Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Das sieht man am Datum (ab Mai 2013), steht im Post auf simHeaven oder hier, wenn man 2 Seiten zurückblättert. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

PilotBalu zuerst einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Beim Flug durch das Ruhrgebiet (Paderborn -> Dortmund -> Bochum -> Krefeld) sind mir auch recht starke Farbveränderungen zwischen den Kachel aufgefallen. Sind diese bereits korrigiert? Der Dateien habe ich erst am Wochenende heruntergeladen.

Bezüglich deiner neuen OSM-Pläne würde ich mich weiterhin über ein reines OSM ohne Autogen freuen. Das hilft insbesondere in dicht besiedelten Gebieten die Framerate oben zu halten. Mir ist es lieber es fehlen ein paar Häuser und ich sehe nur die Texturen auf dem Boden, als dort Autogen Häuse zu sehen, welche nicht mit den Grundrissen übereinstimmen. Aus meiner Sicht macht Autogen nur ohne Photo Texturen Sinn.

Vielleicht kannst du neben den Windrädern auch noch ein Modell für Kirchen und Staudäme einfügen? Das würde bei der Orientierung sehr helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn ich von Landshut (EDML) Richtung München fliege - traumhaft. Sieht klasse aus. Nach dem Münchner Flughafen sieht es dann viel blasser aus. Als ob die Münchner Kacheldein Farbupdaten noch nicht hat. Kann das sein?

Kann vielleicht sein, weiß nicht. Ist das an der Kachelgrenze? Es lassen dort nicht immer kleinere Farbwechsel vermeiden, da ich ja nur eine Kachel in den Speicher bekomme und der nur 32 GB hat. Vielleicht kannst du ja dort an der Kante den Streifen bearbeiten, damit der Wechsel nicht so abrupt ist und fließender übergeht, dann fällt er nicht so auf. Ich nehme auch gerne Verbesserungen auf! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ähhm, das häuft sich nun etwas, auch in den Mails, denke ich muss dazu was sagen: Ich freu mich dass die Szenerien so gut ankommen, die Fototapeten und die OSMs. Und ich bin auch für Rückmeldungen und Verbesserungen dankbar. Das Problem ist, ich mach das fast alleine, in letzter Zeit mit guter Unterstützung von Daikan, uwespeed, alpilotx und Ben Blanchet, manchmal bis tief in die Nacht wie ihr an meinen Posts seht und der Tag hat nun mal nur 24h...

Ich biete NICHT ganz USA an, erstelle keine hochauflösenden Szenerien für den Tschad, pflanze keinGras, was sich dann schön im Wind wiegt und kann auch nicht alle Google-Sketchup Objekte einbauen, was zweifelsohne schön wäre. Hab da die tollsten Mails bekommen, kann ja mal ein "Best of"... nee, tu ich nicht. simHeaven mach ich alleine und nur ich alleine. Da stehen keine 20 Leute dahinter, auch wenn das vom Umfang her den Anschein hat. ;)

Also, wenn jemand ne Verbesserung hat, ruhig mich ansprechen, aber nicht ärgern, wenn ich sage, mach du das bitte oder nimm das in die Hand! Ich nehme die Änderungen wie geänderte dds-Dateien und anderes gerne auf, damit auch andere davon profitieren können.

Beim Flug durch das Ruhrgebiet (Paderborn -> Dortmund -> Bochum -> Krefeld) sind mir auch recht starke Farbveränderungen zwischen den Kachel aufgefallen. Sind diese bereits korrigiert?

Moment... nee, glaub noch nicht, oder? mal nachgucken... nee, das muss ich wohl beim Testen der Multipolygone, der smart exclusions, dem Uploaden der Areas und ZL-16-Dateien, Vorbereiten des neuen OSM-Updates, Verbessern der Fassaden, Beantworten der vielen Mails übersehen haben. ;)

Ich kopier das einfach mal von oben:

Ist das an der Kachelgrenze? Es lassen dort nicht immer kleinere Farbwechsel vermeiden, da ich ja nur eine Kachel in den Speicher bekomme und der nur 32 GB hat. Vielleicht kannst du ja dort an der Kante den Streifen bearbeiten, damit der Wechsel nicht so abrupt ist und fließender übergeht, dann fällt er nicht so auf. Also, mach du das und ich nehme die Verbesserungen gerne auf!

Bezüglich deiner neuen OSM-Pläne würde ich mich weiterhin über ein reines OSM ohne Autogen freuen.

Mit XGrinder bzw dsfTool und einem Texteditor kann man das dann leicht ändern, einfach die smart exclusions raus (oder auskommentieren) und eine über die ganze Kachel reinziehen. Es geht auch notfalls mit WED oder OE. Doch mit Notepad++ und "Ersetzen in Dateien" geht das recht fix für alle Dateien.

