Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Danke für die schnelle Hilfe. Dann kann mein FLug nach Stuttgart ja heute noch steigen.

Jetzt muss ich mir noch ausrechnen, wie groß meine Festplatte für ZL18 für Deutschland/Schweiz/Österreich sein müsste..... Ist vielleicht ein Projekt für den nächsten Rechner.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Der Plattenplatz ist das eine, die Geschwindigkeit zum Nachladen der nächsten Kachel das andere. Von einer normalen Platte wirst du wahrscheinlich Hänger in X-Plane haben, je schneller das Flugzeug umso mehr.

Link to comment
Share on other sites

Guter Hinweis. So eine große SSD wird mir vermutlich zu teuer. Aber es hat ja noch Zeit. Noch hält mein guter alter Q6600 ganz gut mit.

Hier ein Fotobeweis, dass ich deine Scenery auch einsetze ;)

post-57680-0-79969600-1364030919_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo....

Ne frage bezüglich der Fototapeten. Die konvertierten Tapeten haben teilweise unterschiedliche Farben. Die eine heller die andere dunkler. Das ergibt leider nicht immer ein stimmiges Bild. Kann man das irgendwie ändern? Mir ist klar das die Weltkarte zu unterschiedelichen Zeiten aufgenommen wurden. Nun die Frage: Kann man die verschiedenen Kacheln mit Photoshop etwas anpassen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, kannst du gern versuchen. Ich bin daran gescheitert, Photoshop beizubringen, was "schön" ist... Und dann gibt es noch das Problem, wenn der Farbwechsel durch ein Image geht. Per Hand ist eine Lebensaufgabe (bin leider keine Katze) und wenn du das automatisch hinbekommst, dann kannst du mir gerne Bescheid geben und ich kann das in alle Tapeten übernehmen.

Vielleicht brauchst du noch ein Plugins um dds zu lesen und zu schreiben, ich hatte es mir von Nvidia für Photoshop geladen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hatte was gefunden, womit man relativ gut mit Autoverbessern die Farben angleichen kann, nicht perfekt, aber gut. Nur kann das Programm keine Batchverarbeitung und kein dds schreiben. Hatte es auch mit ImageMagick versucht, Algorithmus geschrieben, war nur auf einen Teil gut anwendbar.

Ich möchte gern Knopf drücken und nach ein paar Tagen ist alles schön. Mach mal!!! :

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu der OSM_Europe_osm+autogen. Ich habe den Folder umbenannt (damit er vor OpenSceneryX steht), alle Deine einzelnen regionalen Bundesländer Z16 Folder gelöscht und XP gestartet. Beim Rundflug über EDDH konnte ich den Fernsehturm nicht sehen, der aber auf Deinem Vorschaubild zu sehen ist. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Gruß

gilsan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du musst die OSMs nicht wegen OpenSceneryX umbenennen, letztere ist eine Library, auf die andere Szenerien zurückgreifen, somit spielt dort die Reihenfolge keine Rolle. Der Übersicht halber würde ich aber schon eine gewisse Ordnung reinbringen, siehe http://simheaven.com/?page_id=338

Der Fernsehturm in Hamburg kommt nicht von den OSMs, das ist eine extra Szenerie. Hast also nix falsch gemacht. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

EDDL ist doch Düsseldorf... Die OSM in Hamburg ist sehr gut und auch dicht besiedelt. Und wenn du die osm+autogen hast, dann isses ja noch voller.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sorry, meinte auch EDDH. Ich habe die osm nach Deiner Pack_ini Ordnung eingebaut, aber dicht besiedelt, kann ich nicht sagen.

Wir sprechen aber von Deiner Osm_Europe in der HH dicht besiedelt sein soll?

