Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Muss gestehen, das hab ich noch nie gesehen und ich hab keine Ahnung, wo das herkommt. Vielleicht mal Daikans Tipp beherzigen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Schade eigentlich... Jetzt muss mir nur noch jemand verraten, wie ich Polygon-Offsets für die Aerosoft-Scenery anpasse... Bin gerade etwas ratlos...

Link to comment
Share on other sites

KarstenS, Balu,

erstmal danke für Eure Antworten!

Nein, in den OSM-Szenerien stecken weder Straßen- noch Höhenangaben, die kommen entweder aus der Standard-dsf oder aus dem Fototapeten-dsf, was aus dem Standard generieriert wird.

[...]

Das stimmt nicht, in den OSM gibt es sehr wohl Höhenangaben und auch viele, viele Straßen, sonst wäre ja auch die Navigation mit nur OSM nicht möglich.

Und die Höhe wird auch nicht "on the fly" festgelegt, sie wird dem Mesh, das im dsf steckt entnommen. Wenn du mal schnell fliegst oder nen gaaaanz laaaaangsaaaamen Rechner hast, dann siehst du wie XP10 die Szenerie aufbaut: erst Mesh mit grau, dann die Texturen drauf, dann network, forest, buildings usw.

Kannst Du etwas genauer erklären, was es mit dem Fototapeten-Mesh auf sich hat, das aus dem Standard-Mesh generiert wird? Ich dachte, es gibt genau ein Mesh...

Ich habe das Gefühl, dass da der Hase im Pfeffer liegt...

Danke und Gruß

M.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das in den verschiedenen Meshes das Problem ist. Ich vermute das die Phototextur von EDDH ebenfalls ein eigenes Mesh besitzt und je nachdem welches Mesh weiter oben liegt wird die andere Textur verwendet. Ich habe hier mal ein paar Bilder von EDDH gemacht. Vor allem bei der bekannten Stufe am Ende der Landebahn ist der Farbunterschied sehr deutlich. Die Freeware vonEDHI kennt dieses Problem nicht.

post-32734-0-86217400-1370987258_thumb.j post-32734-0-54999500-1370987300_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kannst Du etwas genauer erklären, was es mit dem Fototapeten-Mesh auf sich hat, das aus dem Standard-Mesh generiert wird? Ich dachte, es gibt genau ein Mesh...

Zum Zeitpunkt der Generierung der Fototapete, werden Daten aus dem standard-dsf in das neue dsf der Fototapete übernommen, u.a. auch das Mesh, das aber noch aufbereitet werden muss, damit es mit den Grenzen der .ter und .dds Rechtecke übereinstimmt. Die beiden Meshs sollten identisch sein, könnte mir nur vorstellen, dass evt. durch Rundungsfehler sich die Daten minimal verschieben. Der Effekt oben ist mir bei anderen Szenerien, die auch Orthofotos haben, nicht aufgefallen, scheint eine Aerosoft-Eigenart zu sein. Wie gesagt, ich habe keine, wo ich nachgucken könnte, am besten mal Aerosoft fragen und auch Daikans Tipp ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

Die fragenden "Blicke" in den letzten paar Posts sind die besten Kandidaten für meinen neuen Beitrag über allgemeines Scenery Wissen:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/

Und ja, es ist korrekt, das es bezüglich Mesh immer nur eins geben kann. In diesem Fall wird die Basis Mesh durch die Fotoscenery von PilotBalu bereitgestellt (welche wiederum rein datentechnisch auf der original Global Scenery basiert ... und diese hier komplett ersetzt). Und der Flughafen scheint für meine Augen (nach den letzten paar Screenshots) eine eigene Mini-Fototapete auf POL Basis mitzubringen. In diesem Fall wird kein eigenes Mesh benötigt, sondern die Fototextur wird in einem abgegrenzten Bereich (durch ein Polygon definiert und via POL File zugewiesen) auf das vorhanden Mesh "aufgeklebt" (diese Variante der Fototexturen wird auch in meinem Link oben erklärt)!

Nun könnte ich mir vorstellen, dass bei dieser Kombination von POL Fototextur (in der Aerosoft Scenery) über der großen TER basierten Fototapete (in PilotBalus Scenery) das Problem liegen könnte. Sprich, falls jemand PilotBalus Fototapeten hat und einen Flughafen besitzt der kleinräumig eine eigene Fototextur bringt, könnte versuchen zu prüfen ob bei ihm das Problem auch auftritt. Eventuell hilft auch ein Blick in die POL Files in der Scenery selber (möglicherweise wurde da irgendein Parameter falsch gesetzt - wobei ich hier nur mutmaße, da ich selber damit so gut wie nie arbeite).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Kombination alleine kann es nicht sein. Ich habe verschiedene Flughäfen mit Orthophotos und neu erscheinende Flughäfen haben das ja immer mehr und mehr drin, doch den Effekt hatte ich noch nie beobachtet auch bei den großen nicht wie YSSY, YPPF, LPMA, EFTP, EFHF, CTYZ, CYYZ, GCLG, LIMF, UKKK uvm. Und ich lege auf meine Fototapeten in ZL noch kleine Gebiete mit ZL18 und ZL19. Grundsätzlich funktioniert das gut, das muss eine andere Ursache haben.

