z+41+012
z+41+013
z+41+016
z+42+008
z+42+009
z+42+010
z+42+011
z+43-002_F_Biarritz
z+43+004_F_Nimes
z+43+006
z+43+007
z+43+008
z+43+010_I_Pisa
z+44+008
z+44+012
z+45-002_F_Royan
z+45+012_I_Venezia
z+45+013_I_Trieste
z+46-002_F_La_Rochellez
z+47-005_F_Quimper
z+48-003_F_Lamballe
z+50+009_D_Fulda_bx17 (Fehler:fehlende Szenerie)
z+52+004_NL_Amsterdam
z+53+005_NL_Leeuwarden
z+53+011_D_Schwerin
z+55+008_DK_Esbjerg
z+55+010_DK_Odense
z+56+008_DK_Lemvig
z+56+010_DK_Aarhus
z+59+016_S_Hasslo
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use