Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Coole idee, aber meiner Ansicht nach nicht praktikabel, ausser die Texturausschnitte würden nicht nochmals separates VRAM pro Objekt bzw. Fassade belegen (also zusätzlich zur Fototapete). Und vemutlich gibt es noch andere Gründe...

Man bräuchte tatsächlich jeweils eine dds für ein Gebäude und damit mehr VRAM, das lässt sich da nicht vermeiden. In der Zukunft wird dies sicher kein Problem sein, wenn z. B. 16GB VRAM zur Verfügung stehen. Doch da Ergebnis wäre... wow.... :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

So, mich hat eben das pixelige Cockpit der Do 335 genervt, also schnell Gimp angeworfen und nacheditiert, nun haben die Fensterausschnitte keine Treppchen mehr... Aber jetzt steh ich in Tegel und los gehts. :) Mal gucken wie die Seen aussehen.

Zieh dir lieber mal die Schwimmflügelchen ähm Rettungsweste an... Oder ein Wasserfluchzeuch unter den Hintern klemmen... ;)

In Italien sind auch einige Kacheln betroffen, wie ich heute morgen von meinen italienischen Freunden las, halt dort wo viel Küste ist, nehme an noch Spanien, GB, Irland, Griechenland usw.. Vielleicht mach ich die Korrekturen doch noch automatisch, schau'n mer mal, wieviel Zeit ich noch hab heute.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das stimmt so nicht...

Sämtliche Informationen die in deinem HD-Mesh enthalten sind (oder auch im normalen dsf der Standardszenerie) werden ja an die Fototapete "durchgereicht" (bis auf die Oberflächentexturen) und natürlich anders, nämlich die Dreiecke nochmal rechteckig unterteilt, damit es zu den Bildausschnitten passt.

Doch es steht in einem dsf für Photoszenerien sehr wohl die Information, die für die Autogen-Objekte obendrauf wichtig sind, d.h. sind Industriegebäude dort, normale Wohnhäuser, Hochhäuser usw.. Sonst hätte man ja bei einer Fototapete OHNE zusätzliche Szenerie obendrauf (wie z.B. OSM) dort überhaupt nix angezeigt, dem ist ja nicht so, alles ist wie in der bisherigen Szenerie vorhanden. Zudem sind natürlich auch Infos über Wald, Straßen, Brücken, Eisenbahnen etc. mit enthalten.

Kannst du mal gucken, was mit der Zugspitze ist, warum nun das Mesh dort verschoben ist?

Doch, das stimmt so ;-) (der Inhalt der TXT Form vonDSFs lügt nicht, und mein neues Skript zeigt es dir auch in Farbe an). Aber ich glaube hier geht es wohl darum, was man unter Landclass versteht ... ich verstehe darunter die Rohdaten (riesige Rasterkarte, wo jedes Pixel einem Landclass Typ entspricht). Soetwas ist im DSF nicht enthalten. Nur die abgeleitete Information - natürlich abgeleitet von den Rohdaten - ist in verschiedenen Formen enthalten (bezogen auf nicht Photoscenery!):

  • im Mesh, mit den unzähligen Dreiecken sind jedem patch (Gruppe zusammengehörender Dreiecke) ein TER zugeordnet, welches festlegt, was für Texturen (Wald, Gras, Fels etc.) und wie auf die jeweilige Dreiecksgruppe gemalt werden. Diese Information - also welches TER für welchen Patch - leitet sich klar von Landclass Daten ab. ABER bei eine Photoscenery werden die Patches umgruppiert (Mesh neu geschnitten damit es rechteckige Patches werden) und es werden neue TERs zugeordnet welche NICHTS mehr mit irgendwelchem Landclass-bezug haben sondern nur noch ausschließlic auf die kleinen Fotokacheln zeigen. Und das meinte ich damit, dass hier der Landclass Bezug weg ist!
  • Das Autogen - also wo / welche automatisch erstellten Häuser entstehen - ist in eigenen Autogen Polygonen festgehalten (und nicht im Dreiecks-Mesh selber). Ist quasi aeine Overlay-Information, welche - natürlich - von deinen DSFs 1-zu-1 übernommen wird. Aber wie gesagt, das ist vermutlich reine Auslegungssache: ich betrachte das schon als weit abgeleitete Information, also nicht Landclass im klassischen Sinne (aber durchaus eben davon abgeleitet).
  • Und das Gleiche gilt für die ganzen Wälder auch. Genau wie bei Autogen handelt es sich hier Overlay-Polygone wo jedes ein Stück Wald repräsentiert. und auch hier gelten alle meine Aussagen wie bei Autogen.

