Jump to content

In 80 Tagen um die Welt...(mit X-Plane)


ron72

Recommended Posts

Liebe X-Planer :)

Wie nickkick5000 bereits in diesem Thread andeutete, hat er ein kleines Projekt in's Leben gerufen. Verraten hat er dort noch nichts um was es sich handelt.

Ich wurde von ihm gebeten, dazu ein paar Worte zu schreiben und diesen Thread zu eröffnen.

Wie der Themen-Titel vermuten lässt, geht es um eine gemeinsame Weltumrundung mit Anderen, begreiflicherweise ist sowas ungleich interessanter, wenn man es nicht alleine macht.

Ich finde das eine nette Idee. Und wie ich gerade gestern von Flo1984fish hörte, gab es sowas ja schon mal.

NickKick5000 (Nikita) hat eine Wunschliste über die einzelnen Ziele zusammengestellt. Bisher steht fest, dass ca. 23 Länder angeflogen werden sollen. Kurzfristige Änderungen können sich natürlich ergeben. Wir haben uns einige kleine Überraschungen für Zuschauer/Zuhörer einfallen lassen, wobei die nach oben offene "Spaß-Skala" hoffentlich erweitert werden wird. Es wird also für jedes angeflogene Ziel ein kleines Video auf der Tube geben.

Selbstredend kann gerne mitgeflogen werden. Bei Interesse gilt die Bedingung, dass X-Plane 10.11 störungsfrei läuft (Möglichst auf einem 64-Bit Betriebssystem) und dass die technische Verfügbarkeit einer Port-Öffnung/Weiterleitung bei einem Router gegeben ist. Ferner muss die CRJ-200 1.5.3 installiert sein. Ob die auch geplante 777 von ramzzess zum Einsatz kommen kann, ist fraglich. Heutige Tests haben Störungen gezeigt, wohingegen ein erster Testflug mit der CRJ reine Freude aufkommen ließ.

Fernab von technischen Problemen aller Art(die hoffentlich bei dieser Reise nicht überhand nehmen) sollte einmal durchgeatmet werden. Weitere Infos -besonders organisatorischer Art- folgen in Kürze. Für heute zunächst nur ein "winke winke" aus den beiden Cockpits der CRJ von Nikita und mir, als wir unseren ersten Testflug von EDDH nach EDDS gemacht haben. Für technische Detailfragen betreffs Multiplayer schlage ich diesen Thread als "Auffanglager" vor, hier sollten nur die Aspekte der Weltumrundung der "World-Liner" (ein neues Rufzeichen ;) )besprochen werden.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe X-Plane Piloten,

wie schon Ron geschrieben hat, wird hier das Projekt Weltumrundung durchgeführt. Ron war der erste der mit mir dieses Projekt machen wollte. Wir sind immer noch auf der Suche nach X-Plane Piloten die an diesem Projekt Lust hätten. Es wäre schon wenn sich noch so 5 Piloten finden würden. Die Vorraussetzungen sind: CRJ-200, Boeing 777-200 Ramzzess und Erfahrung mit dem Multiplayer von X-Plane. Wer Lust an der Weltumrundung hätte, kann es einfach in die Kommentare hier schreiben oder mir eine Nachricht schicken. Wir warten auf eure Antworten. Bis dahin

Viele Grüße

Euer Nikita

Link to comment
Share on other sites

So, Leute.

Die erste Etappe ist geschafft :)

Es ging mit realem Wetter von EDDH nach EIDW.

Als ich das Video geschnitten habe, kamen mir ziemlich Bedenken wegen der Musik, die ich verwendet habe. Obwohl die Komponisten schon lange nicht mehr unter uns sind. Es gibt immer noch einige Herrschaften, die da die Hand aufhalten.

So war es dann auch. Das Video wurde gleich nach dem Hochladen gesperrt. Sehr sehr schade. Es hätte toll gepasst ! Noch nicht einmal die Nationalhymne von Irland konnte ich so erklingen lassen. Folglich fällt für dieses und alle weiteren Videos dieses "Schmankerl" weg.

Aber seht selbst. Dort, wo Stille herrscht, war mal Musik zu hören.

Geflogen wurde mit der 777. Überraschend gut hat das im Multiplayer Modus geklappt. Verwendet wurde X-Plane 10.11

Viel Spaß beim zeitweiligen Mitfliegen

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Ja Flo, das liegt aber an dem "Erstwerk". Die folgenden werden auf jeden Fall besser. Ich habe eine viel zu hohe Auflösung bei Quicktime gewählt. Das geht noch besser(Hätte ich mal n Test gemacht...)

Ich wollte halt nur diese Premiere nicht noch mal wegen technischer Sachen machen. War recht spaßig :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Frohes Neues Jahr an alle Weltumrundungs-Interessenten :)

Nikita und ich haben die zweite Etappe hinter uns gebracht. Diesmal führte uns der Flug mit der CRJ-200 von Dublin(EIDW) nach Reykjavík (BIRK), ins Land vulkanischer Aktivitäten und Geysire. Da wir in "realer" Zeit unterwegs waren, kamen wir bei Dunkelheit in BIRK an, und es gab eine Premiere, ich durfte -als selbstgestellte Aufgabe- meinen ersten Visual Approach bei Nacht machen (*schwitz*). Gar nicht so einfach, wenn man flott in einem Jet unterwegs ist...

Wunderschön war der Abflug in EIDW bei Sonnenuntergang.

Viel Spaß beim Video (hohe Qualität auf 720p HD beim Abspielen im Player einstellen)

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Und weiter geht's ...

heute von BIRK nach BGSF / Grönland. Wir waren hin und her gerissen von der Schönheit der Berge mit dem -fast- ewigen Schnee.