Vielleicht kannst du neben den Windrädern auch noch ein Modell für Kirchen und Staudäme einfügen? Das würde bei der Orientierung sehr helfen.

Momentan werden glaube ich 8 verschiedene Objekte generiert (alles was rund ist). Kirchen und Staudämme haben den Nachteil, dass sie eine Ausrichtung und Größe brauchen, das war mit der letzten offiziellen Version von osm2xp nicht möglich, und ein Staudamm-Objekt, was quer zum eigentlichen Staudamm steht und vielleicht doppelt so lang und halb so hoch ist, sieht ja auch blöd aus. ;)

Vielleicht gibt es bald was, wie man automatisch die Größe und Ausrichtung solcher Objekte anpassen kann, wer weiß... ;) (kannst du das bitte machen? *grins*)

Link to comment
Share on other sites

Kann vielleicht sein, weiß nicht. Ist das an der Kachelgrenze? Es lassen dort nicht immer kleinere Farbwechsel vermeiden, da ich ja nur eine Kachel in den Speicher bekomme und der nur 32 GB hat. Vielleicht kannst du ja dort an der Kante den Streifen bearbeiten, damit der Wechsel nicht so abrupt ist und fließender übergeht, dann fällt er nicht so auf. Ich nehme auch gerne Verbesserungen auf! ;)

Für Kachelgrenze denke ist es zu groß und der unterschied auch recht deutlich. Sieht eher aus wie die alte. Datum ist aber richtig denke ich. Hast du nen Link wie ich sehen oder lesen kann wie ich die Farben verbessern kann. Bildbearbeitungsprogramm hab ich aber das was ihr hier macht ist mir noch zu hoch. Aber vieleicht sagst Du mir wo ich das nachlesen kann.

Merci und ja, ich denke das was du hier angefangen hast kann einem ganz schnell über den Kopf wachsen. Mein Respekt wie weit Du und jetzt die anderen es noch am laufen halten.

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ich hab das hier vor kurzem beschrieben, wie man die Texturen findet:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/60079-simheaven-download-von-osm-und-fotoszenerien/page-12#entry490610

und wenn du weiter vorblätterst, dann findest du auch wie man sie bearbeitet. Mein Buch zu X-Plane ist leider noch nicht fertig... ;)

Link to comment
Share on other sites

:glare_s: Mist - habe alles hier mitgelesen. Ist das Peinlich. Das ich mit IrfanView ankucken kann hab ich überlesen. Sorry.

:mallet_s:

Ich weiß, das Vorwort hält einen nur auf. :crylaugh_s:

Dirk

Link to comment
Share on other sites

.... manchmal bis tief in die Nacht wie ihr an meinen Posts seht und der Tag hat nun mal nur 24h...

... wenn das nicht reicht, dann nimmst halt noch die Nacht dazu ... :o (der alte blöde Spruch :lol:).

Nein, mach das nicht!! Es zahlt sich nicht aus, sich zu überarbeiten, es geht auf die Gesundheit und am Schluss bist du körperlich am Ende * - weiss ich leider aus eigener Erfahrung, darum habe ich in den letzten Monaten auch etwas zurückgesteckt und mache jetzt immer nur so zwischendurch "kleine Projekte" wie z.B. die German traffic library.

Es gibt auch ein Real Life da draußen, auch wenn das zur Zeit ja leider eher ins Wasser fällt ...

* wer macht dann OSM- und Photo-Szenerien usw. :ph34r:?

Link to comment
Share on other sites

UweSpeed hat nicht unrecht. Wenn man deine Postzeiten und langen Texte und vorallem ausführlichen Texte ansieht. Es soll schon noch spaß machen und setzt dich nicht unter Druck immer sofort

und perfekt zu antworten. Kann mir schon vorstellen das das echt stressig wird und einem nervös werden läßt noch hinterher kommen zu wollen.

Sorry UweSpeed. OSM und Photo-Szenarien sind mir zu hoch. :confused_s:

Hatte gerade mal schnell CS versucht um die dds anzusehen. Geht nicht. Muß wohl IrfanView runterladen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich nehme ja bereits die Nacht dazu... ;) Bisher hatte ich nur 2x von Szenerien geträumt, dabei soll es auch bleiben. Und mir ist bewusst, je mehr ich mache, hier mitteile und veröffentliche, um so mehr Wünsche kommen auf mich zu. Ich wollte nur, dass man etwas Verständnis zeigt, wenn ich manches einfach nicht machen kann, weil ich das nicht mehr schaffe. Ich bin ja auch gut auf diversen Festen und sportlich und im Flugzeug unterwegs, das darf auch nicht zu kurz kommen, da hast du Recht Uwe.

