Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Zu früh gefreut, noch ein Fehler in osm2xp, wieder was kleineres was ich durch manuelles Editieren beheben könnte, doch bei 1400 Dateien ziehe ich die Fehlerbeseitigung in osm2xp vor. So ein.... gleich werfe ich Europa aus dem Fenster und den Rest der Welt gleich hinterher! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Wir siedeln um auf den Mond (oder Mars) ... Recht hast du. Da braucht man auch weniger Texturen (man kann sich das ganze grün sparen etc.).

Aber bei dem Wetter hat man auch genug Alternativen zum X-Plane basteln :cheers_s: ...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der frühe Wurm wird vom Vogel gefangen - die zweite Maus bekommt den Käse... und der späte Flightsimmer kann zuerst die neue OSM Europe laden! ;)

Wie angekündigt ist da nur alles rechts vom Nullmeridian drin, da meine "special osm2xp version" noch Schwierigkeiten mit negativen Koordinaten hat. Es fehlen also Kanaren, Portugal Spanien, Irland, England, Schottland, Island ganz oder teilweise, denen ihr Pech wenn sie so negativ sind!

Der Rest funktioniert prima, mit neuem facade set noch in der Testversion, die Bilder unten sind allerdings noch mit dem alten gemacht, das heißt das Ganze sieht daher nun noch nen Tick besser aus. Meine Einstellungen bei den Screenshots war alles auf extrem, zumindest bei Paris würde ich das nicht empfehlen.

Die Dateigröße übertrifft selbst ohne die fehlenden Teile die alte Version. Und hier kann man das downloaden:

http://simheaven.com/filebase/x-plane10/osm/osm_special/Osm_Europe_central+east.7z

Und hier ein paar Eindrücke, schön wie der Reichstag oder die Münchener Frauenkirche oder Notre Dame und Eiffelturm aus OSM gebaut wird.

post-62088-0-40367400-1372974159_thumb.j

post-62088-0-61265200-1372974163_thumb.j

post-62088-0-91624500-1372974165_thumb.j

post-62088-0-97796700-1372974167_thumb.j

post-62088-0-63948900-1372974240_thumb.j

post-62088-0-74538900-1372974242_thumb.j

post-62088-0-98436700-1372974244_thumb.j

post-62088-0-00275800-1372974247_thumb.j

post-62088-0-79529300-1372974363_thumb.j

post-62088-0-11595100-1372974366_thumb.j

post-62088-0-01297200-1372974436_thumb.j

post-62088-0-23655500-1372974442_thumb.j

post-62088-0-79882700-1372974527_thumb.j

post-62088-0-89850100-1372974529_thumb.j

post-62088-0-83028900-1372974532_thumb.j

post-62088-0-52634600-1372974561_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön euch beiden!!! :) Von Wurm im Käse war nie die Rede, auch nicht, dass die Maus den Wurm fängt... ;)

Ich bekam heute ein Update von (meinem) Ben, es hat sich was getan, nur noch nicht das Richtige, :-/ aber das wird schon, vielleicht dieses WE, dann kommt der Rest Europas auch noch, und anschließend der Rest der Welt. (wow, ich habe dann die Welt erschaffen, zumindest in X-Plane *lach*)

Es könnte vorkommen, dass bei komplexen Gebäuden ein Dach auf der Mauer fehlt, eigentlich kann X-Plane gar nicht die komplexen Fassaden sowie Multipoly darstellen. Dafür sieht es aber doch recht gut aus.

Viel Spaß euch allen beim Fliegen und Erkunden euerer Heimat und Europe (östlich Nullmeridian)

Link to comment
Share on other sites

Sodele, ich nun einbischen um EDDF herumgeflogen. Die Screenshots haben nicht zuviel versprochen. Ganz glücklich bin ich allerdings nicht, den etliche Gebäude flimmern stark. Ich befürchte ich bin jetzt an die Grenze meiner 580 GTX mit 1,5 GB RAM gekommen. Bei der OSM Europe mit Autogen hatte ich das Flimmern nicht (oder nur ganz vereinzelt). An den Rendering settings hatte ich nichts verändert. Immerhin waren über Frankfurt über 10 GB meiner 16 GB Hauptspeicher in Benutzung.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, 1,5 GB VRAM sind da etwas knapp für Frankfurt, setz mal die Objekte eine Stufe runter, dann hast du mehr Spaß dran! :)

