Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

Hallo liebe Simmerfreunde!

Auch ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bei Balu für die schönen Fototapeten bedanken!

Vielleicht ist euch auch schon beim Fliegen aufgefallen, das man auf den Orthofotos farbliche Unterschiede zwischen einzelnen Kacheln bzw sogar auf einigen Kacheln selbst ausmachen kann. Ich denke das ist den Satellitenfotos geschuldet bzw. den unterschiedlichen Aufnahmezeitpunkten der jeweiligen Fotos.

Nun ja - ich habe jetzt versucht die Kacheln mit einem Bildbearbeitungsprogramm anzupassen und das auch recht erfolgreich nur es ist einfach aufgrund der schier unendlich riesigen Datenmenge nicht möglich alle Fotos manuell aneinander anzugleichen, da jedes Datei einzeln geladen, bearbeitet und gespeichert werden muss.

Aus diesem Grund möchte ich mich hier mal umhören ob ihr eine Möglichkeit kennt diese Problematik durch einen automatisierten Prozess (evtl. Plugins?) in den Griff zu bekommen.

Würden wir hierfür noch eine Lösung finden dann wären diese Szenerien wirklich perfekt!

Ich freue mich auf euer Feedback!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Es sind mehr Unterschiede in den Fototapeten, die man verbessern könnte:

  1. Wolken im Bild, die wie Schnee in der Landschaft aussehen (kann man durch anderen Dienst/Aufnahmedatum ausgleichen. )

  2. Jahreszeitliche Unterschiede (WInter- und Sommer, Felder abgeerntet/blühend)

  3. Allgemeine Unterschiede in Farben, Kontrast, Helligkeit

Diese Unterschiede per Hand nachzubearbeiten ist mindestens eine Lebensaufgabe, sind ja ca. 900 Bilder pro Kachel und automatisiert das zu machen, dazu habe ich bisher noch kein Programm in der mir zur Verfügung stehenden Preislage gefunden, was das kann bzw. auch gute Ergebnisse liefert. Es müsste .dds lesen und schreiben, eine gute automatische Verbesserung liefern und noch den Batch-Modus unterstützen. Ich werd mir mal das schon veraltete Photoshop CS2 herunterladen, das kriegt man als kostenlose Vollversion. Wenn einer sonst noch was weiß, dann her damit.

Ups, hab ja noch gar net Post gedrückt, ok, dann gleich ein Update: Photoshop CS2 geht, liest und schreibt dds (mit Plugin von NVIDIA), verarbeitet batch, macht auto zeuchs (was man allerdings verbessern könnte, vielleicht mit Skript, bin jetzt zu müde um nachzudenken).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass auf dem automatisierten Weg (mit einigem Aufwand beim erstellen von Skripten etc.) zumindest farbliche Aspekte verbessert werden können (soweit man es schafft den jeweiligen Grafikpaketen beizubringen, was man genau als das "richtige" Farblevel ansieht welches zu treffen ist ... und wie das aus den tausenden Bildern ermittelt wird).

Aber es gib - wie auch PilotBalu sagte - zahlreiche Aspekte in Luftbildern, die man automatisiert kaum (bzw. gar nicht) verbessern kann (außer man investiert massiv ün künstliche Intelligenz :P ). So zum Beispiel unterschiedlicher Schattenwurf (je nach Tageszeit der Aufnahme), Jahreszeit (Laub, kein Laub, farbige Felder, alles braun etc. etc.), dazu die Wolken usw ... Das ist leider die Kehrseite der Medaille bei Phototapeten, die nur mit sehr hohem Aufwand in den Griff zu bekommen sind (es geht, aber oft bedeutet es sehr viel Arbeit von Menschen, und/oder enormen Aufwand bei der Durchführung der Datenerhebung).

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich eine Antwort im Adobe Forum bekommen:

"Na dann müßtest du wahrscheinlich einfach mal mit den diversen automatischen Tonwertkorrekturen rumexperimentieren und dir ein paar Presets zurechtzaubern, die du dann über eine Action in Stapelverarbeitung abklappern läßt..."