Zum Thema Kachelgrenzen nochmal: Vielleicht könnte man eine bestimmte Anzahl von Texturen links und rechts (oder oben und unten) optimieren, d.h. den Farbverlauf fließender machen, in dem man einen Mittelwert an der Grenze ermittelt und dann einen Verlauf an Helligkeits-, Kontrast- und Farbkorrekturen von links und von rechts zur Grenze macht. Also angenommen der Helligkeitswert ist links von der Grenze 30 und rechts davon 60, wäre der Mittelwert 45. Ich müsste also links 15 höher und recht 15 runter und das auf 5 Texturen verteilt, müsste man +15 bei der 1., +12 bei der 2., +9 bei der 3. usw Textur links von der Grenze korrigieren, dasselbe für die rechte Seite, das könnte man sogar automatisieren... ;) Ok, nein, ich mach jetzt nicht damit weiter...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hatte gerade mal schnell CS versucht um die dds anzusehen. Geht nicht. Muß wohl IrfanView runterladen.

Geht doch! Mit einem Plugin von Nvidia für Photoshop, such einfach mal nach "nvidia dds plugin photoshop" oder unter nvidia.com irgendwas mit developer

Link to comment
Share on other sites

Finde auch, kein Freewaredesigner muss sich so unter Druck setzen, dass es stressig wird. Wenn was nicht geht, dann geht es eben nicht. Und Wünsche bei Freeware?? Das ist so eine Sache ...

Bin zwar immer noch tapetenlos, lieber PilotBalu, aber demnächst, hab erstmal andere Dinge für meinen FS9 zu erledigen, schlag ich nochmal für Deutschland in ZL16 zu. Das könnte gut zu meinem System passen.

Vorab schonmal vielen Dank für die Mühe, auch den anderern Designern natürlich hier im Forum.

LG Simmer52, die jetzt die CD nicht mehr immer im Laufwerk hat. :big_boss_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich spring gerade wie ein Flummi durch die Wohnung... girlhuepfen.gif

Da ist man eine komplette Woche weg und dann kriegt man sowas schönes als Willkommensgeschenk... Danke PilotBalu l_hug.gif ... Ich werd dann erstmal nebenbei anfangen die Areas zu installieren und dann den Rest mit ZL 16 aufzufüllen... Supi! Freu mich schon auf die nächsten Tiefflüge.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Und springt der Flummi noch? ;)

Was fährste auch in den Urlaub, wenn es hier schöne Geschenke gibt???? hähä, hoffe das wird dir eine Lehre sein... :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, Flummi springt noch...

Wieso? Ist doch ein nettes Willkommensgeschenk gewesen. :D

Sodele... Norddeutschland ist fertig... *freu*

Kann das sein dass deine ZL 16 verdammt fix runter zu laden sind? Normal war am Nachmittag die Geschwindigkeit immer im Keller, wenn alle am Daten ziehen sind... Die ZL 16 Tapeten liessen sich im Gegensatz zu den Areas, die 6 Stunden und mehr dauern sollten, in 15-20 Minuten runterladen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Freut mich! :) Ja, kann sein, erst mal sind die ZL16 wahrscheinlich kleiner, dann liegen sie noch auf einem anderen Webspace als die Areas, da müssten so 6 - 7 MByte/s möglich und normal sein.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Mir ist aufgefallen, das z.B. bei Fototapete z+47+007_CH_Basel_bx17 im "Earth nav data\+40+000" Ordner ausser dem +47+007.dsf noch zwei weitere DSF's enthalten sind, nämlich:

+47+007_POL.dsf

+47+007_TER.dsf

Wobei das *TER.dsf identisch mit dem +47+007.dsf zu sein scheint. Was hat es mit diesen auf sich? Die werden ja vermutlich gar nicht verwendet, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich werd dann erstmal nebenbei anfangen die Areas zu installieren und dann den Rest mit ZL 16 aufzufüllen...

Was meinst du mit "Areas installieren" im Zusammenhang mit den ZL16-Dateien??

Vielen Dank für eine kurze Info.

Ich habe übrigens deine Einstellungen für XP10 übernommen, was die Renderingoptionen angeht. Eine Wahnsinns-Idee, die Objekte zu erhöhen, und die Strassen auf default zu setzen, mit viel Verkehr. Jetzt kommen die neuen Fotoszenerien für Schweiz und Österreich. Bin mal gespannt ...

