Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Mhmmm, vielleicht funkt da noch irgendwas mit rein... Kann ich aber auf die Ferne nicht genau sagen! ;)

Deine Begeisterung freut mich!!! :) Bei mir ist auch die OSM mit Autogen (bis auf kleine Ausnahmen) zusammen mit der Europe Library eingestellt. Ich bastel grad daran, die Fassaden der OSM durch Objekte (auch Kirchen) zu ersetzen, und zudem Landmarks mit reinzukriegen, das Ganze ist nicht so trivial wie man meinen könnte. Mir fehlen halt noch (auch regionale) Objekte, die passend angelegt sind.

Ja ich habe auch die Europe-Library ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Was ist denn deine Bildauflösung?

Bei bestimmten EInstellungen ist die und nicht die reinen Texturen der Specherfresser.

Hallo Carsten

Ich habe die Standard-Bildschirm-Auflösung von 1920x1080.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten

Ich habe die Standard-Bildschirm-Auflösung von 1920x1080.

Gut, das sollte es also definitiv nicht sein. Da ist ja meine Auflösung (1920 x 1200) sogar größer.

Link to comment
Share on other sites

1. Du darfst da nicht alles durcheinander bringen: Es gibt HD-Mesh von alpilotx, das mit der Standardszenerie wirkt, es gibt meine Fototapeten, deren dsf aus der Standard-Szenerie geniert wurde und es gibt nun dsf für Fototapeten, die ich aus dem HD-Mesh von alpilotx generiere. Letzteres ist extra downloadbar bzw. in den neueren Tapeten schon enthalten.

2. Du zitierst hier nicht meine simHeaven-Seite (die is nur in Englisch), sondern die Ankündigung von alpilotx zu seinem neuen HD-Mesh v2 (wie du selber schreibst). Er benutzt die aktuellen OSM-Daten um eben die Straßen, Schienen, Stromleitungen, Gewässer zu aktualisieren, das verändert sich ja auch im Laufe der Zeit. Das hat aber nix mit OSM-Gebäude und deren Höhe zu tun, weil die Generierung einer Szenerie mit Autogen und mit OSM-Szenerien durchweg verschieden und zwei getrennte Stiefel sind.

Also, lange Rede, langer Sinn: ;) alpilotx benutzt OSM zur Aktualisierung der ganzen Infrastruktur und ich benutze OSM um die Gebäude, Objekte und Wälder zu erzeugen.

zu P.S.: Gerne doch!!! :D Macht ne Petition, schreibt an Heinz oder Winfried, nee, das ist nur Spaß, erfreut euch einfach an den Sachen! :)

Nachträglich mein Kommentar dazu (die meisten kennen es ja bereits, aber viele neue vielleicht nicht) ... es gibt einen ge-pinnten Thread hier, wo ich mal im Detaildie verschiedenen Scenery-Ansätze (und deren Aufbau/Funktionsweise) erklärte:

Grundsätzliches zur X-Plane 10 Szenerie-Entstehung und Funktionsweise

Link to comment
Share on other sites

Auf das Objekt statt Fassade Projekt bin ich echt schon gespannt. :) Hab momentan leider viel um die Ohren... XP ruht gerade etwas... Vor allem die Bastelei.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hello PilotBalu!

Ein schnelles und riesiges WOW und AMAZING zu SimHeaven!

Die szenerien haben meinem x plane eine VÖLLIG neue Dimension verpasst!

So wie zuvor die New Zealand Szen und diverse Meshes von alpilotX, die für mich schon bahnbrechend waren .... und nun mit "Villach, Klagenfurt, Innsbruck und Salzburg..." ist mein x-plane-traum nun Wahrheit geworden: ich fliege tatsächlich und optisch-authent über meinem Heimatgebiet!! :D Sagenhaft cool!

Bitte gleich meine heiße Frage:

wie heißt die "Area/das Gebiet/die File", die den KÖNIGSEE im Berchtesgadenerland miteinschließt? Gibt es diese überhaupt und ist sie mit im SimHeaven-Chor?

(Mein "Salzburg" hört ja leider exakt gen westen mit dem Königsee auf? ;) )

Bin schon mächtig gespannt!

Dank und Beste Grüße, tonarno, Helipilot, x plane 10.22, 64 bit

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hey, hey... freut mich sehr! :)

Also im Westen von Salzburg ist die nächste Kachel "z+47+012_A_Kitzbuehel_gx17", +47 ist die Latitude/Breite und +012 ist Longitude/Länge. Der Königssee liegt genau auf der Grenze von zwei Kacheln.

Es gibt eine Übersichtskarte aller Kacheln Europas auf simheaven.com oder du klickst in Google Maps auf rechte Maustaste und "Was ist hier?" und hast dann die Koordinaten, oder auch in Google Earth.