Also ... alles Definitionsfrage ^_^ ... aber ich stehe zu meiner Aussage: das Mesh (das Dreiecksgitternetz) selber hat keinen Landclass Bezug mehr wenn es für die Photoscenery umgenudelt wurde!

Und was soll ich bei der Zugspitze gucken? Rohdatenbearbeitung - ala Pixel verschubsen im DEM - mache ich letztendlich eh nie ... und wenn die Rohdaten mal unpräzise sind, dann ist es halt - leider - so (Bist du schon mal in Süd-Louisiana mit HD Mesh v2 rumgeflogen? Da gibt es richtig "schöne" - blöde - DEM Fehler!).

Link to comment
Share on other sites

Sodele... Bin heile wieder angekommen. Aber sieht genial aus. Berlin und Umgebung hat echt gewonnen... Ich glaub auch die ehemaligen Wasserhäuser gefunden zu haben. Aber die haben endlich Boden unter den Fü... ähm Fundament.

Ich glaube da ist jetzt jede noch so winzige Insel zu sehen... Hier mal einige Eindrücke.

screenshotfrom2013-12zyuz5.jpg

Die Wasserhäuser von Berlin sind nun trocken...

screenshotfrom2013-12rqu7f.jpg

Die alte Festung steht nun auch trocken und hat nen Wassergraben...

screenshotfrom2013-120su9m.jpgsogar

Die Flusslandschaft ist einfach schön...

screenshotfrom2013-12r0ub3.jpg

screenshotfrom2013-12bxu8f.jpg

Sieht einfach geil aus jetzt... Echt spitzenklasse was ihr da gezaubert habt.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also ... alles Definitionsfrage ^_^ ... aber ich stehe zu meiner Aussage: das Mesh (das Dreiecksgitternetz) selber hat keinen Landclass Bezug mehr wenn es für die Photoscenery umgenudelt wurde!

Und was soll ich bei der Zugspitze gucken? Rohdatenbearbeitung - ala Pixel verschubsen im DEM - mache ich letztendlich eh nie ... und wenn die Rohdaten mal unpräzise sind, dann ist es halt - leider - so (Bist du schon mal in Süd-Louisiana mit HD Mesh v2 rumgeflogen? Da gibt es richtig "schöne" - blöde - DEM Fehler!).

odda so... wie der Frangge sagt... ;)

Nein, du muss nix verschubsen bei der Zugspitze, dachte es interesiert dich, warum die Daten da anders sind als bei vorherigen Version.

Süd-Louisiana? Ich habe es noch nicht mal über den Alpenhauptkamm oder in meine Heimat Barcelona geschafft... :( jeder sagt und schreibt mir, wie toll das alles is... nur ich krieg davon nix mit! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja ist es ist echt schön!girlja.gif

Und ich hab den OSM Wald rausgekantet. Der Autogenwald ist durch das HD-Mesh auch recht genau. Damit hab ich das Problem der Bäume auf den Strassen endlich erschlagen. hallo3.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Vielleicht jetzt am Thema vorbei, aber ich habe mit der Mesh V2 Änderung jetzt die originale Hochspannungsleitung vor dem Landeplatz von Christoph 26, wobei der eine Mast richtigerweise auch auf der Landzunge im Sander See steht.