Tritt das noch bei jemanden auf? Bei Aerosoft EDDH? Oder anderen Szenerien?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen ähnlichen Effekt auch schon gesehen, und zwar ebenfalls bei LSZH von Aerosoft. Hab dem aber wegen Zeitmangel nicht weiter Beachtung geschenkt.

Wenn ich mich recht erinnere (es ist ne Weile her), machte es einen Unterschied ob ich "Runways follow terrain contours" aktiviert hatte. D.h. ohne war der Effekt nicht mehr bzw. nicht mehr so auffällig. Jedoch waren bei mir eher Taxiways & Apron betroffen als die Runways...

Werde das bei nächster Gelegenheit nochmals genauer unter die Lupe nehmen und berichten. Jetzt ist definitiv zu spät :-)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon sagte, ich denke, dass möglicherweise es auch an den POL files selber liegt, welche definieren, wie die paar lokalen Fototapeten auf das Mesh geklebt werden. Da müsste man halt mal "reinschauen" ....

Link to comment
Share on other sites

Diese "Dreiecke" treten bei mir nur bei den Scenerien von Aerosoft auf (Hamburg, Düsseldorf, Zürich). Habe mir z.B. auch Lübeck runtergezogen. Da ist alles einwandfrei.

Habe die ganze Sache auch mal Heinz gepostet und hoffe, dass er mir was Konkretes sagen kann. Denn ich weiß leider nicht, wie ich den Fehler selber beheben könnte. MIt Pol files kann ich nicht so wirklich was anfangen, bzw. wüsste ich nicht, wo ich da genau schauen soll...

Hoffentlich kann man dieses Problem lösen. Wäre ja schade, wenn man die tollen Fototapeten von PilotBalu nicht mit den schönen Flüghäfen von Aerosoft nutzen könnte.

Wie ich schon sagte, ich denke, dass möglicherweise es auch an den POL files selber liegt, welche definieren, wie die paar lokalen Fototapeten auf das Mesh geklebt werden. Da müsste man halt mal "reinschauen" ....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und ich kann nicht in die POLs gucken, da ich keinen AS Flughafen mit Orthophotos habe, nur die Standard oder selbst konvertierten.

Wenn man sich eine Kopie vom Flughafen macht, in OE oder WED die .pol mit Orthophotos löscht, und dann mal guckt? Meist ist die Qualtität der Orthophotos nicht so gut wie ZL17, dann kann man sie eh rausmachen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe vor eion paar &Tagen mal in die POLs gesehen. Die sind eher SEHR simpel:

Eigentlich nur eine Vewrlinkug auf ihr DDS, als Scale haben sie immer 1 1 und als Ebene je nachdem ob sie Gelände oder Bahn sind -1 oder +2.

Zumindest mir fiel dort kein unmittelnbarer Fehler auf. Es ist eher so, dass sie offenbar sonst gar nichts anderes haben. Da sehen Projekte wie EDHI vollkommen anders aus. Aber ich sah nichts wo man direkt den Finger drauf legen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch Aerosofts EDDH und eine ZL16 Fotoszenerie von PilotBalu für Hamburg . Ich gehe jetzt mal gucken ob ich auch was sehe/feststelle.

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich habe diese komischen Dreiecke auch. Bei EDHI ist alles in Ordnung.

Das sieht doch echt blöde aus! In Zürich hab ich die Dreiecke wegbekommen, indem ich mit dem OE die draped polygons entfernt habe. Ich dachte, das wäre die Lösung... In Hamburg klappte es dann leider nicht mehr. Die Dreiecke waren immer noch da :-(

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also das ist ja zum graue Haare kriegen. (na gut ein paar hab ich schon) Hab jetzt ein paar mal die kacheln bearbeitet mit Photoshop und in der Vorschau siehts auch besser aus aber in

in X-Plane nicht. Find noch nicht so recht raus warum. Na ja heute Nacht lass ich mal ein paar schwarz färben um zu sehen obs woanders liegt. Ini passt und die Verknüpfung auch. Aber

bei dem Wetter hat man noch wenige Zeit fürn Rechner. :)

Wollte nur hiermit noch mal Balu merci sagen für die Tips und die Tapeten und sagen ich versuch es umzusetzten und hab nicht nur neugierig gefragt.

Allen einen gemütlichen Abend draußen mit was Kühlen in der Hand.