Scheinbar ist zumindest die Farbanpassung in Photoshop umsetz- und automatisierbar - allerdings muss ich mir erstmal anschauen wie das funktioniert :confused_s: -> :lightbulb_s:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass ein Farbanpassung wohl noch der einfachste "Trick" werden könnte (im Vergleich zu den kaum lösbaren, anderen "Problemen"). Aber ich bei der Farbanpassung als sehr schwierig werde ist: wie bestimme ich die korrekte "Tönung"/Ferbung/Sättigung (was auch immer) die ich für meine Gesamtszenerie erreichen will? Und noch viel spannender: wie ermittle ich, wie weit einzelne Bilder von diesem gemeinsamen Nenner abweichen ... denn erst dann kann ich versuchen zu "berechnen", um wie viel (und in welcher Art und Weise) ich jedes einzelne Bild korrigieren muss ... Und ich denke, dass dürfte das ganze schon "spannender" machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hatte da ja schon vieles ausprobiert, ImageMagick brachte nach zig Versuchen mit Skripts ganz gute Ergebnisse, war aber ein ziemliches Gepfriemel, und IrFanView hat eine gute Autokorrektur, kann auch Batches, nur nicht Batchverarbeitung von Autokorrektur und zudem nur dds lesen, aber nicht schreiben.

Wünsche viel Erfolg beim Photoshoppen ;)

Link to comment
Share on other sites

wie bestimme ich die korrekte "Tönung"/Ferbung/Sättigung (was auch immer) die ich für meine Gesamtszenerie erreichen will? Und noch viel spannender: wie ermittle ich, wie weit einzelne Bilder von diesem gemeinsamen Nenner abweichen ... denn erst dann kann ich versuchen zu "berechnen", um wie viel (und in welcher Art und Weise) ich jedes einzelne Bild korrigieren muss ...

Ich denke auch das genau dies das grundsätzliche Problem bei den Photosceneries ist. Die Farbanpassung selbst kann man man tatsächlich halbwegs gut automatisch machen, aber erst, nachdem man passend sortiert hat, wo wirklich welche Verhältnisse vorliegen. Die Bildererkennung ist die wirkliche Schwierigkeit, nicht die eigentliche Manipulation.

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

ich habe mir gestern deine OSM-Daten für Europa runtergeladen. Vielen Dank erst einmal dafür. Sieht echt klasse aus. Da ich die neuen Standard-Autogenobjekte von X-Plane 10.20 nicht mag, würde ich gerne ausschließlich deine OSM-Daten verwenden und die anderen ausschalten. Hierzu habe ich mir die Variante “Osm Europe osm+only“ installiert, musste aber feststellen, dass kein einziger Baum mehr dargestellt wird. Weißt du, woran das liegt und was man da machen kann? In X-Plane 10.11. hat das so noch funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß, Björn

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Björn,

es müsste auch in 10.20 mit den Wäldern gut funktioniert. In den OSMs werden die Standard-Wälder ausgeblendet und Wälder aus den OSM-Daten generiert und somit sollten sie auch angezeigt werden, wenn deine anderen Einstellungen passen.

Passt die Reihenfolge der Einträge in scenery_packs.ini? Hast du irgendwas drüber, was die Wälder wieder ausblendet? Und die wichtigste Frage zum Schluss: Hast du OpenSceneryX installiert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

OpenSceneryX ist installiert und ich hatte mich auch an die von dir vorgeschlagene Reihenfolge in der Scenery_packs.ini gehalten. Ich schaue aber sicherheitshalber heute Abend nochmal nach. Vielleicht habe ich da was übersehen. Andererseits kann ich mich aber auch an keine Custom Scenery erinnern, die nur die Wälder ausblendet. Wenn, dann dürfte man doch weder Häuser noch Bäume sehen, oder? Die Häuser sind aber komischerweise alle zu sehen.

Gruß, Björn

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Frag nicht, was ich alles schon mit Support-Anfragen erlebt habe...

Also, hab nochmal nachgeguckt, die Wälder in Europa sind noch da und werden bei mir auch in XP angezeigt. Sind das OSM-Gebäude oder Autogen-Objekte die angezeigt werden? Kannst dir spaßeshalber die OSM-Forest-Szenerie über der OSM-Szenerie installieren, wenn es dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Es sind nur die OSM-Gebäude zu sehen. Die Autogen-Objekte wurden so wie sein soll überblendet. Werde heute Abend noch ein wenig rumexperimentieren. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin. Danke dir trotzdem.