Danke für Deine Unterstützung.

gilsan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, daran liegt es nicht, du müsstest Hamburg so sehen wie auf den Screenshots - nur ohne Ferhnsehturm. Schick mir doch per PM den Inhalt der scenery_packs.ini und die Größe des OSM-Ordners.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die ini hatte ich hier im Threat "Nvidia 50fps und ruckelt oder stottert" bereits rein gestellt und dazu hattest bereits ein Kommentar abgegeben. Ich muß erst eine neu erzeugen lassen, geht aber gerade nicht, da ich alle Deine Areas ziehe. Deine OSM_Europe File hat eine Größe von 1.99GB.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Ordnergröße ist richtig, wenn ich mir deine Szenerien angucken, dann nehme ich an, dass dieser Eintrag meine OSM Europa ist: SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_OSM_A_balu/

richtig?

Nun, da stehen mindestens 3 Einträge oben drüber, die noch auf Hamburg hindeuten:

SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_Hamburg2003-for-XPlane/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zz_Boberg_HH2003-X-Plane/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zz-23112012-osm2xp201_hamburg/ (noch ne OSM?)

Ich würde alle drei mal disablen oder gleich meine OSM Europa oben drüber setzen, dann dürftest du alle Gebäude sehen. Vielleicht ist eine der 3 Szenerien für XP9 oder werweißwas. Und dann kannst du wieder nach und nach enablen und du siehst, an welcher Szenerie es liegt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen zur Scenery.
Nach dem Update auf die 10.20 64Bit sind ja bekanntlich die euporäischen Häuser als Hallen dargestellt. Ich habe da einfach aus dem BackUp der 32Bit-Version die Dateien "900 europe objekts" und "1000 autogen" aus "Resources" - "defautlt scenery" wieder hergestellt und dann sind die Häuser wieder normal. Allerdings sind an manchen mehrstöckigen Gebäuden dann Fassaden mit flackernden Doppel-Texturen zu sehen. Vieleicht gibt es da eine elegantere Lösung. Als Nächstes sind die Dateien von "simheaven.de" eine wunderbare Bereicherung (auch von mir dickes Lob an PilotBalu) aber leider auch nicht ganz Fehlerfei. Irgendwann erschienen bei mir alles südlich von 51Grad Nord und westlich von 8Grad Ost mit der niedrigsten Bodentexturauflösung und entsprechend schlechterer Scenery-Darstellung. Erst nach einer Neuinstallation von X-Plane habe ich den Fehlerteufel in Form von "+51+006 (GER) Cologne+Duesseldorf Area" und "+50+008 (GER) Frankfurt Area" gefunden. Nachdem die beiden Add-Ons neuinstalliert waren, ist der Fehler verschwunden -vorerst. Zwei Mysterien haben sich mir aber noch nicht erschlossen. Vorher konnte ich die "Osm Europe osm+autogen" und/oder "OSM France osm+autogen" im Raum Paris fliegen. Nach der Neuinstallation muss ich beide runter schmeissen weil mir X-Plane die 12GB-RAM voll haut und nur noch im sekundentakt vor sich hinruckelt. Andere dichte Szenerien wie London mit uk osm+autogen und europe+autogen laufen mit 6-8GB relativ flüssig. Zu guter Letzt habe ich bei simheaven die 3 Dateien der Berlin-Szenrie in verschiedenen Kombinationen getestet. Mit schöner Bodentextur und ordentlicher Gebäudedichte. Aber es fehlen die für Berlin typischen Gebäude wie der Fernsehturm und Ähnliches, die aber auf dem Screenshot auf simheaven zu sehen sind. Muss ich da noch was extra runterladen oder eistellen? MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oh, das waren jetzt viele Fragen und sooo wenig Absätze! ;)

1. Danke für das Lob, freut mich immer wieder! :)

2. Die Areas die du hast, sind wie auf simHeaven beschrieben, die die Stadt und die dazugehörigen Flughäfen sehr gut (in ZL17) zeigen, meist in einem Kreis um einen passenden Mittelpunkt. Außerhalb dieses Kreises bis zum Ende der Kachel sind diese Areas in schlechter Qualität um Speicherplatz zu sparen. Gedacht sind diese für z.B. IFR, die weiter weg vom Airport höher sind und also die schlechtere Qualität dort nicht mehr so viel macht, oder für VFR-Flieger, die sich die Stadt angucken wollen.