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also das ist ja zum graue Haare kriegen. (na gut ein paar hab ich schon) Hab jetzt ein paar mal die kacheln bearbeitet mit Photoshop und in der Vorschau siehts auch besser aus aber in

in X-Plane nicht. Find noch nicht so recht raus warum. Na ja heute Nacht lass ich mal ein paar schwarz färben um zu sehen obs woanders liegt. Ini passt und die Verknüpfung auch. Aber

bei dem Wetter hat man noch wenige Zeit fürn Rechner. :)

Wollte nur hiermit noch mal Balu merci sagen für die Tips und die Tapeten und sagen ich versuch es umzusetzten und hab nicht nur neugierig gefragt.

Allen einen gemütlichen Abend draußen mit was Kühlen in der Hand.

Dirk

Na dann Prost :-))

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab jetzt ein paar mal die kacheln bearbeitet mit Photoshop und in der Vorschau siehts auch besser aus aber in in X-Plane nicht.

Wollte nur hiermit noch mal Balu merci sagen für die Tips und die Tapeten und sagen ich versuch es umzusetzten und hab nicht nur neugierig gefragt.

Bearbeitest du das richtige Gebiet, die richtigen dds Dateien? Dann müsste es auch in X-Plane sichtbar sein, an der Stelle gibt es keine Kniffs... ;)

Ja, das Wetter lockt einen nicht gerade vor den PC, eher in den Biergarten oder an den Badesee, muss auch mal sein... :D

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die neue OSM Europe Forest is online!!! :) *uff*

Änderung zur vorherigen Version sind:

- Basis sind aktuelle OSM Daten Juni 2013

- Wälder die über Kachelgrenzen gehen, sind enthalten (kann osm2xp nicht)

- große Wälder, die aus Multipolygonen bestehen (sog. relation in OSM) sind enthalten (kann auch osm2xp nicht)

- Multipolygone mit vielen Einzelpolygonen werden zerteilt und somit auch angezeigt (konnten Daikan und ich nicht, nun schon)

Ich kann nicht garantieren, dass jeder Baum enthalten ist oder manchmal ein Baum zuviel ist... ;)

doch zumindest für Zentraleuropa sieht das schon sehr klasse aus, zumal man evtl. mit Fototapeten darunter gut vergleichen kann.

Beim Installieren darauf achten, dass diese Datei über den bisherigen OSM Szenerien steht, siehe ReadMe.txt. Und hier der direkte Link zum Download:

http://simheaven.com/?page_id=208&wpfb_file=416

Link to comment
Share on other sites

Die neue OSM Europe Forest is online!!! :) *uff*

:ididit_s:

Ja, PilotBalu, da können wir glaub ich stolz auf unser Werk sein!

Dass ich mit meinen verrosteten Programmierkenntnissen noch sowas zustande bringe, grenzt beinahe an ein Wunder *sich-selber-auf-die-Schulter-klopf* :P.

Egal, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und dass ich noch ein paar Tage mehr von furchterregenden Monsterpolygonen träumen werde, lässt sich dabei wohl verschmerzen, zumal ich mich wieder darauf freuen kann endlich wiedermal zu fliegen anstatt immer nur PilotBalu's Wunschzettel hinterherzurennen :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast gut gemacht!!! :)

Na, so ganz stimmt das nicht, dass du meinem Wunschzettel hinterhergerannt bist, die Wünsche kamen meist nachts um 3 Uhr bequem und direkt in dein Postfach! :D

Und hier schon mal ein Vorgeschmack auf die OSM Europe:

post-62088-0-51836600-1371648846_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Die neue OSM Europe Forest is online!!! :) *uff*

Hab sie mir gerade geladen und schnell mal ausprobiert.

Es ist einfach nur eine Augenweide, ganz großartige Arbeit von EUCH.

Der Taunus z.B. sah noch nie so gut aus in XP.

Das Pflicht-Addon schlechthin für mich ab sofort.

Tausend Dank an alle Mitwirkenden!!

Link to comment
Share on other sites

Mist,

die scenery ini hatte immer wieder beim neustart wie auch immer die Falsche verknüpfung. Versteh ich nicht. Meine Schwarzen kachenl haben sich gelohnt weil ich so drauf gekommen bin.

Fehlten. :)

So schwitze hier im Büro weil mir das echt keine Ruhe gelassen hat.

hier Orginal Westlich EDDM (im osten saftig im westen dürre)

post-86096-0-44881900-1371670929_thumb.j

und geänder

post-86096-0-08489200-1371670962_thumb.j

Rote Kreise und der See als Orientierung. Hab den gleichen Anflug nicht geschaft auf die Schnelle

München zwar noch nicht fertig bzw jetzt weis ich erst mal wie. Farben gut und noch nicht alle felder gefunden.:`)

Jetzt aber raus und zischschsch

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Yeah, die neuen Wälder sehen megaklasse aus... 2_girlie2_1.gifgirlhuepfen.gif Auch in Kombi mit meinem AutogenMod und den Phototapeten von PilotBalu ein echter Hingucker... Einen Mega-Dank dafür. l_hug.gif

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use