Gruß, Björn

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

habe mir in der letzten Zeit einige OSM- und Fotoszenerien auf simheaven.de runtergeladen. Das ist der reinste Wahnsinn, was du auf die Beine gestellt hast. Es ist wünschenswert, dass deine tolle Seite weiterhin aktiv (!) unterstützt wird. Die Qualität der Szenerien, z. B. England, selbst mit "nur" ZL16, geschweige denn ZL17, sucht ihresgleichen ... :excellenttext_s:

Jetzt hab ich dummerweise meine Festplattenkapazität schwer unterschätzt, muss mir nochmal eine neue 2TB USB 3.0 Festplatte holen. Ich halt es für besser, XP10 auf einer externen Platte zu betreiben, oder wenigstens die entpackten Szenerieordner zur Customs Scenery im Desktop-Verzeichnis zu verknüpfen. Dann hätt' ich ein schlankes XP10 auf der internen Festplatte, und den "Ballast" :) ausgelagert.

Kannst du das bestätigen?

Reichen für XP10 64bit 8 GB RAM aus, wenn man viel Fotoszenerien einbindet, oder soll ich besser direkt auf 16 GB aufrüsten?

Ich habe einen Core I5-2500 und eine GTX 570 mit 1,25 VRAM. Wenn ich die Texturen auf sehr hoch stelle, dann hab ich einen ziemlich flüssigen Ablauf, HDR eingeschaltet. Allerdings bin ich auch noch nicht lange geflogen.

Momentan komme ich aus Zeitgründen überhaupt nicht zum Fliegen und Installieren. Deshalb wollte ich vorab schonmal grundsätzliches in Erfahrung bringen. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.

Danke!

LG Simmer52

Link to comment
Share on other sites

Reichen für XP10 64bit 8 GB RAM aus, wenn man viel Fotoszenerien einbindet, oder soll ich besser direkt auf 16 GB aufrüsten?

Besser aufrüsten. Gerade mit OSM und Photosceneries kommen wir heute schon an die 8GB heran.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Qualität der Szenerien, z. B. England, selbst mit "nur" ZL16, geschweige denn ZL17, sucht ihresgleichen ...

Ich halt es für besser, XP10 auf einer externen Platte zu betreiben, oder wenigstens die entpackten Szenerieordner zur Customs Scenery im Desktop-Verzeichnis zu verknüpfen. Dann hätt' ich ein schlankes XP10 auf der internen Festplatte, und den "Ballast" :) ausgelagert. Kannst du das bestätigen?

Erst mal vielen Dank für das Lob!!!! :) Und aktive Unterstützung wie auch immer sie aussehen mag kann ich sehr gut gebrauchen!

Ja, das kann ich bestätigen, ich wurde bei meinen vielen Szenerien auch gezwungen es so zu machen, alles ist über drei 3TB-Platten verteilt, per Verknüpfung in den custom scenery Ordner gezogen und wohlsortiert in der scenery_packs.ini, wo sich inzwischen 1.500 Einträge tummeln. Ohne Aufteilen und Ordnen würde ich da nimmer durchblicken ;)

Reichen für XP10 64bit 8 GB RAM aus, wenn man viel Fotoszenerien einbindet, oder soll ich besser direkt auf 16 GB aufrüsten?

Schließe mich da Karsten an und empfehle ne Grafikkarte mit 4GB VRAM und 16GB (schnellen) Arbeitsspeicher. In Gebieten mit hammervielen Gebäuden braucht XP10 bei mir 4GB VRAM und 4GB RAM, insgesamt werden 9GB RAM benötigt (nur Windows und XP10). Wenn du ne Graka mit 1-2 GB VRAM hast, genügen wahrscheinlich auch 8GB RAM (Stand heute, Tag nach Altweiberfastnacht 2013 10:31 Uhr)

Solltest ihr mehr als 16GB einbauen (was ja nicht so teuer ist, 16GB gibt es für ca. 80 Euro) dann braucht ihr die Professional Version von Windows, die Home Premium unterstützt nur bis 16 GB. Die Windows 7 Professional hab ich für 45 Euro bekommen, Link kann ich gerne zuschicken.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für das Lob!!!! :) Und aktive Unterstützung wie auch immer sie aussehen mag kann ich sehr gut gebrauchen!

