Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Vielen vielen Dank für das Lob!! Und die Spende! :)

Man kann es nicht direkt so mit Stefan's X-Real vergleichen, er steckt ja noch ziemlich viel Arbeit in die Anpassung rein.

Stefan? Ist der auch hier im Forum? Ich wüßte nämlich gern, welchen Zoomlevel die Germany XReal hat.

Es ist halt auch etwas Geschmackssache, ich entferne z.B. den "beach", weil er an kleineren Flüssen oder Kanälen einfach nicht passt, dann der Kanal nur noch ein Rinnsal wäre, andere (wie Stefan) zeigen statt Wasser die Fototapete an. Nur hat mich da halt gestört, dass es nicht einheitlich ist, bin am Rhein entlang geflogen und der Fluss wechselt mit jeder Kachel die Farbe.

Ach daran liegt das. Danke für die Info. Ist mir schon bei XReal aufgefallen. Die Seenkette bzw. Havel zwischen Potsdam und Berlin-Tegel ist so ein Flickenteppich aus punktuellen Vektor-Gewässern und ansonsten Fluss-Bild auf der Fototapete. Aber man kann nicht alles haben.

Ich habe inzwischen von Norwegen bis zum Libanon ganz Europa abgedeckt und da kann ich mir nicht die Arbeit machen und die Kacheln noch bearbeiten, da bräuchte ich noch 3 weitere Leben... ;)

Ja klar, das ist das so schon wesentlich mehr Aufwand, als man eigentlich in der Freizeit reinstecken kann, nehme ich an.

Danke nochmal!

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Diesen Effekt kenne ich bei mir auch. Meiner Meinung nach liegt das an der Festplattenbandbreite.

Ich glaube, das liegt vielmehr am Videospeicher und an den irre vielen Objekten in Paris. X-Plane lädt ja die Szenerie in den Hauptspeicher, wenn sich das Flugzeug in der Nähe befindet. Erst wenn die Objekte angezeigt werden (Ändern der Blickrichtung), werden die Objekte in den Videospeicher "verschoben". Wenn die Framerate schlagartig in den Keller geht, ist m.E. der Videspeicher voll und es muss dauernd geswapped werden.

Paris braucht bei mir 4GB VRAM (also voll) und 7 GB normales RAM. Ich habe dort Fototapeten, OSM und die Paris-Szenerien der Franzosen installiert.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Stefan? Ist der auch hier im Forum? Ich wüßte nämlich gern, welchen Zoomlevel die Germany XReal hat.

Aktiv ist er nicht, vielleicht liest er aber mit wie so manche ;)

Du kannst den Zoomlevel am belegten Speicherplatz abschätzen, für ZL16 braucht man 2GB für eine Kachel 1° x 1°, für ZL17 8GB und für ZL18 32GB. Ich schätze X-Real ist ZL16, max. ZL17.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neroflyer

Also ich habe auf deinen Rat gehört und mir die ersten Photoszenerien von deinem Server geladen. Und die haben mir so gut gefallen, dass ich vor Staunen und Neugierde fast mit meinem Heli im Jadebusen abgeschmiert wäre, da fehlten nur noch Zentimeter. Super Auflösung, da kann man bei 1000 Fuß und leicht drunter echt Spaß haben. Oft wirkt die Photoszenerie so dreidimensional, das ich zwischen x-plane Gebäuden und Photograhie kaum noch unterscheiden konnte, besonders dann wenn man etwas höher fliegt. Sogar die Bäume scheinen dort aufrecht zu stehen. Ich habe Gebäude und Airport bei mir auf Default. Bäume und Straßen sind ausgeschaltet, weil die Bäume nicht in die schöne Szenerie passen. Die stören mich dort, und viele wachsen durch Gebäude, Tanks, Sportplätze u.s.w. Aber so gefällt es mir echt gut. Ich werde noch mehr bei dir laden, und dann auch was rüberkommen lassen. ;)

Dankeschön für deine Masse an Arbeit die Du hier allen spendest. :clap_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das liegt vielmehr am Videospeicher und an den irre vielen Objekten in Paris. X-Plane lädt ja die Szenerie in den Hauptspeicher, wenn sich das Flugzeug in der Nähe befindet. Erst wenn die Objekte angezeigt werden (Ändern der Blickrichtung), werden die Objekte in den Videospeicher "verschoben". Wenn die Framerate schlagartig in den Keller geht, ist m.E. der Videspeicher voll und es muss dauernd geswapped werden.

Könnte auch sein -- aber bei mir verschwindet der Effekt fast vollständig, wenn ich X-Plane von der SSD laufen lasse. Das spricht dafür, dass die Festplatte der Engpass ist.

Da SSDs ja nicht als übermäßig sicher gelten, mache ich immer einer 1:1-Kopie von meinem X-Plane, das auf einer Festplatte liegt, auf die SSD, und starte dann von der SSD. So habe ich einen ganz guten Vergleich, dass wirklich nichts anders ist als das Medium, auf dem die Daten liegen.