LG Simmer52

Link to comment
Share on other sites

Ja ich tapeziere mit ZL 16 da meine Platte zu lahm für die immense Datenmenge der ZL 17 Tapeten ist. Dafür installier ich dann wo vorhanden die Areas um in den Ballungsgebieten in Flughafennähe ZL 17 zu haben. Ist ein guter Sparkompromiss.

Supi wenn die Einstellungen bei dir auch so gut funktionieren. girlies_0197.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Frage: Mir ist aufgefallen, das z.B. bei Fototapete z+47+007_CH_Basel_bx17 im "Earth nav data\+40+000" Ordner ausser dem +47+007.dsf noch zwei weitere DSF's enthalten sind

Durch Umkopieren oder Umbenennen kann man damit in die Terrain- (*_TER.dsf) oder Polygon- (*_POL.dsf) Version umschalten. Standard ist Terrain, die *_POL.dsf wird somit nicht verwendet. Würde ein großflächiges Anwenden der _POL nicht raten, die brauchen megaviel Speicher! Ich hab die gemacht, damit man auch mal eine Fototapete über ein HD-Mesh legen könnte, doch das kann ich ja bald extra anbieten. Dann gäbe es noch eine *_HD.dsf... ;)

Siehe auch Posts auf den vorherigen Seiten.

Link to comment
Share on other sites

hallo
Auch ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit ...
Aber ich muss zugeben, ich bin ein bisschen überrascht und von Ihrem neuen Bereichen zoom 17 enttäuscht.
Ihr Screenshot zeigte eine deutliche Verbesserung in der Farbe, dann habe ich heruntergeladen "z17 46 006 Genf" und das Ergebnis ist ... das unbehandelte Teil Ihrer screenshot: rotbraun Bilder, mit sehr verschiedenen Schattierungen ...
Die vorherige Version ohne Behandlung (die ich leider gelöscht) war viel besser!

post-81239-0-12162000-1370196099_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das stimmt, die Gegend um Genf hat Verbesserungspotential ;) Dafür ist es doch außenrum sehr viel schöner geworden, findest du nicht?

Bei mir ist das schon korrigiert, muss nur die Datein kopmrimieren und hochladen, war die letzten Tage sehr beschäftigt und die nächsten Tage werden nicht anders. Will versuchen, dass ich es mal rein schiebe.

Link to comment
Share on other sites

Hallöle zusammen.

Motiviert von Balu hab ich mir Plugin für CS geladen und die Kacheln angesehen. Erstmal viel mir auf das die ja knackschaft sind. :) In X-Plane selber sehen die Häuser auf dem Boden nicht so schaf in den Konturen aus :glare_s: .

Woran liegt das eigentlich? Zudem wenn mann ne ganze Kachel mit CS änder will - die dds bearbeiten (jede) oder kann man eine große jpg aus den dds erstellen, die bearbeiten und wieder in dds zurückschreiben.

Wäre leichter da im Rand die dds meistens aus zwei verschiedenen ähm wie sag ich gleich Belichtung oder Farbe bzw beides ...sprich wie zwei Teile sind.

off Topic an die Piloten unter euch.

Warum gibt es keine Schwarzen Flugzeuge. Im Winter müßte man sie evtl. nicht so schnell enteisen und oben evtl. weniger heitzen? Sorry wenn das ne doofe Fragen ist, kam mir gerade so. :confused_s:

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallöle zusammen.

off Topic an die Piloten unter euch.

Warum gibt es keine Schwarzen Flugzeuge. Im Winter müßte man sie evtl. nicht so schnell enteisen und oben evtl. weniger heitzen? Sorry wenn das ne doofe Fragen ist, kam mir gerade so. :confused_s:

Dafür braucht man nicht einmal ein Pilot zu sein:

Die Farbe selbst hat nur einen relativ geringen Einfluß auf die Temperatur, als die Leute es sich vorstellen. Die Sensorik unserer Haut, die auf Differenzen ausgelgt ist, spürt diese zwar auf auf, aber absolut betrachtet ist der Unterschied vernachlässigbar, nicht zuletzt weil die Aussenhaut von Flugzeugen oder auch Autos nicht massiv genug sind, als das sich diese Unterschiede ansammeln könnten (ihre Wärmekapazität ist zu gering). Das bedeutet sie verlieren einen Großteil der zusätzlichen Energie sofort an die umgebende Luft oder die internen Aufhängungen und Komponenten.

Wenn es also kalt ist genügen einige weinge Schneeflocken um die tatsächlich in der Aussenhaut zusätzlich steckende Energie sofort abzuführen. Der Unterschied ist ganz einfach vernachlässigbar im Verhältnis zu anderen Parametern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use