Ja, das kann ich bestätigen, ich wurde bei meinen vielen Szenerien auch gezwungen es so zu machen, alles ist über drei 3TB-Platten verteilt, per Verknüpfung in den custom scenery Ordner gezogen und wohlsortiert in der scenery_packs.ini, wo sich inzwischen 1.500 Einträge tummeln. Ohne Aufteilen und Ordnen würde ich da nimmer durchblicken ;)

Schließe mich da Karsten an und empfehle ne Grafikkarte mit 4GB VRAM und 16GB (schnellen) Arbeitsspeicher. In Gebieten mit hammervielen Gebäuden braucht XP10 bei mir 4GB VRAM und 4GB RAM, insgesamt werden 9GB RAM benötigt (nur Windows und XP10). Wenn du ne Graka mit 1-2 GB VRAM hast, genügen wahrscheinlich auch 8GB RAM (Stand heute, Tag nach Altweiberfastnacht 2013 10:31 Uhr)

Solltest ihr mehr als 16GB einbauen (was ja nicht so teuer ist, 16GB gibt es für ca. 80 Euro) dann braucht ihr die Professional Version von Windows, die Home Premium unterstützt nur bis 16 GB. Die Windows 7 Professional hab ich für 45 Euro bekommen, Link kann ich gerne zuschicken.

Hallo PilotBalu,

hätt' ich nicht gewusst, das die Home Premium nur 16 GB untersützt. :lightbulb_s:

Was das Aufrüsten angeht ... danke für deine Infos! Auch dir Carsten vielen Dank!

In diesem Sinne, ein dreifach kräftiges Alaaaaaaaf :groupflip_s:

LG Simmer 52

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ehhhh nicht so laut, Schädel brummt noch leicht von gestern und ich muss heute widda ran... dieses Jahr is der Buchstabe P das Motto, Pirat, heute als Pilot (wie originell, kommt aber gut an *lach*), den Pumuckl spar ich ich mir... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ehhhh nicht so laut, Schädel brummt noch leicht von gestern und ich muss heute widda ran... dieses Jahr is der Buchstabe P das Motto, Pirat, heute als Pilot (wie originell, kommt aber gut an *lach*), den Pumuckl spar ich ich mir... ;)

Hier im Rheinland singen wir ... Scheissegal, scheissegal ... ob du Huhn bist oder Hahn ... :chairfall_s:

Viel Spass beim Fieere :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Für alle, die mal etwas Pause im Karneval/Fasching/Fastnacht einlegen, es gibt neue "Airport and City Areas" (ACAs, wir Piloten lieeeeben Abkürzungen! ;) ):

Bogota, Lagos, Caracas, Dhaka, Havana, Riyadh, Karachi, Taipei, Cairo, Alexandria, Osaka, Teheran, Algiers, Athens, Izmir, Naples, Belgrade, Bucharest, Budapest, Vancouver, Kiev, Warsaw, Manchester, Dublin, Copenhagen, Oslo, St. Petersburg, Kinshasa, Lima, Johannesburg, Cape Town, Santiago de Chile, Buenos Aires

Upload sollte um 24 Uhr beendet sein, damit sind es insgesamt 110 Gebiete rund um die Welt. Wenn ihr schon Gebiete mit ZL16/ZL17 habt, dann braucht ihr dort die ACA nicht downzuloaden, das würde die Darstellung eher verschlechtern, weil außerhalb der Area nur ZL14 ist.

Link to comment
Share on other sites

Es sind nur die OSM-Gebäude zu sehen. Die Autogen-Objekte wurden so wie sein soll überblendet. Werde heute Abend noch ein wenig rumexperimentieren. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin. Danke dir trotzdem.

Gruß, Björn

Hallo PilotBalu,

ich habe das Problem mit den Wäldern lösen können :-) Nachdem ich OpensceneryX aktualisiert habe, hat es dann funktioniert. Vielen Dank nochmal und schönen Rosenmontag.