Auch ist jetzt die parallele Hochspannungsleitung von Wilhelmshaven nach dem Sander Umspannwerk da. Wer weiß, was noch zu finden ist beim nächsten gemütlichen Überflug über meine Heimatgemeinde. Auf jeden Fall eine geniale Landschaftsveränderung!

Gruß Dieter

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht jetzt am Thema vorbei, aber ich habe mit der Mesh V2 Änderung jetzt die originale Hochspannungsleitung vor dem Landeplatz von Christoph 26, wobei der eine Mast richtigerweise auch auf der Landzunge im Sander See steht.

Wobei, eine kleine Nebenbemerkung: die Position der Maste wird nicht aus OSM - oder sonstewo - übernommen, sondern entsteht nach einer bestimmten Darstellungslogik "rein zufällig" (wobei dann natürlich so Dinge berücksichtigt werden, dass ein Mast nicht im Wasser steht ... daher hat der kleine Algorithmus vermutlich - korrekt - die Landzunge gewählt).

Link to comment
Share on other sites

Mist.. Bin am Mittellandkanal Richtung Westen geflogen... Schöne Seen- und Flusslandschaft... Aber dann hat wieder ein Fehler zugeschlagen...

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_34848_44472.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+53+011_D_Schwerin_bx16/terrain/g2xpl_8_16_34848_44472.ter'

Mal weiter suchen.

Edit: Starten in Stockholm will auch nicht.

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_35776_46312.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+59+016_S_Hasslo_gx16/terrain/g2xpl_8_16_35776_46312.ter'

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Hochspannungsmasten... Bin grad in Holland unterwegs, südlich von Amsterdam.

screenshotfrom2013-12sbjks.jpg

screenshotfrom2013-12obksb.jpg

Also das kann kein Zufall sein. Die stehen exakt da, wo auf der Tapete die Masten zu sehen sind. girlgruebeln.gif

Link to comment
Share on other sites

Ist es aber so ... ich schwöre, dass zumindest ich nirgendwo aus OSM die Strommast-Daten abgegriffen habe :-) (und wenn ich es nicht gemacht habe, dann können die Infos auch nicht in die HD Mesh gekommen sein :D ) ...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Aber dann hat wieder ein Fehler zugeschlagen...

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_34848_44472.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+53+011_D_Schwerin_bx16/terrain/g2xpl_8_16_34848_44472.ter'

Mal weiter suchen.

Hab mir schon ein Batchfile überlegt und grob geschrieben, wo ich prüfe, ob neue ter und dds erzeugt werden, falls ja, diese automatisch in ein Verzeichnis mit Szenerienamen kopiert werden, und zudem den Szenerienamen in eine Duduu-Liste fürs Komprimieren und Hochladen schreibt, dann müsste ich nur Knöpfchen drücken und das mache ich doch (fast) am liebsten! ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Mesh ist so genau, dass Buhnen dargestellt werden... Hammer!

Thja, wo die OSM Daten das hergeben, da ist es so genau ... wo nicht, da nicht (weit im Westen von Alaska z.B. sind einige Gewässer extrem ungenau - weil diese noch aus alten, grob aufgelösten staatlichen Daten stammen - wenn überhaupt welche vorhanden sind).

Link to comment
Share on other sites

In Laesö war auch nicht zu starten... Aarhus hat einen Fehler...

Failed to find resource 'terrain/g2xpl_8_16_34656_45200.ter' at 'Custom Scenery/Link to z+56+010_DK_Aarhus_gx16/terrain/g2xpl_8_16_34656_45200.ter'

Aber dafür kann ich südwestlich von Amsterdam inkl. der belgischen Kachel bis Calais an der Küste entlang Entwarnung geben. Franzosenland hab ich leider noch nicht installiert, daher kann ich da nicht testen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Wir hatten das ja schon mit den Strommasten, komische Sache. Aber was mir jetzt auffällt und total unerklärlich ist; Mesh V2 scheint die Entscheidungen der Zukunft zu wissen. Warum?