Ich bin eben dabei, einen neuen Durchlauf der Osm_Europe zu machen, mit niedrigeren Gebäuden, aktuellen Daten und ersten 3D-Objekten wie Kirchen und Alpenhütten zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Fantastico!!

Freue mich auf die bald folgende Donation! Deine szenerien begeistern mich derart - dafür bin ich gerne bereit, auch etwas zurückzugeben!

Deine (ich darf du zu Ihnen sagen? ;) ) Angabe der Kitzbühel-Area klingt leicht abgeändert, wie ich sie in SimHeaven fand.

Dort: +47+012 (AUT) Kitzbuehel ZL17

Verstehe ich es richtig, dass das ein und dasselbe ist?

Vielen herzlichen Dank für diese Szenerien-Welt!!

LG Arno

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klar darfst du, Piloten sind doch immer per Du! ;)

Ja, das ist schon dasselbe, der Displayname ist mit (AUT) für Österreich, damit man besser danach suchen kann als nach "A". Und statt der internen Bezeichnung gx17 steht ZL17, da dies verständlicher ist. Wenn du z.B. nach "(AUT)" suchst, bekommst du alle österreichischen Fototapeten angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe circa 4 Mal ein Download gestartet.

Allerdings ist er nach spätenstens 1,6 GB abgebrochen worden.

Kannst Du erkennen, ob jemand mit 100 Kbit/s mehr erfolg hatte?

Hier habe ich ein Beispiel für ZoomLevel 16 mit ein paar Europa-Gebäuden:

WOW! Die "Bewegungen" dieses clips sind ja grandios smooth! Darf ich fragen, was dein rechner für eine prozessor-leistung fährt ... etc?

Und: du fliegst mit dem Default-Bell von x plane, mir scheint! Hast du schon mal den Bell206 von Dreamfoil geflogen? (ebenfalls für x plane!) Oder gar den neuesten AS 350 B, ebenfalls von Dreamfoil? Das solltest du tun! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu!
Das hat gefunzt! Viiielen Dank!
Also x plane default-szenerien sind toll..., aber bei deinen Photomatten hier bleibt mir echt die spucke weg! Völlig andere Welt!

Unfassbar!!!

Donation ist schon abgegeben! :)

Bei solchen Grafiken denke ich nun ernsthaft über die Anschaffung eines größeren Monitores nach! Sehr viel größer ....! ;)

PS:

ich gestehe, dass ich noch nicht ganz klar bin, wie man mit der von dir erwähnten "Kachel-Karte" umgeht! Ich kann da ja nur klicken für gross oder klein ...? Aber lesen kann ich da nix....

Ich suchte z.b. das Norditalienische Gebiet mit der ortschaft "Corvara"... "Marmolada-Südwand" steht auch dort! :)
Könntest du mir bitte einen tip geben, wie hierzu die File/Kachel zu heißen hat, falls vorhanden?

Danke dir!!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab ich oben geschrieben: "du klickst in Google Maps auf rechte Maustaste und "Was ist hier?" und hast dann die Koordinaten oben, oder auch in Google Earth." ;)

Über die Koordinaten kannst du auf die Kachel schließen, die Benennung der Kachel ist immer unten links, d.h. für N45.4768 E12.3456 brauchst du die Kachel z+45+012_xxx

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ichs geschnallt !!! :)

Bei Google Earth ists bei mir zwar nicht die rechte Maustaste, aber rein durch hinbewegen der Maus stehen unten schon die Schriften und passen sich exakt der Maus-Position an etc. !

Jetzt weiß ich, wie ich diese Zahlen zu interpretieren habe!! :D

Das was ich wollte, hatte ich bei SimHeaven sofort gefunden und es klappt perfekt! (Dolomiti, Alta Badia, Norditalien, +46+011 Brixen!)

SENSATIONELL!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

von den neuen Daten (OSM-Kacheln, Wälder, der Europe_Library.7z und R2_Library)

profitiert natürlich auch meine Flugplatz-Scenery, die ich so gut wie fertig habe. Eine Augenweide :excellenttext_s:

Ich hatte mir zwar für persönliche Zwecke eine Textur geändert damit eine Flugzeughalle wie in der Realität auch grün ist und nicht blau

aber ich weiss nicht, ob ich in der Final eine geänderte Datei beilege, damit man sich diese bei Bedarf umtauschen kann.

Etwas zu auffällig aber nicht unbedingt schlecht sind mir die roten Hausdächer. Da merkt man die süddeutsche Herkunft ihres Schöpfers.