Danke übrigens für die nützliche Info mit dem Zoomlevel. XReal ist demnach ZL16. Das ist ja auch vernünftig. Die Datenmengen, die bei ZL17 entstehen, sind ja im Moment noch kaum handhabbar. Mehr als die Tiles rund um meinen Heimatflugplatz sind da nicht drin, so lange wie die SSD nur 240 GB hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die neuen OSM-Szenerien sind da!

Leider hatte ich nicht die Unterstützung von der Community wie ich erhoffte, so gibt es "nur" eine upgedatete Version mit neuen Fassaden und wenigen neuen, frei verfügbaren Objekten für Europa. Die Länder werde ich nicht updaten, is mir zuviel Arbeit, auch das übersetzen: ;)

OSM continent sceneries have been updated with latest OSM data dated Mar 2013. The sceneries are available in two versions: ‘osm only’ and ‘osm with autogen’ objects.

OSM data has grown in the last six months by 10 – 30 percent, so you will have more objects and more covered area in your sceneries – and now Antarctica is available (well, OSM data is not too much in that region ;) )

European OSMs have a new extended facade set with red roofs, rest of the world is converted with gray roofs facade set. Some large forests are missing (as before) as OSM2XP cannot handle multipolygons with inner/outer relations. There will be special forest sceneries available in hopefully few days to correct this.

Link to comment
Share on other sites

Die neuen OSM-Szenerien sind da!

Leider hatte ich nicht die Unterstützung von der Community wie ich erhoffte, so gibt es "nur" eine upgedatete Version mit neuen Fassaden und wenigen neuen, frei verfügbaren Objekten für Europa. Die Länder werde ich nicht updaten, is mir zuviel Arbeit, auch das übersetzen: ;)

Also Europa gefällt mir schon mal sehr gut. Leider war meine Testzeit nur begrenzt weil ich mir heute unbedingt einen Unterarmknochen (Radius) anknacksen mußte und man mit schmerzempfindlicher rechter Hand und Gipsschiene etwas eingeschränkt ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke! :) Ich werde es auch erst morgen ausführlich testen, hatte nur Stichproben nach der Fertigstellung gemacht. Bin auf Paris gespannt, die Kachel hat fast 1.000.000 Gebäude!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot Balu,

wollt heute deine neuen OSM+Objekt Szenerie testen. Kann es sein das dus zu gut gemeint hast mit den neuen Gebäuden usw.? ^_^ Wenn ich z.B LFPO EDDM usw. aufrufe dann reichen meine 16 GB RAM nicht mehr aus. Xplane braucht laut Taskmanager 5 und mehr GB speicher. Dieses problem tritt aber nur in Großstädten auf. Beim Gesamtverbrauch komme ich auf fast 16 GB RAM. Die GAKA z.b gönnt sich über München fast 3.5 GB. Die Frames brechen von ca. 34 auf ca. 17 FPS ein. Schlussendlich hängt sich XPlane auf und ich muss wieder neu starten.....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Äääährlich, ich bin unschuldig! OSM hat da zugelegt, 20 Prozent mehr kommt nich von den Straßen oder Wäldern, das kommt überwiegend von den Gebäuden und gerade in Paris ist ja fast jedes Dixie-Klo drin (die ich allerdings nicht generiere, nur Gebäude über 20 m²).

Hast du zusätzlich noch Autogen oder die Paris-City-Szenerie? Oder nur OSM (osm+only)? Vielleicht hilft es, wenn du eine Stufe runter stellst. Ich probiere es gleich mal bei mir aus, hab eben Rechenleistung und Speicher frei.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe mit den neuen OSM Daten (allerdings OSM + Autogen) auch ein paar Probleme.... X-Plane 10 friert ein.... Trotzdem ich 32GB RAM habe.

Bin aber auch noch am Testen, woran es liegen könnte.

An PilotBalu wird es aber sicher nicht liegen... Es sind eben sehr viele Daten (Objekte)....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

An PilotBalu wird es aber sicher nicht liegen... Es sind eben sehr viele Daten (Objekte)....

An wem sonst?? ;)...nein...@Pilot Balu ja ich benutze nur OSM+Autogen (Europa) ohne irgendwelche zusätzlichen Szenerien.

Ich probier mal andere einstellungen aus.

So ich hab jetzt mal rumprobiert. Jetzt braucht XPlane 12-15 GB RAM. Ich flieg über LFPO mit 1-2 FPS .....Wenn ich die default Einstellungen nehme hab ich ca. 17 FPS.....(Objekte)

Wenn ich über LOWS fliege dann braucht XPlane ca. 5 GB RAM und da hab ich ca. 28 FPS.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

NUR osm+autogen? dann habt ihr über Paris oder Ruhrgebiet je nach Einstellung schon mal 7 GB osm plus 8 GB autogen macht 15 GB an Daten, kein Wunder dass da alles einfriert (ja, der Winter ist zurück)

Aaaalso, ein Tipp von mir:

Entweder die Einstellungen herunterschrauben, wenn man osm+autogen überall benutzen will oder einfach die OSMs mischen. Ich hab für die Welt außer Europa osm+autogen. Für Europa habe ich osm+autogen und osm+only gemischt. In Gegenden mit viel OSM-Daten habe ich nur osm, in anderen Gegenden habe ich osm+autogen. Die Szenerien kann man nach Belieben kombinieren, z.B. Osm_Europe_osm+autogen in einen neuen Ordner Osm_Europe kopieren, die Ordner +40-010, +40+000, +40+10 und +50-010, +50+000, +50+010 (6 Ordner) aus der Osm_Europe_osm+only drüberkopieren.