Wenn du durchgängig VFR fliegen willst, dann lade dir die normalen Fototapeten in ZL16 oder ZL17 herunter. Du kannst ZL16 und ZL17 auch mischen, d.h bei Kacheln über die du öfter und tiefer fliegst ZL17 und sonst ZL16.

3. Dass die Fehler verschwunden sind, lag vermutlich an einer geänderten Reihenfolge bei den Szenerien.

4. OSM+autogen für den Raum Paris ist doppelt gemoppelt, denn dort ist OSM schon fast perfekt und jedes Klohäuschen abgebildet. Mit autogen verdoppelst du die Objekte nochmal, was zu einem Speicherbedarf bis 12 GByte führt. Wie bei den Fototapeten kann man auch die OSMs mischen: Gebiete mit guter OSM-Abdeckung würde ich 'osm+only' nehmen (z.B. Frankreich, Deutschland) andere Gebiete wo du das Gefühl hast, da fehlt einiges, kannst du 'osm+autogen' nehmen (z.B. Spanien).

Mein OSM Europa ist eine Mischung aus beiden OSMs, D, A, CH, F, B, NL sind komplett nur OSM, andere Gebiete sind gemischt oder ich hab OSM mit Autogen. Zum Mischen einfach die entsprechenden DSF-Dateien drüber kopieren. Außerhalb Europa habe ich nur gemischt. Man kann auch erst generell alles in nur OSM haben und wenn man beim Fliegen merkt, da fehlt einiges, dann die 'osm+autogen' dort drüber kopieren.

5. Die zusätzlichen Gebäude sind eine Konvertierung der Aerosoft VFR Germany 1-4 für den FSX, German Landmarks ist auch so ähnlich. Das ist leider das Manko bei XP Standard oder den OSMs. Bei OSM hat man wenigstens noch die exakten Umrisse, dei der Standard Autogen ist da gar nix, außer einem amerikanischen Hochhaus. Ich darf diese Landmarks natürlich nicht verbreiten, aus Faulheit zum dis- und enablen sind sie aber in den Screenshots zu sehen.

Ich finde gerade solchen optischen Leckerbissen sind sehr schön, ob jetzt Fernsehtürme, Brandenburger und andere Tore, Gasometer, Schlösser, Burgen, große Kirchen wie Kölner Dom, Brücken und kann mir gut vorstellen, dass mancher User lieber auf ein Flughäfchen verzichten würde und stattdessen lieber sowas kauft und installiert. Gelle Heinz? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde gerade solchen optischen Leckerbissen sind sehr schön, ob jetzt Fernsehtürme, Brandenburger und andere Tore, Gasometer, Schlösser, Burgen, große Kirchen wie Kölner Dom, Brücken und kann mir gut vorstellen, dass mancher User lieber auf ein Flughäfchen verzichten würde und stattdessen lieber sowas kauft und installiert. Gelle Heinz? ;)

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man einfach ein Paket kaufen könnte, z. B. VFR-Objects Europe, würde sich Aerosoft vor Bestellungen nicht retten können, bin ich ganz sicher.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort :bow_down2_s:

Dieser Darstellungsfehler der Cologne+Duesseldorf- und Frankfurt-AddOns lag nicht an der Reihenfolge in der ini-Datei. Das muss irgendwie in Verbindung mit einem anderen Szenerietests gekommen sein. Hab ich aber nicht mehr rekonstruiren können. Das mit Paris hat ja komischerweise mit der "europe osm+autogen" + "OSM France osm+autogen" + dem gewalltigen Paris-Areal von www.xpfr.org vor der Neuinstallation von X-Plane mit dichtbepackten Häusern funktionniert und ich hab die ini-Datei schon mehrmals auf den Kopf gestellt. Ich hab da so die "defautlt scenery" aus der "Resources"-Datei in Verdacht, die ich nämlich bei der voherigen Installation komplett aus dem 32-Bit BackUp in die 64-Bit ersetz habe, damit dach dem Update auf 64-Bit die Europahäuser wieder normal aussehen. Naja, probieren geht über studieren ;). Szenerieverbesserungen sind bei bei X-Plane halt nix für Experimentierfaule. Was so ein Objekts-Paket betrifft, da sprecht auch ihr (BilotBalu & Simmer52) mir aus der Seele. Ich würde es "Sightseeing-Update" nennen. Die Standard-Szenerie von X-Plane hat eigentlich schon einen recht hohen Wiedererkennungswert. Selbst in ländlichen Bereichen, wo ich herkomme. Ich finde es auch gut, dass sich Aerosoft auf Flughäfen konzentriert. Ich selbst habe Hamburg, Amsterdam und Zürich und es sollen gerne mehr werden. Aber anstatt sich mit solchen Provinz-Flugplätzen wie Weeze, Frankf.-Hahn, Lugano oder Keflavik aufzuhalten, würde Aerosoft mit so einem Update die X-Plane-Gemeinde noch mehr erfreuen. So schön die kleinen Flughäfen auch sind aber sowas gehört zu einem guten Preis in ein Paket. Selbst im feien Flightgear sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Pyramiden, die Golden Gate-Bridge usw. enthalten. Obwohl da die World-Scenery mit der Realität kaum Gemeinsamkeiten hat. Dieses Sightseeing-Update könnte in Länderpakete gepakt werden. Am besten mit einem Installer der vorhandene Objekte erkennt (wie von Paris der xpfr.org). Ich hoffe, die Aerosoft-Entwickler nehmen sich das zu Herzen :) MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auf vielfachen* Wunsch wurde ich gebeten noch ein paar Bilder von der VFR Landmarks reinzustellen, mache ich gerne.

Es passt thematisch nur halb hierher, würde nach "Suche Szenerien" eher passen. Doch es zeigt wie gut sich eine Landmarks-Szenerie mit OSM und Fototapeten verträgt und ergänzt. Warum macht ihr eigentlich keine Open-Landmark-Scenery (OLS, Abkürzungen sind wichtig!)? Jeder macht was für seine Gegend, das kommt in einen Pool und jeder kann davon profitieren... Nur mal so... ;)

*ok, es waren zwei, bei der Menge der aktiver User kann man daher von viel sprechen ;)

post-62088-0-73682800-1365627130_thumb.j

post-62088-0-43913300-1365627135_thumb.j

post-62088-0-66361900-1365627141_thumb.j

post-62088-0-51760700-1365627185_thumb.j

post-62088-0-40259800-1365627187_thumb.j

post-62088-0-49347700-1365627189_thumb.j

post-62088-0-51924800-1365627191_thumb.j

post-62088-0-54621100-1365627193_thumb.j

post-62088-0-66631800-1365627195_thumb.j

post-62088-0-79077900-1365627197_thumb.j

post-62088-0-14322000-1365627211_thumb.j

post-62088-0-98768800-1365627212_thumb.j

post-62088-0-92478900-1365627214_thumb.j

post-62088-0-76131100-1365627216_thumb.j

post-62088-0-80023700-1365627218_thumb.j

post-62088-0-76936900-1365627220_thumb.j

post-62088-0-17011000-1365627223_thumb.j

post-62088-0-06257300-1365627225_thumb.j

post-62088-0-27171800-1365627243_thumb.j

post-62088-0-32817200-1365627245_thumb.j

post-62088-0-37251700-1365627247_thumb.j

post-62088-0-32960600-1365627249_thumb.j

post-62088-0-28117200-1365627251_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use