Link to comment
Share on other sites

Jo, das hatte ich eh vor zu probieren. Danke. Gleichzeitig schiele ich nach einer 770 GTX mit 4 GB (die 780 und Titan sind mir zu teuer, die 780 hat "nur" 3 GB). Könnte mich in den A**** beissen das ich einem Jahr nicht die 3 GB Variante der 580 GTX genommen habe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das kann ich gut verstehen, für ein paar Euro mehr damals hättest du nun eine Karte die noch locker von der Grafikleistung reicht. Ich hatte eine GTX570 mit 1,2 GB VRAM, tauschte sie im Januar gegen eine GTX680 mit 4GB und bin hebbie! :)

Link to comment
Share on other sites

So, meine Lieben,

jetzt ist Schluss mit lustig. Wie oft habe ich den daher gelaufenen "XP10-Clowns" hier geschrieben, dass man mit einer Grafikkarte jenseits der 4 GB!! nicht zurecht kommt?!!

XP10 fordert 4 GB VRAM und einen schnellen Prozessor mit ebenfalls viel RAM. BASTA! Oder aber man muss in der öden Standardszenerie rumdüsen. Die ist allerdings so was von hässlich, da sieht der FSX um Klassen besser aus in der Standardszenerie.

An dieser Stelle vielen Dank nochmals PilotBalu, für deine wunderbaren XP10-Fotoszenerien und die OSM-Dateien, das beste, was ich jemals an Grafik erlebt habe für XP10. Gestern mal getestet, aber bei meiner Karte Null Chance, die Grafik lange zu geniessen. Nicht mal mit Objects auf default und ohne HDR.

Hardware ist halt alles, und ich fühle mich in meiner gesamten Denke bestätigt. Ein tolles Gefühl!!!

Damit verlasse ich die XP10-Community und wünsche den wirklich netten Zeitgennossen hier, von denen ich leider wenige erlebt habe, eine wunderbare XP10-Zukunft.

Link to comment
Share on other sites

@Simmer52

Viel Spaß in der heilen Welt von FSX :crylaugh_s:

Nun, 9im Grunde ist die Situation nicht 8unähnlich. Mit dem Unterschied das es heute tatsächlich Hardware gibt mit der man diese Werte fahren kann, was beim FSX zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht der Fall war. Der Rest war Moore's Law. So langsdam sind auch bei den Grafikkarten 2GB schon beinahe Standard.

Da Laminar einerseits an Verbesserungen und Optimierungen arbeitet (vor allem in Bezug auf Objekte), zum anderen aber die Hardwarte-Hersteller sich immer mehr verbessern, denke ich das in 2 Jahren nahezu jeder STandard PC, dabvei noch nicht mal ins grübbeln kommt. Allerdings wäre es vielleicht eine gute Idee doch noch eine zusätzliche OSM Map vielleicht ohne die neuen Fassaden anzubieten für Besitzer schwächerer PCs?Ich werde wie üblich erst Sonntag abend mal einen Blick darauf werfen können.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die gibt es doch bereits jetzt, wenn man die Osm_Europe_osm+only nimmt, die momentan online ist, dann braucht man keine so aufwändige Hardware. Dazu könnte man noch die Fototapeten mit ZL16 nehmen, das müsste dann auch auf "mittleren" PCs gut laufen.

Oder wie schon öfter geschrieben, man kann die OSMs auch kachelweise mischen, nimmt also nur in Ländern wie Portugal und Spanien die neue OSM und sonst die ältere nur mit OSM Gebäuden, die ja noch aktuell ist.