Bei uns in Siegerland-Wittgenstein dominiert aber eher Schiefer. Ich habe hier allerdings die richtige Texturdatei noch nicht

ausfindig machen können. Aber seht selbst:

Link to comment
Share on other sites

Die Europa Bib greift direkt auf die R2 Bib zu was die kleinen Häuser angeht. Darum wirst du da nix ändern können... Die Stadthäuser kannst du texturtechnisch verändern, da sie in der Euro Bib direkt gespeichert sind.

Aber geniales Video... Hut ab... 2_girlie2_1.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Soooo, die Feinarbeiten für die neue OSM_Europe neigen sich dem Ende, hab ein neues "facade set" fertiug gestellt und ihr könnte es schon vorab ausprobieren, funktioniert mit beiden Versionen der Osm_Europe.

Die Höhe der Gebäude wird erst mit der neuen Osm_Europe geändert, im facade set habe ich

  • Texturen angepasst,
  • Skalierungen geändert,
  • Dächer wo möglich als Schrägdach gemacht und
  • mehr Dächer in dunkelgrau geändert.

Einfach den Ordner "facades" umbenennen und den neuen Ordner facades in die Osm_Europe kopieren, hier kann man es downloaden: Osm_Europe_facades.7z.

Bin gespannt auf euere Meinungen. Wenn alles gut passt, geht die neue Osm_Europe heute noch online. :)

Und hier noch ein paar Vorschaubilder (schon mit geänderten Gebäudehöhen):

Erlangen:
post-62088-0-76796000-1378037793_thumb.j

Forchheim:

post-62088-0-54082200-1378037805_thumb.j

Bamberg (mit Landmarks):

post-62088-0-41668900-1378037809_thumb.j

EDQH Herzogenaurach:

post-62088-0-37689300-1378037811_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Wow.. Das wirkt super... Gerade bei den "Altbauten" auf dem vorletzten Bild...

Ich glaub ich riskiers mal das runter zu laden und auszuprobieren... Die dunkleren Dächer und die neuen Fassaden sehen sehr gut aus. Zumindest auf den Bildern. Muss ich mir "live" auch mal angucken...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, probier mal aus, freu mich über Feedback!

Geht leider nur Walmdach, bei einem Spitzdach hätte man bei einem niedrigen und großen Gebäude ein viel zu hohes Dach. Fassaden müssen bei niedrigen und hohen, bei schmalen und breiten Gebäuden gleich gut aussehen. Doch das sieht nun schon mal viel besser aus finde ich!

Link to comment
Share on other sites

cool, also komplexe Gebäude sehen Dach-mässig noch was komisch aus, ABER, wieder besser als die vorherige Verion schon mal... ein riesen Schritt weiter, weiter so!!!!!!!! Hut Ab, und freut mich das es in die Richtung gut weitergeht!!!!!

:excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Im Erlanger Bild habe ich das Gebäude, in dem ich mal gearbeitet habe, sehr gut erkennen können. Da fühlt man sich gleich mal "zuhause" ... Und die Bamberger Altstadt sieht auch gut aus. In EDQH fehlt aber noch der Italiener am Flugplatz wein.png.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und das Pils auf dem Gartentisch fehlt auch, ich weiß... ;) nee, der Italiener ist drin (das L), du hast doch die Szenerie oder?

Ich konnte nur in Franken rumfliegen und Bilder schießen, bei jedem anderen Gebiet hat mein Speicher (32GB) nicht gereicht. Nein, nicht wegen der neuen OSM, ich lasse seit 5 Tagen GMaps nebenbei laufen und das ballert mir den Speicher voll, dass ich Schwierigkeiten hab, XPX in größeren Gebieten laufen zu lassen. Aber heute wird GMaps fertig, uff!

Also, ich hab jetzt viel Gutes gehört und gelesen, dann pack ich mal alles zusammen und lade die neue Osm_Europe hoch, dann können vielleicht noch manche das heute ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hut Ab, und freut mich das es in die Richtung gut weitergeht!!!!!

Große Verbesserungen werden mit Fassaden nimmer kommen, und alle durch Objekte zu ersetzen ist viel Arbeit, vor allem weil ich kaum Objekte habe. Die aus Libraries müsste ich anpassen wegen Drehpunkt und Ausrichtung, denn es ist nicht erlaubt, die Objekte zu verändern. Und dann müsste man für verschiedene Formen, Abmessungen und Höhen auch in etwa die Objekte haben.

Apropos, in der neuen Osm_Europe kann einem schon eine Kirche oder in den Bergen eine alpine Hütte begegnen... ;) Und aufgrund der größeren Datenmenge (11GB für Europa an Rohdaten) ist auch die neue Version ca. 120 MB größer.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use