Oder macht es rumgedreht, installiert nur osm+only und kopiert wo einem zu wenig Gebäude sind, die osm+autogen drüber.

Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande haben sehr viele OSM-Daten, da braucht man das autogen nicht, im Gegenteil, es stört, dann sähe Amsterdam wie New York aus. Spanien und Portugal ist nicht so toll mit OSM bestückt, da kann man das autogen dazu nehmen.

Ich bin 6 Stunden durch die Welt geflogen, max. 7 GB RAM und knapp 4 GB VRAM (klar, hab ja nicht mehr) wurden gebraucht, und das im Ruhrgebiet, in der Einstellung mit gemischten OSMs, also in der Gegend nur osm. Alles hat gut funktioniert, und es schaut gut aus, hab keine Probleme bis auf das bekannte mit dem Wald entdeckt. Das fällt bei mir nicht so sehr auf, weil ich ja die Fototapeten drunter hab.

Wenn Probleme auftauchen, dann bitte mir schreiben. Auch welche Szenerien und Einstellungen und wo das passierte.

@Heinz: Warum bietet man die konvertierte Szenerie VFR Germany 1-4 nicht für X-Plane an? Das sieht soooo Klasse aus mit den vielen Objekten drin: Markante Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Fußballstadien, Schlösser, Burgen, Brücken usw. ergänzen sich gut mit der OSM-Szenerie und sind ein richtiges Schmankerl für das Auge. Ich hätt sie ja am liebsten mit reingepackt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch mit fraps kann ich 30 fps nutzen:

512 MB Grafikkarte (GTS 450) + 4 GB RAM

solange ich vfr fliegen brauche ich z.b. kein hdr.

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/

SCENERY_PACK Custom Scenery/ruscenery/

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_Treelines_Farms_Europe/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Alps_osm+only/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OSM_Europe_forest+only/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_osm+only/

SCENERY_PACK Custom Scenery/z+49+007_D_Kaiserslautern_gx17/

SCENERY_PACK Custom Scenery/z+49+008_D_Mannheim_gx17/

SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+007_D_Koblenz_gx17/

SCENERY_PACK Custom Scenery/z+50+008_D_Giessen_gx17/

Link to comment
Share on other sites

@Heinz: Warum bietet man die konvertierte Szenerie VFR Germany 1-4 nicht für X-Plane an? Das sieht soooo Klasse aus mit den vielen Objekten drin: Markante Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Fußballstadien, Schlösser, Burgen, Brücken usw. ergänzen sich gut mit der OSM-Szenerie und sind ein richtiges Schmankerl für das Auge. Ich hätt sie ja am liebsten mit reingepackt. ;)

Gute Frage,

ich hatte das schon einmal angedacht, aber irgendwie ist das untergegangen.... Oder es gab einen Grund, warum das nicht gemacht wurde. Ich frage da noch einmal nach...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Auch mit fraps kann ich 30 fps nutzen:

512 MB Grafikkarte (GTS 450) + 4 GB RAM

solange ich vfr fliegen brauche ich z.b. kein hdr.

Schönes Video. Gute Grafik und 30 fps mit der neuen OSM 2013, das ist klasse!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast du mal gesehen, wie groß Alaska, Kanada oder die USA sind? ;)

Nee, ich konzentriere mich auf Europa, mache eben Skandinavien bis zum Nordkap und 32. Längengrad und dann ist wahrscheinlich Schluss.

Link to comment
Share on other sites

Schade -- gerade in Kanada/Alaska kann man Fototexturen so schön mit Tom Curtis-Szenerien und HD-Meshes verbinden.

Hast du irgendwo beschrieben (oder weißt du, wo das steht), wie ich das selber machen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Balu,

Nochmal Danke für die tolle Arbeit. Hat mein VFR-fliegen doch sehr verschönert. :bow_down2_s:

Ich wollte mein "Revier" um Stuttgart erweitern, leider kommt dort:

Forbidden

You don't have permission to access /filebase/x-plane10/photo/zoom17/z+48+009_D_Stuttgart_gx17.7z on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Habe zum Test mal Zürich geladen, das ging.......

Noch eine Frage zum ZL, ich bin zu bl.. (oder zu faul) das auszurechnen. Wieviel Platz würde denn eine Kachel im ZL18 auf der Festplatte belegen?

Danke und Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab ja unterschiedliche Webspaces um alles unterzubringen. Auf dem Server, wo die Stuttgart-Kachel liegt, hat mein Provider die .htaccess überschrieben. Hab es wieder in Ordnung gebracht, es müsste wieder funktionieren. Bist also nicht zu blöd... ;)

Eine Kachel in ZL18 braucht ca. 32 GB.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use