Gruß, Björn

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt extra angemeldet, um mich für Deine unglaubliche Arbeit zu bedanken, PilotBalu. Das sieht ja unfassbar g**l aus, die Fotoszenerien zusammen mit den OSM-Daten.

Ich bin schon seit einiger Zeit mit Fototapete unterwegs, habe mir seinerzeit die XReal Germany gegönnt (bzw. schenken lassen). Ich muss jetzt mal direkt vergleichen, ob man einen deutlichen Unterschied zwischen XReal und den ZL17-Dateien von Dir sieht. Wenn ja, habe ich bald einen Stapel überflüssige X-Real-DVDs und ein paar Nächte den Rechner an, bis die Deutschland-Szenerie durch unser Dorf-DSL gerutscht ist. Ich habe mal eine Spende für die erste Tranche überwiesen :) .

Einstweilen schon mal herzlichen Dank auf diesem Weg! Das ist ein riesiger Beitrag zur Community, und was Du da für umsonst auf die Beine stellst, ist unglaublich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielen vielen Dank für das Lob!! Und die Spende! :)

Man kann es nicht direkt so mit Stefan's X-Real vergleichen, er steckt ja noch ziemlich viel Arbeit in die Anpassung rein. Es ist halt auch etwas Geschmackssache, ich entferne z.B. den "beach", weil er an kleineren Flüssen oder Kanälen einfach nicht passt, dann der Kanal nur noch ein Rinnsal wäre, andere (wie Stefan) zeigen statt Wasser die Fototapete an. Nur hat mich da halt gestört, dass es nicht einheitlich ist, bin am Rhein entlang geflogen und der Fluss wechselt mit jeder Kachel die Farbe.

Ich habe inzwischen von Norwegen bis zum Libanon ganz Europa abgedeckt und da kann ich mir nicht die Arbeit machen und die Kacheln noch bearbeiten, da bräuchte ich noch 3 weitere Leben... ;)

Den Rechner an habe ich auch fast immer, entweder lädt er hoch oder berechnet OSM wie jetzt oder neue Fototapeten.

Die neuen OSM-Szenerien sind bald fertig, gibt noch ein Problem mit den Wälder, da werde ich eine extra OSM-Forest-Szenerie nachschieben.

Link to comment
Share on other sites

[

Es ist ganz merkwürdig irgendwie, denn obwohl meine Grafikkarte nur zu 750 MB ausgelastet ist (z.B. über Paris) schwankt die framerate extrem zwischen gut (30-35) auf plötzlich unter 1 sobald ich in Richtung Stadt Paris drehe und ein paar Häuser mehr in das Blickfeld erscheinen. Aber er wird nicht wie erwartet abgebremst, sondern massiv. Ich kenne den Effekt sonst auch von komplexen Flughafen-Scenerys: je mehr in das Blickfeld erscheint desto mehr Performance geht runter. Das ist normal. Aber hier passiert es irgendwie nicht natürlich. Die fps wechselt innerhalb vom Bruchteil einer Sekunde von 35 auf unter 1...kaum habe ich das Blickfeld um ein paar cm verändert...

Diesen Effekt kenne ich bei mir auch. Meiner Meinung nach liegt das an der Festplattenbandbreite. Beim Ändern der Blickrichtung muss X-Plane auf einmal sehr viele Daten einlesen, wenn man das volle Programm mit Fototapete, OSM-Szenerie und Autogen hat, und darüber friert fast das System ein, obwohl die Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Man merkt das auch an anderen Anwendungen, sogar der Mauszeiger bleibt manchmal stehen.

Meiner Beobachtung nach tritt nach einigen Minuten Flug (mit einer GA-Maschine, also nicht mit 450 kn) eine Sättigung ein. Das Gesamtsystem aus Festplattencache, OS-Cache, Pagefile, X-Plane, Hauptspeicher, VRAM hat genug Daten vorrätig, dass die Aussetzer nicht mehr oder weniger häufig auftreten.

Die Theorie wird dadurch gestützt, dass sich das bei mir sehr verbessert hat, als ich X-Plane auf eine dedizierte SSD umgezogen habe. Die hat ja gerade für das Laden vieler kleiner Dateien eine wesentlich bessere Performance.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use