Der Jade Weser Port in Wilhelmshaven ist vielleicht inzwischen ein Begriff. Auch das die Hinterlandanbindung der Bahn ein großer Streitpunkt ist, stand schon in fast allen Zeitungen. Davon ist auch Sande betroffen, denn hier soll ab 2016 eine Bahn-Ortsumgehung gebaut werden!!!!

Wieso fahren jetzt hier schon, genau auf der erst g e p l a n t e n Umgehung, hier schon die Züge???

Da das vorher nicht war, kann es ja eigentlich nur mit der HD Mesh Installation rein gekommen sein. Aber was ist die Grundlage? Eine Satelitenaufnahme scheidet garantiert aus.

Ein etwas ratloser Dieter erhofft sich eine Aufklärung

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Gelände schon der Bahn gehört und es als Eisenbahngelände definiert ist, dann baut OSM2XP oder andere Tools zur Landschaftserstellung da Schienen hin... Die Braunschweigisch-Schöninger Eisenbahn fährt schon ewig nicht mehr (60er Jahre). Aber im Querumer Forst hat sie immer noch einen Streckenabschnitt aktiv (zumindest laut X-Plane), ab und zu fährt da ein ICE... griiins.gif

Genauso wie die Strecke zwischen Querum und Wolfsburg über Dibbesdorf und Lehre ist schon über 15 Jahren nicht mehr existent. Allerdings gehören grosse Teile der Brachen noch der DB. Also Bahngelände, so macht XP da Schienen hin. Die Landklassen sind halt so definiert. Ob da nun schon oder noch Schienen liegen kann OSM2XP nicht wissen. Bahngelände=Eisenbahn. So simpel sieht es das.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Bonsoir …
Déjà un très grand merci pour ce merveilleux travail !
Une question cependant à propos des tuiles ZonePhoto 17 :
Est normal que l'on trouve (avant transformation) 4 fichiers dans les "Earth nav data" :
+46+006_HD.dsf
+46+006_.dsf
+46+006_SD.dsf
+46+006_POL.dsf
N'y a-t-il pas des DSF à double ? les "+46+006_HD.dsf" et "+46+006.dsf" ont la même taille et la même date de création !
Merci de la réponse .
Hallo ...
Bereits ein sehr großes Dankeschön für diese wunderbare Arbeit!
Eine Frage, obwohl etwa 17 Fliesen ZonePhoto:
Ist es normal dass man vier Dateien findet in der "Earth nav Data" (vor der Verarbeitung)? :
+46+006_HD.dsf
+46+006_.dsf
+46+006_SD.dsf
+46+006_POL.dsf
Gibt es nicht doppelt DSF? der "+46+006_HD.dsf" und "+46 +006.dsf" haben die gleiche Größe und das gleiche Datum der Schöpfung!
Danke für die Antwort.
Link to comment
Share on other sites

An PilotBalu

Hallo,

will nicht meckern eher bedanken für Deine tolle Arbeit.

Stehe aber mit ZL16 in LIPZ Venezia

und bekomme folgende Fehlmeldung für

+045+012 Venezia / g2xpl_8_16_34992_42056.ter

+045+013Trieste / g2xpl_8_16_35232_42000.ter

Günther

Link to comment
Share on other sites

Impossible de télécharger des tuiles déposées sur "LiveDrive", par exemple "z+45+012_I_Venezia_bx17.7z" :
500 - Internal server error.
There is a problem with the resource you are looking for, and it cannot be displayed.
Unfähig, Fliesen auf "Livedrive" platziert downloaden, zB "z +45 012 _I_Venezia_bx17.7z"
500 - Internal server error.
There is a problem with the resource you are looking for, and it cannot be displayed.
:mecry_s:
Link to comment
Share on other sites

Hallo ich vermute einen Fehler in der +46+006_CH_Genf_bx17

Zumindest habe ich mit die gesammte Schweiz mit der neuen HD2 versehen bekomme aber eine Fehlermeldung, weil folgendes nicht gefunden wird:

terrain/g2xpl_8_17_67872_84632.ter

Gruß,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use