Übrigens...wer sich hat inspirieren lassen, kann gerne zu uns als Mitflieger stoßen. Einfach bei einem von uns melden oder hier reinschreiben.

Viel Spaß mit dem heutigen Video

https://www.youtube.com/watch?v=1xqVGQ6ay0A

Link to comment
Share on other sites

habe Euren Multiplayer Flug hier her verschoben.

Danke Heinz. das passt wunderbar :) Der Titel hat mich zum Grinsen animiert "... Mitflugzentrale" :lightbulb_s: also wenn ich in FL390 plötzlich jemand mit ausgestreckten Daumen als "Tramper" begegne, sag ich Dir dann Bescheid.

Kommen wir gleich zur nächsten Etappe auf Nikita's Weltumrundungsliste: BGSF - KJFK. Uff... ganze 5 Versuche mussten wir starten, weil die 777 sich als "Diva" erwies. Immer kurz vor Erreichen der USA wurde der Speicher knapp und versagte schließlich völlig (die Gründe sind ja bekannt).

Wir haben uns trotzdem nicht entmutigen lassen und hatten endlich Glück. Vielleicht half uns ja die AirBerlin-Livery, die uns dann sicher zum Big Apple brachte.

Ein interessantes Phänomen begleitete uns auf dem Flug: Gestartet in Grönland mit Kurs Süd-Süd-West hatten wir (im Sommer) zunächst noch Tageslicht (Mitternachts-Sonne) was dann allmählich in Dunkelheit führte, um kurz vor der Landung dann doch wieder hell zu werden.

In JFK angekommen, planen wir unseren ersten Abstecher nach Manhattan mit S-92 Helikopter und der neu erstandenen DC3 :bow_down2_s:

Einige Eindrücke auf diesem Flug gab's als Video, das aber gesperrt wurde.

Gruß Ron / Nikita

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ron,

ja, habe ich mir gedacht ... Aber Mitflugzentrale dachte ich eher als "vorher bescheid sagen, dass man mitfliegen möchte", und nicht auf einer Wolke sitzend mit dem Daumen hoch.....:)

Obwohl das ja auch etwas anders gemeint ist, da es hier ja darum geht mit dem eigenen Flugzeug "mitzufliegen" ...

Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Der Titel hat mich zum Grinsen animiert "... Mitflugzentrale"

Und mich erst: Hatte vor 10-15 Jahren auf unserer Vereinsseite eine Seite mit Mitfluggelegenheiten gemacht um Flugzeuge und Geldbeutel der Piloten besser auszunutzen, ein Stern-Redakteur entdeckte das, verfasste einen zu tollen Artikel im Stern und plötzlich hatte ich eine Mitflugzentrale am Bein. Ich konnte mich vor Mails und Anrufen nicht mehr retten, ich nahm dann die Seite vorübergehend raus. ;)

Link to comment
Share on other sites

Liebe Weltumrundungs-Interessenten,

es gibt schlechte Nachrichten. Nikita und ich haben beschlossen, das Projekt einzustellen. Nicht etwa, weil wir keine Lust mehr haben, im Gegenteil:

Gerade als wir in NY ankamen, wollten wir mit DC3 und S-92 mal ordentlich "auf den Putz" hauen ;)

Durch Manhattan kurven, neben der Freiheits-Statue landen, oder was auch immer...

Leider wird jeglicher Versuch eines einzigen Tons Musik, der in einem solchen Video auftaucht, sofort durch youtube unterbunden. Es wäre verständlich, wenn ein Musikstück einfach "genommen" wird, um ein Video zu unterlegen. Keine Frage. Wenn aber die jeweilige National-Hymne (VOLKSGUT!) mit dem Hinweis auf "übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" auch darunter fällt, stimmt hier etwas nicht und wir fühlen uns, als ob man das Kind mit dem Bad ausschüttet.

Der Spaß ist daher dahin.

Stattdessen werden wir eine verkürzte Version einer Weltreise machen. Basierend auf der ehemaligen Lufthansa Cargo Route "Round the world", die seinerzeit mit MD11 geflogen, dann aber aus Kostengründen eingestellt wurde.

Danke für Euer Verständnis

Gruß Nikita / Ron

Link to comment
Share on other sites

Leider wird jeglicher Versuch eines einzigen Tons Musik, der in einem solchen Video auftaucht, sofort durch youtube unterbunden.

Versuch doch einmal die Musik unter http://www.youtube.com/editor zu verwenden.

Unter den Noten nach "national anthem" suchen und den Song nach unten ziehen "Drag audio here to add background music".

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Leider wird jeglicher Versuch eines einzigen Tons Musik, der in einem solchen Video auftaucht, sofort durch youtube unterbunden.

Und wenn du einfach selber singst??? ;)

Ich versteh das Getue nicht so recht, nur wegen der blöden GEMA - halt die heißt ja jetzt anders - ist Deutschland eine Insel der UNglückseligen. In Spanien hatte ich so ein Getue nicht. Kannst du nicht das Video ohne Musik machen, ich mach bei sowas eh immer den Ton wech...

Oder mach einen spanischen Account bei Youtube auf und geh über nen Proxy.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Mit Magix Video Deluxe plus. Ist zwar kostenpflichtig. Aber nimmt ohne große CPU Belastung mit Ton auf.

Und ist gleichzeitig ein gutes Videobearbeitungsprogramm....

Die Heli Videos habe ich damit gemacht:

http://forum.aerosof...-im-x-plane-10/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use