Eine optimale Lösung gibt es (noch) nicht, dazu müsste man das Wissen haben, wo OSM vollständig ist. Nun habe ich zwar zwischen Goldelse und Brandenburger Tor amerikanische Häuschen, die garantiert nicht dort stehen und vielleicht stören, dafür aber in Schweizer Dörfern auch Häuser, die bisher fehlten, bzw. in Barcelona, wo nur ein Teil der Stadt in OSM ist, auch den Eindruck einer Großstadt. Die beste Möglichkeit wäre, OSM vollständig zu machen, wie das in Frankreich fast schon überall ist. Dann könnte man auf die amerikanischen Autogen Gebäude durchaus verzichten.

Es gibt also noch Raum für Verbesserungen, z.B. Objekte statt Fassaden, regionale Häuser, den Häusertyp aus OSM auswerten, mehr 3D-Objekte wie Tankstellen, Fastfoods, Supermärkte mit Logos... doch nun bin ich froh wenn ich mal die neuen OSMs fertig machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Pilot Balu, das verstehe ICH, nur vielleicht wäre es eine gute Idee dies dann auch später expliuzit auf simHeaven so zu differenzieren, damit auch Neulinge das verstehen und die bessere Datei vielleicht mal ausprobieren und dann einfach die Entscheidung treffen "Ok, das geht mit meinem momentanen Rechner noch nicht, ich nehme lieber die Version."

Man kann Leuten zwar nicht helfen die es als persönlichen Affront werten das ein Progrqamm es wagt die Leistungsfähigkeit ihres eigenen Rechners zu überfordern, aber das dürfte auch nicht die Regel sein.Flugsimulatoren haben nun einmal immer die Eigenschaft das letzte aus der Hardware abzufordern, was machbar ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, Pilot Balu, das verstehe ICH, nur vielleicht wäre es eine gute Idee dies dann auch später expliuzit auf simHeaven so zu differenzieren,

Also die neue OSM, wo der Teil westlich vom Nullmeridian fehlt, die habe ich nur hier bekannt gegeben, die hat erstmal mit simHeaven nix zu tun, weil ich sie nur hier publiziert habe. Ich wollte mir eben diese Nachfragen sparen, hier lesen die meisten mit und ich muss dann nicht viel erklären. Und wenn jemand neu einsteigt, mei, dann muss er halt auch mal ne Seite zurückblättern um alles zu verstehen.

Und der Unterschied zwischen OSM mit und ohne Autogen, der ist erklärt. Ob es jeder versteht??? Weiß net, die meisten nehmen mit Autogen, da ja mehr Gebäude drin sind und man möglichst viel in X-Plane angezeigt haben will.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Glaube das Problem ist eher bei gleichzeitiger Verwendung der Fotoszenerien. die Bauernhöfe, die ich kenne... da sieht keiner gleich aus, entweder also viele verschiedene Bauernhof-Objekte, oder man kleistert den Untergrund zu und macht ein paar schöne Ställe, Scheunen usw. drauf, wie bei den farms von Andras.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, PilotBalu, mir ist klar das dies hier nur der Testlaufg ist, Sorry das ich gedankllich hier schon zwei Schritte weiter war.

Ist schon ok, die neue OSM wird ja auch genauso aussehen, nur dann komplett für Europa und danach die anderen Kontinente, vielleicht ändere ich die Fassaden noch etwas ab.

Die Bandbreite an Wissen der User ist groß und meist sind es die am unteren Ende, die sich auch nicht die Mühe machen weder den Text auf der Seite noch die FAQs noch das Readme.txt zu lesen. Hab schon tolle Dinge erlebt, dass einer die komplette .7z Datei in den custom scenery Ordner verschob und sich beschwerte, dass es nicht funktioniert oder ein anderer 10 Mails brauchte bis er das überhaupt entpackt hatte.

Link to comment
Share on other sites

@Simmer52

Viel Spaß in der heilen Welt von FSX :crylaugh_s:

Simmer52 und ich haben schon lange viel Spass mit FSX, da es ein richtiger Flugsimulator ist. Und kein Fummel- und Freewaresimulator, wo sich jeder mal dran versucht, mindesens bis XP22 rc 215 ... :eyepop_s: Da brauchste dann ein Atomkraftwerk, um die Szenerien flüssig laufen zu lassen. Keine Lust auf so einen Schrott. :big_boss_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use